Rosen in der Vase blühen nicht auf

Buddelmaus

Mitglied
Registriert
18. Juli 2006
Beiträge
564
Ort
Minden / OWL
Hallo Gartenfreunde,

ich möchte jetzt gerne einmal von Euch wissen, wie ich meine Rosen in der Vase zum aufblühen bringe. Bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie meistens nach ein paar Tagen trotz frischem Wasser und Schrägschnitt am Stiel die Köpfe hängen lassen, ohne aufgeblüht zu sein.
064.gif
Woran liegt das, und wie kann man das verhindern.

LG Brigitte, die auf Tips von Euch gespannt ist
 
  • M

    Möller

    Guest
    Hallo,

    frisch aus dem Garten oder gekaufte Schnittblumen?
    Eigentlich egel, beide haben jedenfalls Probleme mit der geringeren Wasseraufnahme im Verhältnis zur stärkeren Verdunstung über die Oberfläche. Es wird mehr Wasser verdunstet, als aufgenommen wird. Plötzliche Lufttrockenheit /höhere Temperaturen verursachen ein Missverhältnis bei der osmotischen Aufnahme.
    Es bleibt nur die Großmutter-Methode: Anschneiden, Besprühen oder in der Badewanne lau baden, in Zeitungspapier oder Cellophan hüllen und in warmes (steigt schneller) Wasser stellen, das man mit einer aufgelösten Zahnprothesenreinigertablette desinfiziert hat.
    Nach einer Zeit der Anpassung (über Nacht verhüllt lassen) klappt es dann mal und mal auch nicht, sagt meine rosarotsanfte Rosenfavoritin im Hintergrund.
    Wenn die Rosen bereits angeschlagen sind und den Temperaturanstieg und Feuchtigkeitsabfall nicht verkraftet haben und der Fluss schon länger gestockt ist, lassen sie allerdings weiterhin die Köpfe hängen und mumifizieren zwangsweise.
    La vie en rose.

    Good luck!

    LG
    Möller
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    Hallo,

    frisch aus dem Garten oder gekaufte Schnittblumen?
    Eigentlich egel, beide haben jedenfalls Probleme mit der geringeren Wasseraufnahme im Verhältnis zur stärkeren Verdunstung über die Oberfläche. Es wird mehr Wasser verdunstet, als aufgenommen wird. Plötzliche Lufttrockenheit /höhere Temperaturen verursachen ein Missverhältnis bei der osmotischen Aufnahme.
    Es bleibt nur die Großmutter-Methode: Anschneiden, Besprühen oder in der Badewanne lau baden, in Zeitungspapier oder Cellophan hüllen und in warmes (steigt schneller) Wasser stellen, das man mit einer aufgelösten Zahnprothesenreinigertablette desinfiziert hat.
    Nach einer Zeit der Anpassung (über Nacht verhüllt lassen) klappt es dann mal und mal auch nicht, sagt meine rosarotsanfte Rosenfavoritin im Hintergrund.
    Wenn die Rosen bereits angeschlagen sind und den Temperaturanstieg und Feuchtigkeitsabfall nicht verkraftet haben und der Fluss schon länger gestockt ist, lassen sie allerdings weiterhin die Köpfe hängen und mumifizieren zwangsweise.
    La vie en rose.

    Good luck!

    LG
    Möller

    danke, Möller für die ausführliche Infos. Ich werde das mal beim nächsten Mal ausprobieren.

    LG Brigitte, die sich über jeden Tip freut
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    Anda Kleine Welt der Rosen und Stauden Mein Garten 59
    silverweddy11 Namen der Rosen Rosen 3
    N Buchkritik: Enzyklopädie der Alten Rosen Bücher & Co. 0
    O.v.F. Spritzen der Rosen Rosen 5
    F Wie kann man Rosen schützen vor der Wärme Gartenpflanzen 3
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 4
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    AdamK Neue Rosen sterben ab :( Rosen 23
    Schwabe12345 Rosen - kompletter Rückschnitt Rosen 37
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13
    R Ansteckende/unheilbare Krankheiten bei Rosen Rosen 5

    Similar threads

    Oben Unten