Rezept Hexenbräu

Platero

Foren-Urgestein
Registriert
29. Jan. 2021
Beiträge
2.786
Ort
Im Hessenland
Hallo,
Wäre Jemand vielleicht so nett und stellt mir das Rezept für Hexenbräu noch mal ein? Link geht auch.
Ich hatte es mit der Suchfunktion versucht und bekam massig Einträge, in denen immer stand „guck im Tomatenthrad“ oder „steht hier irgendwo“……
Aktuell geht es um eine Sesbania Punicea, die berüchtigt für ihre Mehltau-Anfälligkeit ist. Ich hatte sie im Frühsommer schon mal behandelt, aber die Mischung wohl zu heftig angesetzt. Einige Blätter und Blütenansätze waren regelrecht verätzt, aber immerhin Mehltau-frei.
Deshalb möchte ich es jetzt nicht Pi mal Daumen anmischen, sondern nach Vorschrift.
Vielen Dank
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Moin,

    guck mal hier...


    Grüßle, Michi
     
  • gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    das hab ich mit meine cheffin ausprobirt, trotzdem sind die Tomatenpflanzen eingegangen,
    das Rezep hat nicht funktiniert, die Tomaten sahen noch schlimmer hinterher aus, weilda jetzt auch eine
    weisse sprengelschicht drauf war:mad:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wogegen habt ihr das Hexenbräu den eingesetzt, Gartenerde? Gegen Braunfäule z. B. hilft es nicht.

    Habt ihr auch die Mengen berücksichtigt? Eine weiße Schicht auf den Pflanzen lässt mich eine zu hohe Konzentration - besonders vom Backpulver/Natron - vermuten.
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    ich hab das rezep hier aus dem forum. das hat mal eine Anneliese hier geschrieben, und da stand auch gegen Braun Feule.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.786
    Ort
    Im Hessenland
    Vielleicht was das ja gemeint und ich sollte meinen Mehltaukandidaten mit Bier begiessen ...... oder mich, dann seh ichs nicht mehr!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    ich hab das rezep hier aus dem forum. das hat mal eine Anneliese hier geschrieben, und da stand auch gegen Braun Feule.


    O.k., vielleicht hat Anneliese damit gute Erfahrung gemacht. Ich lese hier nur schon bei einigen anderen Usern, dass die Wirkung bei Braunfäule sehr begrenzt ist.


    Ich selber habe es bisher nicht ausprobiert, denn ich habe schon viel Ärger an den Tomaten gehabt, besonders mit Spinnmilben, aber noch keine Braunfäule.

    Ich habe das Hexenbräu gegen die Spinnmilben probiert, hat nicht wirklich gut geholfen, aber eine weiße Schicht auf den Pflanzen hatte ich nie, deshalb habe ich vermutet, ob du vielleicht etwas viel Backpulver in der Mischung hattest. Aber wenn du dich ans Rezept gehalten hast, dann weiß ich auch nicht, woher es kommt.

    Highländer - erinnerst du dich an den? Er hatte ja auch viel Ahnung von selbst hergestellten Spritzbrühen - er schrieb mir vor Jahren mal, dass er das hier im Forum verbreitete Rezept vom Hexenbräu für viel zu konzentriert hielte. Aber er wollte sich deswegen nicht mit allen, die gute Erfahrungen mit Annelieses Rezept gemacht hatten, streiten.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    das hab ich mit meine cheffin ausprobirt, trotzdem sind die Tomatenpflanzen eingegangen,
    das Rezep hat nicht funktiniert, die Tomaten sahen noch schlimmer hinterher aus, weilda jetzt auch eine
    weisse sprengelschicht drauf war:mad:


    Das Zeug ist allenfalls vorbeugend wenn es überhaupt wirkt.

    Ich habe hier noch Hoffnung. Die schwarze Stelle trocknet aus. Das Fungizid wirkt

    20210806_120915.jpg
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Habe gerade den ärgsten Feind fotografiert.

    Ich bilde mir ein, es ist besser geworden.
    In den nächsten Tagen werde ich diese Stellen wiederholt dokumentieren. Hoffentlich klappt es.

    20210806_175922.jpg


    20210806_180200.jpg



    20210806_180715.jpg
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Dieses Rezept stammt ursprünglich nicht von Anneliese, sondern ist schon damals jahrelang unter der Bezeichnung "Steinhauers Mehltauschreck" bekannt gewesen.
    Und dieser Mehltauschreck wirkt nun einmal gegen den Mehltau.
    Ja und mehr oder weniger gegen Mehltau.
    Gegen saugende Insekten kann man es auch anwenden und das hilft.
    (hier getestet bei Spinnmilben und Läusen)
    Ich hab mir mal das alles mit anne liese durchgelesen, sie schreibt, sie hat das erfunden.
    Wo das denn?
    Das glaube ich nicht!

    In dem Faden schrieb sie nur davon wobei sie gute Erfahrungen hatte.
    Bitte nicht sowas schreiben, wenn es eine ungenaue Interpretation ist!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Aber wenn Lecithinprodukte wirken, denn müsste Hexenbräu auch wirken. Denn in Rapsöl ist Lecithin drin.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Aber wenn Lecithinprodukte wirken, denn müsste Hexenbräu auch wirken. Denn in Rapsöl ist Lecithin drin.
    Tubi, ich vermute, dass die Dosis auch eine Rolle spielt. Im Hexengebräu dürfte trotz Rapsöl deutlich weniger Lecithin enthalten sein als im Grundstoff Lecithin von Substral (nach Dosieranleitung)?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Aber wenn Lecithinprodukte wirken, denn müsste Hexenbräu auch wirken. Denn in Rapsöl ist Lecithin drin.

    Wenn ich mich recht errinnere, war das auch die These von Anneliese damals.

    Bei ihr scheints zu helfen. Bei mir garnicht.

    Mehltau wirkts sehr gut. Aber halt auch nur beim Echten...

    Grüßle, Michi
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    Ja und mehr oder weniger gegen Mehltau.
    Gegen saugende Insekten kann man es auch anwenden und das hilft.
    (hier getestet bei Spinnmilben und Läusen)

    Wo das denn?
    Das glaube ich nicht!

    In dem Faden schrieb sie nur davon wobei sie gute Erfahrungen hatte.
    Bitte nicht sowas schreiben, wenn es eine ungenaue Interpretation ist!
    Ich schreibe keine Lügen, in den Tröt Hexengebräu, Herstellung, Anwendung, hat Anne Liese am 9. juli 2013 geschrieben.
    viele grüße Iris Gartenerde
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - E

    Hallo neue Erfahrungen mit Hexengebräu!!!

    Bitte nur das Rezept verwenden!!!

    1 Liter Wasser
    1 EL Rapsöl (kein anderes!)
    1 halbes Päckchen Backpulver oder 5 Gramm Natron
    1 Spritzer Spülmittel
    1 Teelöffel Brennspiritus (desinfiziert noch und macht die Flüssigkeit dünnflüssiger)

    Hatte vor 14 Tagen erneuten Milbenbefall und zwar heftigst!
    Sprühte 6 Tage hintereinander meinen kompletten Bestand - auch Gurken und Zucchini. Bitte sprüht bei Milben oben in die Spitze der Pflanze, ganz wichtig.
    Im Moment ist Ruhe. Werde von jetzt ab einmal in der Woche spritzen.
    LG Anneliese

    Von einer Erfindung steht da nichts.
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    denn frag ich mal rentner, der hat das auch geschriben dass anne liese das nicht erfunden hat,
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    aber warum heiss das denn immer anneliese hexengebräu und ich hab jetzt den beitrag verloren wo sie schreibt das sie alles mögliche zusammengemix hat und das denn das gebräu so entsdanden ist.
    viele grüße Iris
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.485
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Liebe @gartenerde

    Bin schon da. 😊

    Allerdings kann ich da leider auch nicht weiterhelfen. Ich bin zwar Schweizer, aber ausser dass ich Ricola kenne und sehr mag, weiss ich nicht viel zum Hexenbräu. Wie @Rentner es schon schreibt: offenbar war es ein Schweizer namens Urs Steinhauer, der das Hexenbräu entdeckt hat. Wenn Anneliese schreibt, sie hätte es erfunden (habe zwar nirgendswo eine entsprechende Formulierung hier im Hausgarten.net gefunden), dann meint sie vielleicht damit, dass sie das Rezept gefunden und eventuell verfeinert hat.

    Ehrlich gesagt ist das ja auch egal. Wichtig sind die Erfahrungen, die man damit gemacht hat und noch machen wird. Und da scheinen die einen bessere, andere weniger gute Erfahrungen zu machen. Kommt halt wohl auch noch auf die genaue Dosierung, Anwendung und die Zutaten und natürlich auf die Krankheit der Pflanze drauf an.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Hexenbräu hier im Forum als "Annelieses Hexenbräu" bezeichnet wird, weil es die Meisten über Anneliese kennen gelernt haben. Anneliese hat ja viel mit dem Gebräu gearbeitet, auch experimentiert und ihre Erfahrungen dann hier weitergegeben.
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    ich schreib noch mal was wegen gebräu, ich hab den artickel gefunden wo das steht das das ihre idee war.
    am 14.8.2009.eigendlich ist mir das egal, aber weil weiter oben jemand geschrieben hat, das es nicht wahr ist das sie das behauptet hat. aber in dem Artikel steht das genau.
    viele Grüße gartenerde
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    das ja meistens so, da wird ne kleinigkeit verendert und schon wird das als eigener idee vorgestellt, nich nur das mit anneliese auch mit andre Rezepte.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    ich schreib noch mal was wegen gebräu, ich hab den artickel gefunden wo das steht das das ihre idee war.
    am 14.8.2009.eigendlich ist mir das egal, aber weil weiter oben jemand geschrieben hat, das es nicht wahr ist das sie das behauptet hat. aber in dem Artikel steht das genau.
    viele Grüße gartenerde
    Worauf beziehst Du Dich genau? Stell doch bitte Mal den Link ein?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587

    Bestimmt das hier.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen

    Bestimmt das hier.
    Ach ja, vielen Dank. Ich finde das ist eindeutig.
    Ja, das mit dem Brennspiritus kam aber deutlich später. Da war ich dann auch schon hier.
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    Nein das von 14.9.2009 ist artikel wo steht hab mit mein Landschaftsgärtner gesprochen der an mein Gebräu nicht ganz unschuldig ist.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gartenerde, bitte setz doch einen link, so findet außer dir niemand den Artikel - immerhin weiß niemand, in welchen Unterforum und dann in welchem Thread der von dir gefundene Artikel steht.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nein das von 14.9.2009 ist artikel wo steht hab mit mein Landschaftsgärtner gesprochen der an mein Gebräu nicht ganz unschuldig ist.

    Hier isset
    AW: Interessantes zum Thema "Kraut- und Braunfäule"

    Hallo,
    bins nochmal. Habe mit meinem Landschaftsgärtner gesprochen, der an der Zusammensetzung meines Gebräus nicht ganz unschuldig ist, er gab mir vor allem die Denkanstöße dazu. Er meint, daß der EL Rapsöl das Wasser von den Tomatenblättern abperlen läßt, in dem die Krautfäulesporen drin sind.
    Fazit: Rapsöl, damit gar keine Infektion zustande kommt, Backpulver pilzabtötend.
    LG Anneliese

    Aber schlussendlich ist es doch egal wer sich das Hexengebräu auf die Fahne schreibt, oder?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    weiß nicht wie das geht


    Wenn du den Artikel offen hast, dann hast du doch oben so eine Zeile, das ist der Browser. Die beginnt mit https://www und so weiter. Diese komplette Zeile kopierst du hier ins Antwortfeld, (Tastenkombination Strg c zum Markieren und Strg v zum Einfügen ist das einfachste) dann sehen wir das als link. :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Hat denn in dieser Saison irgendjemand den grassierenden, offensichtlich sehr aggressiven Phytophtora-Erreger erfolgreich mit Hexengebräu bekämpfen können? Nachhaltig, meine ich?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.786
    Ort
    Im Hessenland
    Ich habe es gar nicht erst versucht, da der Schaden schon weit fortgeschritten war, bis ich es bemerkt habe (wohne nicht da, wo die Tomaten sind)
    Mehltau hingegen geht super. Und dafür ist es ja wohl auch in erster Linie gedacht….
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    Elkevogel Rezept für Gemüselasagne Essen Trinken 60
    Elkevogel Rezept für veganen Dip zu Pellkartoffeln gesucht Essen Trinken 10
    der allgäuer Rezept gesucht Essen Trinken 5
    L Pfefferminz-Sirup selber machen: suche Rezept Kräutergarten 6
    Elkevogel Coleslaw selbermachen - Rezept gesucht Essen Trinken 15
    Rumbleteazer Rezept Marmelade gesucht (Brombeer) Essen Trinken 13
    T Tomatenketchup selber machen - Rezept Essen Trinken 35
    Cathy Rezept Orangenmarmelade gesucht Essen Trinken 15
    D Soßen, Soßen, Soßen... habt ihr tolle Rezept? Essen Trinken 17
    B Rezept für Amerikanischen Fruchtkuchen Essen Trinken 8
    M "Hüte es!" - Rezept für Thüringer Klöße Essen Trinken 27
    mein geheimer Garten Borretsch (gekocht oder geschmort) Rezept gesucht.... Kräutergarten 10
    vogelspinnen-netz SUCHE rezept kümmel-roggenbrot mit sauerteig Essen Trinken 2
    Cathy Rezept Salatsoße Essen Trinken 8
    Isofix Kräuselkrankheit biologisch bekämpfen - Rezept? Obst und Gemüsegarten 3
    T Rezept Forum fehlt Small-Talk 29
    Jazz Brazil Gesucht: leckeres Holunderbeerensirup-Rezept Essen Trinken 19
    Marcel Kanarische Kartoffeln - Rezept Small-Talk 22
    Nimmersatt Rezept für eine "Herbstbowle" gesucht Essen Trinken 5
    würzelchen Rezept Wildkräuter Marmelade gesucht Kräutergarten 7
    S rezept Obst und Gemüsegarten 2
    kungfu rezept getrocknete tomaten/paprika in öl eingelegt Obst und Gemüsegarten 10
    gruenepistazie Rezept gesucht... Small-Talk 2
    baumpaul Oliven Rezept Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten