Rhabarber schneiden und umpflanzen

Katrin-Meier73

Neuling
Registriert
22. Apr. 2009
Beiträge
5
Hallo ihr da draussen

ich hab den Tip bekommen meine Rhabarberpflanze ganz kurz zu schneiden und umzupflanzen. Das hab ich nun gemacht und hab nun Angst das sie sich nicht mehr erholt. Ist das Zurückschneiden und umpflanzen denn notwendig??
 
  • S

    stilemie

    Guest
    AW: Rhabarber

    Mein Rhabarber wird weder zurückgeschnitten noch umgepflanzt,und das schon seit 5 Jahren.
    Er wächst und gedeiht kräftig.

    Liebe Grüße
    Christa
     

    Katrin-Meier73

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    5
    AW: Rhabarber

    Na gut, wenn mein Rhabarber nicht mehr wird werd ich mal mit meinem Gartennachbarn ein Wörtchen reden. :)
     
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    AW: Rhabarber

    Hallo Katrin
    zu deiner Beruhigung, du hast das Pflanzenwuchstum nur gestört. Wirst halt im nächsten Jahr 2 Rhabarberkuchen weniger backen können. Da die Pflanze die großen Blattflächen zur Assimilation benötigt, wird ab Mitte Juni nicht mehr geerntet (Wie beim Spargel) Das Einzige, was du machen mußt; die Blütenstände ausbrechen! Denn die Samenbildung entzieht der Pflanze unnötig Energie. Lass dich nicht von Laien beraten. Die haben dann irgendetwas gehört und geben es verändert wider. Du kennst sicher das Flüsterspiel. Wenn dir jemand die Frage: WARUM? nicht beantworten kann, Finger weg! Sicher, man kann den Wurzelstock teilen und wo anders aufpflanzen. Das macht man dann, wenn die Stangen immer dünner werden. Dann ist der Boden ausgelaugt, denn Rhabarber ist ein Starkzehrer, regelmäßig düngen, am besten ist die Einarbeitung von Stallmist oder gut abgelagerten Kompost. Also Kopf hoch Katrin
    herzliche Grüße Nostalgie
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    AW: Rhabarber

    Es ist jetzt immerhin Ende September. Mein Rhabarber hat kaum noch Blätter, er zieht ein und man könnte ihn nun schon gut Umpflanzen. Daher ist der Tipp, wenn man jetzt umpflanzt die Blätter abzuschneiden, auch ok. Da sehe ich gar kein Problem für den Rhabarber.

    Gruß
    Apisticus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Rhabarber anbauen Start Obst und Gemüsegarten 8
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    M Rhabarber Gartenpflanzen 12
    Supernovae Rhabarber und Spargel Grüne Kleinanzeigen 7
    T Rhabarber Livingstone Obst und Gemüsegarten 1
    scheinfeld Rhabarber bringt nur dünne Stängel Obst und Gemüsegarten 15
    S Rhabarber wächst komisch Obst und Gemüsegarten 5
    Rosabelverde Der Rhabarber wär dann mal so weit ... Essen Trinken 80
    T Rhabarber Sorten Obst und Gemüsegarten 10
    T Rhabarber will jetzt schon blühen Obst und Gemüsegarten 15
    M Suche Rhabarber Grüne Kleinanzeigen 1
    M Rhabarber Obst und Gemüsegarten 3
    T Warum blüht Rhabarber Obst und Gemüsegarten 11
    sarkuma Rhabarber verarbeiten ohne Zucker und Süßstoffe Essen Trinken 7
    Ise Rhabarber abzugeben - 3 große Stücke - Grüne Kleinanzeigen 2
    T Rhabarber jetzt abschneiden? Obst und Gemüsegarten 10
    tantemaral Rhabarber gesucht Grüne Kleinanzeigen 4
    chrisnrw Rhabarber - Obst und Gemüsegarten 7
    D Ist mein Rhabarber geschossen? Kann man den noch essen? Obst und Gemüsegarten 7
    I Tausche einen Rhabarber Holsteiner Blut gegen... Obst und Gemüsegarten 7
    Stina73 Rhabarber Problem Obst und Gemüsegarten 4
    HundundKatze Rhabarber im Oktober säen? Obst und Gemüsegarten 3
    L Rhabarber im Herbst zurückschneiden? Obst und Gemüsegarten 10
    T unbekannt aber kein Rhabarber Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Rezepte mir Rhabarber Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten