Rhododendron; Schädlinge oder Krankheit?

melast80

Mitglied
Registriert
19. Juli 2010
Beiträge
95
Was hat mein armer Rhododendron (vor 2,5 Jahren gesetzt), und was kann ich dagegen tun? :(
 

Anhänge

  • Rhododendron.jpg
    Rhododendron.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 1.936
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    das sist m.e. ein blattfleckenpilz:
    http://www.blumen-garten-pflanzen.de/straeucher/rhododendron-schaedlinge.htm
    bei schädlingen sieht das schadbild anders aus.
    geeignete spritzmittel sind aufgelistet.
    wenn es nur wenige blätter sind, dann schneide sie ab und verzichte vorerst auf chemie. auch solltest du den rhodo opimal versorgen. ist der standort gut?
    schwächliche pflanzen sind für pilzbefall anfällig.
    hier ein auszug aus gartenakademie.rip.de:
    Blattfleckenkrankheiten: Durch falsche Pflege und ungeeigneten Standort geschwächte Rhododendronpflanzen können von verschiedenen Pilzkrankheiten befallen werden, die vornehmlich Nekrosen (begrenzte Felder mit zerstörtem Blattgewebe) auf dem Blatt hervorrufen. Die einzige wirksame Gegenmaßnahme stellt die Beseitigung der Ursachen (z.B. falsche Standortwahl) dar.
     

    melast80

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    95
    Danke dir!!
    Hm, sieht schon so ähnlich aus. Allerdings kommen zuerst schwarze Punkte, ca. stecknadelkopfgroß, auch mittig auf dem Blatt, und dann werden die Blätter vom Rand her braun.
    Alle kranken Blätter zu entfernen ist schwer möglich, dann hat er nachher fast gar keine mehr.

    Der Standort ist gut; er bekommt morgens und am späten Nachmittag Sonne und steht ansonsten schattig. Zweimal pro Jahr dünge ich mit speziellem Rhododendron-Dünger.
     
  • B

    barisana

    Guest
    tja, es kommt m.e. nichts anderes in frage, das schadbild passt zu 95% zu dem blattfleckenpilz.
    evtl. ist der boden nicht mehr sauer genug? du solltest einen sack rhododendron erde auf die pflanze geben, und, wenn möglich, vorsichtig einarbeiten.
    du hast drei möglichkeiten; entweder so lassen, chemie einsetzen, oder ein pflanzenstärkungsmittel ausgiessen. guckst du hier:
    http://www.neudorff.de/pflanzenpflege/pflanzen-doktor/problem/11.html
     
  • melast80

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    95
    Ich krieg die Krise...
    Vorhin habe ich zwei Blätter abgerupft und bin zum Gärtner gefahren.
    Scheinbar des Rätsels Lösung: Keine Krankheit, kein Schädling, sondern Frostschäden. Die kommen wohl im Frühling raus.
    Und, was ich nicht wusste bzw. worüber ich nicht nachgedacht hatte: Der Boden passt nicht.
    Damals bei der Gartenneuanlage hatten wir zuerst die Beete aufgefüllt und uns dann überlegt, was rein soll. Also steht der Rhododendron in Humus. Ganz, ganz böse falsch laut Gärtnerin! Also müssten wir jetzt diese ganze Erde abtragen und stattdessen Torfmoorboden reintun. Aaaah!!!
     
  • melast80

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    95
    Das Bild sieht allerdings anders aus. Ich habe das Foto jetzt zur Sicherheit noch an die Baumschule geschickt, wo wir den Rhodo her haben. Mal gucken, was die melden.

    Müssen wir echt die ganze Erde jetzt austauschen? Mist, Mist, Mist!! Und wohin dann nur mit dem Humus?
     

    melast80

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    95
    So, laut Baumschule fehlen Wasser und Dünger. Und die Schäden sind wohl tatsächlich Frostschäden. Also werde ich gießen, gedüngt ist er, und um die Erde muss ich ich kümmern. Kann mir da noch jemand was zu sagen?
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    evtl. musst du den rhododendron ausgraben, und die erde grossflächig durch moorbeeterde ersetzen. da wird 1 sack nicht reichen.
    wenn der boden zu kalkhaltig ist, dann ist der rhodo anfällig für schädigungen durch pilze, schädlinge oder eben frost.
    was das giessen betrifft: wichtig ist vor allem die wasserzufuhr im winter. an frostfreien tagen solltest du ihn giessen,denn immergrüne gehölze brauchen auch im winter wasser. und wenn möglich, immer mit kalkfreiem wasser giessen.
    http://www.gartenfreunde.de/gartenp...gaertnern/immergruenegehoelzeimwinterwaessern
     

    melast80

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    95
    Ich habe ihn schon im Winter gegossen, hatte allerdings gedacht, der Regen der letzten Zeit hätte ausgereicht und habe nicht mehr zusätzlich gegossen.
    Kalkfreies Wasser ist mehr als schwierig; wir haben hier eine Wasserhärte von 20° dH. Vielleicht müssen wir doch mal eine Regenrinne in ein Fass umleiten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Libby Vermeintlicher Rhododendron Laubgehölze 10
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    M Rhododendron Stauden 6
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2
    mai12 Was fehlt dem Rhododendron ? Gartenpflanzen 19
    W Vermehrung Rhododendron/Azalee? Gartenpflanzen 7
    S Braune Blätter am Rhododendron und trockene Hortensie Gartenpflanzen 5
    thomask Rhododendron bekommt gelbe Blätter Gartenpflanzen 16
    Taxus Baccata Erkrankung an Rhododendron Gartenpflanzen 11
    Schwabe12345 Rhododendron - seit langem teilnahmslos Stauden & Gehölze 7
    V Welcher Rhododendron und welche schneeweiss blühende Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Rhododendron Gartenpflanzen 65
    Trallafitti Rhododendron im Kübel stirbt an Laubgehölze 8
    W Rhododendron als Hecke? Ja, Nein, Vielleicht? Gartengestaltung 56
    M Rhododendron lässt nach und nach die Blättern hängen Gartenpflanzen 17
    C Rhododendron ggf. kaputt? was wird empfohlen? Gartenpflanzen 24
    O Ist mein Rhododendron noch zu retten nach DMRK Attacke? Gartenpflanzen 0
    V Rhododendron kaputt? Gartenpflanzen 3
    P Bergenien und Rhododendron zu verschenken oder tauschen Grüne Kleinanzeigen 0
    Lupinenfee Ist dieser Rhododendron noch zu retten? Laubgehölze 1
    T Rhododendron Nordseite Vollschatten? Stauden 7
    V Was ist mit meinem Rhododendron los Gartenpflanzen 7
    A Rhododendron hat gelb gefleckte Blätter Laubgehölze 1
    A Rhododendron kränkelt Nadelgehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten