Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Spätzin

Foren-Urgestein
Registriert
27. Apr. 2015
Beiträge
2.630
Ort
Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
Meine sollen nicht nach draußen. Sie bleiben unter 20cm und werden zu Ostern als "Topfblume" verschenkt.
Ich hatte schon öfter solche Sonnenblumenzwerge drinnen, die Blüten sind eine Augenweide und machen richtig Vorfreude auf den Sommer. :giggle:

Für Riesen wäre es mir auch noch zu früh, aber ich glaube Frau Spatz wohnt klimatisch milder, wahrscheinlich kann sie schon viel früher auspflanzen.

@Taxus Baccata
Stimmt, hier ist es im Vergleich zu südlicheren Gefilden deutlich milder. Schneeflocken waren diesen Winter nicht oft zu sehen, die Temperaturen waren auch nur einige Nächte lang um die -8 °C.
Es schaut schon das ein oder andere aus dem Boden oder kann früher ins Beet gesetzt werden, sofern die Wetterverantwortlichen es erlauben.

Noch schauen meine Sonnenblumen-Keimlinge nicht aus der Anzuchtschale heraus.
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Säe die doch auch aus, der Optik halber - und soll ich dir 2-3 Giganten dazu schicken..? Dabei sein ist alles... aber mit den größeren Exemplaren ist man halt noch bisschen länger dabei. ;-)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Ich wollt eigentlich Tomaten anbauen und keine Sonnenblumen :unsure:
    Wann sät man die denn aus? Ich habe sie letztes Mal einfach in den Garten geworfen (war eine Mischung- Blumensamen, die im Brief vom Obst und Gartenbauverein lag)
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Die Gigantin hatte ich auch, leider hab ich ziemliches Pech gehabt.
    Ohne Vorankündigung hatte die wirklich riesige Sonnenblume pechschwarz/braune Blätter,
    völlig zerknautscht, dass war das Ende.
    Ein Samentütchen habe ich mitgebracht, noch habe ich nichts ausgesät,
    ich warte noch eine Weile damit. Ich muss nochmal gucken, welche Sorte auf der Tüte steht,
    es gab nur eine Sorte.
    Vieleicht erwische ich noch Samen für die Teddysonnenblume, die ist ziemlich süß,
    aber klein.
    Viel Erfolg und Spaß wünsche ich euch bei der Anzucht.
    DSCI0539 (4).JPG
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Lavendula, sehr schade, dass es mit deiner Gigantin so zu Ende ging. Dieses Jahr wird es besser.

    Die Knirpse hier tun ihr möglichstes, man sieht bereits deutlich, dass es keine Riesen werden wollen. ;-)
    (Eine musste ich nachsäen.)
    20220211_190007.jpg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Deine Pflänzchen sehen richtig gut und gesund aus, weiter so. (y)
    Eben habe ich auf das Sonnenblumensamentütchen geschaut,
    es ist wieder eine Gigantin, nennt sich "Sonnenblume Riese", Bio Saatgut, Demeter.
    vielleicht wird das was, zweiter Versuch macht kluch.:unsure:
    Jetzt habe ich gelesen was auf der Rückseite noch mehr darüber gelesen.
    Diese Sorte ist völlig anspruchslos, Blüte Juli bis September/Oktober.
    Die Blütenblätter sind zart/gelb und haben dunkelbraune Zentren,
    auch sehr gut für die Vase geeignet, sogar essbar.
    Die Aussaat folgt im Mai/Juni und los geht's mit der Blüte.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin,

    wie weit seid ihr, wachsen eure Schützlinge schön?

    Der Wind weht, die Gigantin bleibt standhaft. :D
    DSC_1173 (4).JPG
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Vor Mitte April passiert bei mir diesbezüglich überhaupt nichts.
    Obwohl einige im Freiland wachsen werden, konzentriere ich mich dann hauptsächlich wieder auf die Topfkultur.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Jetzt geht es ja wirklich langsam bald los. Bald wandern meine ersten Riesen unter die Erde. 🌻

    Pünktlich zum Auftakt der Saison bildet eine meiner kleinen Mini-Sonnenblumen ein Köpfchen
    20220314_131910.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    mach dir keinen Stress, es sind doch keine Tomaten ;)
    Sonnenblumen kannst du noch mind. bis Sommersonnenwende in die Erde bringen
    Das stimmt, aber dann blühen sie erst im Herbst... ich säe immer gestaffelt aus, damit ich von Frühsommer bis Herbst blühende Sonnenblumen im Garten habe. :freundlich:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.095
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich nehme wieder Samen von letztes Jahr, da hatte ich die Snack Sonnenblume und die andere war auch eine große, die kommen bald im Walipini vor gezogen, dieses Jahr habe ich viele kleine Mini nackt Schnecken im Garten, die fressen sehr Gut, die muss ich unter Bretter Locken, damit ich sie absammeln kann, also lieber die Sonnenblumen vor Ziehen
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Vor Mitte April passiert bei mir diesbezüglich überhaupt nichts.
    Obwohl einige im Freiland wachsen werden, konzentriere ich mich dann hauptsächlich wieder auf die Topfkultur.
    Meine Sonnenblumen widme ich dieses Jahr den Ukrainischen Menschen.
    Die Sonnenblume gilt in der Ukraine als inoffizielles Staatssymbol. ✌🌻
    Heute ging es los.

    Tag 1

    sonnenblumen_11.04.22g2jeb.png


    Bei der Gelegenheit ist auch wieder eine Spende an die Ukraine fällig.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Aaaah, ich hab noch nicht angefangen (mist) ... muss aber erst mal suchen, ob ich noch ein paar Samen finde.
     

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    425
    Ort
    Dessau-Roßlau / Sachsen-Anhalt
    Hallo !

    Wollte mal wieder hier reinschauen ! Nachdem es voriges Jahr nur um den Erhalt und die Ernte meines SB-Saatgutes ging , mache ich diesjahr wiederholt mit. Ich hatte doch vor 2 Jahren eine Missernte ( alle Kerne leer) und musste auf altes Saatgut von mir zurückgreifen , was ganz gut geklappt hat.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo, dachte ich verpasse hier alles weil zu viel um die Ohren.... aber Nix los? Noch keine Zahlen?
    LG
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    gestern erst Samen in die Erde gebracht, das ist noch nichts zu sehen
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe sechs Sonnenblumen, aber die scheinen eher kleinwüchsig zu sein. Ich wusste nicht, wie hoch sie werden. Bekam die Samen mal von @schreberin geschickt. Habe vergessen ob und was sie mir dazu gesagt hat.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Von mir? Dann können die ja eigentlich nur von meiner damaligen Riesensonnenblume sein. Komisch wenn sie jetzt eher klein sind
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.095
    Ort
    Raum Heidelberg
    Meine ausgesäten Snack Sonnenblumen waren erst total krüppelig, dann haben sie sich langsam berappelt, aber so kräftig sehen sie nicht aus, dafür die , die sich selbst ausgesät haben zwischen den Kürbissen, muss mal messen wie groß die sind, die könnten schick werden😅
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Mahlzeit ,ich fange mal jetzt mit den diesjährigen Sonnenblumenergebnissen an.
    Ich bin eigentlich zu faul ,laufend Bilder hier einzustellen. Das heutige möchte ich Euch aber zeigen.
    Eine meiner Sonneblumen wächst zwischen den Dalien. Der Samen wurde wohl von den Vögel hierher gebracht,
    So soll sie halt dort weiter wachsen. Bisherige Größe 1.05 m.
    Die andren sind auch überall wild aufgegangen. Aber sie sind nicht Höher als 0,80m. Gruß
     

    Anhänge

    • Sonnenblume 20.06.22.JPG
      Sonnenblume 20.06.22.JPG
      870,4 KB · Aufrufe: 72

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Meine Ukrainerinnen (vier an der Zahl) stehen in ihren Töpfen.
    Sie heißen Helios, Abendsonne und Henry Wilde.

    2 davon, Höhe um die 60 cm.

    sonne_a_20.06.22vujb0.png


    sonne_b_20.06.22ftkrr.png


    Die Schönste davon wird das Grab meiner Tochter zieren.

    M19J55 - 105 cm
    entner - 60 cm
    rattakräsch -
    Golden Lotus -
    Rose' (Sohn) -
    Celtis -
    JGosub -
    Mr.Ditschy -
    Scheinfeld -
    Taxus Baccata -
    blümchenpflücker -
    Tubi -
    SebDob -
    Chris Arndt -
    PalmenFan -
    Wasserlinse -
    Jola -
    Frau Spatz -
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Von mir? Dann können die ja eigentlich nur von meiner damaligen Riesensonnenblume sein. Komisch wenn sie jetzt eher klein sind
    Sie sehen aus, als wollten sie schon blühen. Und sie sehen aus, als würden sie nicht gelb blühen wollen. Solche hattest Du nicht? Ist schon länger her, Bin sehr gespannt! Auf jeden Fall schön, wieder Sonnenblumen zu haben.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wir haben heuer auch Sonnenblumen im Garten.
    Darf man die auch hier reinstellen, wenn man sie nicht selbst gesät hat?


    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ja klar. Aber wer hat sie denn gesät?

    Ich hatte da anscheinend kleine fleißige Gartenhelferlein,
    die sich damit wohl für die Winterfütterung bedanken wollten.

    BILD0066.JPG BILD0067.JPG BILD0068.JPG BILD0069.JPG

    Es sind insgesamt 6 Stück.
    Die kleine ist gerade mal 1m, die größte 1,70m BILD0071.JPG

    Ich weiß es zwar nicht genau (müßte erst nachlesen), aber ich denke schon,
    daß sie zu den Starkzehrern gehören. Sind ja doch riesige Pflanzen.
    Jedenfalls haben sie ganz viel Durst. Die "saufen wie die Weltmeister"! :LOL:


    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Riesen Loch in der Hecke schließen? Hecken 4
    Derdekea Riesen-Chinaschilf entfernen Gartenpflege 15
    B Setzabstand - Riesen-Chinaschilf Rhizome Tropische Pflanzen 1
    Beates-Garten Restliche Stuttgarter Riesen im Herbst stecken? Obst und Gemüsegarten 2
    W Riesen-Stauden-Hibiskus Stauden 6
    T Hilfe, kranker riesen Gummibaum und Benjamini Zimmerpflanzen 2
    M Wie kappe ich am besten Gewöhnliche Riesen-Waldrebe? Klettergehölze 4
    M Gelöst Ein riesen ding aus Vogelfutter Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Riesen Garten, lange vernachlässigt - HILFE! Rasen 52
    Tinchenfurz' Tochter Welches riesen Monster ist es? Wie heißt dieses Tier? 3
    Fiefie S: Alocasia macrorrhiza / Riesen Elefantenohr Staude Grüne Kleinanzeigen 1
    K Riesen-Gewürztagetes Gartenpflanzen 2
    J Was tun mit einem riesen Haufen Gras- und Baumschnitt? Gartenpflege 20
    M Hedelfinger Riesen, Befruchtungspartner, Reihenabstände Obst und Gemüsegarten 2
    K Miscanthus x giganteus - Riesen-Landschilf Laubgehölze 10
    tina1 Knollen von Riesen-Baumlilie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    S Hortensie mit Riesen-Blüten Stauden 3
    Mr.Ditschy Samen_extrem Riesen Soneneblume_über 4-5m mit Bild! Grüne Kleinanzeigen 13
    S (Riesen-)-Kürbis auf dem Misthaufen ziehen? Obst und Gemüsegarten 12
    herbstrot Männer mit riesen Ösen im Ohr Small-Talk 172
    ismene08 ich suche Riesen-Hyazinthen-wer kann helfen??? Grüne Kleinanzeigen 0
    S Riesen Chinaschilf als Sichtschutz Gartengestaltung 2
    F Riesen Anzuchtsprobleme Gartenpflege 3
    HoneyBloom Riesen Hosta Pflege Gartenpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten