Richtiger Standort für einen Brombeerstrauch?

G

Gardenia-Bavaria

Neuling
Hallo Ihr Lieben,

mein Mann wünscht sich einen Brombeerstrauch und meint, er müsse vollkommen schattig stehen. Ich meine hingegen, er darf auch Sonne ab bekommen. Sollte sogar wegen der Süße der Früchte zumindest halbsonnig stehen.

Was stimmt denn nun?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!
 
  • Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Wir haben ca. 20m Brombeeren am Standort von schattig bis sonnig. Die größten und süssesten Früchte gibt es in der Sonne!
     
    S

    Spatzl

    Guest
    Hallo!

    Wir haben unsere Brombeeren an einem Rankgitter (Südseite).

    An warmen und geschützten Stellen gedeihen sie am besten, auch ohne allzuviel pralle Sonne.
     
  • billymoppel

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    du musst dir doch nur mal überlgen, wo wilde brombeeren wachsen: sie sind, sagen wir mal, die typische schuttplatz- und bahndamm-vegetation. also gern vollsonnig und auch auf mageren böden.
    zuchtbrombeeren, in die meist die etwas empfindlichen amerikansichen sorten eingekreuzt sind oder die ganz auf diesen beruhen, sollten zudem möglichst geschützt stehen.
    je schattiger sie stehen, um so weniger werden sie blühen/fruchten und es besteht zudem die gefahr, dass die früchte in ungünstigen jahren auch nicht reif werden. und dem zuckergehalt tuts auch nicht gut.
    himbeeren sind dagegen die waldpflanze, sie dürfen auch halbschattig.
    ach so - und je nach sorte: wurzelsperre nicht vergessen!
     
  • G

    Gardenia-Bavaria

    Neuling
    Vielen, vielen Dank!!!!
    Das war sehr hilfreich, jetzt weiß ich, wo ich pflanzen werde.

    Viele Grüße!
    Maggie
     
  • Top Bottom