Red Pear (Franchi) = Red Pear Abruzzese = Periforme Abruzzese = Or Pera d'Abruzzo?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.528
... ist das ein oder dieselbe Sorte oder tatsächlich vier unterschiedliche? :unsure:

Die Beschreibungen klingen ähnlich und die Bilder sehen sehr ähnlich aus.

Zumindest die Red Pear von Franchi müsste laut Tatianas Beschreibung die Red Pear Abruzzese sein.

Weiß hier zufällig jemand näheres..?

@Conya, @Sunfreak, @Tubi @MarcVillet ..?
 
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe von Franchi diese Red Pear
    Da ist nix abruzzese
    Ich denke das ist alles dasselbe
    IMG_20220308_203623.jpg
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.528
    @Golden Lotus die habe ich dank deiner Empfehlung auch. (Wächst auch schon ;-))

    Ich wollte nur gerne etwas zum Hintergrund der Sorte herausfinden, da "Red Pear" für mich im Kopf immer die kleine rote Birnentomate ist, und bin dabei bei Tatiana auf diese Erklärung gestoßen.
    Habe dann noch Google bemüht... und passt.

    Diese Red Pear ist ja eine "Spezialselektion" von Franchi - wahrscheinlich eben dieser "Red Pear Abruzzese".

    Bei näherem hinsehen bin ich dann darüber gestolpert, dass die Or Pera d'Abruzzo und die Periforme Abruzzese genauso aussehen und ähnlich beschrieben werden, und ja auch dieselbe Ursprungsregion haben.

    Deswegen hätte es mich näher interessiert...
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    @Golden Lotus die habe ich dank deiner Empfehlung auch. (Wächst auch schon ;-))

    Ich wollte nur gerne etwas zum Hintergrund der Sorte herausfinden, da "Red Pear" für mich im Kopf immer die kleine rote Birnentomate ist, und bin dabei bei Tatiana auf diese Erklärung gestoßen.
    Habe dann noch Google bemüht... und passt.

    Diese Red Pear ist ja eine "Spezialselektion" von Franchi - wahrscheinlich eben dieser "Red Pear Abruzzese".

    Bei näherem hinsehen bin ich dann darüber gestolpert, dass die Or Pera d'Abruzzo und die Periforme Abruzzese genauso aussehen und ähnlich beschrieben werden, und ja auch dieselbe Ursprungsregion haben.

    Deswegen hätte es mich näher interessiert...
    Bei Irina gibt es auch eine Red Pear
    Manchmal werden Namen auch verändert, indem man einfache einen Teil weglässt.

    @Conya weiß vielleicht mehr dazu.
     
  • MarcVillet

    Mitglied
    Registriert
    18. Feb. 2022
    Beiträge
    82
    Ich kann es dir nicht sicher sagen, aber ich habe mich Mal zu den ganzen unterschiedlichen Costoluto's informiert, die ja allesamt auch aus Italien kommen, sprich

    Costoluto Fiorentino
    Costoluto Genovese
    Costoluto di Parma
    etc.

    und im Ergebnis hieß es dann, dass wohl alle diese Costoluto genetisch sehr ähnlich wären und wohl viel früher nur eine Ur-Costoluto unterwegs war, diese an unterschiedlichen Orten in Italien über Generationen angebaut wurde und sich dann regional, sei es durch Anpassung an die Wachstumsbedingungen oder auch durch kleine Mutationen leicht verändert haben und selbst wenn nicht, man einfach den jeweiligen Regionsnamen oder in dem Fall Stadtnamen angefügt hat.

    Ich möchte dieses Jahr selber alle 3 oben genannten parallel anbauen um zu vergleichen, ob es wirklich irgendwelche nennenswerten Unterschiede gibt. Aber im Endeffekt scheint es wirklich sehr ähnlich wie bei den Brandywine Strains von Pink Brandywine in den USA zu sein, da haben sich wohl auch nur durch kleinere Mutationen und "epigenetische Veränderungen" durch den Anbaustandort so langsam unterschiedliche Strains herausgebildet, die aber doch alle relativ ähnlich sind und nachdem ich diese selber fast alle 2021 im Testanbau hatte, ich noch den höchstes Unterschied bei der Sudduth's geschmeckt habe. Auch in einem amerikanischen Forum wurde mir bestätigt, dass man davon ausgeht, dass diese alle sehr eng beieinander sind.

    Ich vermute daher auch, dass es bei der "Red Pear" sehr ähnlich ist und man das "Abruzzese" angehängt hat für die Region und Franchi dann eine der vielen in Italien regional existierenden Variationen für den Verkauf selektiert hat.

    Wie gesagt sind das nur Vermutungen, aber nachdem ich schon länger bei den Costoluto recherchiert hatte, scheint das wohl durchaus möglich zu sein.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.528
    Vielen Dank @MarcVillet 👍das klingt am plausibelsten.
    Dann müsste man wahrscheinlich wirklich auch einfach einen Vergleichsanbau machen um herauszufinden ob die Sorten unterschiedlich sind und wenn ja inwieweit oder ob sie sich stark unterscheiden.
    Jetzt probiere ich mal die Selektion von Franchi (falls sie hier überhaupt ausreift), und falls sie sich hier bewährt nehme ich mir so ein Projekt mal vor.

    Edit- auf das Ergebnis deines Costoluto Vergleichsanbaus bin ich sehr gespannt! 👍
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin ihr Süßen...

    da habt ihr ja ein Problemchen ausgegraben, so richtig was Passendes für einen entspannten Feierabend :grinsend:
    Ich versuche auch es knapp und verständlich zu machen... aaalsooo...
    Red Pear ist kein Sortenname, sondern lediglich ein Sammelbegriff unter dem sich alles Mögliche birnen- bis beutelförmige anbieten und verkaufen lässt. Eine genaue Sortenzuordnung wird erschwert durch das streichen von Namenszusätzen oder dem Erfinden solcher Namensattribute, ähnlich Verwirrendes findet man z. B. auch bei Marzano-Typen, Marmande und, wie Marc bereits erwähnte, den Costoluto-Typen.

    Red Pear Abruzzese = Periforme Abruzzese = Or Pera D'Abruzzo ist meines Wissens nach korrekt.
    Red Pear (Franchi) scheint ebenfalls dem Typ zu entsprechen, könnte aber auch Red Pear Gran Sasso, Red Pear Perifo oder ein anderer Strain sein, die sind sich optisch alle sehr ähnlich.
    Das Laub, das Höhenwachstum und die Reifezeit kann je "Sorte" variieren, was verschiedentlich aufgefallen ist, manche Vögel, aber auch Mäuse und Siebenschläfer scheinen die Früchte ebenfalls sehr gerne zu mögen, da sollte man im Freiland ein Auge drauf haben.
    Unter dem Begriff "Red Pear" findet sich auch die eine oder andere Cherrytomate, mit und ohne Namenszusatz, wobei es viele optisch ähnliche Cherrys gibt die nicht als Red Pear irgendwas bezeichnet werden sondern völlig andere Namen tragen.

    @MarcVillet Du hast die Sache mit den diversen Costoluto-Typen schon bestens erklärt (herzlichen Dank dafür, Du ersparst mir damit die Schreiberei :paar:), Ähnliches findet man auch bei den "dicken" Red Pears, was die Sache der exakten Identifizierung nicht gerade einfacher macht.
    Wer einen Vergleichsanbau betreiben will, egal ob mit Red Pear, Costoluto, Marmande oder sonstigen Sorten, der wird nicht daran vorbeikommen die Bedingungen für die einzelnen Pflanzen so genau wie möglich aufeinander abzustimmen, andernfalls hat der Vergleich wenig Aussagekraft.

    LG Conya
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Naja, Dr. Allwissend bin ich aber nicht, so sehr ich mich bemühe, ich kann auch mal nen Fehler machen und bin sicher nicht bei allen wissenschaftlichen Abhandlungen usw. auf dem Laufenden...
    Aber ich versuche gern zu helfen wenn ich kann, manchmal ist es hinterher aber vielleicht noch verwirrender... oder genau so "quer gestrickt" wie vorher... aber denn könnt ihr ja mit mir schimpfen ;)

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.528
    Nix gibt's zu schimpfen. :paar: Nur zu lernen. So ein Vergleichsanbau würde mich ja wahnsinnig reizen... aber vielleicht suche ich mir dafür etwas früher reifendes aus als die dicken Red Pears. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Glanzmispel Photinia Fraseri Red Robin, erfrorene Triebe Hecken 13
    Bibi Blacksberg Philodendron Red Emerald Tropische Pflanzen 6
    B Blattläuse an Red Robin Schädlinge 5
    B Glanzmispel Red Robin lässt Blätter hängen Gartenpflanzen 22
    S Red Robin sieht schlecht aus Gartenpflanzen 4
    DaBoerns Philodendron Imperial Red bekommt gelbe Flecken Zimmerpflanzen 9
    I Glanzmispel Photinia Fraseri (Red Robin) -Neuaustrieb beginnt zu welken Gartenpflanzen 1
    K Kletterrose red flame Stauden & Gehölze 2
    Glashausfee Suche Samen von Pflücksalat "Red Sails" Grüne Kleinanzeigen 0
    H Apfelbaum, Apfel Red Love - Pflege Obstgehölze 56
    S Photinia fraseri 'Red Robin' Laubgehölze 15
    Jazz Brazil Satire oder jetz red i! Small-Talk 410
    T Minikiwi Issai, Ken´s Red oder Nostino?? Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Photinia x fraserie "Red Robin", Glanzmispel - Hilfe ! Schädlinge 1
    P Cordyline australis "Red Star" lässt Blätter hängen Tropische Pflanzen 3
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    Zuckertonne Erfáhrungen mit Meterbohne o. chin. Mosaikbohne o red Obst und Gemüsegarten 1
    Ringelblümchen Saatkartoffeln "Red Fantasy" und "Princess" abzugeben Grüne Kleinanzeigen 5
    Elkevogel Fragen zu Apfel d."Red Spur Delicous" Obstgehölze 1
    P Red Pearl Beans - Bohnenexperten gesucht Obst und Gemüsegarten 7
    AdamK Rote Haupttriebe ?! / Red Leonardo Da Vinci Rosen 9
    Ing_Cent Verwendung "Red Turban" Obst und Gemüsegarten 6
    F Pfirsich "Red Haven" - Wachstum? Was zu beachten? Obstgehölze 12
    F Chili Habaneros Red ,3 Jahre alt & 4 Monate alt Obst und Gemüsegarten 11
    M Tamatee Red Egg Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten