Rezepte und nur Rezepte

Moorschnucke

Foren-Urgestein
Registriert
11. März 2008
Beiträge
9.894
Ort
Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
AW: Selleriesalat

Hallo Pepino und ihr anderen Selbst-Raspelerinnen,
wenn herbstrot EINMAL euren/meinen frisch geraspelten Sellerie-Salat gegessen hätte.......... - ich bin sicher, sie würde den aus dem Glas in die Biotonne entsorgen!!:)

Unser Familien-Rezept:

Gleiche Menge Sellerie und Äpfel geraspelt, zwischendurch mit Zitronensaft beträufelt und vermischt, etwas pfeffern und salzen - zuletzt geschlagene Sahne unterziehen.......... - schmeckt einfach H I M M L I S C H !!!!!:eek:

Das findet
Moorschnucke:eek:
 
  • herbstrot

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    270
    Ort
    OH / Eutin
    AW: Selleriesalat

    Hallo Pepino und ihr anderen Selbst-Raspelerinnen,
    wenn herbstrot EINMAL euren/meinen frisch geraspelten Sellerie-Salat gegessen hätte.......... - ich bin sicher, sie würde den aus dem Glas in die Biotonne entsorgen!!:)

    Unser Familien-Rezept:

    Gleiche Menge Sellerie und Äpfel geraspelt, zwischendurch mit Zitronensaft beträufelt und vermischt, etwas pfeffern und salzen - zuletzt geschlagene Sahne unterziehen.......... - schmeckt einfach H I M M L I S C H !!!!!:eek:

    Das findet
    Moorschnucke:eek:

    Hi Moorschnucke,

    WAAAAAHNSINN, da hast du ja ein Rezept, das muss ich mal ausprobieren. Das hört sich wirklich seeeehr löööcker an. Vielen Dank, das mache ich so und hoffe, meine Finger bleiben heile...:p

    @ gurki
    Danke dir, da wurde "mich" schon geholfen, habe so ein Rezept noch in meinem Sammelsurium. :D

    @ pepino
    da hast du Recht, ich glaube ich sollte doch mal raspeln.:?


    herbstrot, die leckere Gurken und Kirschtomis geerntet hat...:cool:
     
  • Fasola

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2010
    Beiträge
    46
    Ort
    Berlin
    Ja!Bitte!

    Liebe die Sauerkirschen, esse immer Unmengen auch einfach roh... bis die Zunge weh tut:grins:
    LG
    Fasola
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :eek:Fasola, hier ist das Rezept - den halben Kuchen haben wir schon auf......köööööööstlich!!!!:eek:


    Kirschenpolster..........
    .....oder Kerscheplotzer
    (weil man Kerne spucken muss)

    - 500 g Sauerkirschen waschen, abtropfen lassen, entstielen, mit Kü-Krepp abtupfen

    - 5 altbackene Brötchen in Würfel schneiden, mit ca. 300 ml heißer Milch übergießen, abkühlen lassen

    - Backofen auf 180° vorheizen
    - Springform (ca. 27 cm) ausbuttern, mit Zwiebackbröseln ausstreuen (Reste zu Brötchen)

    - 5 Eiweiß + 1 Pr. Salz steif schlagen

    - 5 Eigelb
    - 125 g Zucker
    - 125 g weiche Butter schaumig rühren, Brötchenmasse dazu geben
    und vermengen
    - 1 Teel. Zimt drüberstreuen, verrühren, Eierschnee drunterheben

    Ca. die Hälfte der Masse in die Form füllen, die Kirschen drauf verteilen, mit Teig bedecken.

    Ca. 75 min bei 180° Ober-/Unterhitze unterste Schiene backen.
    Wenn die Form größer ist, reicht evtl. auch 1 Stunde.
    Garprobe mit Holzzahnstocher!!!

    Mit Puderzucker bestreuen und heiß oder warm essen, er schmeckt aber auch kalt einfach himmlisch!!!! :eek:

    (P.S. Man braucht tatsächlich 4 Pötte/Schüsseln!!!!)

    Guten Appetit:)
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Ich bräuchte dringend ein gutes Zwetschkenmarmeladenrezept....und ne Anleitung wielange man die kochen muß...ähm mit wieviel Zucker etc:grins::grins:
     
  • herbstrot

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    270
    Ort
    OH / Eutin
    AW: Selleriesalat

    Hi Moorschnucke,

    habe Dein Rezept ausprobiert, ich mochte den Salat auch, aber so das gelbe vom Ei war er nicht. Ist ja auch Geschmacksache, nicht böse sein, ja? Ich wollte Dir auch nur ne Resonanz geben, dass ich ihn probiert habe. Ich steh halt mehr auf die Ananas-Kombi, und bin halt zu faul zum raspeln.

    Herzliche Grüße

    :? herbstrot, die super schöne Kirschtomaten geerntet hat und Gurken...mmmmh :p
     

    herbstrot

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    270
    Ort
    OH / Eutin
    Kürbis süßsauer eingelegt

    :) Suche hier nach einem Rezept für "Kürbis Süßsauer eingelegt".

    Habe schon mal geschaut, aber nur Suppe und Kuchen u. ä. gefunden.
    Schaue aber inzwischen auch mal bei chefkoch rein. :)

    Hab ich das richtig gelesen, andere Kürbise also kein Hokaido, muss man schälen?

    herbstrot, die schon ganz gespannt ist, was ihr so einlegt...:p
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    AW: Kürbis süßsauer eingelegt

    Genau so kenne ich es auch... Kia ora :cool:
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Mach doch mal Kürbis mit Mandeln oder Kürbis mit Orangenfilets.
    Oder kürbis - Cutney.
    Wäre mal was anderes

    Zaubernuß
     

    herbstrot

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    270
    Ort
    OH / Eutin
    AW: Kürbis süßsauer eingelegt

    So wurde der Kürbis bei uns immer gemacht:

    Genial Lecker: Rezept: Kürbis süß-sauer

    Wichtig sind die Nelken und die Zimtstange!

    Danke Dir Lieschen,

    das hab ich auch gefunden, gibt aber noch ein einfacheres, ohne 24 Std. ziehen lassen. Das werde ich probieren, nu muss ich nur noch an Gläser kommen. Ist aber schon organisiert. Mann, der Kürbis hat bestimmt einen Durchmesser von 50 cm. Ist ja ein Ding!

    (ääh, ich wußte gar nicht, dass mein Thema hier hin umgeleitet ist, wann ist das denn passiert?)

    @ Kia ora und Zaubernuss

    Danke für eure Mühe, ich hab das was ich brauche. Herzlichst Eure

    herbstrot, die schon ganz wild auf den Kürbis ist...:p :p :p
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hat sicher ein Mod hier her verschoben. Alle anderen können es ja sowieso nicht.

    Du hättest in dem anderen Board das Rezept einstellen können. Die Frage nach einem Rezept und der Gedankenaustausch dazu gehören hierher.

    Hast es ja wieder gefunden.

    Und wie geht das Rezept, in dem Kürbis nicht 24 Stunden ziehen muß?

    Hauptsache, du nimmst Nelken und Zimtstange.

    Ach ja, schälen mußt du den Kürbis auch. Und innen solltest du alles Weiche entfernen.
     

    herbstrot

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    270
    Ort
    OH / Eutin
    Hat sicher ein Mod hier her verschoben. Alle anderen können es ja sowieso nicht.

    Du hättest in dem anderen Board das Rezept einstellen können. Die Frage nach einem Rezept und der Gedankenaustausch dazu gehören hierher.

    Hast es ja wieder gefunden.

    Und wie geht das Rezept, in dem Kürbis nicht 24 Stunden ziehen muß?

    Hauptsache, du nimmst Nelken und Zimtstange.

    Ach ja, schälen mußt du den Kürbis auch. Und innen solltest du alles Weiche entfernen.

    Hi Lieschen,:cool:

    also das Rezept ist wie folgt:

    Kürbis süß - sauer / Marions Kochbuch

    Ich hoffe, man kann das öffnen.

    Hier ist der Kürbis mit seinen knapp 25 Kg. Für's erste Mal bin ich ganz schön stolz.:grins: Mein Sohn hat mal ein bischen mit ihm gekuschelt, damit man die Größe erkennt. :grins:

    herbstrot, die morgen ans Werk geht...:p
     

    Anhänge

    • DSC00642.jpg
      DSC00642.jpg
      278,3 KB · Aufrufe: 111
    • DSC00645.jpg
      DSC00645.jpg
      304,1 KB · Aufrufe: 113
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    wir haben gestern eine riesige Zucchini geschenkt bekommen.
    Die Frucht wiegt 2,5kg und hat an einem Ende den Umfang meines Oberschenkels:).
    Was kann man daraus zubereiten? Ist die innen nicht unbrauchbar, also Kerngehäuse-oder?

    LG tina1
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    hallo tina


    gugg ma goggel Türlü<<< türkisches gericht da kannste das meiste verarbeiten fg

    dann kannst es in dünne scheiben schneiden und schön in der pfanne oder friteuse frietieren schmeckt sehr lecker dazu raki:grins::grins::grins:

    fast vergessen Zuchini kuchen was ganz leckeres:grins:

    gefüllte zuchini goggel mal
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Ibo,

    dann werd ich zuerst mal Raki besorgen und dann Hackfleisch, ganz viel davon. Danach werd ich das Ding aufschneiden und schauen, wieviel Abfall da drin ist.
    Danke für den Tip.

    LG tina1
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Tina, ich habe auch jedes Jahr diese Riesenkeulen. Ich mache gerne Suppe daraus, kannst Du kalt oder warm essen, sehr lecker!
    Oder Salat, eingeweckt im Glas, haelt sich laaange und schmeckt auch im Winter als Beilage oder zum Brot! ;) Kia ora
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Kia ora,

    ich dachte, die Frucht sei innen ähnlich wie eine Melone oder eine Gurke, aus der man Senfgurken macht, also nix wie lauter Kerne und Matsch.
    Ich werde sie heute oder morgen "sezieren" und schauen, wie es innen ausschaut.
    Hast du ein Suppenrezept?

    LG tina1
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Ja, Tina, ganz simpel:

    Zucchini schaelen (da die grossen eine sehr harte Schale haben!), (ich entferne auch das weiche Innere mit einem Loeffel,) puerrieren (Mixer)
    mit kalter oder heisser Huehner- oder anderer Bruehe aufgiessen, mit Salz und Pfeffer abschmecken, Knoblauch nicht vergessen!!! Etwas Citronensaft dazu, Prise Zucker, das ist es!!
    Ich gebe gerne noch ein paar Loeffel saure- oder normale Sahne rein, das macht das Ganze weicher im Geschmack. Gut ist auch etwas Weisswein, alles ganz nach Lust und Laune.
    Kannst natuerlich die Zucchini auch kleingeschnitten kochen und dann stampfen oder puerrieren.
    Ich roeste immer Weissbrotwuerfel dazu, und werfe,wenn moeglich, viiiel Schnittlauch rein! Manche Leute geben auch Zwiebeln rein, ich mache das nicht! Kia ora
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Kia ora,

    danke für das Suppenrezept.
    Gestern bin ich der Riesenfrucht nun zuleibe gerückt. Es ist aber erst der obere dünnere Zeil verbraucht. Bis jetzt ist nichts hohl und auch keine Kerne drin. Kommt wohl weiter unten.
    Kannst du nun auch noch sagen, wie und wielange ich den Rest lagern kann?

    LG tina1
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Hallo Tina, ich denke mal, wenn sie angeschnitten ist, nicht mehr so lange!!! Ich wuerde die Schnittstelle mit Klarsichtfole "verschliessen" und sie dann im Gemuesefach oder irgendwo kuehl lagern! Habe meistens nichts uebrig, verbrauche gleich immer die ganze Frucht und friere dann das fertige Gericht (Suppe oder so) ein!
    Kerne direkt sind wohl nicht drin, aber es wird innen so weich, das kratze ich immer mit einem Loeffel aus, es schmeckt nicht! :rolleyes: Kia ora
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Bei dem Wetter war ich gestern schon so in vorweihnachtlicher Stimmung und habe Mandeln gebrannt :D

    Abends kam leider der Frust auf und ich habe ca. 200 g inhaliert
    p030.gif


    Möchte wer das Rezept haben? Ich dachte dabei ans Wichteln, falls es denn eines geben sollte
    a050.gif
     

    Anhänge

    • Mandeln.jpg
      Mandeln.jpg
      127,7 KB · Aufrufe: 149
    • Mandeln2.jpg
      Mandeln2.jpg
      146,4 KB · Aufrufe: 139

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Murmelchen,

    ich hätte gern das Rezept.
    Wenn wir auf Weihnachtsmärkte gehen, muß ich meinem Sohn immer welche mitbringen. Das geht ganz schön ins Geld.
    Da mach ich es lieber selbst.
    Besteht bei der Zubereitung Gefahr für Leib und Leben und die Küche?:)

    LG tina1
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Genau so isses :D

    Also, hier das Rezept (da die Dinger so legga schmecken, nehme ich immer gleich die doppelte Menge) :d

    400 g Mandeln (2 Tüten)
    100 g braunen Zucker
    2 Pck. Vanillezucker
    100 ml Wasser

    Man nehme eine ausreichend große beschichtete Pfanne, gebe das Wasser zusammen mit dem Zucker und Vanillezucker hinein und koche es unter Rühren auf. Dann die Mandeln hineingeben und weiterrühren, bis das Wasser verdunstet und der Zucker kriselig wird. Den Herd nicht herunterdrehen, weiter rühren, bis sich der Zucker wieder verflüssigt und die Mandeln glänzen lässt. Zu diesem Zeitpunkt müssen sie aus der Pfanne. Am besten schüttet man sie entweder auf ein gefettetes Backblech oder aber auf Backpapier, anschließend die Mandeln sofort mit 2 Gabeln auseinandergabeln, damit sie nicht zusammenkleben.
    Unbedingt ein paar Minütchen abkühlen lassen, heißer Zucker tut verdammt weh :mad:

    Das ist übrigens ein Rezept mit ganz wenig Zucker, die Mandeln sind aber genauso lecker wie die "zahnunfreundlichen" ;)
    Das Ganze dauert nicht länger als 15 Minuten :)

    Viel Spaß! :cool:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Mmmmhm, das hoert sich aber lecker an, :grins: wird demnaechst ausprobiert! Danke, Kia ora
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Genau so isses :D

    Also, hier das Rezept (da die Dinger so legga schmecken, nehme ich immer gleich die doppelte Menge) :d

    400 g Mandeln (2 Tüten)
    100 g braunen Zucker
    2 Pck. Vanillezucker
    100 ml Wasser


    Hallo Murmelchen,

    danke für das Rezept. So was ähnliches kenne ich aus meiner Kindheit, nur ohne Mandeln. Wir nannten es Bonbon und meine Mutter sagte dazu Sauerei. Denn das hat immer mein Bruder heimlich gemacht und wenn jemand sich näherte, wurde die Pfanne versteckt und vergessen, bis Mutter sie gesucht hat.

    LG tina1
     

    Georgine

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    95
    Hallo Murmelchen,

    danke für das Rezept! Eine "etwas depperte" Frage habe ich noch. Sollte man die Mandeln vorher abziehen oder wird die Tüte in die Pfanne geschüttet und fertisch....:confused:

    Liebe Grüße von Geo:cool:
     

    Eulchen

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    98
    Ort
    NRW, linker Niederrhein
    Hallo Geo,

    auf den Bildern von Murmelchen haben die Mandeln noch ihr Mäntelchen an :)

    Liebe Grüße,
    das Eulchen - fragt sich, ob da wohl ein bißchen Zimt dran auch schmecken könnte...
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ne ne, bloß nicht nackig machen, die verbrennen sich doch dann
    k050.gif


    Nein, im ernst. Es hat tatsächlich mal jemand sich die Arbeit gemacht und die Mandeln vorher abgezogen. Es ist nichts geworden.
    Also, einfach die Mandeln aus der Tüte in die heiße Pfanne schütten :)
    Es ist übrigens im Gegensatz zu Tinas Kindheitsbonbons :D keine Sauerei. Wenn sich der Zucker wieder verflüssigt, ist die Pfanne anschließend so gut wie sauber. Nachdem ich die Mandeln aufs Backblech geschüttet habe, gebe ich einfach Wasser und einen Spritzer Spüli in die heiße Pfanne und stelle sie wieder auf die Platte.
    Ein weiterer positiver Effekt (oder ein negativer, wie man's sieht :D) - ein köstlicher Duft durchströmt tagelang das Haus
    c080.gif


    Ach ja, Zimt kann man gut etwas zum Zucker hinzufügen ;)

    Und nun viel Spaß :cool:
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    in diesem Thread werden ausschließlich Rezepte gesammelt ... also keine Diskussionen, Spams, Flames und Dankesschreiben

    niwashi, der das nicht bös sondern konstruktiv meint ...


    Und dennoch gabs hier zwischendrin Diskussionen, Spams, Flames und Dankesschreiben. Aus dem Grund habe ich die Seiten nur so überflogen und falls mein Rezept nun doppelt drin... bin ICH nicht schuld :- )




    Ein Blech fetten Apfelkuchen!
    Saulecker und wer nach Kalorien backt/kocht... selbst schuld *g




    400 ml süße Sahne
    200 g Zucker
    1 P. Vanillezucker
    Schale einer unbehandelten Zitrone
    1 P. Backpulver
    375 g Mehl
    5 Eier
    4 Essl. Zitronensaft

    250 g Butter
    100 g Zucker
    4 Essl. Milch
    150 g Mandeln (gestiftet)


    1 kg säuerliche Äpfel



    Die Äpfel schälen, vierteln und mit Zitronensaft mischen.
    Sahne, Zucker, Vanillezucker u. Zitronenschale dazugeben und alles zusammen halb steif schlagen.
    Die Eier einzeln unter Rühren dazugeben.
    Mehl und Backpulver sieben, kurz unterrühren.
    Den Teig auf ein Backblech geben.
    Apfelstücke verteilen.
    Ober- und Unterhitze: 200 °
    Backzeit: 15 Minuten

    Für den Guss:
    Butter, Zucker und Milch erhitzen, anschließend die Mandelstifte unterheben. Nach der 15 minütigen Backzeit alles auf den Kuchen verteilen und weitere 15 Minuten backen!!

    Einfach, schnell und lecker! Dazu ein Cappu und auf den Apfelkuchen gehört Sahne, Vanillesoße oder jammmjammmjamm Eierlikör :- )


    Angenehmes Kaffeetrinken
    wünscht
    Geli
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ne ne, bloß nicht nackig machen, die verbrennen sich doch dann
    k050.gif


    Nein, im ernst. Es hat tatsächlich mal jemand sich die Arbeit gemacht und die Mandeln vorher abgezogen. Es ist nichts geworden. Habe mit meiner Mutti telefoniert, eine göttliche Köchin, die meinte, abgepellte Mandeln rösten ist nur was für den Könner.
    Also, einfach die Mandeln aus der Tüte in die heiße Pfanne schütten :)
    Es ist übrigens im Gegensatz zu Tinas Kindheitsbonbons :D keine Sauerei.
    Halt mal, die Sauerei hat mein Brüderchen gemacht, der war damals noch nicht mal in der Schule Ich mache niemals nicht Sauerei Wenn sich der Zucker wieder verflüssigt, ist die Pfanne anschließend so gut wie sauber. So sollte man es machen, aber Brüderlein hat die Pfanne vor Schreck immer in der Speisekammer "vergessen".
    Nachdem ich die Mandeln aufs Backblech geschüttet habe, gebe ich einfach Wasser und einen Spritzer Spüli in die heiße Pfanne und stelle sie wieder auf die Platte.
    Ein weiterer positiver Effekt (oder ein negativer, wie man's sieht :D) - ein köstlicher Duft durchströmt tagelang das Haus Das ist seelischer Terror
    c080.gif


    Ach ja, Zimt kann man gut etwas zum Zucker hinzufügen ;)

    Und nun viel Spaß :cool:

    LG tina1
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    Rezept für einen ruck-zuck Apfelkuchen!
    30 dag Mehl,
    30 dag Zucker,
    30 dag Weizen-Gries und
    1 Weinsteinbackpulver
    in einer Schüssel vermischen.

    2 Kilo Äpfel raspeln und mit einem bisserl Nelkenpulver und Zimt würzen.
    Nach Geschmack kann man auch gem. Nüsse dazu geben.
    130g Butter schmelzen.


    Backblech mit Backpapier auslegen und 1/3 der Mehlmischung drauf streuen.
    Dann die Hälfte der Äpfel drüber, wieder 1/3 Mehlmischung,
    2. Hälfte Äpfel und dann die letzte Mehlmischung drauf.

    Die Hälfte der Butter in dünnen Linien oben drauf träufeln.

    Dann bei 180°C 1/2 Stunde backen.
    Dann raus und den Rest der Butter wieder drüber in Linien und nochmal 1/2 Stunde bei 180°C fertig backen.
     

    RitaJR

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    57
    Ort
    Wandlitz/ Brandenburg
    Ein leckeres Rezept für Marmeladen- und Geleefreunde

    Holundergelee: 1,5l Holundersaft oder Holundersaft und Apfelsaft
    1/2 Tl Ingwerpulver
    1/2 Tl Zimt
    1/2 Tl Korianderpulver
    3 Anissterne
    2 X 500g Gelierzucker 2:1

    alles unter ständigem Rühren zum Kochen bringen und 3 bis 4 min mit reduzierter Temperatur weiter kochen lassen. Rühren nicht vergessen!
    Wenn Gelierprobe gelingt, dann alles (ohne Anissterne) in Twist off-Gläser füllen und 5min auf den Deckel stellen.

    Guten Appetit
     

    Wühlfried

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2010
    Beiträge
    120
    Hallo,

    ich bin Freund von leichter Schärfe. Und da ich heuer im Garten Chilis habe, mußte ich doch gleich mal ein Rezept probieren, das mir ein bei mir in der Nachbarschaft lebender US-Soldat mexikanischer Abstammung gab:

    So nun das von mir probierte und für lecker befundene Chili-Rezept (ohne Bohnen):
    3 EL Olivenöl
    750 g Rindfleisch
    750 g Schweinefleisch
    2-3 Zehen Knobi (zerdrückt)
    2 Große Zwiebeln grob hacken
    1 kleines Glas Bier (gerne dunkles)
    etwas Tomatenmark (so 1/2 Döschen)
    2 Dosen Tomaten (ich nehme immer so 1 kg - 1,5 kg frische, die schälen und kleinwürfeln)
    1-2 grüne Paprikaschoten grob gehackt
    1 EL Chili-Pulver
    etwas gemahlener Kreuzkümmel
    1-2 rote Chilischoten fein gehackt
    1 Schnapsglas Whiskey
    3 - 4 EL Maismehl (aus Not hab ich schon Popcorn-Mais durch die Moulinette gejagt, geht auch)


    Das kleingewürfelte Fleisch mit den Zwiebeln und dem Knobi und Öl in einem Topf schön braun anbraten. Alle weiteren Zutaten außer dem Maismehl zugeben und gut umrühren, Dosentomaten dabei gut zerdrücken, frische sind eh schon geschnippelt. Die Brühe nach Geschmack abschmecken, dann 20 Minuten köcheln lassen. Dann das Maismehl zugeben und kräftig umrühren. Bei kleiner Hitze eine weitere Stunde köcheln lassen, dabei immer wieder mal umrühren, sonst brennt das Maismehl an.

    Ich hab dazu dann Weizenmehl-Tortillas gebacken, diese mit dem Chili gefüllt, eingerollt und oben drauf etwas Sauerrahm gegeben, etwas gehackten Schnittlauch noch drüber und so serviert...

    Meine Kids und meine Frau (die eigentlich ein Gulasch erwartet hatte) haben kräftig zugelangt.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    man Wühlfried das hört sich ja gut an. Darf ich bei euch Reste essen?
    Werde ich bestimmt für nächstes Mal Gäste ausprobieren. Grüße m
    Ach ja, ich stelle morgen etwas essbares hier vor.
     

    Wühlfried

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2010
    Beiträge
    120
    Lezte Woche hat mein Schwager mit meinen Kiddies Pilze gesammelt, ich hab dann eine Pilz-Quiche gemacht:

    Das Rezept für eine 26er Form:


    200 g Mehl
    60 ml Wasser
    80 g Butter
    ½ TL Salz
    1 Msp. Pfeffer, weißer
    150 g Zwiebel(n)
    350 g Pilze, geputzte Waldpilze
    (Steinpilz, Maronen, Pfifferling)
    30 g Butter
    150 g Crème fraîche
    100 ml Sahne
    2 Ei(er)
    1 EL Speisestärke
    150 g Schinken oder Speck (Speck anbraten)
    Salz und Pfeffer aus der Mühle
    1 TL Kräuter, frische (Rosmarin und
    Thymian)


    Aus Mehl, Butter, Salz, Wasser und Pfeffer einen geschmeidigen Teig rühren. Diesen 1/2 Stunde zugedeckt ruhen lassen.

    In dieser Zeit dann die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden, die Pilze in Scheiben schneiden. In heißem Fett dann die Zwiebeln glasig dünsten, später die Pilze hinzugeben und solange garen bis keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist.

    2/3 des Teiges ausrollen und in den Backring geben, mit dem Rest eine Rolle formen und diese am Rand andrücken und 2 - 3 cm hochziehen. Den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen.

    Die Pilz-Zwiebelmasse mit dem sehr klein gewürfelten Schinken oder Speck in die Form geben, ich habe den (gut durchwachsenen) Schinken vorher auch noch angebraten.

    Creme fraíche, Sahne, Eier und Stärkemehl verquirlen. Mit Salz/Pfeffer a. d. M., gepresstem Knoblauch und den Kräutern kräftig würzen und über die Zutaten in die Form gießen.

    Die Quiche bei 180-200° im unteren Drittel des Backofens 50-60 Min. backen. In der Form etwas ausdampfen lassen, vorsichtig herausnehmen und lauwarm servieren.

    Gutes Gelingen!

    Ach ja: durch den gebratenen Schinken hat niemand gemerkt, daß ich Salz und Pfeffer in der Masse vergessen habe.... ;)
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hallo zusammen,

    ich bräuchte mal ein leckeres rezept für eierkuchen bzw. eierpfannkuchen.
    aber bitte keine aus irgendeinem kochforum sondern eigene bzw. welche, die ihr persönlich zuhause auch benutzt.

    lieben dank
     

    Wühlfried

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2010
    Beiträge
    120
    Hallo Bernd,

    ab und an fülle ich die Pfannkuchen auch mit einer Masse aus Hackfleisch, Zwiebeln, einem Ei und einem eingeweichten alten Brötchen, abgeschmeckt mit Salz und Pfeffer, lege die dann in eine gefettete Auflaufform und gebe darüber eine Masse, die eigentlich der Masse aus dem Quiche-Rezept gleicht, bis auf den Knobi. Dann rund eine Stunde in den Backofen.

    Dazu gibt es Salat.

    Sowas ähnliches gibt es auch mit Fertig-Mischungen, aber davon bin ich kein Freund... Wenn ich koche (was selten genug vorkommt) dann richtich, mit allem drum und dran.
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    danke, aber bei mir gehts nicht um die füllung.
    ich brauche ein gutes rezept für die pfannkuchen selbst.


    ps. hackfleischfüllung mach ich auch ab und an. ist mal ne abwechslung zu den ganzen süßen belägen bzw. füllungen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Bernd nimm an Stelle von normalen Wasser mal Selters wird lockerer.
    Rühr gleich Blaubeeren oder Apfelmus mit rein,die schmecken auch gut kalt mit Sahne.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Regionale Küche - Rezepte und Erfahrungen - Essen Trinken 64
    Elkevogel Holunderblüten! Sirup und andere Rezepte gesucht Essen Trinken 19
    Rosennanni Dörrgeräte-Empfehlungen und Rezepte Essen Trinken 13
    Rosi2008 Rezepte für Blütenknospen und Stiele vom Bärlauch Obst und Gemüsegarten 3
    A Alfiwe's Kräuter und andere Rezepte Kräutergarten 6
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    Amanda Orangenminze/Schokominze - wie verarbeiten? Rezepte Obst und Gemüsegarten 10
    K Zitronenmelisse, Rezepte, Verwendung usw. Gartenpflanzen 6
    Stupsi Unkraut Rezepte Essen Trinken 147
    Marmande Zucchini Rezepte. Essen Trinken 29
    Murmelchen Vegane Rezepte Essen Trinken 4
    O.v.F. Rezepte gesucht Essen Trinken 30
    S Buchweizen Rezepte (karntnarisch Had´n) für Lieschen Essen Trinken 5
    T Suche Rezepte für Canario Essen Trinken 3
    Cathy Habt ihr vegetarische Rezepte für mich? Essen Trinken 116
    K Muffins Rezepte Essen Trinken 30
    die Feli Rezepte mit Zitronenmelisse Essen Trinken 6
    K Suppen Rezepte Essen Trinken 33
    K Links zur Rettung schöner Rezepte Essen Trinken 1
    swisslady Rezepte mit Brot??? Essen Trinken 6
    T Suche Rezepte mit Jalapeños Essen Trinken 2
    Pyromella Rezepte mit Zwetschgen Essen Trinken 29
    Cathy Rezepte mit Äpfeln Essen Trinken 6
    Cathy Mirabellen - Rezepte Essen Trinken 9
    H Rezepte mir Rhabarber Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten