Reinigung und Pflege von Bangkirai Terasse

Tags

Neuling
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine Bangkira Terasse fertig und sie gefällt mir sehr gut.

Bevor ich mein Holz einöle möchte ich gerne die Terasse nochmal von jedem
Schmutz befreien. Desweiteren sind an den Schrauben kleine Holzsplitter und Fasern durch
das reinbohren entstanden, die auch gerne entfernen möchte.

Wie würdet ihr das machen ?

- Abschleifen
- mit einer Messingbürste sollte auch einiges weggehen

Ich wäre dankbar für jeden Tipp

Gruß

Tags
 
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Ich reinige meine Terrasse immer mit nem Strassenbesen und Wasser. Im Randbereich, da wo das Wasser abfliesst, nehme ich immer eine Wurzelbürste. Der Schmutz ist dort etwas hartnäckiger...
    Anschliessend mit nem flachen Wasserstrahl nachspritzen und gut ist...

    Hast Du die Schraubenköpfe nicht eingesenkt? Bei mir splitterte garnichts...
     
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    tja, wie willst du denn da die Splitter wegkriegen? Du hast selbstschneidende VA-Schrauben genommen - stimmts?

    Gruß aus Rheine
    Marcus, der lieber vorbohrt und einsenkt...
     
  • Tags

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    8
    richtig, das haben wir die Bangkirai Dealer empfohlen ... war dann nicht so die tolle Idee ?
     

    jutta76

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    Oberösterreich
    also wenn du das Bangkirai einmal ölst, dann musst du es immer wieder ölen, das weißt du, oder? Meine Eltern haben auch dieses Jahr eine Bangkirai terrasse gemacht und haben sie so gelassen, wie sie war. So wird sie halt irgendwann mal silbrig.
     
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    richtig, das haben wir die Bangkirai Dealer empfohlen ... war dann nicht so die tolle Idee ?

    Ich habe diese Schrauben schon mehrmals gesehen und war jedesmal enttäuscht.
    1. sind diese Schrauben VIEL zu teuer.
    2. franst die Stelle aus und richtig eingesenkt sind die Schraubenköpfe auch nicht.
    3. wurden diese Schrauben fast immer unten in die Rille von der Diele geschraubt und nicht oben drauf, grundsätzlich verkehrt, weil das Wasser durch den Grad der beim Einschrauben entsteht nicht wirklich abfliessen kann.
    Ich habe 0815-VA-Schrauben (5 x 50 mit Torxantrieb) genommen, 200 Stk - 10 Euro. Bei 1400 Schrauben sind noch 3 Senker draufgegangen und ne Hand voll 3 mm Bohrer zum vorbohren. Nachteil, die Montage dauerte etwas länger...

    Wenn der Grad zu stark ein sollte, nimm mal eine Schraube raus und senke nachträglich, Schraube dann wieder rein. Die sollte noch genug Futter haben....

    also wenn du das Bangkirai einmal ölst, dann musst du es immer wieder ölen, das weißt du, oder? Meine Eltern haben auch dieses Jahr eine Bangkirai terrasse gemacht und haben sie so gelassen, wie sie war. So wird sie halt irgendwann mal silbrig.

    ...richtig, das Ölen hält sich aber in Grenzen, da nach dem 1. Jahr eine Behandlung pro Jahr i.d.R. ausreicht.
    Übrigens, Du benötigst bei der 1. Behandlung min. die doppelte Menge je Auftrag. 2 Aufträge solltest Du machen, da du sonst nach 2 Monaten wieder ölst.
    Ab dem nächsten Jahr ist der Verbrauch sparsamer. Ich komme jetzt, im 3. Jahr, mit nem 1/3 der angegebenen Menge hin.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    würzelchen

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2007
    Beiträge
    156
    Hallo!

    Wir haben so einen Laubsauger, der keinen Nutzen mehr hat. Kann man auf blasen umstellen. Dafür eignet sich der prima. Haben am Rand der Terrasse eine Fuge gelassen, da sammelt sich dann der Dreck.


    Grüße


    Claudia
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Frage zu zisterne und Reinigung/Pflege Heimwerken 2
    I Antike Möbelstücke - Pflege und Reinigung Sanierung & Renovierung 3
    Mr.Ditschy Kaffeautomat und Mahlwerk Reinigung? Essen Trinken 18
    T Y-Filter: Bequem in der Reinigung Bewässerung 0
    G Reinigung Pflastersteine Gartengestaltung 3
    P Rasenmähermotor springt nach Reinigung nicht mehr an Gartengeräte & Werkzeug 7
    K UVC - Reinigung ? // Wofür ist das ? Teich & Wasser 6
    M Reinigung von Pflastersteinen. Hochdruckreiniger Tipp ? Gartengestaltung 22
    jola Reinigung des Computerbildschirms ! Small-Talk 16
    B Reinigung von Zementfliesen - wer weiß Rat? Sanierung & Renovierung 5
    jumawi Reinigung Terassenplatten Heimwerken 7
    L Frage zu meinen Fenstern (Reinigung) Haus & Heim 11
    M Reinigung Hochflorteppich Haus & Heim 18
    L Terassenfliesen-Reinigung Sanierung & Renovierung 10
    Bia Reinigung des Monitors Spaß & Spiele 24
    Puddelrüh Reinigung von Laminat Sanierung & Renovierung 12
    G Reinigung Verbundpflaster Gartenarbeit 5
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten