Regenfass läuft über Regenfasspumpe an Hanglage leer

Jens Duttke

Neuling
Registriert
17. Mai 2020
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr eine Regenfasspumpe gekauft, um das Wasser aus meinen Regenfässern im Garten zu verteilen.
Die Pumpe ist über eine Smart-Home-Steckdose verbunden, die die Pumpe einerseits zeitgesteuert aktiviert, anderseits aber auch ein Aktivieren bei Bedarf über das Handy ermöglicht.

Leider stehen die Regenfässer am abschüssigen Gelände erhöht (das lässt sich auch nicht ändern), was dazu führt, dass das Wasser über die Pumpe ausläuft, auch wenn diese ausgeschaltet ist (sprich vom Stromnetz getrennt ist).

Da ich mir nicht anders zu helfen wusste, habe ich bisher vor die Pumpe eine Bewässerungssteuerung gesteckt, wie man sie normalerweise am Wasserhahn anbringt. Dadurch wird der Wasserausfluss verhindert. Leider lässt sich die Pumpe nun nicht mehr so einfach über's Handy aktivieren.

Deshalb die Frage, hat jemand eine Idee, wie ich den Wasserausfluss verhindern kann?

Gibt es da irgendwelche Schlauch-Zwischenstücke, die den Wasserfluss verhindern, wenn die Pumpe nicht aktiv Wasser in den Schlauch drückt?
Leider kann ich weder Online noch im Baumarkt etwas finden, vielleicht suche ich aber auch nur nach dem falschen "Gerät".

Vielen Dank und viele Grüße,
Jens
 
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Moin,

    eventuell kann ein Belüftungsventil an der höchsten Stelle des Rohres/Schlauches helfen. Dann zieht die Schwerkraft nicht mehr das Wasser aus dem Fass, sondern Luft in die Leitung.
     

    Jens Duttke

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2020
    Beiträge
    2
    Hallo,

    eventuell kann ein Belüftungsventil an der höchsten Stelle des Rohres/Schlauches helfen.

    Super, danke! Mit dem Begriff "Belüftungsventil" bin ich fündig geworden. Leider finde ich nur ein einziges Angebot für Gartenschläuche (jeweils bei Amazon und eBay), welches jeweils ausverkauft ist. Hat jemand eine Idee wo es sowas zu kaufen gibt?

    Viele Grüße,
    Jens
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Oder du machst ein T-Stück rein und führst einen schlauch zurück ins Fass. Zusammen mit einem Ventil kannst du die Rückführung ins Fass auf minimale Rückführung regeln (kein Kontakt mit Wasseroberfläche). und sobald die Pumpe aus ist zieht sich Luft über den Schlauch der zurück ins Fass führt Luft und du hast den gleichen Effekt wie mit Belüftungsventil. nur halt mit Gardena Standard teilen.

    Ansonsten kannst du auch die Entlüftungsventile aus der Bewässerungstechnik für PE Rohr benutzen.
    Nen T-Stück als Abgang brauchst du dann aber auch.

    Oder sogar nen T-Stück aus dem Microdrip System zusammen mit nem kurzen 6mm schlauch der zurück in den Tank führt würde gehen
     
  • klafri

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2023
    Beiträge
    1
    ich habe am Druckschlauch meiner Regenfass-Tauchpumpe einen alten Wasserhahn mit Einsatz für Belüftung angebracht, seitdem fließt kein Wasser nach Abschalten der Pumpe mehr
     

    Anhänge

    • IMG_0495.jpeg
      IMG_0495.jpeg
      776 KB · Aufrufe: 162
    • IMG_0496.jpeg
      IMG_0496.jpeg
      527,4 KB · Aufrufe: 167
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Pumkin Flexrohr mit Regenfass verbinden Heimwerken 6
    Stina73 Eibennadeln im Regenfass / Wasserfilter Bewässerung 21
    Mr.Ditschy Regenfass als Pool zum reinsitzen ... Teich & Wasser 5
    P muss Regenfass / Regentonne direkt am Fallrohr stehen? Bewässerung 3
    Y Regentonne bzw. Regenfass Grüne Kleinanzeigen 0
    B regenfass Obst und Gemüsegarten 3
    X Regenfass selber bauen Teich & Wasser 8
    K Kletterpflanze vor dem Regenfass!?!?!? Aber welche?? Stauden & Gehölze 2
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    Kommissar Kroketti Zimmertanne sichtbar unglücklich...was läuft hier falsch? Zimmerpflanzen 4
    D Zisternenpumpe läuft permanent (Neuinstallation) Bewässerung 19
    Tubi 2022 was läuft besonders gut? Obst und Gemüsegarten 11
    S Vogeltränke Wasser läuft am falschen Ort Gartenarbeit 2
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    D Gardena Bewässerungsventil läuft ständig Bewässerung 8
    R Teichfilter läuft nicht richtig Teich & Wasser 9
    H Beetbewässerung - IBC läuft langsam leer Bewässerung 1
    O Hunter Bewässerung läuft mehrmals durch Bewässerung 1
    J Schneefräse Hecht 9651E - Motor läuft nicht rund und hat kaum Kraft Gartengeräte & Werkzeug 10
    opalau Rauschen in Ventilbox & Pumpe läuft leer — Zusammenhang? Bewässerung 14
    N Hunter XC läuft nicht zu programierten Zeiten Bewässerung 2
    T Gardena micro drip läuft nicht richtig Bewässerung 7
    V Rasen Neuanlage - was läuft hier schief? Rasen 5
    verbus Meine ersten Rosen - und alles läuft schief Rosen 4
    T Hunter Beregnung läuft nach Bewässerung 0

    Similar threads

    Oben Unten