Raupen auf dem Balkon - welche Art? Wie bekämpfen?

Gracie

Neuling
Registriert
30. Juni 2017
Beiträge
3
Hallo an alle,

ich war bis jetzt immer stiller Mitleser hier im Forum. Nun habe ich selbst auch ein Problem und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe keinen Garten und gehöre zu den Balkongärtnern. Letzten Sommer hatte ich das erste Mal ein paar Kräuter, Salate und Erdbeeren.
Dieses Jahr habe ich mir gedacht, wenn, dann richtig und ziehe zusätzlich Tomaten, Aubergine und Gurken :) Das klappt auch ziemlich gut.
Leider habe ich nun ein Problem:

Ich habe plötzlich Raupen auf meinem Balkon entdeckt. Das erste Mal auf dem Kopfsalat, mittlerweile finde ich überall diese Raupen.
Zunächst dachte ich an den Buchsbaumzünsler, da ich im Hochparterre wohne und unterhalb meines Balkons ein Buchsbaum komplett kahl gefressen wurde.
Aber nach einigen Google-Sitzungen bin ich der Meinung, dass der Buchsbaumzünsler 1. optisch nicht passt und 2. normalerweise keine, der von mir betroffenen Pflanzen- und Gemüsearten befällt?!
Jedenfalls weiss ich nun nicht genau, wie ich vorgehen soll. Die Chemiekeule kommt bei mir nicht in Frage.
Hier mal ein paar Infos:

Befallen wird/wurde: Salat, Basilikum, Ringelblume, Brennessel (ziehe ich zur Jauchegewinnung) und heute habe ich sogar eine Raupe auf einem Tomatenblatt entdeckt und selbst meine Topf-Sonnenblumen haben mittlerweile löchrige Blätter.
Anfangs war es nur ab und zu eine ganz kleine Raupe. Mittlerweile sind diese jeweils deutlich zu erkennen.
Erst gestern habe ich den einen Basilikum im Topf begutachtet und da sassen mind. 10 Raupen an den Blattunterseiten! Sie hingen an Fäden herunter, sobald ich den Basilikum geschüttelt habe. Diese habe ich abgesammelt. Wenn sie grösser werden sind sie relativ gut erkennbar, aber wenn sie noch so klein sind ist es fast unmöglich alle abzusammeln, vorallem wenn es immer so viele sind... Was kann/sollte ich tun? Zwei Kopfsalate musste ich schon entsorgen, weil sie verlöchert und voller Kot waren :-(
Zur Identifizierung der Raupenart habe ich Fotos gemacht. Ich hoffe man kann es gut genug erkennen.

Was für eine Raupe ist das?
Welche Möglichkeiten habe ich zur Bekämpfung?
Muss ich mit Ernteausfällen rechnen, wenn ich nicht alle Raupen erwische?
Sind die Raupen giftig? Ich habe zwei Katzen, die die Pflanzen zwar in Ruhe lassen, aber alles kriechende/fliegende lieben ;-)

Ich hoffe auf ein bisschen Hilfe und bedanke mich schon im Voraus für eure Zeit :)

Liebe Grüsse,

Gracie
die noch Neuling unter den Gärtnern ist und nicht damit gerechnet hatte, dass sie auf dem Balkon eine solche Invasion erleben muss/darf ;-)
 

Anhänge

  • IMG_6939.jpg
    IMG_6939.jpg
    620,6 KB · Aufrufe: 764
  • IMG_6942.jpg
    IMG_6942.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 503
  • IMG_6943.JPG
    IMG_6943.JPG
    230,5 KB · Aufrufe: 419
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hallo Gracie, Willkommen!

    Ich glaube, es handelt sich um Gemüseeulen. Aber es kommen sicher noch ein paar Experten.

    LG
    Tinchen
     

    Gracie

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2017
    Beiträge
    3
    Danke, Tinchen, für deine Antwort.

    Laut Google hätte ich auch auf die Gemüseeule oder auf die Tomatenminiermotten-Raupe getippt.

    Ich hoffe, ich kann diese irgendwie los werden. Vorhin habe ich schon wieder am Basilikum neue, kleine Raupen entdeckt.

    Langsam habe ich vor allem Angst um meine Tomaten und Chilipflanzen, diese habe ich mit viel Aufwand selbst gezogen und es wäre natürlich eine Katastrophe, wenn mir diese eingehen oder die Ernte ausbleibt/minimiert wird durch diese Raupen-Plage.
    Ich bin zwar tierlieb, aber ich möchte kein Raupen-Imperium auf meinem Balkon gross ziehen auf Kosten meiner Nutzpflanzen ;-)

    Das Absammeln gestaltet sich schwierig wenn sie noch so klein sind und ich habe auch nicht die Zeit um konsequent jede Pflanze gründlich abzusuchen.

    Ich habe im Internet gelesen, dass das Bakterium "Bacillus thuringiensis var. kurstaki" bei Schadraupen eingesetzt werden kann. Hat damit jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob diese Art der Bekämpfung effektiv ist?

    Gracie
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Gracie,

    herzlich willkommen im Forum und bei den Balkongärtnern.

    Die Bestimmung "Gemüseeule" möchte ich bestätigen.

    Das von dir erwähnte Bakterium kenne ich leider nicht und kann dir deshalb auch nichts zu seiner Wirksamkeit sagen.

    Ist das Absammeln wirklich so unmöglich? Ich schätze nämlich, dass dies der schnellste und unkomplizierteste Weg sein dürfte. Pass bitte auf deine Fruchtgemüse auf, Gemüseeulen fressen nicht nur Blätter, die knabbern sich leider auch in die Früchte - und angeknabberte Tomate ist wohl nicht das, was du möchtest.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Noch eine Bestätigung, dass es die Raupe der Gemüseeule ist.
    Und ich würde da gar kein Bakterium oder auch sonst was einsetzen, sondern einfach Absammeln und die Tierchen bitte aber nicht töten, sondern irgendwo in die Natur rausbringen. Mach Dir einmal die Mühe bitte und schau einfach jede Pflanze durch. Ich stelle auch den Link dazu, so kannst Du auch gut sehen, wie die Eier aussehen:


    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Lacanobia_Oleracea
     

    Gracie

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2017
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für eure Antworten :)

    Der Link ist super, danke :) Diese Eier hatte ich vor ein paar Wochen auf einer meiner Tomatenpflanzen entdeckt und habe sie von den Blättern abgesammelt. Aber wahrscheinlich waren da noch mehr, die dann wohl geschlüpft sind.

    Ich werde am Wochenende, wenn ich genug Zeit habe, alle Pflanzen genau untersuchen und möglichst alle absammeln.

    Ja sicher, wenn ich sie absammle, dann setze ich sie aus! :)
    Es stellt sich mir einfach die Frage, wie ich einem erneuten Befall vorbeugen kann. Natürlich möchte ich keinen sterilen Balkon, soll ja alles natürlich bleiben :) Trotzdem sollte es doch eine Möglichkeit geben, solche Invasionen zu vermeiden zu können oder bleibt mir nur die Methode der stundenlangen Begutachtung und des Einsammelns? :)

    Als Vorbeugung z.B. Knoblauch oder ähnliches? Ich habe seit Wochen einen Thripsen-Befall, den ich mit Wermut einigermassen in den Griff bekommen habe. Wäre das eine Möglichkeit der Prophylaxe?

    Ich dünge mit Beinwell und ich habe ausserdem damit begonnen, meine Pflanzen mit Ackerschachtelhalm zu spritzen um sie zu stärken.
    Gibt es noch etwas, das ich tun kann um einen Schädlingsbefall im Rahmen zu halten?

    Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass meine Pflanzen in Töpfen stehen, was ja nicht ganz "natürlich" ist und sie somit einfach anfälliger sind?

    Entschuldigt meine Fragerei, ich bin Neuling und arbeite mich erst in die ganze Materie ein ;-)

    Liebe Grüsse

    Gracie
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Bei Schmetterlingsraupen, also eben die Gemüseeulenraupen bei Dir, kann man nur absammeln. Die Tierchen sind an ihre Futterpflanzen eben gebunden und das ist halt dann nun mal Gemüse. Da hilft wirklich immer wieder mal prüfende Blicke drauf und absammeln und im Grunde ist das ja nicht vergleichbar als Schädlingsbefall, wie Läuse. Läuse sind halt wenn die Witterung passt da und auch wenn die Pflanzen nicht ganz so fit sind. Ich meine mal, da ist es egal, wo sie stehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    ~Iris~ Raupen auf dem Balkon - was für eine ist es? Tiere im Garten 5
    M Raupen bzw. Käfer auf den Kirschbaumblättern Obst und Gemüsegarten 3
    D Raupen auf Salbei und Kamille Schädlinge 1
    P Raupen die ich nicht kenne, auf den Fichten und Kiefern Nadelgehölze 3
    S schwarze behaarte Raupen auf Pflaumenbaum Schädlinge 5
    mein geheimer Garten dicke graue Raupen fressen meine Rosen auf! Rosen 3
    maceric Grüne Raupen auf den Radieschen Schädlinge 1
    würzelchen Raupen auf Grünkohlpflanzen - Hilfe! Obst und Gemüsegarten 12
    michisternchen HILFE Raupen und Schaum auf Rosen! Wie werde ich sie los? Rosen 6
    N Kleine grüne Raupen auf Rosenstämmchen Schädlinge 1
    E Böse Raupen fressen meine Hecke auf Schädlinge 10
    S Raupen auf Ahorn Schädlinge 6
    B Grüne Raupen auf meinen Gurkenpflanzen!!!!! Schädlinge 12
    S Hilfe, Raupen fressen ganzen Busch auf, was tun? Stauden & Gehölze 14
    McConren Zu Hülfe! Grüne Raupen auf meiner schönen neuen Rose! Gartenpflanzen 21
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    J Blutbuche wird von Raupen zerfressen, was tun? Obst und Gemüsegarten 4
    G Hamamelis (Zaubernuss) mit Raupen befallen Schädlinge 2
    Flugelche Raupen im Rasen Rasen 6
    E Raupen im Wohnzimmer Wie heißt dieses Tier? 3
    Kiwi74 Raupen am Sauerkirschbaum Obstgehölze 5
    J Feigenstecklinge haben Raupen Gartenpflanzen 24
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    K Hilfe: Raupen-Nest / versponnene Pflanzen Wie heißt dieses Tier? 11

    Similar threads

    Oben Unten