Richtige Topfgröße?

jeannett85

Mitglied
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
891
Ort
Bodensee
Hallo zusammen.
Als ich mir dieses Wochenende meine Töpfe angeschaut habe, die ich für meine Tomaten eingeplant habe, war ich doch sehr irritiert...denn diese kamen mir doch zu klein vor.
Ich habe dieses Jahr folgende Sorten:
Balkonstar
Balcony Yellow
Gartenperle

Für die Balkonstar wollte ich eh nen größeren Topf, aber die anderen beiden müsste ich auf die kleinen Verteilen.
Der kleine Topf hat folgende Maße:
Durchmesser oben: 20cm
Durchmesser unten: 13cm
Höhe: 18cm

Meint ihr, dass reicht aus? Oder doch zu klein? Gefühlt gehen da vielleicht 2,5l Erde rein...

Ich meine, im Tomatenthread letztes Jahr gelesen zu haben, dass sich die kleineren Tomatensorten in engen Töpfen besser entwickeln, als wenn dieser zu groß gewählt wurde?
Jetzt bin ich mir aber trotzdem unsicher :(
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    5 Liter, Jeanette. Noch mehr braucht es für die Kleinen nicht, aber so klein wie Deiner jetzt, das ist doch ein wenig eng, fürchte ich.

    Beste Grüße
    Doro
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Hatte letztes Jahr die Totem und die Balkonzauber in den kleinen Töpfen, über den Ertrag konnte ich mich nicht beschweren. Aber die Gartenperle hängt ja, von daher sind 20cm Durchmesser und 13cm Höhe ja nicht grade günstig, zum viel rumhängen hehe.
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Kann ich das eigentlich so rechnen, bsp.: Wenn in den Kübel 5l Wasser hineingehen, dass es dann auch gleich 5l Erde sind? Oder muss ich anders an die Sache rangehen?
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    ja, kannst Du. Liter ist eine Volumenangabe, sprich wieviel Raum es einnimmt, und dem Liter ist es egal, woraus es besteht.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    5 Liter... Klar, aber sie sagen auch nicht nein, wenn der Topf größer ausfällt. Du wirst Dich im Sommer einfacher tun mit dem Düngen & Gießen...

    Hatte alle dreien letztes Jahr...

    10 Liter gab es jeweils für Balkonstar und Gartenperle. 2 Liter für Balconi Yellow. So wars gut...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Klar, für die Balconi Yellow reicht das. Ist ja ein Topf-Tomädle... ;)

    Hier ein paar Topf-Tomädles:

    54044279.jpg


    Lass Dich von den gelblichen, unteren Blättchen nicht irritieren. Das ist Stickstoffmangel, weil sie zuvor viel zu lang in zu kleinen Töpfchen standen...

    Aber der frische Austrieb war gut, von daher:

    30900737.jpg


    Nö, für die Balconi Yellow ist das in Ordnung. Sie ist 'ne echte Topf-, Zwerg-, Fensterbanktomate. Gezüchtet für kleine Topfgrößen und niedrige Wuchshöhe...

    Sie würde sich auch eignen für die Pflanzung im Balkonkasten. Da einfach mehrere reinsetzen...

    Grüßle, Michi
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Danke Sunfreak! Da werd ich wohl grade so mit meinen großen Töpfen hinkommen :d
    Im www hab ich gelesen, dass die Balconi 50cm groß wird...dass stimmt dann wohl auch net. Da hätte ich ja noch 5 Stück mehr nehmen können :p , wenn die kleiner bleibt.
     
  • justlife

    Neuling
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    17
    Dürfte ich mich mit folgenden Sorten anschließen? Was für eine Topfgröße ist für sie optimal?

    - ABC Potatoe Leaf
    - Banana Legs
    - Siberia
    - Wildtomaten
     
  • annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Ich wollte meinem Freund zum Umzug ne Minibel schenken, die er sich in die Küche stellen kann. Er hat da ne komplette Fensterfront dh auf jeden Fall genug Licht. Allerdings darf der Topf nicht all zu groß sein, da er einfach nicht genug Platz hat.

    Wie groß sollte denn der Topf mindestens haben?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Jeannett

    In nem 2 Liter Topf wird die etwa 30 cm. Aber in nem größeren Topf sicherlich auch 50 cm. Dann können die 50 cm durchaus realistisch sein.

    @ Annika

    2 Liter... Ist der gleiche Typ-Tomate wie die Balconi...

    @ justlife

    5 Liter Minimum. Leichter zu händeln, insbesondere anfängerfreundlicher, sind 10 Liter.

    Bei den Wildtomaten überlege ich mir, ob eine noch größere Topfgröße Sinn machen könnte...

    Grüßle, Michi
     

    Runagaim

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    142
    Ort
    RLP
    Huhu!

    Dann stelle ich meine Frage hier auch mal mit rein, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:

    Ich bräuchte mal von euch etwas Hilfe bei der Planung, was ich wo pflanze: Ich möchte einen Teil meiner Tomaten in Blumenkästen pflanzen (kleiner Balkon, da muss der Platz bestmöglich geplant und genutzt werden) und überlege, wieviele ich pro Kasten setzen kann. Ich hab im Moment mal überlegt ob das so geht:

    Kasten 1 (80cm; 11,8 Liter Erde): 1 Micro Cherry und 1 Tumbling Tom Yellow
    Kasten 2 (80cm; genaues Erdvolumen nicht bekannt, aber eher mehr als Kasten 1): 1 Balconi red, 1 Balconi yellow und 1 Fiaschetto.

    Des Weiteren habe ich noch 1 Vilma und 1 Lizzano bei denen ich überlege, ob ich davon zumindest vielleicht noch 1 in einen der Kästen dazu pflanzen kann...

    Also falls ihr dazu ne Idee habt bzw. vielleicht schon Erfahrungen habt...

    Vielen Dank!


    Viele Grüße

    Barbara
     

    Runagaim

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    142
    Ort
    RLP
    Huhu!
    Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, nachdem bislang leider keiner was geantwortet hat: Was meint ihr, wieviele von den Mini-Tomaten (Vilma, Balconi red+yellow, Fiaschetto) bzw. Hängetomaten (Tumbling Tom yellow, Micro Cherry, Lizzano) kann man in einen 80cm Blumenkasten (mit Bewässerung) pflanzen? Ich kann den Bedarf bzw. die Breite pro Pflanze nicht wirklich einschätzen, da ich die dieses Jahr zum ersten mal pflanze...

    Viele Grüße
    Barbara
     

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Hallo Barbara,
    ich bin absolut keine Expertin hier, aber ich antworte dir trotzdem mal ;)
    Ich hatte letztes Jahr vier Pflanzen in einem 100er-Kasten (ein Rotkäppchen, zwei Vilma und eine Minibel). Eine davon ist direkt nach dem Pflanzen eingegangen, da warens nur noch drei. Man muss halt viel düngen und viel gießen, damit ging das schon und ich hab ganz gut geerntet. Vielleicht wären sie mit mehr Platz größer gewachsen, das weiß ich nicht, weil ich vorher noch nie welche hatte. Werde es auf jeden Fall dieses Jahr wieder so machen. Hängetomaten (Tumbling tom yellow, Balkoni yellow) hatte ich jeweils zwei in einem 50er(?)-Kasten. Ebenfalls gute Ernte.

    Du kannst es ja auch mal rechnen: Wenn sunfreak sagt, für kleine Tomaten 2l, wie groß wäre so ein Topf, wie viele passen nebeneinander in den Kasten, mit etwas Abstand, damit sie sich schön ausbreiten können...
     

    Runagaim

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    142
    Ort
    RLP
    @*kräuterhexe*

    Na das klingt doch schonmal gut! ;-)

    Mein Problem ist halt dass ich schwer einschätzen kann, wie breit sich die kleinen Tomaties machen, also wieviel Platz sie seitlich brauchen. Vom Füllvolumen her: knapp 12 Liter Erde im 80cm Kasten sollte ja für 3-4 kleine Tomaten eigentlich reichen... Ich weiß halt nur nicht, wie eng man die guten Gewissens zueinander pflanzen kann...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich kenn jetzt auch nicht alle Deiner Sorten... :(

    Die Minibel, Vilma, Balconi Red und Yellow gehen so 25 cm in die Breite.

    Die Tumbling Tom Yellow kann, wenn man ihr 'nen anständigen Topf gibt und gut füttert, 100 cm in die Breite gehen.

    Bei den anderen Sorten hab ich kein Plan...

    Grüßle, M[COLOR="#8800000"]i[/COLOR]chi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartenfee_85 Richtige Topfgröße für Gemüsepflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    jeannett85 Richtige Topfgröße für Palmfarn Tropische Pflanzen 8
    B Richtige Zisternenpumpe für Bewässerungssystem auswählen Bewässerung 5
    F Hainbuche die richtige Hecke? Hecken 37
    O Was ist die richtige Kletterpflanze für mich? Klettergehölze 20
    Schwabe12345 Zimmergewächshäuser - richtige Anwendung Obst und Gemüsegarten 7
    G Richtige Reihenfolge für Rasenpflege nach dem Winter? Rasen 25
    M Tipps für die richtige Anordnung Bewässerung 7
    T Welcher Baum ist der richtige? Gartenpflanzen 13
    J Wann ist der richtige Zeitpunkt Kopfsalat zu ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    DaBoerns Schmierseife - welche die richtige? Schädlinge 3
    o0Julia0o Wasserschlauch - richtige Größe für 1"-Wassersäule Teich & Wasser 12
    T Spaten zum Dünger alter Obstbäume gesucht - finde die richtige Bezeichnung nicht Gartenarbeit 27
    A Blumenwiese - richtige Pflege für den Herbst / Wiederbelebung im Frühling Naturnahes gärtnern 9
    M Welche Pumpe ist die richtige? Bewässerung 5
    H Richtige Reihenfolge Rasenpflege im Frühjahr Rasen 29
    C Das richtige Hochbeet-Vlies/Folie Obst und Gemüsegarten 1
    F Rollrasen und der richtige Mäher Rasen 5
    G Die richtige Rasensaat Rasen 8
    A Welches Heizungssystem im Wohnhaus ist das Richtige? Sanierung & Renovierung 8
    L Richtige Saatmischung Rasen 6
    A Gartenhaus - die richtige Grösse... Gartengestaltung 5
    L Gartenteich reinigen und neu bepflanzen. Richtige Zeit? Teich & Wasser 1
    A Richtige rasenpflege Rasen 3
    Pragmatiker Avatar auf richtige Größe bringen Support 20

    Similar threads

    Oben Unten