Rhabarber verarbeiten ohne Zucker und Süßstoffe

sarkuma

Foren-Urgestein
Registriert
24. März 2013
Beiträge
1.809
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, dass einer von euch eine tolle Idee hat.

Zur Zeit verzichte ich auf Zucker und Zuckerersatzstoffe. Stevia, Agavendicksaft, Süßstoffe kommen leider auch nicht ins Töpfchen, Honig nur in geringen Mengen. Das klappt ansich ganz gut, allerdings wird mich die Gartensaison vor neue Herausforderungen stellen.

Zur Zeit bereitet mir mein Rhabarber Kopfzerbrechen. Er sieht HERRLICH aus, ihr kennt das :d Ich würde ihn so gerne gleich heute vernaschen, wenn ich nur wüsste WIE - außer roh :grins:

Hat jemand eine Idee, was ich daraus zaubern könnte? Vielleicht etwas herzhaftes?

Viele (hoffnungsvolle) Grüße
Kumi :cool:
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Kumi, gehört " Traubenzucker " auch zu den -- ich nehm Dich nicht -- Sorten ?
    Das ist der Einzige, der mir noch einfällt ;)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ja, eigentlich auch der Honig :grins:

    Deswegen auch die Hoffnung auf ein herzhaftes Rezept.. es ist schwierig, ich weiß :rolleyes:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe gerade mal "Rhabarber pikant" gegoogelt, da gibt es durchaus Treffer - aber ich habe selber noch nichts von ausprobiert. Reizt mich aber durchaus auch auszutesten, wenn mein Vater aus dem Urlaub zurück ist und ich wieder an unsere Rhabarberstauden komme. So etwas Säuerliches könnte ich mir in Kombination mit Fisch vorstellen.
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ah, nach pikant kann ich auch mal suchen.. ich denke, dass es durchaus tolle Sachen gibt, man muss nur darauf kommen :rolleyes:

    genau wie die Kombination aus Wassermelone und Feta seit letztem Jahr auf unserer Speisekarte steht. Hätte man es nicht einfach probiert.. :grins:
     
  • Valentina

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    113
    Ort
    südliches Ba-Wü
    Hallo,

    was spricht gegen frische oder getrocknete Steviablätter? Ich habe eigene Steviapflanzen und habe mit frisch gezupften Blättern - ohne Zusatz von Zucker - schon Rhabarberkompott gekocht.

    Falls du selbst einen Garten hast, kannst du auch Süßdolde (Myrrhis odorata) anbauen. Das Mitkochen der leicht nach Lakritze schmeckenden Stängel mildert ebenfalls die Säure des Rhabarbers.

    LG - Valentina
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich verzichte auch so gut es geht auf Zucker. Bei dir sind es sicher aber andere Gründe.
    Habe letztens Rhabarber-Erdbeergrütze gekocht mit viel ausgepresster Zitrone, die die Säure mildert. Aber um die Stevia-Süße bin ich nicht drum rum gekommen.
    Aber man kann ja auch Ananas grillen, warum also nicht auch Rhabarber, wenn man ihn vorher schält und etwas mariniert mit süßlichen Gewürzen. Ein Versuch ist es Wert :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Rhabarber anbauen Start Obst und Gemüsegarten 8
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    M Rhabarber Gartenpflanzen 12
    Supernovae Rhabarber und Spargel Grüne Kleinanzeigen 7
    T Rhabarber Livingstone Obst und Gemüsegarten 1
    scheinfeld Rhabarber bringt nur dünne Stängel Obst und Gemüsegarten 15
    S Rhabarber wächst komisch Obst und Gemüsegarten 5
    Rosabelverde Der Rhabarber wär dann mal so weit ... Essen Trinken 80
    T Rhabarber Sorten Obst und Gemüsegarten 10
    T Rhabarber will jetzt schon blühen Obst und Gemüsegarten 15
    M Suche Rhabarber Grüne Kleinanzeigen 1
    M Rhabarber Obst und Gemüsegarten 3
    T Warum blüht Rhabarber Obst und Gemüsegarten 11
    Ise Rhabarber abzugeben - 3 große Stücke - Grüne Kleinanzeigen 2
    T Rhabarber jetzt abschneiden? Obst und Gemüsegarten 10
    tantemaral Rhabarber gesucht Grüne Kleinanzeigen 4
    chrisnrw Rhabarber - Obst und Gemüsegarten 7
    D Ist mein Rhabarber geschossen? Kann man den noch essen? Obst und Gemüsegarten 7
    I Tausche einen Rhabarber Holsteiner Blut gegen... Obst und Gemüsegarten 7
    Stina73 Rhabarber Problem Obst und Gemüsegarten 4
    HundundKatze Rhabarber im Oktober säen? Obst und Gemüsegarten 3
    L Rhabarber im Herbst zurückschneiden? Obst und Gemüsegarten 10
    T unbekannt aber kein Rhabarber Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Rezepte mir Rhabarber Obst und Gemüsegarten 10
    die Feli Rhabarber im Topf? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten