Rosen haben Rußtau, Mehltau und Läuse! Was nun?

Chrisanti

Neuling
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
10
Hallo an alle Gartenfreunde,

bin Gartenneuling und habe mir letztes Jahr im Juli einen Rosenstock gekauft und stolz eingepflanzt. Nach dem Dauerregen vor ein paar Wochen bekam er Mehltau, also im Gartencenter etwas gekauft und immer wieder gesprueht. Nix genuetzt..... Das Produkt sollte gegen versch. Krankheiten helfen, obwohl meine Rosen eigentlich nur Mehltau hatten bekamen sie nun noch zusaetzlich Rußtau und Läuse!

Was soll ich nur tun? Hat der Rosenstock noch eine Chance?
Woher kommt das? War der Stock mit den Sporen schon verseucht (Schlechte Qualitaet beim Gaertner?) oder wird das ueber die Luft uebertragen? Muss ich jetzt um meine anderen Pflanzen bangen Oleander, Zitronenbaum und co?

Danke fuer die Antworten!
 
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    abschneiden.
    alles abschneiden was irgendwie "mehlig" aussieht.
    da wo's an den dornen keine weissen pölsterchen mehr gibt, das kannst du stehen lassen.
    ich hab grad auch meine "tausendschön" auf die über die hälfte einkürzen müssen. mein nachbar, der rosenfreak hätt lieber gespritzt, aber ich fand sie eh nimmer schön von der form her. jetzt hoff ich halt auf die zweite blüte und buschigeres wachstum (wuchert eh wie unkraut, sollte kein problem sein).

    gegen blattläuse kernseifenlösung draufsprühen, geht prima.
     

    Chrisanti

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    10
    Danke fuer die schnelle Antwort! Habe in diesem Forum auch noch etwas gelesen ueber die Moeglichkeit mit Natronlauge zu spritzen. Habe Natron (Backpulver, oder Kaisernatron) mit Olivenoel, Wasser und Spueli gemischt. Hat ein wenig gegen die leicht befallenen Stellen mit Mehltau geholfen, aber nicht gegen den Russtau.

    Hat jemand eine Idee was man gegen Russtau machen kann? Sieht extrem schwarz aus an manchen Stellen ziemlich viel.... :confused:
     
  • Chrisanti

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    10
    Vielen Dank fuer die Antworten! Werde es mal versuchen und dann posten wie es gelaufen ist! Hoffentlich finde ich genug Ackerschachtelhalm :eek:

    Liebe Gruesse aus der Pfalz
     

    Chrisanti

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    10
    Habe mit dem Abschneiden angefangen, "puh" ganz schoen viel Arbeit.....

    ES SIND AUF FAST ALLEN BLAETTERN BRAUNE FLECKEN!

    Ich kann die doch nicht alle abschneiden,oder? Dann habe ich ja gar keine Rosen mehr..... Sogar die Stengel sind betroffen, muss ich die dann auch abschneiden?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Habe mit dem Abschneiden angefangen, "puh" ganz schoen viel Arbeit.....

    ES SIND AUF FAST ALLEN BLAETTERN BRAUNE FLECKEN!

    Ich kann die doch nicht alle abschneiden,oder? Dann habe ich ja gar keine Rosen mehr..... Sogar die Stengel sind betroffen, muss ich die dann auch abschneiden?

    Dann mußt du wohl oder übel Chemie einsetzen.

    Ich habe den Sternruß ohne Chemie rausbekommen, indem ich, wie bereits geschrieben, alle Blätter fein säuberlich aufgesammelt und im Müll entsorgt habe.

    Sternrußsporen überwintern in der Erde und kommen dann irgendwie wieder auf die Blätter. Frag mich bitte nicht wie. Ich weiß nur, dass.

    Mehltau ist eine schlimme Sache. Daran sind früher viele Pflanzen eingegangen, weil es keine wirklich wirksamen Mittel dagegen gab. Auch heute kann die Krankheit nicht geheilt werden, sondern nur der gesunde Bestand geschützt.

    Es gibt leider keine andere Lösung als die befallenen Blätter und Stiele zu entfernen. Wenn du Pech hast, die ganze Pflanze.
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Hier ein Mehltaurezept:
    1 Liter kochendes Wasser
    2 Knoblauchzinken gepresst
    dazugeben, abkühlen lassen und den Knobli absieben

    1 dl Milch
    1 Beutel Backpulver
    ca. 5 Tropfen Teebaumöl (unterstützen die Wirkung)

    an 3 aufeinanderfolgenden Tagen am besten morgens spritzen
    nicht in praller Sonne
    Behandlungen im Abstand von 1 Woche wiederholen.

    Gegen Russtau weiss ich leider kein besseres Rezept alsdie Blätter abschneiden und entsorgen.

    LG Carmen
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Hier ein Mehltaurezept:
    1 Liter kochendes Wasser
    2 Knoblauchzinken gepresst
    dazugeben, abkühlen lassen und den Knobli absieben

    1 dl Milch
    1 Beutel Backpulver
    ca. 5 Tropfen Teebaumöl (unterstützen die Wirkung)

    an 3 aufeinanderfolgenden Tagen am besten morgens spritzen
    nicht in praller Sonne
    Behandlungen im Abstand von 1 Woche wiederholen.

    Netzschwefel hilft auch bei akutem Befall (erst testen, da nicht alle Rosen damit klar kommen, und nicht an einem sonnigen Tag spritzen), ansonsten halt Stärkungsmittel nehmen wie Ackerschachtelhalm. Wer den nicht hat und keine Lust auf Tee kochen und dergleichen hat, kann gleich Wasserglas nehmen, das ist dasselbe.

    Apisticus, der vor allem auf gesunde Rosensorten setzt
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Netzschwefel hilft auch bei akutem Befall (erst testen, da nicht alle Rosen damit klar kommen, und nicht an einem sonnigen Tag spritzen), ansonsten halt Stärkungsmittel nehmen wie Ackerschachtelhalm. Wer den nicht hat und keine Lust auf Tee kochen und dergleichen hat, kann gleich Wasserglas nehmen, das ist dasselbe.

    Apisticus, der vor allem auf gesunde Rosensorten setzt

    Apisticus, Wasserglas haben wir als Kinder in der Drogerie gekauft und damit Luftschlangen, die wir aufgewickelt haben, lackiert.

    Ist das dasselbe?

    Wo bekommt man heutzutage Wasserglas her?
     
  • Kiwifan

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    152
    Ort
    Südtirol
    Hallo

    Alle Mittel, wie Netzschwefel, Wasserglas (heute noch in verschiedenen Apotheken usw. erhältlich), Schachtelhalmbrühe und ähnliche haben nur vorbeugende, pflanzenstärkende Wirkung.

    Befall wie beschrieben ist meiner Meinung nur mehr chemisch aufzuhalten.
    Befallene Blätter zu entfernen ist sicher richtig, keiner kann aber ein bereits infiziertes Blatt (Ast) erkennen.
    Habe heuer 1x(einmal) vorbeugend ein Fungizid verwendet und bis heute keine Anzeichen von Krankheiten.

    Ich glaube nicht, daß man dem Erdreich mehr dient, wenn man xmal Netzschwefel, Wasserglas, Backpulver, Seifenlösungen und ähnliches aufbringt.

    Soll nicht gegen überzeugte Chemiegegner gemeint sein.
    Nur noch eine Anmerkung. Netzschwefel, Wasserglas und ähnliches wird auch in Chemiefabriken produziert.

    mfg
    Kiwifan
     
  • flachsfaser

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    49
    Ort
    Nordfriesland
    hallo, mein tip---spruzit mit kleiner handspritze.. und sonst kaufe restistenze sorten, ARD-Rosen sind geprüft..

    und die rose braucht viel wind..trockenheit.. kein feuchtwarmes klima..

    aber ich habe auch Strauchrosen die sehr empfindlich auf Sternrußtau reagieren..meine erfahrung nicht viel beachten... die meisten kommen damit klar,,treiben neu aus..

    so rankt constanze spry und hat immer wieder heftigen befall,aber ich will nicht in 2meter höhe rumklettern und spritzen,da ich die rosenblüten verwehrte zu rosengelee..

    und dieses jahr blüht sie wunderschön nach kräftigen rückschnitt vor 2 jahren..

    Picasa-Webalben - wiebke

    gruß wiebke
     

    flachsfaser

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    49
    Ort
    Nordfriesland
    hallo, mein tip---spruzit mit kleiner handspritze.. und sonst kaufe restistenze sorten, ARD-Rosen sind geprüft..

    und die rose braucht viel wind..trockenheit.. kein feuchtwarmes klima..

    aber ich habe auch Strauchrosen die sehr empfindlich auf Sternrußtau reagieren..meine erfahrung nicht viel beachten... die meisten kommen damit klar,,treiben neu aus..

    so rankt constanze spry und hat immer wieder heftigen befall,aber ich will nicht in 2meter höhe rumklettern und spritzen,da ich die rosenblüten verwerte zu rosengelee..

    und dieses jahr blüht sie wunderschön nach kräftigen rückschnitt vor 2 jahren..

    Picasa-Webalben - wiebke

    gruß wiebke
     

    Albertine

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2009
    Beiträge
    24
    Langsam langsam!

    Ich habe gerade gelesen, dass du die Rose erst letztes Jahr gepflanzt hast.
    Junge Pflanzen bekommen gerne Mehltau - weil sie noch recht schwach sind.

    Ich spritze Wasser Milch im Verhältnis 1:12 (oder mehr) einige Tage hintereinander.

    Sternrußtau bei Regenwetter begegnet auch jedem Rosenliebhaber früher oder später - hier wirklich alle befallenen Blätter abrupfen und einsammeln.

    Blattläuse spritze ich mit dem scharfen Wasserstrahl ab wenn es viele sind sonst schnippe ich sie mit den Fingern runter.

    Chemie hilft nur VOR dem ersten Austrieb im Frühjahr. Und selbst dann zögert man meist den Sternrußtau nur hinaus.

    Die meisten Krankheiten sind einfach Sortenabhängig. So hat z.B. meine Albertine Mehltau und die 6 Rosen rundherum keinen. In feuchten Sommern haben sogar sonst gesunde Rosen manchmal Sternrußtau.
    Einige Rosen bekommen Sternrußtau recht früh und haben im Herbst fast keine Blätter mehr - andere daneben bekommen ihn gar nicht.

    Solange die Rose nicht mickert ist das halb so wild.
     

    kallepo

    Neuling
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    1
    Langsam langsam!

    Ich habe gerade gelesen, dass du die Rose erst letztes Jahr gepflanzt hast.
    Junge Pflanzen bekommen gerne Mehltau - weil sie noch recht schwach sind.

    Ich spritze Wasser Milch im Verhältnis 1:12 (oder mehr) einige Tage hintereinander.

    Sternrußtau bei Regenwetter begegnet auch jedem Rosenliebhaber früher oder später - hier wirklich alle befallenen Blätter abrupfen und einsammeln.

    Blattläuse spritze ich mit dem scharfen Wasserstrahl ab wenn es viele sind sonst schnippe ich sie mit den Fingern runter.

    Chemie hilft nur VOR dem ersten Austrieb im Frühjahr. Und selbst dann zögert man meist den Sternrußtau nur hinaus.

    Die meisten Krankheiten sind einfach Sortenabhängig. So hat z.B. meine Albertine Mehltau und die 6 Rosen rundherum keinen. In feuchten Sommern haben sogar sonst gesunde Rosen manchmal Sternrußtau.
    Einige Rosen bekommen Sternrußtau recht früh und haben im Herbst fast keine Blätter mehr - andere daneben bekommen ihn gar nicht.

    Solange die Rose nicht mickert ist das halb so wild.


    Hallo, ich habe noch eine Möglichkeit gegen Mehltau und Pilzkrankheiten entdeckt: Einen Moossud herstellen hier der Link den ich gefunden habe
    Moos der kleine Zauberer
    Das ist ein billiges Mittel und lohnt sicher getestet zu werden.
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Hallo,

    meine Rosen schauen dieses Jahr wirklich schlecht aus.

    Zwei "alte" Kletterrosen, eine kleinere Rose, zwei Topfrosen und mein neu erworbenes Hängeröschen "Gemma" sind von Mehltau und Sternrußtau befallen und schauen teilweise wirklich erbärmlich aus.

    Werde jetzt morgen mal alle befallenen Blätter (Sternrußtau) abschneiden. Wir war nicht bewusst, dass man die wirklich abschneiden soll. Hab immer nur die herumliegenden aufgesammelt. War da wohl etwas schludrig *schandeübermich*

    Außerdem habe ich Ackerschachtelhalme gesammelt und getrocknet. Bringt es noch etwas, den Tee zur Stärkung jetzt zu spritzen, oder erst im Frühjahr?

    Das mit dem Moosextrakt werde ich auch probieren. Meint ihr das geht auch getrocknetem Moos? So eines hätte ich noch in der Gartenhütte rumliegen (Dekomaterial, im Frühjahr gesammelt :cool:)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Grabe das mal wieder aus.

    Meine Kletterrose hatte letztes Jahr arge Probleme mit Sternrußtau. Habe, so gut es ging, alles alte Laub beseitigt und heute den neuen Austrieb mit Saprol gespritzt. Ich hoffe in diesem Jahr wird es wieder besser.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    V Wie haben eure Rosen den Winter überstanden? Rosen 11
    leberblume Rosen haben dicke Knospen, blühen sie noch? Rosen 5
    marion65 Rosen haben weiße Triebe Rosen 17
    R Wie haben eure Rosen die Schneemassen überstanden? Rosen 32
    E Rosenbogen ohne Rosen - Welche Optionen haben wir? Stauden & Gehölze 8
    phönix86 Welche Krankheit(en) haben meine Rosen Rosen 3
    Glöckchen Was haben meine Rosen??? Rosen 3
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 4
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    AdamK Neue Rosen sterben ab :( Rosen 23
    Schwabe12345 Rosen - kompletter Rückschnitt Rosen 37
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13

    Similar threads

    Oben Unten