Regentonnen-Bewässerung

W

Wollebru

Mitglied
In unserem - angemieteten - Grundstück haben wir folgende Situation: Ein Häuschen mit Regenfallrohr (so heißt das, glaube ich) und einen ca. 300 qm großes Gartenteil. Hier möchten wir gerne eine Wasserbevorratung in Form von in den Boden gesetzten Wassertonnen und/oder überirdisch gesetzten Regentonnen vornehmen. Die Tonnen - im Boden oder überirdisch - wollen wir ca. 25 Meter vom Fallrohr entfernt aufbauen. Die Leitung ab dem Fallrohr bis dahin (25 m ca.) unter dem Boden legen. Wie hoch muss dann die Abzweigstelle am Fallrohr angebracht werden, damit die Tonnen gefüllt werden, die wir korrespondierend (oberirdisch oben, unterirdisch unten verbunden)? :(Da gibt es doch so etwas wie Wassersäule, oder? Welches Material für die Leitung sollen wir benutzen?

• brunnenbohrer

brunnenbohrer

Mitglied
    hallo Wollebru
    wenn du die leitung unterirdisch verlegen möchtest ,
    bist du quasi gezwungen die tonne auch einzugraben /
    sonst können die nicht voll-laufen .

denke mal mit einem gefälle von 2-5 cm auf den meter solltest du bequem hinkommen ,
    vergeß nicht ein sieb zwischen fallrohr und unterirdischer leitung einzubauen .
    weiterhin empfehle ich dir einen überlauf , falls die tonnen mal schon voll sind und es dann noch regnet .
    außerdem solllte die leitung schon einen querschnitt von 110 cm haben /
    kg 110 bei 5 meter länge kostet ca. 15 euro im baumarkt .

mfg dieter

W

Wollebru

Mitglied
    Könntest du dich bitte zum Thema Brunnenbohren einmal melden? Ich habe mehrere Versuche der Kontaktaufnahme (direkt an die emailadresse) unternommen, aber ohne Resonnanz leider :( - Beste Grüße wollebru

• brunnenbohrer

brunnenbohrer

Mitglied
    hallo Wollebru
    Mo hat recht war in letzter zeit nur selten online ,
    da die saison fürs grundwasser eigentlich rum ist .
    die neuen P.ersönlichen N.achrichten lassen sich auch nur einsehen wenn man angemeldet ist .

hab dir jetzt per pn geantwortet / mfg dieter