Rinde, Hecke, etc im speziellen Komposter?

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,
Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Unterforum bin, aber ich versuche es einfach.
Wir haben einen normalen Komposter, in dem wir die üblichen Sachen wie Gemüse und Obstreste entsorgen - soweit so gut.
Nun ist es aber so, dass wir ständig Gartenabfälle wie Rinde, Sägespäne, Brombeeräste, usw. haben. Diese fahren wir schön brav zum Entsorgen bzw. Biomasseverwerter. Da wir aber jede Woche fast 100 Liter in der Sommerzeit haben, nervt das schon sehr. Nun haben wir uns gefragt, ob es denn möglich ist, einen offenen Misthaufen aufzustellen, in dem wir diese Gartenabfälle füllen und nur diese.
Unsere Frage ist nun: bringt das überhaupt was oder verrottet das überhaupt in akzeptabler Zeit? Gammelt bzw. schimmelt das nur vor sich hin?
Was macht ihr mit diesem Abfall? Auch wegfahren?

Vielen Dank und schöne grüße!
 
  • Puglio

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    172
    Ort
    Ostsachsen
    Ich schmeiss eigentlich alles in den Kompost. Etwas dickere Äste gehen vorher durch den Schredder. Da mein Kompost jahrelang im Kompost bleibt, verrottet eigentlich alles, nur dicke Äste bleiben übrig (hab zwei Komposter, beide ziemlich groß, ca. 3x3m,. Ein aktiver, den ich langsam fülle, ein inaktiver, der gefüllt als Hochbeet dient).

    Gruss
    P.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, mit dem Zeug hab ich mich auch lange geplagt. Das änderte sich schlagartig, als ein Häcksler hier einzog. Seitdem sind Hecken- und Baumschnitt kein Problem mehr. Das Häckselmaterial kommt in zwei offene Drahkomposter, in denen zusätzlich nur Laub und Rasenschnitt landen. Damit werden zB Baumscheiben versorgt, im Winter das Gemüsebeet abgedeckt etc.

    Ein Häcksler ist glaub ich das, was dir fehlt! :)
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ja, Häcksler ist unverzichtbar! Das Häckselgut kann man wirklich wunderbar als Mulchmaterial verwenden, wie Rosabel schon schrieb. Oder auch als Holzschnitzelschicht im Komposter. Dickere Äste kommen bei mir in die äußerste wilde Gartenecke, worüber sich hoffentlich diverse Tierchen freuen. Da schimmelt auch nix, es rottet nur vor sich hin und das soll es ja schließlich auch.
    Ach ja, Stacheliges und Unkräuter kommen hier nicht auf den Kompost. Also, falls Dein Brombeerschnitt Stacheln hat... Den Fehler hatte ich am Anfang meiner "Kompostkarriere" gemacht und glaub mir, ich zahlte schmerzhaftes Lehrgeld.:d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    kmh1412 Birnbaum Rinde plötzlich aufgeplatzt Obstgehölze 0
    A Eberesche krank? Rinde löst sich Laubgehölze 7
    P Walnussbaum: Rinde blättert ab Laubgehölze 1
    H Rinde von Fliederbaum löst sich ab Laubgehölze 2
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    Y Kornelkirsche verliert Rinde Stauden 8
    J Blutpflaume: Rinde am Stamm beschädigt Laubgehölze 1
    B Ahorn, Rinde blättert ab Laubgehölze 6
    juergen09 Rinde vom Apfelbaum schält sich ab Obstgehölze 15
    B kleines rundes Loch in Rinde vom Ahorn Laubgehölze 4
    L Apfelbaum ist unter der Rinde beschädigt Obstgehölze 2
    Z Rinde stirbt ab Laubgehölze 2
    X Rinde von Baum beschädigt. Was tun? Gartenpflanzen 18
    L Eiche: Rinde löst sich vom Eichenstamm - was tun? Laubgehölze 3
    E Quitte verliert nach Düngung mit Kompost die Hälfte ihrer Rinde Obstgehölze 3
    S Rinde von Apfelbäumen löst sich Obst und Gemüsegarten 2
    T Apfelbaum: Rinde fällt ab, Blätter werden gelb ... Obstgehölze 1
    H Birnbaum hat Rinde Verloren Obstgehölze 6
    Evi Eukalyptusbaum verliert Rinde Tropische Pflanzen 1
    P Probleme mit Rotbuchenhecke: Abplatzungen an der Rinde Hecken 1
    panormal Diagnose: Rinde/Stiel unten weg Tomaten 3
    D Felsenbirne weiße Rinde (?) Obst und Gemüsegarten 3
    T Hainbuche > Rinde hat weisse Flecken Hecken 0
    S Apfelbaum: Schwarze Rinde - Diagnose? Obstgehölze 2
    B Baum/Strauch mit wunderschöner roter Rinde Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten