Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

  • Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Taxus Bacata: Ich hatte ja nur drei (bzw. 5) ausgesät, eine für mich, zwei für meine Nachbarin. Bei meiner Nachbarin wurde direkt die Erde aufgebuddelt, also säte ich nach - erneutes Wühlen in der Erde. Ich habe die Krähen in Verdacht. An der Stelle für mich wurde nicht gebuddelt, und nach einiger Zeit kam auch was, sah da aber schon seltsam aus. Jetzt wächst es, macht aber eher den Eindruck von Unkraut auf mich. Ich lasse das Ding mal wachsen, und sollte es doch eine Sonnenblume sein, klinke ich mich wieder ein, aber ich zweifle äußerst stark. Aber naja, dann soll es in diesem Jahr halt nicht sein. Im nächsten dann wieder, sollte das Saatgut noch mitmachen.
     
    Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Sä' halt nochmal aus, @Knofilinchen..? Ich habe schon zweimal im Juli Sonnenblumen gesät und mich im Oktober über die herrlichen Blüten gefreut. Gerade im Herbst sind die Sonnenblumen nochmal ein letzter schöner Sommergruß.
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Ich habe überlegt, entschied mich jedoch dagegen. Ich mache in diesem Jahr deutlich mehr als sonst und das fordert mich eh schon ziemlich. Im nächsten Jahr dann wieder, es muss und kann ja auch nicht immer alles klappen.
     
  • Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Knofilinchen, da hast du Recht, es kann und muss nicht immer alles klappen. Nächstes Jahr kommt eine neue Saison.

    Hier wurde gerade die 1m-Marke geknackt... für einen Rekord wird es nicht reichen, aber ich bin gespannt wie groß sie noch wird.
    20210712_142732.jpg

    Im neu angelegten Staudenbeet sind die selbst gezogenen mini-Sonnenblumen kurz vorm Aufblühen

    20210712_143010.jpg


    Aktuelle Liste:

    Rose' - 230 cm
    scheinfeld - 225 m
    JGosub - 210 cm
    SebDob - 167 cm
    Chris Arndt - 153 cm
    M19J55 - 1,18 m
    Rentner - 110 cm
    Mr.Ditschy - 100cm
    Taxus Baccata - 100 cm
    PalmenFan - 66 cm
    Frau Spatz - 25 cm
    Jola - 2 cm
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • PalmenFan .

    PalmenFan .

    Mitglied
    Aktuelle Liste:
    Rose' - 230 cm
    scheinfeld - 225 m
    JGosub - 210 cm
    SebDob - 167 cm
    Chris Arndt - 153 cm
    M19J55 - 1,18 m
    Rentner - 110 cm
    Mr.Ditschy - 100cm
    Taxus Baccata - 100 cm
    PalmenFan - 72 cm
    Frau Spatz - 25 cm
    Jola - 5 cm
     
    Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    112 cm und es geht noch was :giggle:

    Aktuelle Liste:
    Rose' - 230 cm
    scheinfeld - 225 m
    JGosub - 210 cm
    SebDob - 167 cm
    Chris Arndt - 153 cm
    M19J55 - 1,18 m
    Taxus Baccata - 112 cm
    Rentner - 110 cm
    Mr.Ditschy - 100cm
    PalmenFan - 72 cm
    Frau Spatz - 25 cm
    Jola - 5 cm
     
    M19J55

    M19J55

    Mitglied
    Nabend, also morgen muss ich wieder messen gehen...
    Rentnerlein, siehst du die Zahlen von heute?
    Taxus will es uns jetzt zeigen. Da müssen wir uns aber richtig sputen.
    Wir lassen uns unseren Platz ncht streitig machen. :)
     
  • Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    @ M19J55

    Wir werden Taxus auf Abstand halten.

    Heute 121 cm



    Rose' - 230 cm
    scheinfeld - 225 m
    JGosub - 210 cm
    Celtis - 184 cm
    SebDob - 167 cm
    Chris Arndt - 153 cm
    M19J55 - 124 cm
    Rentner - 121 cm
    Taxus Baccata - 112 cm
    Mr.Ditschy - 100cm
    PalmenFan - 72 cm
    Frau Spatz - 25 cm
    Jola - 5 cm
     
    Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Nun seid doch nicht so gemein, ich weiß ja eh nicht wie groß mein Knirps wird :lachend: Scheinfelds und Roses Riesen holt er sicher nicht mehr ein. ;-)
     
    Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Ah toll! Ist die Sorte egal? Bei mir wächst auch eine. Gesät habe ich sie zwar nicht. :unsure: Aber:love:
    Ich gehe nachher mal messen.
     
    Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Ui ja, klar ist die Sorte egal, @Tubi! Ich nehme auch mit einer wild gewachsenen teil.
    Wollte eigentlich mit bewusst ausgesäten Riesen teilnehmen, aber die Schnecken waren schneller.
     
    Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Das freut mich sehr, Jola! Du wirst den Rekord brechen, das spüre ich! ;-)
     
    S

    SebDob

    Mitglied
    Meine wird mit 2m angegeben. Und auch nur das hat sie im letzten Jahr gemacht...
     
    Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Jola ist mit dem Saatgut, das ich ihr geschickt habe, entweder mit 3,5 oder 4,5m im Rennen. Könnte also ganz hoch hinaus kommen. ;-)
     
    Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Komisch, bei mir waren alle aufgegangen.
    Aber besser eine als keine! :paar:
    Bin neugierig wie groß sie wird!
     
    Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Dann evtl. auch Vögel..? Mir haben Amseln mal eine komplette Anzuchtschale mit 15 ausgefallenen Sonnenblumenkernen leer gefuttert.
    Die Kerne waren auch ein bisschen unter der Erde, die Amseln haben sie einfach hoch gescharrt.
    Hm... wobei... die Hüllen der Kerne waren damals noch da. :unsure:
     
    Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Ich dachte gerade ich sehe nicht recht - bei dem schwülfeuchten Wetter ist mein Knirps im Rekordzeit um einen Kopf gewachsen! :oops:
    1,25m!
    20210717_171919.jpg

    Rose' - 230 cm
    scheinfeld - 225 m
    JGosub - 210 cm
    Celtis - 184 cm
    SebDob - 167 cm
    Chris Arndt - 153 cm
    Taxus Baccata - 125 cm
    M19J55 - 124 cm
    Rentner - 121 cm
    Mr.Ditschy - 100cm
    PalmenFan - 72 cm
    Frau Spatz - 25 cm
    Jola - 11 cm
     
    Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Melde 127 cm im Topf. Demnächst wird sie ausgepflanzt.

    Rose' - 230 cm
    scheinfeld - 225 m
    JGosub - 210 cm
    Celtis - 184 cm
    SebDob - 167 cm
    Chris Arndt - 153 cm
    Rentner - 127 cm
    Taxus Baccata - 125 cm
    M19J55 - 124 cm
    Mr.Ditschy - 100cm
    PalmenFan - 72 cm
    Frau Spatz - 25 cm
    Jola - 11 cm
     
    Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Ach blöd, habe extra vorgestern gemessen und Foto gemacht. Aber vergessen hochzuladen. Deshalb bin ich nicht dabei… Ich hatte 127 cm. Mehr werden es wohl nicht werden. Sie wird bald blühen. Dann messe ich nochmal. Bild liefere ich natürlich nach.
     
    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    Bei mir wird es wohl dieses Jahr nix mit Sonnenblumen. Ich habe keine weitere mehr entdeckt und die neu ausgesäten lassen sich nicht blicken.
    Ich werde mich an euren erfreuen und drücke allen die Daumen für wunderschöne Sonnenblumen.
     
    Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Guten Morgen, @Frau Spatz, das ist aber schade, was ist aus deinem 25cm-Riesenanwärter geworden..?
     
    jola

    jola

    Foren-Urgestein
    Neu
    Rose' - 230 cm
    scheinfeld - 225 m
    JGosub - 210 cm
    Celtis - 184 cm
    SebDob - 167 cm
    Chris Arndt - 153 cm
    Rentner - 127 cm
    Tubi - 127 cm
    Taxus Baccata - 125 cm
    M19J55 - 124 cm
    Mr.Ditschy - 100cm
    PalmenFan - 72 cm
    Jola - 15 cm
     
    Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Herzlichen Glückwunsch zur Riesensonne, Scheinfeld! Damit hast du ja sogar Rose knapp getoppt und liegst an der Spitze! 🥇
     
    Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Na denn auf zum nächsten Rekord. ;-)
     
    M19J55

    M19J55

    Mitglied
    Guten Morgen, meine Sonnenblume ist nur ein kleines Stück weiter nach oben. Aktuell sind es aber 1,27 m.
    Ich bin ja sowas von Stolz von meinem Vogelfutter. Natürlich kann ich bald mit den extra großen Züchtungen nicht mehr mithalten, aber ich freue mich trotzdem. Ein Rotschwänzen hat auch schon mal Platz genommen.
    Gruß
     
    PalmenFan .

    PalmenFan .

    Mitglied
    Neu
    Rose' - 230 cm
    scheinfeld - 225 m
    JGosub - 210 cm
    Celtis - 184 cm
    SebDob - 167 cm
    Chris Arndt - 153 cm
    Rentner - 127 cm
    Tubi - 127 cm
    Taxus Baccata - 125 cm
    M19J55 - 124 cm
    Mr.Ditschy - 100cm
    PalmenFan - 85 cm
    Jola - 15 cm
     
    Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Meine Sonnenanbeterin wächst mir bald über den Kopf ;-) ein Stückchen fehlt noch. 1,36m habe ich gerade gemessen.
    20210720_151733.jpg


    Aktuelle Liste:

    Scheinfeld - 232 m
    Rose' - 230 cm
    JGosub - 210 cm
    Celtis - 184 cm
    SebDob - 167 cm
    Chris Arndt - 153 cm
    Taxus Baccata - 136 cm
    Rentner - 127 cm
    Tubi - 127 cm
    M19J55 - 127 cm
    Mr.Ditschy - 100cm
    PalmenFan - 85 cm
    Jola - 15 cm

    Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Etwas über 1,60 m ist ja völlig normal, sofern du nicht zur mega-jungen Generation gehören solltest. Ein paar Tage noch, dann hat dich die Sonnenblume. :)

    Ich glaube, ich muss wieder einsteigen. Gestern lief ich nämlich an einer der Stellen vorbei, wo ich zwei Mal für meine Nachbarin ausgesät hatte und wo immer am nächsten Tag ein Loch gebuddelt war. Dort kam die ganze Zeit auch nichts, wie auch an allen anderen Stellen. Und jetzt, auf einmal, steht da hüfthoch eine Pflanze. Wie aus dem Nichts geschossen. So eine Sonnenblume kann doch nicht innerhalb von zwei oder drei Tagen so riesig werden, oder? Na, ich beobachte das mal, nicht, dass mich da ein Unkraut zum Narren hält, aber ich glaube tatsächlich, ich werde demnächst mal messen müssen.
     
    Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Sehr schön, gesell dich wieder dazu! (y)

    Ein paar Tage noch, dann hat dich die Sonnenblume. :)
    Bin gespannt, da es eine wilde ist und ich deswegen gar nicht abschätzen kann wie groß sie werden könnte. Der Überraschungsfaktor erhöht den Spaß beim Messen nochmal ein Stück.

    sofern du nicht zur mega-jungen Generation gehören solltest.
    Nein, zum Glück nicht. Ich war gerne jung, bin aber zufrieden damit wie es jetzt ist. ;-)
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    B Setzabstand - Riesen-Chinaschilf Rhizome Tropische Pflanzen 1
    Beates-Garten Restliche Stuttgarter Riesen im Herbst stecken? Obst und Gemüsegarten 2
    W Riesen-Stauden-Hibiskus Stauden 6
    T Hilfe, kranker riesen Gummibaum und Benjamini Zimmerpflanzen 2
    M Wie kappe ich am besten Gewöhnliche Riesen-Waldrebe? Klettergehölze 4
    M Gelöst Ein riesen ding aus Vogelfutter Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Riesen Garten, lange vernachlässigt - HILFE! Rasen 52
    Tinchenfurz' Tochter Welches riesen Monster ist es? Wie heißt dieses Tier? 3
    Fiefie S: Alocasia macrorrhiza / Riesen Elefantenohr Staude Grüne Kleinanzeigen 1
    K Riesen-Gewürztagetes Pflanzen allgemein 2
    J Was tun mit einem riesen Haufen Gras- und Baumschnitt? Gartenpflege allgemein 20
    M Hedelfinger Riesen, Befruchtungspartner, Reihenabstände Obst und Gemüsegarten 2
    K Miscanthus x giganteus - Riesen-Landschilf Laubgehölze 10
    tina1 Knollen von Riesen-Baumlilie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    S Hortensie mit Riesen-Blüten Stauden 3
    Mr.Ditschy Samen_extrem Riesen Soneneblume_über 4-5m mit Bild! Grüne Kleinanzeigen 13
    S (Riesen-)-Kürbis auf dem Misthaufen ziehen? Obst und Gemüsegarten 12
    herbstrot Männer mit riesen Ösen im Ohr Small-Talk 172
    ismene08 ich suche Riesen-Hyazinthen-wer kann helfen??? Grüne Kleinanzeigen 0
    S Riesen Chinaschilf als Sichtschutz Gartengestaltung 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom