Reinhard Kraft Tomate - Infos

  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Tomatenzöglinge 2015

    Hach ja, ein niedliches kleines grünes Geschöpf...:grins:
    Soll ich ihn für Dich mit bestellen?

    Gruß Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomatenzöglinge 2015

    Weis noch nicht. Ich bin noch nicht durch mit der Liste.

    Hat jemand bei Kraft schon angefragt? Wie sind die diesjährigen Preise?

    Grüßle, Michi
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Tomatenzöglinge 2015

    Ja aber selbstverständlich mach ich das, nicht dass Du am Ende als einziger Süchtling standhaft bleibst.;)

    Gruß Conya
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomatenzöglinge 2015

    Kennt jemand die Sorte "Raibais Kekars" die da Kraft in der Liste hat?

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomatenzöglinge 2015

    Wenn du bei Coming Soon Seite bist, drücke mal F5 und wenn das auch nicht hilft, dann Strg+F5.

    War bei mir auch so. Der lädt das aus dem Browser-Cache, anstatt vom Server. Deswegen mit F5 / Strg+F5 das Neuladen erzwingen. Liegt am Server. Der kommunziert nicht richtig mit dem Browser, dass sich der Inhalt geändert hat.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tomatenzöglinge 2015

    Bin ja jetzt auch anders reingekommen. Aber fühle mich echt überfordert mit der Liste. Der baut ja irgendwie auch jedes Jahr mehr an, kann das sein?
    Aber egal, einiges seiner Liste habe ich mir schon bei Trade Winds Fruit bestellt. Müssten die Tage da sein.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tomatenzöglinge 2015

    Tjaja, elende Sucht....


    Aber das mit dem neuladen funzt bei mir nicht. Egal macht ja nichts.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomatenzöglinge 2015

    Evtl. musste noch Fn dazu drücken, wenn du 'n Notebook hast... :confused:

    Oder suchste mal mit der Maus irgendwas zum Aktualisieren... :)

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Tomatenzöglinge 2015

    Stimmt, die Liste wird immer länger, das sollte doch aber jeden trösten der meint seine Sucht nicht im Griff zu haben.;)
    Ich habe meine Anbauliste noch gar nicht fertig und müsste theoretisch trotzdem schon rot werden, aber ich ziehe so viele Pflanzen an, da fallen ein paar mehr auch nicht mehr auf.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tomatenzöglinge 2015

    Jedenfalls ist die Liste arg lang...
    Aber ich werde wohl bei Herrn Hahm, die nochmal neu bestellen, die im letzten Jahr nicht keimen wollten (z.B. Kozula 136). Mal schaun.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomatenzöglinge 2015

    Ich weis noch nicht, ob ich bei Kraft bestelle. Schließlich hab ich über 700 Sorten, die in den Tüten auch nicht besser werden. Und wiegesagt: Es bleibt bei meiner kleinen Hauswand-Saison.

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Tomatenzöglinge 2015

    Na los Tubi, gib Dir nen Ruck, die Bestellung bei Kraft setzt nicht voraus dass man die Finger von Hahm weglässt.:grins:

    @Michi: schick mir mal ne Liste.;)

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tomatenzöglinge 2015

    Conya, die Finger werde ich von einer Bestellung bei Kraft lassen, das ist schonmal klar.
    Und eigentlich kann ich die Finger grad mal von allem lassen und nächstes Jahr überlegen, ob ich die Kozula 136 brauche.
    Ich habe soviel tolles schon hier liegen.
    Eigentlich ist es auch sinnvoller abzuwarten, welche wiederholt auf seinen Listen erscheinen und welche nur einmal...
    Die Amethyst Jewel z.B., die ist wirklich ne tolle.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Tomatenzöglinge 2015

    Na ich weiß nicht, so wirklich lange hat es doch bisher keine geschafft auf seine Listen zu kommen, einen Hinweis auf guten Geschmack oder so würde ich daraus nicht herleiten denn auch leckere gesunde Sorten sind nicht dauerhaft vertreten.
    Aber ich bin auf Deine neue Saison schon neugierig, mal sehen was da so alles bei Dir wächst.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tomatenzöglinge 2015

    Auf Deine Saison bin ich auch schon gespannt. Vielleicht stellst Du ja auch einen Garten-Thread ein?


    Ich habe für 2015 bisher folgendes geplant:
    Ca. 35 "neue" Sorten,
    3 eigene Sorten (eine davon doppelt gekreuzt) als 10 Pflanzen,
    8 Pflanzen zur Stabilisierung,
    ca. 29 zur Wiederholung (entweder vom letzten Jahr oder andere zurückliegende Jahre).


    88 gesamt. -> Das heißt ich reduziere!


    Der Plan ist aber noch nicht endgültig. Hängt auch davon ab was keimt oder was nicht keimt und was als Ersatz nachrückt.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Tomatenzöglinge 2015

    Mmmjoah, ich könnte natürlich einen Garten-Thread einstellen, ich lass mir das mal durch den Kopf gehen.
    Aber ob mit oder ohne, ich werde meine Saison sicher nicht geheim halten... macht auch keinen Sinn denn wie das doch gleich, Dummheiten soll man besser gleich beichten, am Ende kommt doch alles raus.;)

    88 Pflänzchen?
    Wie groß ist Dein Garten?

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tomatenzöglinge 2015

    Keine Ahnung, wie groß das Grabland ist. Klein, habs grad net mehr präsent und gehe jetzt auch nicht messen. Die kommen unter 26 qm plus zwei Blumenkästen (ins Freiland kommen keine). Das übrigen Land ist für Kürbis, Mais, Bohnen und Kleinkram.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Tomatenzöglinge 2015

    Ahso ok, wenn sie alle unter Dach stehen lässt sich der Platz natürlich nur bedingt erweitern, falls man es denn will.
    Bei mir stehen fast alle schutzlos im Regen wenn das Wetter danach ist, da bin ich auch wirklich gnadenlos, wer das nicht vertragen kann ist raus aus dem Anbauplan.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tomatenzöglinge 2015

    Also nach den Erfahrungen der diesjährigen Saison, habe ich erstmal genug von schwarzen Freilandtomaten... Von diesbezüglichen Optimismus bin ich (zumindest für die nächste Saison) kuriert.
    Davon mal abgesehen reichen 88 Pflanzen für zwei Personen aus. Finde ich. Ich will keinen Marktstand mieten.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Tomatenzöglinge 2015

    Wenn mein Platz begrenzt wäre würde ich vielleicht auch alle unters Dach setzen, schon allein um den Verlust in überschaubarem Rahmen zu halten.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tomatenzöglinge 2015

    Bei mir stehen fast alle schutzlos im Regen wenn das Wetter danach ist, da bin ich auch wirklich gnadenlos, wer das nicht vertragen kann ist raus aus dem Anbauplan.

    Gruß Conya


    Dann wäre dieses Jahr sogar Harzfeuer raus aus dem Plan. Nee, so kann man das nicht machen. Vielleicht tauschen wir nächsten Saison aber auch mal einfach das Wetter, was denkste dazu?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Tomatenzöglinge 2015

    2013 war hier auch nur ein nasskaltes Jahr, da haben es die Pflanzen nicht leicht gehabt und auch nicht ganz so lange durchgehalten wie diese Saison, aber einen Totalausfall hatte ich dennoch nicht.
    Ich schaue darauf welche Sorten gut zurecht kommen und welche nicht, wer Schwierigkeiten hat wird vernichtet und an anderem Standort erneut getestet, klappt es gar nicht werden sie gestrichen weil es dann keinen Sinn macht.
    Ein Schutzdach für einige Pflanzen ist natürlich machbar, aber bei größeren Flächen geht das nicht, es sei denn ich baue entsprechende Gewächshäuser.

    Ich nehme an die Harzfeuer hat sich bei Dir als recht robust erwiesen?

    Gruß Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab die Posts mal aus dem Tomatenzöglinge Thread ausgeklammert und hier her verschoben - passt besser. ;)

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Echt, passt das besser?:confused:
    Kraft hat aber keine Harzfeuer, oder doch? Und wie viele Tomatensorten ich anbauen werde, ist dem sicher auch worscht.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Das ist die Qual der Wahl. Entweder ich zerreiße 'ne Konversation und habe 'ne saubere Trennung. Oder ich nehme ein verwachsenes Themenkomplex im Gesamten mit, was zwar dann viel Off-Topic enthält, aber die Textbausteine nicht aus dem Kontext gerissen sind. So kam man ja über Kraft => zu Harzfeuer => zu Deiner Anbauplanung. = Ausgangsthema war Kraft. Was aber hier im Forum nichts neues ist. Hätte man ursprünglich im dafür "passenden" Thread geschrieben, wäre man genau so abgedriftet. Ich kenne uns, mich eingeschlossen, doch.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Es ist deine Ordnung, du musst zufrieden sein. Solange de net in meinem Schrank rumräumst geht das ja alles :grins:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ist wohl etwas irritierend. Aber es wäre schade, wenn das Thema R. Kraft zu schnell untergehen würde.

    Ich hab mal 'ne ganz grobe Liste, was mir ins Auge gesprungen ist:

    Grinch Cherry
    Ozark Sunrise
    Ozark Sunset
    Raibais Kekars
    Stripes of Yore
    Gargamel 2

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Naja, ich weiß ganz gut wie schwierig es manchmal ist als Moderator das richtige zu machen, hab da durchaus eine mehrjährige Karriere gemacht mit mehr oder weniger starken Kompromissen.
    Lass es mal so, das passt schon.;)

    Aha, da sehe ich mehr als nur den Grinch.
    Soll ich für Dich mit bestellen oder willste alleine?

    Gruß Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Kommt drauf an, ob es bei mir beim Grinch bleibt und wie die Konditionen sind....

    Grüßle, Michi
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich steh gerade auf dem Schlauch. Der Thread heisst Reinhard Kraft, der Link geht zum Manfred Hahm Hartmann..??

    Und ... Soll das ein Shop sein? Keine Preise, kein Bestellformular, keine AGBs... Wie läuft das da???

    Die Liste alles in einer.. Unübersichtlicher geht es kaum. Bei den meisten keine Fruchtgrösse angegeben.

    Ansich wäre sowas schon von vorne herein ein Grund, das links liegen zu lassen. Aber da ihr hier alle so enthusiastisch seid, scheint der ja was zu taugen...
    :confused:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ralph, die Sorten die Reinhard Kraft jedes Jahr im Anbau hat, stellt er mit Bilder und kurzen Beschreibungen auf der Seite bei Manfred Hahm ein. So habe ich das zumindest verstanden. Von manchen der angebauten Sorten kann man Samen bei ihm kaufen, nicht von allen. Wenn Du an etwas interessiert bist, schickst Du ihm eine Mail und erfährst weitere Modalitäten. I.R. möchte er das Geld vorher zugesandt mit einem Rückumschlag bekommen.
    Bei Manfred Hahm läuft es ebenso.
    Reinhard Kraft hat oft interessante Neuzüchtungen dabei, die es sonst nur in den USA, etc. gibt. Das ist das Interessante.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole ralph,
    Manfred Hahm-Hartmann und Reinhard Kraft sind etwas "verbandelt" und agieren zusammen.
    Reinhard Kraft bietet auf seiner Seite die noch neuen Sorten an; bei ihm taucht auch schon ziemlich schnell durchaus manche amerikanischen "Wundersort" und Neuzüchtung auf. Dafür verlangt er, wie Conya bereits schrieb, auch EUR 2,50/Tüte.
    Wenn Du über den Link auf der Seite von Reinhard Kraft zu Manfred Hahm-Hartmann gehst siehst Du, dass dieser die bereits "gängigeren" Sorten anbietet; dafür verlangt er,zumindest zu Jahresbeginn 2014 noch, auch nur EUR 0,50/Tüte + Porto.
    Da die Beiden sich auf das Wesentliche beschränken haben die auch keinen Onlineshop wie gewohnt. Bei Hahm-Hartmann kannst Du im Vorfeld auch per e-mail (Adresse steht oben auf der Homepage) anfragen, ob noch alles lieferbar ist. Dann nennt er dir in seiner Antwort auch den zu zahlenden Preis und auch, wie Du bezahlen kannst. Ich habe ihm bisher den Gesamtbetrag in einem Brief zusammen mit einem beschrifteten Rückumschlag entweder in Geldscheinen und Briefmarken bzw. nur Briefmarken zugesandt. Die Lieferung ging bisher immer recht zügig vonstatten.

    ÜBRIGENS: Es gibt auch noch Herrn Bohl; noch altmodischer (KEINE Mailadresse) und verwirrender da er tausende Sorten hat.

    Grüssle

    schwäble

    SORRY; tubi war schneller und hat es einfacher auf den Punkt gebracht.:grins:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Sind halt Privatpersonen. Muss man auf den Komfort eines Shops verzichten... ;)

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wenn Du über den Link auf der Seite von Reinhard Kraft zu Manfred Hahm-Hartmann gehst siehst Du, dass dieser die bereits "gängigeren" Sorten anbietet; dafür verlangt er,zumindest zu Jahresbeginn 2014 noch, auch nur EUR 0,50/Tüte + Porto.


    Wenn man "ein bisschen" wartet (1-2 Jahre), tauchen viele Sorten von Kraft bei Hahm-Hartmann in der Liste auf...
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Sind halt Privatpersonen. Muss man auf den Komfort eines Shops verzichten... ;)

    Grüßle, Michi
    Kein Thema, wobei auch das Grenzen hat. Keine email Adresse heutzutage ist ein KO Kriterium. Und Geld im Briefumschlag... Mal ehrlich... was soll das? Seit wievielen Jahrhunderten gibt es Überweisungen? In Deutschland seit ca 1600.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Kein Thema, wobei auch das Grenzen hat. Keine email Adresse heutzutage ist ein KO Kriterium. Und Geld im Briefumschlag... Mal ehrlich... was soll das? Seit wievielen Jahrhunderten gibt es Überweisungen? In Deutschland seit ca 1600.


    Email Adresse haben Kraft und Hahm ja. Aber die Briefmarken bzw. insbesondere Geld im Umschlag Aktion war mir ehrlich gesagt auch mulmig...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei Hahm kann man auch überweisen, bei Kraft geht's auch mit PayPal, bei Herrn Bohl läuft nichts über Internet, überweisen geht da aber auch. Das Samenarchiv von Bohl hat ausschließlich samenfeste Sorten, wer auf F1-Hybriden steht sucht dort vergeblich.

    Gruß Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Du wirst doch jetzt nicht Deine Standhaftigkeit noch mehr verlieren?:p:grins:

    Bei Hahm bekommt man die notwendigen Überweisungsdaten mit seiner Antwortmail auf Bestellanfrage, zumindest war es bisher so und ich denke nicht, dass er daran was geändert hat.
    Bei Kraft wird ebenfalls in der Antwortmail auf PayPal hingewiesen, man muss also nicht zwangsläufig Bargeld schicken.

    Gruß Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Schneefräse Hecht 9651E - Motor läuft nicht rund und hat kaum Kraft Gartengeräte & Werkzeug 10
    C Erdbeerpflanzen ohne Kraft Obst und Gemüsegarten 6
    hexengarten hab grad keine kraft mehr für hier und versuche einfach... Small-Talk 52
    A Leistung/Kraft von Li-Ionen Akku-Rasenmähern? Gartengeräte & Werkzeug 23
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    Tubi Tomate Name gesucht Tomaten 93
    Sunfreak Blitzeinschlag in Tomate Tomaten 9
    o0Julia0o Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen Tomaten 6
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2022 Tomaten 97
    N Sonderbare Tomate Tomaten 49
    M Suche Tomate Vesennij Michurinskij Grüne Kleinanzeigen 1
    Taxus Baccata Tomate Erkrankung Frucht? Tomaten 29
    Tubi Die "dickste" Tomate in 2021? Tomaten 123
    G Tomate oben rum braun und Stengel trocken; Krankheit? Tomaten 34
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    M Ist die kleine Tomate gesund? Tomaten 29
    Schwabe12345 Tomate unfruchtbar? Tomaten 7
    G Was fehlt meiner Tomate? Tomaten 25
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    C Tomate in Kübel pflanzen Tomaten 10
    Tubi Krankheit an Tomate: Stiel hohl und Pflanze welk Tomaten 193

    Similar threads

    Oben Unten