Raupen im Rasen

  • Ersteller des Themas Flugelche
  • Erstellungsdatum
Flugelche

Flugelche

Mitglied
Ich habe überall im Rasen Büschel von Raupen. Kennt ihr diese?
bild
 

Anhänge

  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Linserich
    Mitarbeiter
    Könnte das der Eichenprozessionspinner sein? Dann Vorsicht vor der Berührung!

    Aber soviel ich weiss, sind diese Raupen nicht so dunkelbraun.
     
    Flugelche

    Flugelche

    Mitglied
    Sind die nicht auf Eichen? Im Rasen ist eher unwahrscheinlich.
     
    P

    Platero

    Foren-Urgestein
    Es gibt ja verschiedene Prozessionsspinner ... das massenartige Auftreten und dsa "wandern" auf dem Boden, sind typisch. Manchmal sieht man sie sogar im "Entenmarsch" wandern.....
     
  • Ditti

    Ditti

    Mitglied
    Oh weh.... ich hab grad mal im Internet gesucht und die sehen schon sehr nach den Prozessionsspinnern aus...
     
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Für den Eichenprozessionsspinner passen mir die Farben nicht richtig.

    Ich werfe mal den braunen Bär in die Diskussion (bin mir aber nicht sicher) und würde dir folgende Seite ans Herz legen. Vergleich mal mit den aufgeführten Raupen.


    Ansonsten wäre ein Bild auch von der Seite der Raupe hilfreich, ausschließlich in der Draufsicht sieht man halt nicht alles.
     
  • Flugelche

    Flugelche

    Mitglied
    Vom Aussehen geht das doch in Richtung Eichenprozessionsspinner. Die sind mittlerweile weggekrabelt. Nur noch ganz wenige da. Eichen in der Nähe gibt es nicht. Ca 500 Meter entfernt stehen einzeln welche im Wald.
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom