Rosen haben Rußtau, Mehltau und Läuse! Was nun?

Chrisanti

Neuling
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
10
Hallo an alle Gartenfreunde,

bin Gartenneuling und habe mir letztes Jahr im Juli einen Rosenstock gekauft und stolz eingepflanzt. Nach dem Dauerregen vor ein paar Wochen bekam er Mehltau, also im Gartencenter etwas gekauft und immer wieder gesprueht. Nix genuetzt..... Das Produkt sollte gegen versch. Krankheiten helfen, obwohl meine Rosen eigentlich nur Mehltau hatten bekamen sie nun noch zusaetzlich Rußtau und Läuse!

Was soll ich nur tun? Hat der Rosenstock noch eine Chance?
Woher kommt das? War der Stock mit den Sporen schon verseucht (Schlechte Qualitaet beim Gaertner?) oder wird das ueber die Luft uebertragen? Muss ich jetzt um meine anderen Pflanzen bangen Oleander, Zitronenbaum und co?

Danke fuer die Antworten!
 
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    abschneiden.
    alles abschneiden was irgendwie "mehlig" aussieht.
    da wo's an den dornen keine weissen pölsterchen mehr gibt, das kannst du stehen lassen.
    ich hab grad auch meine "tausendschön" auf die über die hälfte einkürzen müssen. mein nachbar, der rosenfreak hätt lieber gespritzt, aber ich fand sie eh nimmer schön von der form her. jetzt hoff ich halt auf die zweite blüte und buschigeres wachstum (wuchert eh wie unkraut, sollte kein problem sein).

    gegen blattläuse kernseifenlösung draufsprühen, geht prima.
     

    Chrisanti

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    10
    Danke fuer die schnelle Antwort! Habe in diesem Forum auch noch etwas gelesen ueber die Moeglichkeit mit Natronlauge zu spritzen. Habe Natron (Backpulver, oder Kaisernatron) mit Olivenoel, Wasser und Spueli gemischt. Hat ein wenig gegen die leicht befallenen Stellen mit Mehltau geholfen, aber nicht gegen den Russtau.