Rose für Mast gesucht...

sky1980

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2009
Beiträge
27
Ort
Wien
Hallo an alle Rosen-Experten!

Ich bin relativ neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir haben im September unser Haus mit Garten bekommen - daher bin ich sowohl Garten- als auch Rosen-Neuling.

leider haben wir am Grund einen "Telegraphen-Mast" (oder Telefon-Mast?)
den ich schlichtweg häßlich finde. Ich würde diesen gerne hinter etwas Blühendem verstecken.
So kam ich auf den Gedanken: Kletterrose oder Rambler.
Ich hab mal 2 Fotos angehängt. Auf dem ersten sieht man den Mast hinder den Weinstöcken. Das zweite Foto zeigt die Höhe des Masten.


Da ich nun schon einige Tage alle möglichen Beiträge in diesem Forum
durchstöbere bin ich nach wie vor unsicher/unentschlossen.

Was sagt ihr?
Die Höhe des Masten müsste denke ich für einen Rambler reichen.
Hält er aber auch das Gewicht bei Schnee/Regen?
Werden Ramgler doch wesentlich breiter als ich mir das vorstelle?
Ranken sie sich alleine hoch oder muss ich sie festbinden?
Welche Rose/ welcher Rambler wäre geeignet (wobei mir die Farbe
ziemlich egal ist - hauptsache der Mast ist irgendwann nicht mehr im Blickfeld)?
Oder ist der Platz gänzlich ungeeignet für Rosen?
Jetzt pflanzen oder reichts auch im Frühling (dann hätt ich nicht so einen Stress...)

Ihr seht ja: Fragen über Fragen. Ich hoffe ich nerv nicht mit schon x-mal gestellten Fragen. Ich hab wirklich lange schon gesucht und bin dennoch
so verwirrt/unentschlossen.

Danke schon mal für eure Tipps...
Iris
 

Anhänge

  • STP61300.JPG
    STP61300.JPG
    915,4 KB · Aufrufe: 218
  • STP61291.JPG
    STP61291.JPG
    925,7 KB · Aufrufe: 149
  • R

    rhoeas

    Guest
    Hallo Iris,

    beim Anblick deines Bildes geht mir sofort durch den Kopf wem gehört der Mast, dir oder der Telefongesellschaft? ;)

    Danach richtet sich dann auch, ob man diesen überhaupt begrünen kann, wenn ja, ist eine Erlaubnis vom Eigentümer notwendig oder nicht?

    Was passiert mit der Rose, wenn der Mast zu Wartungszwecken bestiegen werden muß, was mit einer stacheligen Ramblerrose wohl kaum noch ohne Blessuren möglich ist?

    Fast allle Ramblerrosen werden höher als der Mast hoch ist, wie willst du sie in der Höhe binden, verschneiden? Hast du dafür eine ausreichend hohe Leiter zur Verfügung?
     

    sky1980

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2009
    Beiträge
    27
    Ort
    Wien
    Ach Du Sch... an das hab ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht.

    Natürlich gehört der Mast nicht mir. Dein Gedankenanstoss bringt mich
    damit gleich ein bisschen zum Verzweifeln. Das heißt ja dann dass ich diesen hässlichen Anblick ertragen werde müssen....

    Leiter hätt ich eine mit der man da rauf kommt das wär kein Problem, aber natürlich hast Du recht was das Besteigen des Mastes betrifft.
     
  • sky1980

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2009
    Beiträge
    27
    Ort
    Wien
    Naja vielleicht bleibt mir dann noch folgende Lösung:

    einfach irgendwas einjähriges Pflanzen, das wächst wie Unkraut (geht mir zwar irgendwie gegen den Strich, aber was bleibt sonst noch?)
    Ich denke da an Winden oder so (oder waren das die Wicken? - ich mein die mit den becherförmigen Blüten die sich recht rasch überall ausbreiten
    aber eben nur ein Jahr)

    Dann wär´s nicht so tragisch falls der Mast mal wirklich für eine Wartung oder so bestiegen werden muss (man kann die Pflanze ja dann notfalls "runterreissen"...)

    Aber da bin ich wohl im falschen Forum.

    Oder fällt jemand eine Lösung mit einer Rose ein?

    Gibt es üerhaupt nicht stachelige Kletterrosen, die dann so hoch werden wie die Thujen dahinter? Die ich vielleicht in einem Kübel pflanzen könnte?

    Wenn jemand zur Wartung oder so kommt müsste das ja ohnehin angemeldet werden, da die ja einfach so nicht auf meinen Grund dürfen.
    Dann könnte man die Rose für den Tag halt wieder runterbinden.
    Oder stell ich mir das nun wieder viel einfacher vor als es ist?
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Gibt es üerhaupt nicht stachelige Kletterrosen, die dann so hoch werden wie die Thujen dahinter? Die ich vielleicht in einem Kübel pflanzen könnte?
    also das mit den nicht-stacheligen kletterrosen weiss ich jetzt zufällig aus dem bestimmungsversuch meiner angeblichen tausendschön.
    meine "tausendschön" sind nämlich keine, soviel wurde klar, weil sie halt eben stachelig sind. echte tausendschön sind NICHT stachelig.

    Dann könnte man die Rose für den Tag halt wieder runterbinden.
    Oder stell ich mir das nun wieder viel einfacher vor als es ist?
    ich würde sagen ja.
    nach meinem jahrelangen kampf mit meinen "nicht-tausendschön" die ich ja nun garnicht in den griff bekommen hab obwohl sie viel weniger hoch waren, kann ich nur als fazit sagen: die zu entwirren war jedesmal fürchterlich und mit hohen schäden an pflanze und mensch verbunden. echt ätzend.

    das problem mit dem eigentümer sehe ich weniger in der pflanze selbst als darin, dass du für kletterrosen letztendlich eben doch entsprechende "halterungen" anbringen müsstest, an denen sie klimmen kann. am masten selbst wird sie keinen halt finden, sie hat ja keine kletter-organe wie z.b. efeu mit seinen haftplättchen oder wicken mit ihren rank-wickel-dingers oder ähnliches.

    ich würd wohl auch zu was einjährigem tendieren, da hat man dann auch abwechslung und vor allem nicht das problem, dass man immer wieder schneiden müsste. eine leiter gegen einen masten zu lehnen ist übrigens auch nicht grad einfach und unter umständen hochgefährlich.
     

    hepatica

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Auf der Ostalb
    Alternativ Vorschlag, du kannst die erten beiden Jahre einen wilden Wein heruf ranken lassen. Wenn dieser etwas Kräftiger geworden ist, kannst du eine Clematis rein wachsen lassen. Z.B. Clematis viticella Kommerei od. Etoille Violette, oder die Sorte Minuett.

    Gruß Hepatica
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Der Vorschlag von hepatica ist ok, allerdings wird er nur funktionieren, wenn sich an dem Mast auch etwas ansiedeln kann. Wenn da keine Flechten drauf wachsen wird sich auch der Wein nicht daran festhalten können, da der Mast dann mit einem Biozid behandelt ist. So sieht das nämlich aus für mich.

    Viele Grüße
    Apisticus
     

    Mulde

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    329
    Hallo Iris,

    beim Anblick deines Bildes geht mir sofort durch den Kopf wem gehört der Mast, dir oder der Telefongesellschaft? ;)

    Danach richtet sich dann auch, ob man diesen überhaupt begrünen kann, wenn ja, ist eine Erlaubnis vom Eigentümer notwendig oder nicht?

    Was passiert mit der Rose, wenn der Mast zu Wartungszwecken bestiegen werden muß, was mit einer stacheligen Ramblerrose wohl kaum noch ohne Blessuren möglich ist?

    Fast allle Ramblerrosen werden höher als der Mast hoch ist, wie willst du sie in der Höhe binden, verschneiden? Hast du dafür eine ausreichend hohe Leiter zur Verfügung?

    Wenn der Mast nicht Dir gehört, kannst Du da garnichts ranken lassen.
    Der Betreiber - so der Mast noch im Betrieb ist) wird nicht bei Wartung oder Reparaturarbeiten erst bei Dir nachfragen wollen, ob Du das Gewächs mal bitte beseitigst.
    Und wenn es in Eurer Gegend noch Freileitungen gibt und noch nicht alles unter die Erde verlegt wurde, muß man so etwas halt akzeptieren. Du kannst ja ein Blütenstrauch in die Sichtachse stellen und mußt dann den Anblick des Mast nicht länger ertragen.
    VG Mulde
     

    hepatica

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Auf der Ostalb
    Nochmals zu Mast, Parthenocissus tricuspidata " Veitchii" oder Green Spring sind Selbstklimmer. Anfang der 80er Jahre waren die Maten sehr stark mit lösungshaltigen Mittel imprägniert. dies war eine der wenigen Möglichkeiten so einen Holzmast zu begrünnen. Nach 3 bis 4 Jahren haen sich sich Moose und Flechten gebildet mit Hilfe eines Jutebandes das man ca. alle 70cm angebracht hatte. Apistcus danke für den Hinweis Moose und Flechten

    Gruß Hepatica
     
    R

    rhoeas

    Guest
    Hallo alle zusammen,

    ihr seid schon fleißig beim beranken des Mastes. Daher habe ich noch mal schnell nach gelesen. Ist denn die Frage nun geklärt ob der Mast von sky überhaupt berankt/bepflanzt werden darf, ich konnte dazu nichts finden.

    Bei Wilden Wein ist es leider auch so, das er am Ende des Mastes nicht aufhört zu wachsen, er weiß nicht das er das tun sollte. Daher wird auch hier "falls eine Genehmigung zum beranken vorliegt" die Leiter zum Einsatz kommen, und man muss mehrmals im Jahr zur Schere greifen.

    Ich weiß wovon ich schreibe, da ich 3-4 mal im Jahr unseren Wein an der Gartenlaube in der Höhe begrenzen muss. :rolleyes:
     
  • sky1980

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2009
    Beiträge
    27
    Ort
    Wien
    Hallo ihr alle!

    Erst mal Danke für die vielen Anregungen und Tipps.

    Ich habe nach wie vor keine Ahnung wegen der Berankung. Leider habe ich in den letzten Tagen unsere Nachbarern nicht angetroffen. Diese wohnen schon länger hier und wissen sicher wo ich mich wegen dem Mast hinwenden kann (ich hab ja keine Ahnung - wir sind erst knapp zwei Monate hier...)
    Je länger ich jedoch darüber nachdenke, desto logischer ist es für mich, dass man wahrscheinlich nichts an dem Masten hinaufwachsen lassen darf...

    Der Mast selbst ist ganz glatt lackiert (?) - es wächst kein Moos od. so drauf. D.h., das ist wahrscheinlich so eine Biozid-Lasur oder so.
    Er ist auch sicherlich in Betrieb, da die Leitung direkt zum Nachbarhaus geht und davor auch eine Abzweigung zu den anderen Nachbarn.

    Ich muss wohl erst noch mehr Erkundigungen einholen, damit ich genauer Bescheid weiß. Im Grundbuch habe ich nur eine Dienstbarkeit für
    Kanal/Wasserleitungen - damit hat der Mast sicherlich nichts zu tun.

    Die Idee mit Wein/Clematis hört sich auch sehr gut an - aber von Clematis hab ich genauso wenig Ahnung wie von Rosen.

    Ich werd mal versuchen mehr über den Mast herauszufinden.
    Dann werd ich mich nochmals bei euch melden.
    Vielen Dank auf jeden Fall mal für die vielen tollen Ideen und Gedanken-
    anstösse!

    liebe Grüße,
    Iris
     
  • hepatica

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Auf der Ostalb
    Noch mehr Mast!!!

    Also mit Clematis Vtcitella Sorten gibt es kaum Proplem, sie sind sehrgut schnittverträglich.

    LG Hepatica
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ich hab gestern im vorbeilaufen was gesehen und gleich mal die kamera gezückt, vielleicht hilft dir das ja.
    das ist ein öffentlicher laternenmast, den offensichtlich der grundstückseigner mit diesen ketten versehen hat, um etwas dran hochranken zu lassen. find ich 'ne gute lösung.
    ich weiss allerdings nicht ob er dafür 'ne genehmigung eingeholt hat, könnte ihn aber theoretisch fragen, ich kenn ihn.

    IMG_9627.jpg

    IMG_9628.jpg

    IMG_9629.jpg

    IMG_9630.jpg

    IMG_9633.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sky1980

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2009
    Beiträge
    27
    Ort
    Wien
    Hallo!

    Dank lostcontrol! Das ist ja eine super Idee.....

    Dass mit der Genehmigung ist sicher so eine Sache. Habe nun mit meinen Nachbarn gesprochen. Die meinen, dass sie seit 1985 hier wohnen und seit dem nie jemand von sich aus an diesem Mast war. Ein einziges Mal so vor 5 Jahren - da ließ unser Vorbesitzer den Mast versetzen weil er ursprünglich mitten auf unserem Grund stand.

    Außerdem haben sie dann gemeint: wer lang fragt geht lang irr. Ich soll einfach was dran pflanzen....

    Jetzt bin ich halt etwas im Zwiespalt. Einerseits denk ich mir, dass schon nix sein wird. Andererseits würd ich sicherheitshalber gern nachfragen - aber ob ich da nicht schlafende Hunde wecke?

    Danke auch an hepatica! Werde mich mal ein bisserl mit Clematis beschäftigen. Ist sicher schon deshalb einfacher weil keine Dornen
    dran sind....


    lg
    Iris
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Iris,

    ich würde im Frühjahr eine Prunkwinde an den Mast setzen - die wird es schon schaffen, an dem Mast hochzuwinden und schon sieht er nicht mehr so häßlich und kahl aus.

    Liebe Grüße
    Petra, die es erstmal mit den Einjährigen testen würd
     

    sky1980

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2009
    Beiträge
    27
    Ort
    Wien
    Hallo!

    Dachte ich meld mich mal - für alle, die an dem Ausgang meiner Mast-Geschichte interessiert sind!

    Hatte heute jemanden von Wienstrom (E-Werke) da. Die haben gemeint, dass dieser Mast rein zum "hochhalten" dient und kein Verteiler oder so ist. Daher ist es kein Problem wenn ich was pflanzen will.
    (wobei ich schon beschrieben habe, dass ich im Sichtfeld - also Hecken-Höhe was "blumiges" haben möchte).


    Also werd ich es im Frühjahr mal mit etwas Einjährigem versuchen.

    Wenn das 1-2 Saisonen gut geht, dann werd ich mich wahrscheinlich über eine Clematis "hermachen". Rose ist mir hier glaub ich zu "gefährlich", falls ich dann doch was "abmontieren" müsste...

    lg und ein großes Dankeschön an euch alle!

    lg
    Iris
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Hatte heute jemanden von Wienstrom (E-Werke) da. Die haben gemeint, dass dieser Mast rein zum "hochhalten" dient und kein Verteiler oder so ist. Daher ist es kein Problem wenn ich was pflanzen will.
    prima :)
    ich hatte mir sowas übrigens schon gedacht - fehlt ja auch völlig das übliche dingens da zum aufschrauben etc.
    hast du die gelegenheit auch gleich genutzt um zu fragen ob du da eventuell irgendwelche halterungen dranschrauben darfst?
     

    sky1980

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2009
    Beiträge
    27
    Ort
    Wien
    ja hab ich gleich gefragt...

    die haben nur gemeint, dass der Mast auf Privatgrundsteht, nichts im Grundbuch od. so verankert ist und für das E-Netz eigentlich nur
    nebensächlich (grad eben zum halten). Ich kann eigentlich pflanzen wie/was ich will - da wird nie wer fragen.

    Hab mich auf jeden Fall gefreut :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Rose für Pavillon Rosen 64
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    Goldi 1 Welche Rose ist für die Terrasse im Topf geeignet? Rosen 17
    R Rote Rose für Grab Rosen 12
    harryw Was für eine Rose habe ich da? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hummelfalter Was ist das für eine Rose? Rosen 9
    Ruhr Rose für den Balkon Rosen 4
    K Wurzelnackte Rose für Kübel? Rosen 12
    SarahimGarten Pflegetipps für diese Rose gesucht Rosen 14
    Ise Rose gesucht... für Hauswand.. Rosen 11
    B Weiße Rose für Rosenbogen gesucht! Rosen 16
    H Was für ein Baum ist das? (kleine, rose Blüten) Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Hilfe! Rose für Balkon gekauft - junge Triebe gehen ein Rosen 15
    schwäble Suche rankende Rose für die Terasse Grüne Kleinanzeigen 2
    AdamK Rose für schattige Plätze? Unterm Dach? Rosen 9
    joi Hilfe für Rose Rosen 18
    F Was ist das für eine Rose Rosen 6
    Ruhr Gibt es eine Rose für den Balkonkasten? Rosen 10
    Zauberfee Was ist das für eine Rose ? Rosen 7
    bergaufsepp Rose für vor den Zaun gesucht Rosen 7
    Matze 612 Suche Namen für meine alte Rose Rosen 6
    Ise Rose für Rosenbogen bitte um Vorschläge Rosen 23
    jeannett85 Was hat meine Rose alles für Krankheiten? Rosen 8
    Mio4 Welche Rose für einen Obelisk? Rosen 4
    michisternchen Was ist das für eine Rose und wohin mit ihr? Rosen 1

    Similar threads

    Oben Unten