Rezepte und nur Rezepte

S

stilemie

Guest
Ja war er Dine.
Der Backofen war ja nicht vorgeheizt und es war doch eine große Menge (1,5kg Quark).

Aber ich glaube eine erfahrene Hausfrau kann mal ab und zu den "Stäbchentest" machen :D....vielleicht war ich ja nur zu vorsichtig,weil ich Angst hatte ich kriege von den Erdbeeren Suppe :D
 
  • Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Ja stimmt Christa, habe die recht große Menge nicht bedacht. Teste aber zwischendurch mal mit dem Holzstäbchen. Oftmals ging es bei meinem Backofen etwas schneller als in den Backrezepten stand.:D Dafür braucht alles auf der Herdplatte länger als früher.:(
    Liebe Grüße
    Dine;)
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    e010.gif
    Ich hab nun grad kein Rezept, aber ich suche eines (sollte wohl auch o.k. sein)... Für eine Orangencreme. Alle meine Kochbücher gaben keine Antwort und auch im net bin ich nicht wirklich fündig geworden.

    Ich hatte sie mal für eine Feier beim Metzger bestellt. Die war super fluffig, super legga und super cremig. Und super orangig halt.:D

    Den Metzger hab ich schon gefragt. No way. Kann ich ja verstehen, aber vlt. hat ja hier jemand....:)

    Gabi, würd sich total freuen!
     
  • S

    stilemie

    Guest
    Bin mir nicht sicher....aber ich glaube sowas habe ich in einem alten Schulkochheft .
    Versprechen kann ich nichts (ist ja schon eine Weile her :D) ,aber ich mach mich morgen mal auf die Suche!
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Bin mir nicht sicher....aber ich glaube sowas habe ich in einem alten Schulkochheft .
    Versprechen kann ich nichts (ist ja schon eine Weile her :D) ,aber ich mach mich morgen mal auf die Suche!

    Das wär ja echt super. Lieben Dank schon mal für die Suche!:eek:

    Gabi, die auch länger als bis morgen wartet...:)
     
    S

    stilemie

    Guest
    Orangencreme aus meinem alten Schulkochheft (ca. 1970)

    Saft von 3 Orangen und etwas Schalenabrieb
    3 Eier
    3 bis 4 Eßl. Zucker
    6 Blatt Gelantine

    Die Eier trennen und das Eiweiss sehr steif schlagen .Das Eiweiss zur Seite stellen.
    Die Gelantine einweichen und in etwas Orangensaft auflösen.
    Die Eigelb,den Zucker und etwas Orangensaft im Wasserbad schaumig schlagen.Nach und nach den restlichen Orangensaft unterschlagen.Immer warten bis die Masse gut schaumig schlagen ist,ehe man noch Orangensaft zugibt.
    Wenn eine dickliche ,helle Creme entstanden ist, die Gelantine unterrühren.
    Fängt die Masse an "anzuziehen" zieht man noch das Eiweiß unter.
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    a010.gif


    Danke Christa, sehr lieb von dir!

    Das klingt doch schon ganz gut. Ich werde es ausprobieren und dir berichten. Schönen Sonntag wünsch ich dir noch!:eek:
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Gut hab auch mal was , auch für Vegetarier gut


    Quer durch den Garten Wähe

    Wähen sind immer etwas feines und abwechslungsreiches.
    Schon die Zwiebelwähe und Käsewähe sind in der Schweiz an jeder Fasnacht fast ein “Muss”.
    Aber es gibt nicht nur Pikante Wähen , sondern auch süsse Wähen sind sehr beliebt in allen Variationen.
    Hier möchte ich eine meiner Pikanten Kreationen vorstellen , die Gemüsewähe “ Quer durch den Garten”.

    Zutaten :

    Für den Teig:
    250g Mehl , 80g weiche Butter oder Magarine , 1 TL Backpulver , 1 TL Salz , ½ dl Wasser
    Für den Belag:
    1 kl. Grünkohl , 1 Stange Lauch , ½ rote Paprika , ½ kl. Sellerie , Gemüsebouillon , 100g Speckwürfelchen
    Guss:
    2 Eier , 3 dl Milch , 1 dl. Sahne , Pfeffer , Salz , Muskatnuss , 1 Handvoll geriebenen Käse

    Verarbeitung :

    Teig:
    Zutaten mischen und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Sollte er beim Kneten etwas trocken sein , so einfach die Hände befeuchten und weiter kneten , so ist die Gefahr nicht da das er zu nass wird.
    Während wir die anderen Zutaten verarbeiten , stellen wir den Teig in den Kühlschrank zum ruhen.
    Belag:
    Die Gemüse rüsten und schön fein in kleine Stücke schneiden. In Gemüsebouillon kurz kochen. Es sollte nicht zu weich werden.
    Abschütten und kurz kalt abspülen , zur Seite stellen.
    Speckwürfelchen kurz anbraten und auch zur Seite stellen
    Guss:
    Alles gut mischen und nach belieben würzen.

    Eine Kuchen oder Wähenform mit etwas Magarine oder Butter ausreiben und den Teig so darin auswallen , das ein kleiner Rand entsteht.
    Belag darauf verteilen , dann die Speckwürfelchen und zum Schluss den Guss darüber verteilen.

    Bei Ober und Unterhitze in der Mitte , bei ca. 200 Grad backen bis der Guss leicht bräunlich wird.

    Tipp: Für Vegetarier schmeckt die Wähe auch ohne Speckwürfel ausgezeichnet
     
  • Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    Friss-Mich-Kuchen

    Bisquitteig bereiten
    Kuchenblech mit Backpapier auslegen
    Teig darauf geben und backen

    4 Dosen Mandarinen abtropfen lassen und darauf verteilen
    4 Tortenguss nach Vorschrift zubereiten und darauf geben
    2 Schlagsahne steif schlagen (mit Zucker und Van.-zucker) und auf den festen Tortenguss streichen
    Mit Butterkeksen belegen und leicht andrücken

    Erst am nächsten Tag essen, wenn er so richtig durchgeweicht ist
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Also gut auf Wunsch von Isar hier das Rezept für die

    SPINATKNÖDEL

    1/2 kg oder 20 dag Tiefkühlspinat (bitte unbedingt den ohne zusätzl. Rahm bzw. Sahne)
    25 dag Knödelbrot, Salz, ca 1/8 Milch
    3 Eier, Muskatnuss, 2 Knoblauchzehen
    2-3 Esslöffel geriebenen Parmesan oder Bergkäse, 5 dag Butter
    1 kleine Zwiebel, 2 -3 Esslöffel Mehl, Salzwasser , Butter und und Parmesan zum Abschmelzen

    1.
    Spinat blanchieren, gut abtropfen lassen, fein wiegen oder mixen.
    2.
    Das Knödelbrot salzen, mit der Eiermilch übergießen, den Spinat,die Gewürze, den Parmesan und geröstete Zwiebel (nur goldgelb ) zugeben, mischen und gleichmäßig durchziehen lassen-
    3.
    Den Knödelteig mit Mehl binden. Sollte die Masse zu weich geraten sein, etwas Brösel zum Festigen dazugeben. Mit nassen Händel Knödel formen und in Salzwasser kochen.
    4.
    Mit brauner Butter und Parmesan servieren.

    Rezept von Maria Drewes
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo commander!
    Hattest wohl noch nie ein österr.Kochbuch?Werden Dir mal eines schicken.

    25 dag Knödelbrot sind also 250 Gramm!
    Dag -für Dekagramm!
    Laß es Dir gut schmecken!
    LG iris 09
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    vielen dank !!!!!!

    das hätt ich mir auch denken können...
    typisch ösis.:D:D:D

    aber xena ist schuld!!! kaum isse über die grnze schon schreibt sie nur noch ausländisch.;)
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Also wen es interessiert, ich habe von meiner Nachbarin ein ganz tolles Kochbuch bekommen ( mein Nachbar hat die Fotos dafür gemacht )

    Das Familienkochbuch von Maria Drewes vom Katholischen Familienverband Tirol

    Also ich kann euch sagen...zünftige österr. Rezepte...sehr legga..ich werde sicher mal draus kochen;)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hallo zusammen,
    hier habe ich auch mal wieder ein Rezept für euch!;);)

    Neun-Kräuter-Süppchen, Zutaten für 4 Personen:;)

    Für die Suppe 250-300g gemischte junge Kräuter (z.B. Bärlauch,Sauerampfer,
    Brennessel, Gartenkresse, Petersilie), 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen,
    4 EL Butter, 2 EL Vollkornmehl, 700 ml Gemüsebrühe, 200 ml Sahne,
    100 ml Milch, Salz, Pfeffer aus der Mühle, Muskat.

    Für die Croutons: 1 Scheibe Roggenbrot, 1EL Butter, Salz.
    Außerdem: Gänseblümchen und Kräuter zum Garnieren.:cool:

    Zubereitung:
    1. Kräuter waschen, trocken schütteln und hacken. Die Zwiebel und den
    Knoblauch abziehen und beides fein hacken.

    2.Die Butter in einem Topf schmelzen, die Zwiebel-Knoblauch-Mischung
    andünsten. Das Mehl zugeben und rühren, bis die Masse honigfarben ist.

    3.Nach und nach Brühe dazugießen. Dabei immer rühren, damit keine
    Klümpchen entstehen. Die restliche Brühe zugeben und alles zum
    Kochen bringen. Drei Minuten köcheln lassen.

    4.Dann Sahne, Milch und die Kräuter einrühren, kurz aufkochen,
    vom Herd nehmen und mit dem Pürierstab fein pürieren.

    5.Für die Croutons das Roggenbrot in kleine Würfel schneiden.
    Butter in einer Pfanne schmelzen, Brotwürfel darin goldbraun braten.
    Vom Herd nehmen.

    6.Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Suppe in Schälchen füllen,
    mit Gänseblümchen und Kräutern garnieren.

    von garten
    spaß
    LG Lavendula:eek::eek:
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo!
    Zur Diskussion in "Spätzle":
    Kartoffelknödel
    Zutaten: 6 große Kartoffel(mehlig)
    6E-Löffel griffiges Mehl
    1 Ei ganz
    etwas Salz
    Die Kartoffel kochen und anschließend fein reiben.Abkühlen lassen.Das Mehl,Ei und Salz dazu-wer mag auch etwas geriebene Muskatnuß-dazu und gut vermengen.Diese Menge reicht für 10 Knödel.
    Anschließend in kochendes Salzwasser geben und jetzt nur mehr ziehen lassen,nicht mehr kochen.(15 Minuten).
    Man kann diese Knödel auch sehr gut mit Speckwürfel oder Fasch.Geselchten füllen.
    Gutes Gelingen
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    sabine65

    Guest
    :eek:Kartoffekaas (bairisch) oder auch :eek:
    Erdäpflkaas (österreichisch)


    600 g Kartoffeln
    1-2 Zwiebeln
    1 Becher Sauerrahm
    1 Becher süsse Sahne
    Salz
    Pfeffer
    Schnittlauch


    Die Kartoffeln kochen und fein pürieren.
    Die Zwiebeln und den Schnittlauch sehr fein schneiden.
    Mit den restlichen Zutaten gut vermischen.

    Am besten schmeckt der Kartoffe/Erdäpflkaas auf frischen Breznstangerl.
    ...und natürlich zentimeterdick draufgestrichen!

    Es gibt das Rezept auch in vielen Abwandlungen.
    Ob mit Schmand, ohne Zwiebeln, usw.

    Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    Das Rezept wurde mir von einer "Tanktouristin" aus Niederbayern überliefert.
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Apfel-Marzipan-Blechkuchen

    Zutaten für den Teig:

    200 g Butter
    150 g Zucker
    1 Fläschchen Rumaroma
    1 Päckchen Vanillinzucker
    1 Prise Salz
    3 Eier
    90 g Mehl
    20 g Speisestärke
    60 g gemahlene Mandeln
    2 Teelöffel Backpulver

    Zutaten für den Belag:

    200 g Marzipanrohmasse
    200 ml Sahne
    3 Eier
    20 g Speisestärke
    1250 g säuerliche Äpfel
    8 g Zitronenschalenaroma (Pulver)
    50 g Mandelsplitter
    gehackte Pistazien
    Vollmilch-Raspelschokolade

    Zubereitung:
    Die Butter mit dem Zucker, Rumaroma, Vanillinzucker und Salz in eine Schüssel geben und miteinander verrühren. Die Eier nach und nach zufügen und weiter rühren, bis sich der Zucker völlig aufgelöst hat.
    Das Mehl mit der Speisestärke, gemahlene Mandeln und Backpulver mischen und unter die Butter-Ei-Masse rühren. Ein Backblech vollständig mit Backpapier auslegen und den Teig glatt daraufstreichen.
    Für den Belag die Marzipanrohmasse würfeln. Mit der Sahne in einen Topf geben und aufkochen. Dabei mit einem Schneebesen rühren, bis sich das Marzipan aufgelöst hat. Den Topf in ein kaltes Wasserbad stellen und abkühlen lassen. Die Eier und Speisestärke in die Marzipansahne rühren, und den Marzipan-Eier-Guss auf den Teig geben.
    Die Äpfel schälen und vierteln. Dabei die Kerngehäuse entfernen. Die Früchte spaltenartig einschneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln damit sie nicht braun werden. Die Äpfel mit der Wölbung nach oben auf dem Teig verteilen und gleichmäßig mit den Mandelsplittern bestreuen. Den Backofen auf 190°C vorheizen und den Kuchen etwa 40 Minuten schön goldgelb backen.
    Den fertigen Apfelkuchen aus dem Ofen nehmen und ganz auskühlen lassen. Den Kuchen vorsichtig stürzen und das Backpapier abziehen. Anschließend mit den gehackten Pistazien und der Raspelschokolade bestreuen. Den Kuchen in gleich große Rechtecke schneiden
     

    Anhänge

    • kuchrn.JPG
      kuchrn.JPG
      248,3 KB · Aufrufe: 195
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    stilemie

    Guest
    Da ist er ja wieder der Pizza-Kuchen :D


    Liebe Bonny ,Dein Apfel-Marzipan-Blechkuchen hört sich vieeeeeeeeeeeeel leckerer an , als Pizzakuchen :D

    Vielen lieben Dank für das Rezept. :cool::cool::cool:

    Liebe Grüße
    Christa
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    stilemie,auf Wunsch von Sabine habe ich den rein geschrieben,der ist echt lecker und leicht zu machen,Gruß Bonny
     
    T

    Tono

    Guest
    Und wo ist jetzt die Salami? :d
    :D


    vermißte Grüße auf Schokoraspeln
    Tono
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Bananen Schoko Kuchen
    Teig;
    2 Eier,80 g Zucker,einen halben Eßlöffel Wasser,1 Prise Salz,1 Vanille Zucker,50 g Mehl,50 g Speisestärke,1/4 Päckchen Backpulver
    Die Zutaten bis auf Mehl und Speisestärke schlagen, Mehl und Speisestärke dann sieben und unterschlagen
    In eine Springform 26 er mit Backpapier ausgelegt geben
    20 Minuten backen bei 180 Grad
    Auskühlen lassen
    1 Paket Vanille Pudding mit 300 ml Milch kochen, 1 Eigelb hinein rühren,
    150 Gramm Butter schaumig schlagen, und unter den Pudding rühren
    Etwas Masse dünn auf den Boden streichen,5 Bananen in Scheiben geschnitten darauf verteilen.
    Restliche Masse auf die Bananen geben.
    1 Vollmichkuvertüre schmelzen und über den Blag geben,kann auch mit Raspelschokolade dann noch verziert werden,Etwas kühlen
     

    Anhänge

    • k.JPG
      k.JPG
      58,3 KB · Aufrufe: 193
    Zuletzt bearbeitet:

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Rhabarber - Krümelkuchen

    500*g Mehl 1*Pck. Backpulver 250*g Butter 1*Prise Salz 1*Pck. Vanillezucker 2* Ei(er) 150*g Zucker 750*g Rhabarber * Zimt, nach Belieben * Zucker

    Für den Teig alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und zu Streuseln verarbeiten.
    Eine Springform einfetten. 2/3 der Streusel in die Springform krümeln und etwas (nicht zu fest) andrücken.
    Rhabarber putzen, waschen, gut abtropfen lassen und in ca. 2-3 cm lange Stücke schneiden.
    Auf die Streusel geben, restliche Streusel überkrümeln, nach Belieben noch mit etwas Zimt und Zucker bestäuben und bei 190°-200° C 35-40 Minuten backen. Dann noch mal 5-10 Minuten in der Nachwärme stehen lassen.
    Man kann für dieses Rezept auch 500-750 g anderer Obstsorten verwenden...
     

    Anhänge

    • R Kuchen.JPG
      R Kuchen.JPG
      58,9 KB · Aufrufe: 168

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo Bonny, kenne die Bananentorte als Milka-Torte. Und Rhabarber backe ich auf dem Blech, Kennst du das Rezept. Mit Eischnee obendrauf? Sonst schreib ichs. m
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    hallo Bonny, kenne die Bananentorte als Milka-Torte. Und Rhabarber backe ich auf dem Blech, Kennst du das Rezept. Mit Eischnee obendrauf? Sonst schreib ichs. m

    Hallo Marie,ja,den hab ich auch schon gebacken,kommt aber auch noch Vanille Pudding drauf,Gruß Bonny
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Ach bitte, Marie, schreib' doch das Rezept!!
    Danke, Kia ora
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Rhabarber Blechkuchen

    400*g Mehl 200*g Butter 400*g Zucker 8* Ei(er) 1,5*kg Rhabarber 1*Liter Milch 3*Pck. Puddingpulver (Vanille) 1,5*TL Backpulver
    Rhabarber waschen, schälen und in ca. 5 cm große Stücke schneiden. Das Eigelb vom Eiweiß trennen. Mehl, Butter, Eigelb, Backpulver und 200 g Zucker in einer Rührschüssel zu einem Teig kneten. Den Teig auf dem Backblech verteilen.

    Für den Pudding das Puddingpulver mit 1 Liter Milch kochen und gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Rhabarberstücke in den heißen Pudding drücken und bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen 20-30 Minuten backen.

    Eiweiß und 200 g Zucker steif schlagen und auf den vorgebackenen Rhabarberkuchen geben. Weitere 15 Minuten backen.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Selber huhu, Bonny!!
    Auf jeden Fall scheint es ein tolles Rezept zu sein! Und wenn Du den schon so oft gebacken hast..................... :grins: Kia ora
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Selber huhu, Bonny!!
    Auf jeden Fall scheint es ein tolles Rezept zu sein! Und wenn Du den schon so oft gebacken hast..................... :grins: Kia ora
    Ich probiere immer erst alles aus an Rezepten,uznd was schmeckt wird gespeichert,Gruß Bonny
    -------------------------------------------
    Rhabarberkuchen
    Man nehme:
    400 Gramm in Stücke geschnittenen Rhabarber
    65 Gramm Butter/Margarine
    1 Päckchen Vanillezucker
    1 Tasse Zucker
    2 Eier
    1 Tasse Speisestärke
    1/2 Tasse Mehl
    2 gestrichenen Teelöffel Backpulver
    Eine Springform 26-28 cm mit Alufolie auslegen, ca. 400g in Stücke geschnittenen Rhabarber einfüllen
    Die restlichen Zutaten mit dem Rührgerät 2 Minuten schlagen und auf dem Rhabarber verteilen
    ca. 70 Min. bei Mittelhitze ( 175°C ) in der Backofenmitte backen,
    leicht abkühlen lassen, auf eine Tortenplatte stürzen und mit Puderzucker bestäuben
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Lecker, noch'n Rezept, schon abgespeichert!! Kia ora :cool:
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, bei mir muß immer alles ganz schnell gehen, deshalb liebe ich seit Jahren im Frühling dieses Rezept:
    65 g Margarine
    3 Eßl. Zucker
    3 Eigelb (ich nehme fünf)
    250 g Mehl
    1 Tasse Milch
    1 Backpulver

    alles in die Küchenmaschine und verrühren.
    Den Teig auf ein normales Backblech streichen. (ist ein wenig mühsam weil die Teigmenge gering ist. Aber man will ja Rhabarber schmecken und nicht dicken Kuchen zum satt machen)

    dann einen Suppenteller gehäuft voll klein geschnittenem Rhabarber auf dem Teig verteilen.

    3 Eiweiß (5 Eiweiß) steif schlagen und 250 g Zucker unterrühren.
    den Eischnee auf dem Rhabarber verteilen

    und das ganze ca. 20 Min. auf 200 Grad abbacken.
    Ich stelle das Backblech nicht auf die mittlere Schiene sondern eine darunter.

    Der Kuchen ist leicht nach zu machen und gelingt immer.
    Im letzten Jahr hat meine Schwägerin das erste Mal den Kuchen eingefroren, auch das geht. Sonst war immer bei uns Bedenken das der Eischnee weich wird. Deshalb ohne Tüte einfrieren, wenn gefroren dann eintüten. Warum das so ist, keine Ahnung, aber es geht. m
     

    Inconitro

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    246
    Ort
    Gummersbach / Oberbergischer Kreis
    Hallo,

    auch dies geht schnell & schmeckt nach stunden langer Arbeit:

    Butter
    ein paar frische Salbeiblätter

    Butter mit den Salbeiblättern (am Stück sieht besser aus, kleingeschnitten verteilen sie sich besser) leicht anbräunen. Gnocchi in der Zwischenzeit in Salzwasser garen.

    Gnocchi mit Salbeibutter auf dem Teller anrichten. Wenn ich Besuch habe, wird noch mit einer frischen gewürfelten Tomate dekoriert, und ein paar zerkleinerte Cashewkerne geben der Sache zusätzlichen Biss. Zusätzlich weil: der in der Butter geröstete Salbei wird knusprig, und das ist zu den eher matschigen Gnocchi ein wunderschöner Kontrast.

    Zubereitungsdauer: etwa 10 Minuten.

    Glücklichmachfaktor: 9 aus 10

    Beeindruckungsfaktor: 7

    Der vorletzte Mann, dem ich mich so ins Herz kochen wollte, sagte leider nach der Mahlzeit, ich sei "irgendwie zu durchdacht für ne Frau" und "eher ein guter Kumpel". Beim letzten allerdings hat es auch nur geklappt, weil ich nach ca. ein halbes Kilo Fleisch daneben legte.

    Fazit: eher etwas für Mädels. Ganz besonders für Kräuterfans.
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Tomaten mit Cremefüllung
    10 Tomaten,aushöhlen
    ---------------------------------
    250 g Ziegenfrischkäse
    180 g Doppelrahmfrischkäse - Diese drei Zutaten mit dem Rühgerät(Mixer) gut verrühren
    4 Eßl. Creme fraiche
    ----------------------------------
    In die Tomaten einfüllen und mit
    Schnittlauchröllchen verzieren
     

    Anhänge

    • IMG_3610.JPG
      IMG_3610.JPG
      65,3 KB · Aufrufe: 164

    Biowichtel

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2010
    Beiträge
    8
    Kürbislasagne

    Zutaten:
    50 dag Kürbisfleisch
    1 Zwiebel
    Olivenöl
    1 Suppenwürfel
    1 Eßl. Honig/Zucker
    Tomatenmark
    Basilikum
    Salz
    Pfeffer
    Parmesan

    Lasagneblätter sowie Milch, Mehl u. Butter für Bechamelsoße

    Zubereitung:
    Zwiebel klein schneiden in Olivenöl anrösten, Kürbisfleich gewürfelt, Honig, SW, Gewürze und Tomatenmark dazu mit wenig Wasser aufgießen und weichdünsten, überkühlen lassen.
    Bechamelsoße zubereiten (von 3/4 - 1 l Milch) zubereiten, eine Auflaufform einfetten und dann immer eine Schicht (beginnen mit Bechamels.) Lasagneblätter-Bechamel-Parmesan-Kürbisgemüse, abschließen mit Bechamelsoße und ordentlich mit Parmesan bestreuen. Mit Butterflocken belegen und bei 180 Grad im vorgeheiztem Rohr ca. 25 Min. backen - bis Käse goldbraun ist. Man kann auch anstatt Parmesan als letzte Schicht Pizzakäse verwenden.
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hali hallo, ich habe einen Tollen Rezept, der hilft bei dieser unerträglichen Hitze.

    KAlte-Krümmelchen- Süppchen

    1-2 kl. Kartoffeln gekocht und gewürfelt
    150 gr. Schinken gewürfelt
    1 Gurke gewürfelt
    3-4Eier gekocht und gewürfelt
    Zitronensaft nach belieben
    SAlz, Pfeffer
    Gewürze z.B. Petersilie usw. nach belieben
    1 Becher Schmand
    1 Becher Kalinka oder Buttermilch
    Mineralwasser zum verdünnen nach belieben.
    Alles schön mit einander vermengen und kühl stellen.
    Verzehr im gekühlter Form!!!!
    Guten Appetit!!!
     

    blutblume

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    517
    Ort
    Vogtland
    Ich hab auch eins, da meine Gurken im Gewächshaus schon riesig sind habe ich folgendes Rezept, vll gefällt es jemandem:

    Rezept für Schüttelgurke

    1 große Salatgurke
    1 große Zwiebel
    Salz, Pfeffer, Zucker, Senfkörner, Essigessenz (verdünnt = 1 Flasche Essenz in eine leere z.B. große Schnapsflasche schütten, mit Wasser auffüllen, so hat man immer die gleiche Essigstärke)

    Gurke schälen in dünne Scheiben schneiden (2 mm oder noch dünner)
    Den Boden eines Behältnisses (am besten Tupper, die halten dicht beim Schütteln)
    mit den Scheiben belegen,

    ein paar (wenige)Zwiebelringe,
    eine kleine Prise Salz,
    eine kleine Prise Zucker,
    etwas Pfeffer aus der Mühle (wenig)
    10 Senfkörner,

    auf die erste Schicht geben,

    das ganze wiederholen, bis die Gurkenscheiben aufgebraucht sind
    evtl. etwas Dill noch dazugeben (je nach Geschmack)

    dann von dieser „Schnapsflasche“ den Verschluss abnehmen und diesen mit Essig füllen,
    über die Gurkenscheiben geben

    dann Deckel drauf und kräftig schütteln und evtl. einen Tag stehen lassen.

    Je nach Geschmack noch etwas abschmecken…

    Also wir finden das alle lecker
     

    RitaJR

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    57
    Ort
    Wandlitz/ Brandenburg
    Die Schüttelgurken kenne ich auch. Nur schneide ich die Gurke nicht so dünn und die Mühe mit dem Schichten braucht man sich auch nicht machen beim Schütteln geht alles wieder durcheinander.

    meine Zutaten:
    6 EL 5% Weinessig
    3 EL Zucker
    2 TL Salz
    1/2 TL Pfeffer
    1 TL Senfkörner
    2-3 Zwiebeln
    Dill
    für 1-2 Salatgurken

    alles öfter schütteln und kühl stellen - schmeckt lecker auch die Zwiebeln!!!!!!!!
    Ich nehme dazu ein Glasgefäß mit Deckel. Es muss nicht festverschlossen sein, denn das Schütteln geht auch kontrolliert ohne, dass es überschwappt.
     

    blutblume

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    517
    Ort
    Vogtland
    Hallo RitaJR.... das kann ja wohl jeder machen wie er will... ich hab es so empfohlen... wie ich es mache :confused:
     

    herbstrot

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    270
    Ort
    OH / Eutin
    Selleriesalat

    Hallo Salatfreeks,

    wer hat denn mal ein schönes Selleriesalat-Rezept für mich?

    Allerdings sollte es einfach sein, also:

    Glas auf, abseihen,
    vielleicht noch Lauch in Ringen dazu.
    Majo drauf und umrühren. ;)

    Na, da bin ich ja mal gespannt...:grins: und natürlich auf Kritik gefasst...:grins:

    Hier sind ja nur Profis am Werk, oder irre ich mich da???:p

    Vielen Dank in Voraus.

    herbstrot, die i.M. viel Gurkensalat macht... :cool:
     
    J

    Juli_2010

    Guest
    AW: Selleriesalat

    Glas auf, abseihen,
    vielleicht noch Lauch in Ringen dazu.
    Majo drauf und umrühren. ;)

    ich denke das wird furchtbar schmecken *g*



    ich nehme zu sellerie immer gerne birne dazu,
    abgeschmeckt mit einem dressing aus joghurt,
    zitronensaft sojasosse und honig.

    dazu passen sehr gut gebratene putenbruststreifen

    oder mit Mandarinen aus der dose,
    abgeschmeckt mit mayo, salz, pfeffer und zitrone,
    kräuteressig und wer mag noch etwas ingwer.




    gruss juli
     

    Kikki

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2010
    Beiträge
    65
    AW: Selleriesalat

    hallo herbstrot,

    dazu fällt mir doch spontan ein schöner waldorfsalat ein, das ist ein absoluter klassiker und schön einfach gemacht:

    sellerieknolle schälen und in feine streifen schneiden oder raspeln,
    ca die gleiche menge säuerliche äpfel schälen und ebenfalls schneiden/raspeln
    einige gehackte wallnüsse

    das ganze wird vermischt und mit einer sosse aus mayo, etwas sahne, etwas zitronensaft und natürlich salz und pfeffer angemacht.

    am besten macht man zuerst die sosse fertig und mischt dann gleich drunter was man fertig geschnitten aht damit die zutaten nicht zu lange rumliegen und braun werden.

    kann auch noch mit verschiedenen anderen sachen verändert werden, zb kann man noch ananas dazu geben, soll auch sehr lecker sein.

    genaue rezepte mit mengenangaben findest du sicher im netz, ich koch halt immer frei nach schnauze :)

    lg kikki
     

    herbstrot

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    270
    Ort
    OH / Eutin
    AW: Selleriesalat

    Mmmmh, Juli, mit Sojasoße hab ich es nicht so. Aber mit Joghurt und Zitrone ist immer lecker.

    Mal sehen, werde ich probieren. Danke Dir.





    Hi Kikki, ein Waldorf sollte es nicht werden, auch wenn der lecker ist. Wollte etwas mit Porre und Früchte, aber trotzdem danke, werde deine Variante aber auch mal testen. Allerdings bin ich zu faul zum Reiben oder Raspeln. :p

    herbstrot, die jetzt ihre Gurken ausem Gärtchen holt...:cool:
     

    gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    AW: Selleriesalat

    Hallo Herbstrot,

    versuchs doch mal mit Schichtsalat. Ist mit Porree, Ananas, Äpfeln und natürlich Sellerie. Rezept habe ich jetzt nicht im Kopf aber bei Chefkoch.de werden Sie geholfen.

    M.f.G.

    Dirk

    Ach so, raspeln muss man den Sellerie nicht, aber mit ganzen Früchten klappts auch nicht;).
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Selleriesalat

    Raspeln und Waldorf magst du nicht so sehr? Dann wird dir mein Rezept auch nicht so recht sein, aber vielleicht anderen:

    Ich raspele fein: Sellerie, Äpfel, gelbe Rüben, Dazu kommt noch fein geschnittener Lauch und Chicoree und gehackte Walnüsse. Angemacht wird mit Mirakel Whip (Mayonnaise), Joghurt, Sherry, Salz und Pfeffer und ein Hauch Cheyenne.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Regionale Küche - Rezepte und Erfahrungen - Essen Trinken 64
    Elkevogel Holunderblüten! Sirup und andere Rezepte gesucht Essen Trinken 19
    Rosennanni Dörrgeräte-Empfehlungen und Rezepte Essen Trinken 13
    Rosi2008 Rezepte für Blütenknospen und Stiele vom Bärlauch Obst und Gemüsegarten 3
    A Alfiwe's Kräuter und andere Rezepte Kräutergarten 6
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    Amanda Orangenminze/Schokominze - wie verarbeiten? Rezepte Obst und Gemüsegarten 10
    K Zitronenmelisse, Rezepte, Verwendung usw. Gartenpflanzen 6
    Stupsi Unkraut Rezepte Essen Trinken 147
    Marmande Zucchini Rezepte. Essen Trinken 29
    Murmelchen Vegane Rezepte Essen Trinken 4
    O.v.F. Rezepte gesucht Essen Trinken 30
    S Buchweizen Rezepte (karntnarisch Had´n) für Lieschen Essen Trinken 5
    T Suche Rezepte für Canario Essen Trinken 3
    Cathy Habt ihr vegetarische Rezepte für mich? Essen Trinken 116
    K Muffins Rezepte Essen Trinken 30
    die Feli Rezepte mit Zitronenmelisse Essen Trinken 6
    K Suppen Rezepte Essen Trinken 33
    K Links zur Rettung schöner Rezepte Essen Trinken 1
    swisslady Rezepte mit Brot??? Essen Trinken 6
    T Suche Rezepte mit Jalapeños Essen Trinken 2
    Pyromella Rezepte mit Zwetschgen Essen Trinken 29
    Cathy Rezepte mit Äpfeln Essen Trinken 6
    Cathy Mirabellen - Rezepte Essen Trinken 9
    H Rezepte mir Rhabarber Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten