Reinfall mit Gartenplanungsfirma

BaumGarten

Neuling
Registriert
12. Juni 2008
Beiträge
6
Hallo,

nachdem ich mich die letzten Wochen mit vielen Aspekten unseres Gartens beschäftigt habe, möchte ich gern bei Euch ein bisschen Rat, Trost und Plauderei geniessen.

Meinen Garten kann ich leider gar nicht geniessen, denn ich hatte eine Gärtnerei und Landschaftsplanungsfirma mit der Anlage von Beeten, Wegen, Terasse, Spielhaus usw. beauftragt und habe nichts so bekommen, wie ich es mir vorgestellt hatte.... seufz.

Der Gärtner war nicht unfreundlich, er konnte es aber wohl einfach nicht besser und wir haben das zu spät bemerkt und natürlich auch hinterher brav alles bezahlt. Jetzt gucke ich täglich mit hängenden Ohren in den Garten und hoffe auf den Herbst, denn wir haben ein paar Nacharbeiten (Umpflanzungen) ausgehandelt. Nächste Woche wird auch noch ein bisschen nachgebessert von den Gartenfirma-Leuten - insbesondere wird das gigantische "Spielturmgerüst" wieder abgebaut.

Wenn es Euch nicht zu nervig ist, berichte ich gerne ausführlich über die Beauftragung, Abwicklung und das Ergebnis dieser Odyssee und mache auch gern Fotos.
Andrerseits ist mein Kummer vielleicht zu doof, wie der von Häuslebauern, die reinfallen. Wer mag das schon hören...

Hier mal ein paar Fotos.

BaumGarten
 

Anhänge

  • k-S7301095.JPG
    k-S7301095.JPG
    755,2 KB · Aufrufe: 215
  • k-S7301094.JPG
    k-S7301094.JPG
    551,4 KB · Aufrufe: 180
  • S7301096.jpg
    S7301096.jpg
    677,6 KB · Aufrufe: 161
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    BaumGarten

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    6
    Danke, liebe Ute,
    das ist nett, dass Du das sagst!

    Die meisten Sachen hätten wir tatsächlich nicht selbst machen können. Ich gärtnere zwar gern, aber wir mussten komplett den umgebenden Boden nach dem Neubau des Hauses 30cm ausbaggern lassen (verdichteter Lehm und Bauschutt) und haben uns den Rasen dann auch gleich ansäen lassen wollen. Wir haben beide sehr wenig Zeit und dachten, dass das Projekt vom Profi besser und schneller gemacht ist.

    Nur ist die Erde, die uns geliefert wurde, offenbar total verunkrautet gewesen, wie man jetzt sieht. Nächste Woche wird also erstmal Unkrautvernichtungsmittel gesprüht.... das wollte ich überhaupt nicht, aber jetzt hilfts wohl nix.

    Platten für Wege haben wir auch noch nie gesetzt und würden uns wohl ziemlich anstellen. Trotzdem habe ich wegen der -ähem - eigenwilligen Wegeführung reklamiert. Ein gerader Bogen wäre schöner gewesen als dieses Gekrikel in Schlangenlinien!

    Das kleine Rosenbeet (Kosten: 250 Euro netto!) war mit 10 Rosen und 12 Lavendel im Angebot aufgeführt. Weshalb wir dafür dieses Beet (?) mit 7 Rosen und 3 Lavendel bekamen, wissen wir trotz Nachfrage nicht. Ich hab davon am Ende auch nur die Hälfte bezahlt.
    Mein Mann hat dem Gartenplaner erklärt, dass wir uns das einfach irgendwie "glanzvoller" vorgestellt hatten, üppiger, abgeschlossener, mit Beetkante, schon gar nicht mit Rindenmulch. Der Mulch wird jetzt komplett wieder entfernt.

    Ist das eigentlich normal, dass man AUF den Rindenmulch noch Grassamen ansät, wie auf dem dritten Bild rund um das Wasserrohr? Kann man denn darauf später mäen? Also das hab ich noch in keinem Gartenbuch gelesen: man streue Rindenmulch über die Ränder der Baustelle und werfe Grassamen drauf......

    Ich bin nicht ärgerlich, denn ich mach mir ja die meisten Vorwürfe selbst. Ich hätte gleich was sagen sollen, aber mit den Arbeitern im Garten wollte ich nicht diskutieren, und der Chef war selbst fast nie da. Ausserdem wollte ich kein Mecker-Wessi sein.
    Ich bin eher enttäuscht und traurig. Der Gartenplaner ist einsichtig und meint, er wolle es gerne so nachbessern, dass wir zufrieden sind.

    Kopf hoch, da haben wir eben in unserem neuen Garten eine Menge Selbstverwirklichungsspielräume gekriegt, was?

    Viele Grüße
    BaumGarten
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Das stärkt wieder mal unsere Einstellung. Halt nicht alles auf einmal, aber wir machen selber und ist dann meist so, wie wir es uns vorgestellt haben.

    Aber bei euch ist anscheinend schon in der Planungsphase einiges schief gegangen.:(

    Denn den "gekrinkelten" Weg wie du es nennst:rolleyes:wird er ja auch im Plan (?) eingezeichnet haben. Da hätte man z.B. schon sagen können, mag ich so nicht weil...

    Habt ihr vorher Gartenzeitschriften, Bücher usw. gewälzt, damit ihr der Firma verbildern konntet, WAS ihr eigentlich wolltet? Wäre auch interessant zu wissen, mit welcher Grundlage die Firma an die Sache herangegangen ist.

    Aber ich glaube, jetzt geht es nur darum das Beste aus der Sache zu machen und wenn der Planer einsichtig ist, wird es ja vielleicht doch noch ein Plätzchen Erde, wie ihr es euch vorgestellt habt.:cool::cool:

    Hoffe, dass sich alles zum Guten für euch wendet.

    LG

    Karin
     
  • BaumGarten

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    6
    Hallo Karin,

    Du triffst den Nagel auf den Kopf. Wir haben jetzt auch zutiefst eingesehen, dass es albern ist, Dinge zu beauftragen, wenn man schon selbst eine feste Vorstellung hat.

    Es war aber leider wirklich schlimmer als im Film:
    JA, wir hatten sogar Gartenbilder mitgegeben und schöne Beispiele.
    Leider war gerade die Planung das Manko: Es gab schlicht keine Pläne vom Gartenplaner.

    Die Bepflanzung fand komplett ohne Absprache ab.
    Ich hatte ganz naiv gedacht, dass es wohl selbstverständlich noch einen Bepflanzungsplan geben würde, ehe sie die Pflanzen bringen. Aber nein, der Laster stand eines Morgens zwischen Kindergarten und Büro da. Man bat mich, draufzuschauen, um ein ok zu geben, aber ich war so perplex und war vor meinem Kaffee nicht in der Lage, mich mit drei Männern abzugeben geschweige denn zu diskutieren, dass ich einfach nichts gesagt habe.
    Wahrscheinlich dachte ich, der Alptraum würde von selbst vergehen.

    Blöde, ich weiss. (Die konnten ja nicht wissen, dass meine Familie Mama-Ansprechverbot vor dem Kaffee hat, weil ich weder zum Reden noch zum Denken aufgelegt bin....)

    Mit dem Weg war es genauso. Als sie mich fragten, ob das so geht, sagte ich: nein, der wäre nicht ordentlich geschwungen, sondern - gekrinkelt . Das haben die wohl nicht verstanden, eine Platte verschoben und den Rest so gelassen. Ich hätte mich wohl besser daneben stellen und draufzeigen sollen, wie eine S-Form geht.

    Und ich hatte von Feng-Shui-Garten mit Hügeln und weissem Kies geträumt....
    jetzt habe ich einen Hügel unter einem Holzbrett und einen gekrinkelten statt gebogenem Weg, und der weisse Kies ist ganz ordinärer Rindenmulch geworden.

    Hochmut kommt eben vor dem Fall. :rolleyes:

    Danke fürs Zuhören!

    BaumGarten
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • BaumGarten

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    6
    Hallo Ute,

    gute Frage!
    Wir leben weitab von Ballungszentren, hier ist keine soo riesige Auswahl. Und leider war es so: dieser Gartenplaner wurde von Nachbarn, Schwiegereltern, Kindergartenmuttis total hochgelobt! Und er ist ja leider auch wirklich sehr nett und sympathisch und tut keiner Fliege was. Gerade deshalb können wir uns auch gar nicht streiten. Hier kennt jeder jeden.

    Aber wir denken inzwischen schon, dass wahrscheinlich seine Kompetenzen eher im Baumschnitt oder öffentlichen Anlagen liegen. Wir fragen uns inzwischen, ob er überhaupt schon mal Privatgärten gemacht hat. Im Erstgespräch hat er natürlich diesen Eindruck vermittelt und kam ja auch mit schönen Ideen: "Spielturm zum Selberfertigbauen" fanden wir total kreativ! Und "Rosenbeet neben Terasse" hatte mich ja auch ganz gierig gemacht.... wir dachten uns das eben glanzvoll und üppig, und dann vom Meister persönlich zusammengestellt.....Ich glaube, Ihr könnt die Geschichte jetzt langsam nachvollziehen, was?

    Wir haben den Aufhängebalken schon "unser Schaffott" getauft. Der Balken kommt ab nächste Woche. Dann werden die Eichenständer gekürzt und den Rest machen wir dann selbst.

    Danke für die Anteilnahme - Ihr seht, man muss sich einfach mal Luft machen.....ich liebe das Internet!

    BaumGarten
     

    nacktschneck

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2007
    Beiträge
    90
    Hallo Baumgarten:

    Warum den Rasen spritzen? Da ist doch fast nichts aufgegangen und wenn, dann ist es 1-jähriges Unkraut, welches nach dem 3.-mal Mähen weg ist.
    Das Spielgerät ist lebensgefährlich.
    Mulch auf friisch gepflanzte Rosen ist fachlich vollkommen falsch.
    Ich empfehle die die Einschaltug eine ö.b.u.v. IHk-Sachverständigen für Garten- und Landschaftsbau, da hier wahrscheinlich sehr sehr vieles falsch gelaufen ist.
     

    BaumGarten

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    6
    Hallo Nacktschneck,

    danke für das Mitdenken! Ich freue mich sehr, hier professionellen Rat zu bekommen.

    Rechtlich ist es wohl so, dass man vor der Minderung eines fälligen Betrages erst eine Nachbesserung verlangen muss. Das haben wir getan und erhalten auch die gewünschten Nachbesserungen.

    Der Spielturm bzw. der Anfang davon (der ist ja noch nicht gebaut, bis hier handelt es sich um Ständer und Podest zum selberfertigbauen) wurden reklamiert und wird abgebaut.

    Der Weg wird nachgebessert (begradigt) und der Rindenmulch im Garten komplett wieder entfernt.

    Selbst der fehlende Bepflanzungsplan wird mir ja nun nachgereicht und ich darf dann nochmal neu bestellen.

    Wir sind also wie gesagt gar nicht auf Ärger und "Rechthaben" aus, sondern wollen einfach nur ein schöneres Ergebnis! Es ist aber schön zu hören, dass meine Erwartungen an so einen Auftrag nicht zu naiv waren, sondern doch recht angemessen. Woher soll man es wissen, wenn man es zum erstenmal macht, nicht wahr!?

    Viele Grüße
    BaumGarten
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Hallo,
    ich stelle mir gerade die Frage, wenn Ihr doch so genaue Vorstellungen von Eurem zukünfigen Garten hattet, warum habt Ihr diese dann nicht zu Papier gebracht? ...und als "Plan" dem GaLaBauer an die Hand gegeben?
    Das Spielgerät schaut wirklich abenteuerlich aus, sowas habe ich ja noch nie gesehen...
     
  • BaumGarten

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    6
    Hallo Marcus,

    soooo genaue Vorstellungen hatten wir nicht, wir wollten nur einen angelegten Rasen, eine blühende Sichtschutzhecke, irgendwas zum Spielen, ein bisschen mehr Schwung und vielleicht mehr Hügel statt flaches Land. Und ein tolles üppiges Rosenbeet an der Terasse! (Das Gartenhaus stand schon).

    Nur zum Verständnis: das soll ja auch noch nicht der Spielturm sein, sondern nur das Gerüst. Der riesige Querbalken ist der First vom Dach, das draufgelegt werden sollte.

    Der Überstand des Querbalkens zum Dranhängen war mein ausdrücklicher Wunsch, damit der Kleine schon mal irgendwas machen kann, solange noch kein Schaukelbalken und keine Rutsche dran ist.
    Allerdings hatten wir uns das insgesamt nicht so wuchtig gedacht, mit 11cm ungehobeltem Bauholz und 13 cm Vierkantbalken (bei einer Familie mit EINEM Kind!).

    Der nette GaLaplaner meinte, er müsste schliesslich die Haftung bedenken, da müsse alles superstabil sein. (Nur kann eine normale akademische Mittelstandsfamilie nicht unbedingt selbst mit Kreissäge und Winkelmaß und Hobelmaschine hantierten - wir jedenfalls nicht! Daher haben wir es ja auch zurückgewiesen: zum Selberfertigbauen nicht geeignet.)

    SO, und nun noch mal zu meiner Anfangsfrage: ist es normal, Rasensamen auf Rindenmulch zu werfen? Kann man das noch mäen? Irgendjemand eine Ahnung?

    Wir haben bereits vereinbart, dass der gesamte Mulch im Garten komplett wieder mitgenommen wird. Nur: ich finde die Idee so dermaßen absurd, ich möchte einfach mal hören, ob das irgendjemand kennt!

    Danke!
    BaumGarten
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Von Rasen auf Rindenmulch habe ich noch nie gehört. Je nachdem wie dick die Mulchschicht ist denke ich das man es nicht mehr vernünftig mähen kann. Selbst wenn die Mulchschicht ganz dünn ist kann man den Rasenmäher nicht vernünftig drüber schieben und der Mulch wird "hoch gesaugt" in den Mäher...

    Das ist ja wirklich dumm gelaufen, das tut mir echt leid. Ich hoffe es nimmt zum Herbst noch ein gutes Ende und ein Ergebnis mit dem ihr zufrieden seid!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Reinfall mit Rose Rosen 11
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35

    Similar threads

    Oben Unten