Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.537
    Ort
    Mittelhessen
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.535
    @Linserich & @Tubi wo sucht ihr denn..? Ich hatte sie damals direkt bei Volmary gekauft (die Samen).
    Leider ja F1.
    Die Sorte ist recht schnell - ob man die selbst stabilisieren könnte..?

    Könnte sich wirklich lohnen. Die Köpfchen sind so hübsch. Richtige echte Sonnenblumenköpfchen. Nicht wie sonst, wenn man sie in zu kleinen Gefäßen hält und sie dann winzige Köpfe fast ohne Mitte machen...
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.487
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Gesucht habe ich bisher noch nicht. Oft suche und finde ich bei saemereien.ch was.

    Mir schwebt eine Unterpflanzung der Riesensonnenblumen mit kleinen Sonnenblümchen vor.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.535
    Hm, leider scheint es die Sorte nicht mehr zu kaufen zu geben. :cry:
    Volmary hat seinen online Verkauf eingestellt. Und ich konnte keinen anderen Shop finden, der sie verkauft. Das ist schon sehr schade.
    Ich denke, ich werde es dann mit den letzten Samen, die ich habe, mit Stabilisieren versuchen - denn die Sorte ist wirklich toll. Gerade als Randbepflanzung/Unterpflanzung.
    Aber keine Ahnung ob das bei Sonnenblumen überhaupt so funktioniert wie zB. bei Tomaten..?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.487
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ach wie schade.

    Ich kenne mich mit F1 und stabilisieren so gar nicht aus. Was heisst das alles?

    (Aber vielleicht sollten wir dazu in einen passenderen Thread gehen? Bloss wohin? Tomaten?)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.535
    @Linserich ein eigener Thread für das Thema wäre super.
    F1 bedeutet, dass es sich bei der Sorte um eine Hybride = Kreuzung aus zwei unterschiedlichen Elternsorten handelt. Diese ergeben verkreuzt immer diese Hybride mit diesen Sorteneigenschaften.
    Sät man aber die Absaat dieser Hybride spalten sich die Eigenschaften der Elternsorten wieder auf.
    Man kann dann versuchen, die Pflanze mit möglichst den Eigenschaften herauszupicken, die man haben möchte und weiterzuvermehren bis man über mehrere Generationen eine Linie verfolgt hat, wo die Eigenschaften stabil bleiben.
    Nur ganz grob, damit du verstehst, worum es geht.
    So funktioniert es zumindest bei Tomaten... nur... ob das bei Sonnenblumen auch geht... theoretisch würd ich sagen ja, müßte ja eigentlich so sein. Aber praktisch..?
    Vielleicht haben @Sunfreak oder @Conya eine Idee?
    Wie gesagt, ein eigener Thread zu dem Thema wäre klasse. :)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.535
    Wie schön! :giggle:
    Und ich hatte gerade vorhin das Samentütchen mit den Riesen in der Hand und habe mich gefragt wann ich anfangen soll... vielleicht nehme ich das direkt zum Anlass und starte noch heute..? 😉
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Riesen Loch in der Hecke schließen? Hecken 4
    Derdekea Riesen-Chinaschilf entfernen Gartenpflege 15
    B Setzabstand - Riesen-Chinaschilf Rhizome Tropische Pflanzen 1
    Beates-Garten Restliche Stuttgarter Riesen im Herbst stecken? Obst und Gemüsegarten 2
    W Riesen-Stauden-Hibiskus Stauden 6
    T Hilfe, kranker riesen Gummibaum und Benjamini Zimmerpflanzen 2
    M Wie kappe ich am besten Gewöhnliche Riesen-Waldrebe? Klettergehölze 4
    M Gelöst Ein riesen ding aus Vogelfutter Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Riesen Garten, lange vernachlässigt - HILFE! Rasen 52
    Tinchenfurz' Tochter Welches riesen Monster ist es? Wie heißt dieses Tier? 3
    Fiefie S: Alocasia macrorrhiza / Riesen Elefantenohr Staude Grüne Kleinanzeigen 1
    K Riesen-Gewürztagetes Gartenpflanzen 2
    J Was tun mit einem riesen Haufen Gras- und Baumschnitt? Gartenpflege 20
    M Hedelfinger Riesen, Befruchtungspartner, Reihenabstände Obst und Gemüsegarten 2
    K Miscanthus x giganteus - Riesen-Landschilf Laubgehölze 10
    tina1 Knollen von Riesen-Baumlilie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    S Hortensie mit Riesen-Blüten Stauden 3
    Mr.Ditschy Samen_extrem Riesen Soneneblume_über 4-5m mit Bild! Grüne Kleinanzeigen 13
    S (Riesen-)-Kürbis auf dem Misthaufen ziehen? Obst und Gemüsegarten 12
    herbstrot Männer mit riesen Ösen im Ohr Small-Talk 172
    ismene08 ich suche Riesen-Hyazinthen-wer kann helfen??? Grüne Kleinanzeigen 0
    S Riesen Chinaschilf als Sichtschutz Gartengestaltung 2
    F Riesen Anzuchtsprobleme Gartenpflege 3
    HoneyBloom Riesen Hosta Pflege Gartenpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten