Reflektoren für mehr Licht an Paprika?

Pflanzbert

Foren-Urgestein
Registriert
27. März 2014
Beiträge
3.587
Mein Ehrgeiz gilt dieses Jahr meinen Paprika. Ein Gewächshaus habe ich nicht, also muss ich mir anders behelfen. Die Pflanzen stehen auf der Südostseite des Hauses, in großen braunen Kübeln (die wärmen sich gut in der Sonne auf), und haben Sonne von Sonnenaufgang bis etwa 14:00 mittags.

Ich überlege ob es sinn macht, hinter den Pflanzen weiße Reflektoren anzubringen, um das Sonnenlicht zu verstärken. Die Hauswand ist bis etwa 1m Höhe Grau gestrichen, danach Weiss. Im Moment sind die Pfänzchen noch klein, etwa 15-20cm, ich habe etwas spät ausgesät.

Oder ist das dann zu viel Licht, mit Sonne von vorn und reflektierter Sonne von hinten?

Die Tomaten haben dort Sonnenbrand bekommen, den Paprika hat der Standort bislang gefallen.
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Meine Nachbarin hat ihren Paprika einfach im Gemüsebeet stehen.
    Ohne Reflektoren oder sonstiges, und sie gedeihen prima.

    Ich würd mir da jetzt nicht so nen Kopf machen. Warte mal bis es
    wieder warm wird, dann kommen die schon in die Gänge.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich glaube die sind im Moment schwer mit mir beleidigt, dass ich sie so früh nach draussen gebracht habe und es dann doch recht viel kühle Tage gab:( Aber ich hatte in der Wohnung einfach keinen Platz mehr, und zumindest einige der Pflanzen mussten nach draussen.

    Im Garten meiner Eltern wollte Paprika nicht gedeihen (auch vollsonniger Standort, allerdings Lehmboden, während ich humose Pflanzerde in den Kübeln habe). Auch meine Nachbarn und Kollegen sind skeptisch. Deshalb bin ich unsicher.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.695
    Ort
    Ostalbkreis
    Kann sein, dass Deine für den Moment beleidigt sind. Aber irgendwann müssen sie das Nest verlassen, nun werden sie abgehärtet und dann läuft die Sache. Meine Paprikanten und Chilis sind nun schon 'nen Monat draußen.

    Du kannst ja spaßeshalber es bei einer Pflanze machen und dann kannst du vergleichen, ob sich der Aufwand rentieren täte.

    Die Überlegung ansich ist ja nicht verkehrt. Aber ich habe noch nie von jemanden gehört, der das in der Praxis so anwendet. Das Reflektieren macht man etwa auf der Fensterbank wo es lichtarm zugeht.

    Gefühlt würde ich sagen, dass sich der Aufwand nicht wirklich auszahlt. Licht würden sie sicherlich ausreichend bekommen. Die Wärmespeicherung wäre sicher eine bessere Richtung, um den Erfolg zu maximieren.

    Es wäre halt günstig, wenn sie Sonne auch am Nachmittag bis in die Nacht bekommen könnten. Es geht um das Zusammenspiel mit der Wärme.

    Grüßle, Michi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mach nicht zu viel.
    Ich hab ja einen vollsonnigen Südbalkon und meine Paprika schieb ich im Hochsommer(ab 28 Grad) in den Halbschatten , die nehmen mir die Hitze sonst sehr übel und lassen die Blätter hängen und schmeißen die Blüten.
    Sobald die Sonne weg ist und der Balkon aber noch schön warm abends sind sie wieder glücklich und richten die Blätter auf.
    Mein Fazit ist die mögen gar nicht zu viel pralle Sonne aber warme Temperaturen rund um die Uhr.
    Was helfen kann ist Steine in die Töpfe legen , die wärmen sich auf und strahlen die Wärme vom Tag auch noch nachts ab.
    Deine Hauswand sollte aber einen ähnlichen Effekt haben also wenn sie da nah dran stehen ist doch optimal.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.695
    Ort
    Ostalbkreis
    Stupsi hat schon Recht. Du solltest erst mal nach der Basis-Variante gärtnern und mit den Jahren kannst du dann ja Fein-Tuning betreiben und dies und das ausprobieren.

    Sonst läufst du Gefahr im Wahn alles richtig machen zu wollen erst alles kaputt machst. :grins:

    Bei Paprika entscheidet im Übrigen auch viel die Sorte über Erfolg und Misserfolg. Spitzpaprika beispielsweise stellen deutlich weniger Anforderungen an die Wärme als Blockpaprika. Die Leute müssen halt immer Blockpaprika im Garten haben, weil sie die Form halt so vom Supermarkt gewöhnt sind.

    Ich bin nicht so der Paprika-Esser. Hab deshalb auch garkeinen angezogen. Bei Thomas Hägele in Bühlertann hab ich 'ne Jungpflanze vom Roten Augsburger gekauft. Diese Sorte ist meiner Meinung nach der beste Paprika für unser Klima.

    Mit dieser einen Pflanze wollte ich es genug sein lassen für Paprika. Aber ich hab von einem lieben Freund die Tage ein Päckchen bekommen. Dadrin waren noch E 49.9524, E 49.9526 und E 49.9531. Scheinen brandneue, namenlose Hybriden vom Typ Mini-Spitzpaprika in den Farben rot, gelb und orange zu sein.

    Im Paket waren noch Tomaten: Suncherry, Sungold, Sungrape, Sungreen, Sunlemon, Sunchocola, Sunpeach und Tomatoberry.

    Das wird ein Spaß... ;)

    Grüßle, Michi
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Mach nicht zu viel.
    Ich hab ja einen vollsonnigen Südbalkon und meine Paprika schieb ich im Hochsommer(ab 28 Grad) in den Halbschatten , die nehmen mir die Hitze sonst sehr übel und lassen die Blätter hängen und schmeißen die Blüten.

    ...

    Deine Hauswand sollte aber einen ähnlichen Effekt haben also wenn sie da nah dran stehen ist doch optimal.

    Auf der Seite des Hauses kann es sehr warm werden. Letzten Sommer hat mein Thermometer mehrfach den Anschlag bei 50 Grad erreicht.

    Die Hauswand speichert die Wärme, und unter den Paprika sind Gehwegplatten, die Speichern die Wärme auch. Nach deinem Posting habe ich jetzt allerdings eher Bedenken, dass es dort zu warm wird ...
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Stupsi hat schon Recht. Du solltest erst mal nach der Basis-Variante gärtnern und mit den Jahren kannst du dann ja Fein-Tuning betreiben und dies und das ausprobieren.

    Sonst läufst du Gefahr im Wahn alles richtig machen zu wollen erst alles kaputt machst. :grins:

    Ja, das kann passieren. Ich bin so der Knobler und Bastler-Typ. Vieles funktioniert, manches bringt nichts, schadet aber auch nicht und manches wird zur Katastrophe. Ich versuchs mal bei der Hälfte von den Pflanzen. Auf der Fensterbank brachte es viel.

    Bei Paprika entscheidet im Übrigen auch viel die Sorte über Erfolg und Misserfolg. Spitzpaprika beispielsweise stellen deutlich weniger Anforderungen an die Wärme als Blockpaprika. Die Leute müssen halt immer Blockpaprika im Garten haben, weil sie die Form halt so vom Supermarkt gewöhnt sind.

    Ich habe die Spitzpaprika erst letztes Jahr entdeckt und war vom Geschmack begeistert. Im Moment habe ich drei Blockpaprika und drei Spitzpaprika (beide ohne weitere Sortenangabe) in the Kübeln, und noch einen Blockpaprika Setzling und 4 weitere Spitzpaprika übrig. Ich denke einer von den Spitzpaprika kommt dann noch auf den letzten freien Platz im Beet. Gut zu wissen, dass die Spitzpaprika einfacher sind :)
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Die Fassade erwärmt sich über den Tag und gibt die Wärme nachts wieder ab. Ich kann mir vorstellen, dass man mit Reflektor Nachteile durch die isolierende Wirkung hat…
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Das kann sein. Wobei die Wärmestrahlung eher diffus ist.

    Was ich jetzt gemacht habe ist, mir 10 solche Pappteller aus dem Grillzubehör zu besorgen, und zwei davon sind jetzt als Reflektoren an den Planzkübeln montiert. Die Paprika sind noch recht klein, ca. 15cm. Ich denke bei der aktuellen Witterung müsste das helfen.

    An einem dritten Kübel habe ich ein ca. Din A5 großes Stück Styropor als Reflektor montiert. Viel Kosten soll es ja nicht also versuche ich es mit Recycling und was ich billig erstehen kann.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Sieht jetzt so aus:

    reflektoren.jpg
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.230
    Ort
    NRW
    Ich weiß ja nicht wie das Wetter bei euch aktuell ist, aber bei mir sind bei "normaler" Sonne heute viele Pflanzen verbrannt. Pass da mit deinen Reflektoren gut auf, wenn da noch die Sonne drauf scheint...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Pappteller speichern aber keine Wärme wie Steine z.B.
    Der Sinn ist eigentlich das die Pflanzen noch Wärme bekommen wenn die Sonne weg ist und dafür reicht eigentlich deine Hauswand.
    Papier kann auch kühlen, nicht das du jetzt das Gegenteil erreichst in dem die Pappteller die Wärme die die Hauswand abgibt wenn die Sonne weg ist jetzt abschirmen......????

    Ob genug Lichtstrahlung da ist siehst du immer daran wohin die Pflanzen wachsen, wachsen sie gerade hoch ist alles ok sonst wachsen sie krumm weil sie sich selber Richtung Licht weiter ausbreiten.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Hajo, die sind ja noch so kurz. Ich würde denen nicht mehr Licht, sondern mehr Wärme geben.
    Also Licht reduzieren, Wärme erhöhen und für Nachtwärme sorgen.

    Ok, dann kommen die Reflektoren wieder weg. Ich wusste nicht was die richtige Balance zwischen Wärme und Licht ist, und hatte mich für mehr Licht entschieden.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Hast du beobachten können, ob sich die Sonnen abgewandten Blätter nach dem Reflektor ausgerichtet haben? Unter Kunstlicht passiert das in wenigen Stunden.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Mir ist keine Veränderung aufgefallen, allerdings habe ich auch nicht darauf geachtet, kann also sein dass es mir entgangen ist. Ich habe die Reflektoren gestern Abend wieder entfernt. Heute Nachmittag hatte es etwa 40° dort vor der Hauswand, warm haben es die Paprika :)
     

    Tong

    Gesperrt
    Registriert
    15. Mai 2014
    Beiträge
    18
    Ich hatte mit Paprika auch noch nie Glück aber jetzt versuch ich es mit Kartoffeln. Wenn die auch nichts werden kommt überall Wiese drauf dann geb ich einfach auf.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Mit Buschbohnen habe ich recht gute Erfahrungen gemacht. Die sind relativ genügsam, robust und die Bohnen sind schön zart. Weniger Ertrag als Stangenbohnen, aber sehr einfach zu kultivieren.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hajo,

    grade heute gelesen (msG 6/2014 - Seite 74):
    Wenn Paprika Blüten abwerfen:
    ... kühle Nächte oder zu hohe Temperaturen können Grund sein.
    Bei über 30° stirbt der Pollen ab.

    Soweit ist es ja bei Dir noch nicht, aber das mit den Temperaturen fand ich doch ganz passend als Tipp für die nahe Zukunft und als weitere Bestätigung für die Hinweise der Vorschreiber.

    Ab wann kann/sollte Spitzpaprika vorgezogen werden?
    Ich mag die so gern und will das nächstes Jahr auch endlich mal versuchen.

    Viel Erfolg wünscht
    Elkevogel (die das gespannt weiterverfolgen wird)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Wenn Paprika Blüten abwerfen:
    ... kühle Nächte oder zu hohe Temperaturen können Grund sein.
    Bei über 30° stirbt der Pollen ab.


    Das ist gut zu Wissen. Vor dem Haus kann es durchaus sehr warm werden. Aber ich kann die Paprika etwas vom Haus anrücken, in der Wiese ist es kühler. Das Funkthermometer hilft, etwas die Übersicht zu behalten :)

    Ab wann kann/sollte Spitzpaprika vorgezogen werden?


    Ich habe meine dieses Jahr Ende März gesät. Das war wohl etwas spät. Nächstes Jahr werde ich Anfang März, spätestens Mitte März sähen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    In erster Linie sollte man langsam anfangen mir raus an die Sonne , denn sie scheinen mir nicht nur beleidigt , sondern auch etwas Sonnenbrand ;)

    Es ist manchmal besser , vorallem bei so kleinen , wenn man sie erst mal raus in den Schatten stellt , das nötige Licht ist trotzdem da .
    Dann nach und nach mal kurz Sonne und wieder Schatten .

    Ich mache das prinzip immer früh schon auf dem Balkon und härte sie genauso auch bei niedrigeren Temperaturen etwas ab .

    Das mit dem Reflektieren würde ich auch nicht machen , da langt eine weise Wand .

    Was Blockpaprika angeht so kam ich auch davon ab , ausser ich bekomme Pflanzen geschenkt .
    Ich fand die Sorte Italiana , mit langen grossen Früchten und fantastischem Aroma und Spitzpaprika .
    Beide kommen super und mit guter Ernte .
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.695
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab immer das Gegenteil gemacht und 'ne dunkle Wand bevorzugt, wegen der Wärmeentwicklung.

    Der Pollen hat da nicht gelittet, glaub ich. Zumindest waren die Büsche immer voll...

    Grüßle, Michi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Yo eben , weiss reflektiert Licht , schwarz speichert Wärme und gibt sie ab :)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    In erster Linie sollte man langsam anfangen mir raus an die Sonne , denn sie scheinen mir nicht nur beleidigt , sondern auch etwas Sonnenbrand ;)

    Die Paprika stehen jetzt schon drei Wochen dort, denen geht es gut, alles grün.

    Die Tomaten haben allerdings Sonnenbrand bekommen, und ich habe sie jetzt um die Ecke gebracht. Nein, nicht abgemurkst, nur an eine schattigere Stelle um die Ecke des Hauses.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich hab immer das Gegenteil gemacht und 'ne dunkle Wand bevorzugt, wegen der Wärmeentwicklung.

    Der Pollen hat da nicht gelittet, glaub ich. Zumindest waren die Büsche immer voll...

    Ich habe mich auch schon über die 30° gewundert, denn ich hatte gestern schon etwa 40° (gemessen auf Topfhöhe) dort vor der Wand, und was ich bislang gelesen hatte sagte immer, "so sonnig und warm wie möglich".
     
    K

    Kapha

    Guest
    Klar lieben sie Wärme und Sonne , aber erst wenn sie grösser , robuster und vor allem dran gewöhnt sind ;)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich hatte meine Paprika- und Chilipflanzen bereits Ende April raus gestellt, an dem Platz hatten sie gleich morgens Sonne bis etwa 14:30, von da an nur noch Halbschatten, allerdings mussten sie auch in kühlen Nächten aushalten, war schon mehrmals hart an der Frostgrenze.
    Das haben sie aber gut vertragen, sie sind ausgepflanzt, blühen, haben genug Futter, falls nötig gibt's etwas Wasser, davon abgesehen müssen sie jetzt ohne weitere Hilfe klar kommen.
    Ich denke auch dass den Pflanzen das natürliche Licht reicht, selbst im Schatten, wobei sie von Holzwänden oder alten Ziegelmauern die Wärme speichern sicher profitieren können.

    Gruß Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 23
    T Kletterpflanze für kleine Kübel Gartenpflanzen 8
    J Zu wenig Druck für Gardena Pipeline? Bewässerung 21
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 12
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 16
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 9
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten