Ricinus communis - Weiße Flecke und mini-insekten

zenmuron

Neuling
Registriert
10. Juli 2014
Beiträge
3
Guten Abend, liebe Gartenfreunde :)

Ich habe einen circa 1 Meter hohen Rizinus Communis, der auch etliche Samenkapseln trägt. Die Pflanze hat auf fast allen ihren Blättern diese hellen Stellen, wie auf den angehängten Bildern zu erkennen. Zusätzlich krabbeln da einige kleiner Biester auf den Blättern herum. Diese habe ich auf dem dritten Bild mal versucht abzulichten und Rot umkreist. Die sehen aus wie kleine Gewitter-Tierchen in Creme-/Weißfarbend.
Ich kenne mich leider mit Schädlingen und co. absolut null aus, deswegen frage ich euch.
Kann mir jemand sagen, was das ist und ob die Pflanze noch zu retten ist, und wenn ja: wie?

Edit: Der Rizinus steht auf einer Terrasse die, die zu allen Seiten mehr oder minder geschlossen ist. Also quasi ein kleiner Wintergarten.
Nun beginnt auch ein zweiter, kleinerer Rizinus, der neben dem oben beschriebenen steht diese weißen Stellen zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus :)

Lg Tim.
 

Anhänge

  • WP_20140710_002.jpg
    WP_20140710_002.jpg
    350,1 KB · Aufrufe: 217
  • WP_20140710_003.jpg
    WP_20140710_003.jpg
    431,2 KB · Aufrufe: 118
  • WP_20140710_007.jpg
    WP_20140710_007.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 101
  • zenmuron

    Neuling
    Registriert
    10. Juli 2014
    Beiträge
    3
    Nein, die Biester fliegen nicht davon und dass die Blätter klebrig wären kann ich auch nicht behaupten.
    Auch fallen keine Blätter ab, die wirken nur etwas schlaff. Habe mitlerweile die am schlimmsten "zerfressenen" Blätter abgeschnitten und entsorgt, aber wenn ich alle betroffenen Blätter ab schneide, dann steht mein Rizinus am Ende nur noch als Stiel mit Samen-Kapseln da... :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M biete samen von einen wunderbaum ricinus Grüne Kleinanzeigen 0
    N Suche Passiflora Samen...kann Ricinus anbieten... Grüne Kleinanzeigen 2
    londoncybercat7 Tagblume - Commelina communis Wie heißt diese Pflanze? 8
    R Griechische Myrte - Myrtus communis Gartenpflanzen 3
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    M Korkenzieherhasel weiße Punkte Gartenpflanzen 1
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    J Weiße Bernsteinschabe Schädlinge 11
    M Gelöst Weiße Rispenblüten (Schneefelberich / Lysimachia clethroides) Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Hecke hat teilweise weiße Blätter und feine Spinnweben Hecken 5
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    G Weiße Johannisbeere wächst nicht Obstgehölze 12
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    M Pelzige Nester, weiße krümel an blattunterseite, Zitrone Schädlinge 7
    V Weiße Flecken auf Gemüse Heimwerken 2
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    T Krankheiten Weiße Tierchen an Blättern Gartenpflanzen 2
    N Weiße Kugeln in Substrat Orchideen 3
    F Weiße Punkte auf Nadelhecke Nadelgehölze 3
    S Weiße Flecken auf Blätter meiner Kalebassen Gartenpflanzen 4
    S Weiße Blattfärbung Obst und Gemüsegarten 4
    ciwi8 Eiserne Kreuz-Begonie - weiße Flecken werden immer schlimmer Zimmerpflanzen 3
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    Sunfreak Weiße Wiesen-Storchschnabel? Gartenpflanzen 19

    Similar threads

    Oben Unten