Rosen auch im Halbschatten

cuzco6170

Neuling
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
7
Hallo

Wachsen Rosen auch an halbschattigen Plätzen und wenn ja alle Sorten oder nur bestimmte ( und welche )

Danke Euch für Tips

Cuzco6170
 
  • boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Ich habe eine rote Kletterrose (Name unbekannt) im Schatten stehen und die ist seit Jahren sehr schön. Außerdem habe ich mal gehört, dass gerade rote Rosen eher nicht in der Sonne stehen sollen, da ihre Farbe dann viel besser rauskommt.
     
  • dorli1

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2009
    Beiträge
    49
    Ich habe eine rote Kletterrose (Name unbekannt) im Schatten stehen und die ist seit Jahren sehr schön. Außerdem habe ich mal gehört, dass gerade rote Rosen eher nicht in der Sonne stehen sollen, da ihre Farbe dann viel besser rauskommt.

    Hallo

    Ich habe seit Jahren die Leonardo da Vinci im Halbschatten stehn. Sie blüht halt etwas später aber reichlich und schön.
    Heuer hat mir irgend ein "VIEH" einiges an Blättern angeknabbert aber sie ist die einzige die am wenigsten Krankheiten hat

    Liebe Gr, Dorli
     
  • Inconitro

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    246
    Ort
    Gummersbach / Oberbergischer Kreis
    Hallo,

    ich habe letztes Jahr gezielt nach Rosen für den Halbschattenbereich gesucht. Bei mir stehen nun: Giron de l'Ain, Louise Odier, Jubilee Celebration und Herkules. Die Velvet Fragrance habe ich zwangsumgezogen, da der Bereich auch regengeschützt ist - sie fühlt sich wohl, genau wie die restlichen namenlosen Rosen, die ich geschenkt bekam... ich glaube also fast, das ist egal. Direkte Sonne gibt es morgens zwischen 5 und 9, dann wieder nachmittags ab 5. Ihnen geht es nicht besser oder schlechter, sie blühen weder früher noch später, nur halten die Blüten ein bisschen länger und sie brauchen nicht so arg viel Wasser.

    Es gibt einige Rosenversandhandel mit Kundenbewertungen oder auch Beschreibungen, die sehr ins Detail gegen. Ich habe damals bei einem großen Online-Auktionshaus einfach nach "Rose" und "Halbschatten" gesucht.

    Viel Erfolg
    Jana
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 4
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    AdamK Neue Rosen sterben ab :( Rosen 23
    Schwabe12345 Rosen - kompletter Rückschnitt Rosen 37
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13
    R Ansteckende/unheilbare Krankheiten bei Rosen Rosen 5
    Margot Voss Rosen düngen Rosen 19
    P Rückschnitt Rosen - Hilfe Rosen 4
    H Spätest möglicher Termin zum Rosen schneiden, letzter Termin? Rosen 1
    L Rosen schneiden? Rosen 21
    Shantay Forsythie blüht bereits - jetzt schon Rosen schneiden? Rosen 35
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98

    Similar threads

    Oben Unten