Rosen in Südlage "erweitern" und unterstützen - Brauche Hilfe

DennisM

Mitglied
Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
61
Rosen in Südlage "erweitern" und unterstützen - Zudem Rankhilfe - Brauche Hilfe

Hallo alle miteinander,
heute komme ich aber wirklich mit einer Menge fragen *g*

Also folgendes. Wir haben bei uns an der Terrase eine Rose (was das für eine Art ist keine Ahnung). Die haben wir bereits vor Einzug vorgefunden und dieses Frühjahr ein wenig gestuzt, ist nicht wirklich gelungen und war vorher schon "verschandelt" vermute durch falsches schneiden.

So, zumindest haben wir hier ziemlich viel Wind und das Gitterchen was da steht ist nicht besonders stabil. Was kann man da machen? Es sollte aufgrund des Windes was stabiles sein. Außerdem möchten wir noch 1 oder 2 weitere Rosen links daneben setzen. Das Rechts ist übrigens eine Korkenzieher-"Hasel".

Sollte man die Rose nächstes Jahr komplett kürzen und Hoffen das sie austreibt? (Ist unten ja schon recht kahl da verholzt). Sollte man sie ersetzen weil nichts mehr zu retten ist? Was sollte man als Stützhilfe nehmen? So ein "Holzzaun" mit Betonfundament? Oder reichen dort so Einschlagpfosten?

Vielen Dank für eure Tipps und Infos. Eventuell hat jemand ja auch noch eine Empfehlung was für eine Art man dort Pflanzen könnte, wie gesagt sehr sonnig (südlage) und zum Teil sehr windig.

Besten Dank und liebe Grüße
Dennis Meyer

P.S.:
Sollte dieser Beitrag besser in Gartenarbeit passen bitte verschieben und dann nichts für ungut ;)
 

Anhänge

  • Gartentreppe 008.jpg
    Gartentreppe 008.jpg
    466,3 KB · Aufrufe: 184
  • Gartentreppe 007.jpg
    Gartentreppe 007.jpg
    492,2 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
  • DennisM

    Mitglied
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    61
    AW: Rosen in Südlage "erweitern" und unterstützen - Brauche Hilfe

    Keiner ne Idee? Was habt ihr den als Rankgitter? Meint ihr da reichen so einfache Rankgitter die wie eine Art Sichtschutz gebaut sind als Stütze gegen den doch recht starken Wind?

    Und was könnte das für eine Rose sein bzw. kann man die "retten" ist schon etwas unförmig geworden. Wie weit sollte die zweite Pflanze von dieser entfernt stehen? Wenn man die Roase entfernt muß man was beim neupflanzen der anderen am selben Standort beachten?

    Ich hoffe mir kann doch noch jemand helfen :(
     

    Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    AW: Rosen in Südlage "erweitern" und unterstützen - Brauche Hilfe

    Guten Morgen Dennis,
    um welche Rose es sich handelt, kann ich dir nicht sagen, weil es ja massenhaft Rosen auf dem Markt gibt und ich weiß bei vier meiner eigenen Rosen nicht wie sie heißen. Um welche Art es sich handelt, das kriegt man 'raus, wenn man länger wohnt, und das Wuchsverhalten beobachtet.

    Bei deiner Rose könnte es sich um eine große Strauchrose handeln. (Rosenexperten unter Euch mögen mir verzeiehen, wenn es doch eine Kletterrose sein sollte)
    Es gibt Strauchrosen, die eine Höhe von 1,80 bis 2 Meter erreichen können.
    Diese Gitterchen sind immer eine wackelige Sache. Aber wenn es eine kleine Strauchrose ist, dann reicht das aus. Versuche es ein bisschen in die Erde zu drücken und mit Steinen zu beschweren.

    Bevor ich in Kaufaktivitäten verfallen würde, würde ich erst einmal die Rose beobachten.

    Wenn du meinst, sie sei "verhunzt", dann schneide sie im Herbst oder Frühjahr. Manchen Rosen macht ein kompletter Rückschnitt nichts aus, gerade, wenn sie unten schon so verkahlt sind. Man kann sowohl im Herbst als auch im Frühjahr zurückschneiden. Ich bevorzuge den Rückschnitt im Frühjahr, weil ich dann nur ein Mal schneiden muss.
    Dann kann man sie was die Größe betrifft auch gut im Griff halten.

    Das gleiche gilt für die anderen geplanten Rosen. Welche Höhe sollen sie denn erreichen? Möchtest du Kletterrosen oder Rambler? Dann benötigtst du auf jeden Fall etwas Stabiles.

    Im Übrigen haben Korkenzieherhaseln einen hohen Platzbedarf. Das solltest du beachten, wenn du die Hasel an diesem Platz lässt.

    Um einen hilfreichen Kommentar abzugeben, müste man einfach einmal die Fraontalansicht sehen.

    Lieben Gruß :idea:
     
  • DennisM

    Mitglied
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    61
    AW: Rosen in Südlage "erweitern" und unterstützen - Brauche Hilfe

    Also die Frontansicht reich ich später nach, Akkus von der Kamera sind gerade am laden ;)

    Also die Hasel soll da bleiben ja, eher würd ich die Rose weiter nach links setzen, da sie sowieso recht breit ist und gerade an der Terrase vorbei wächst *g*.

    Von der Höhe sollte sie nicht viel Höher wie 2 Meter sein, viele Blüten und wie diese auch das ganze Jahr über durchblühen. Sie hat jetzt Anfang mitte Mai angefangen und hat letztes Jahr bis Oktober immer geblüht. Kahl sollte sie unten nicht werden, wie kann man dem vorbeugen? Durch das richtige schneiden? Wie?

    Kletterrosen kämen auch in betracht, aber die werden wohl eher höher und sind schwer im Zaum zu halten?! Wir hatten gedacht ein Rankgitter aus Holz zwischen zwei Pfosten dort hinzusetzen, dieses kleine Metalteil was da steht ist zumindest nichts und war schon so ;)
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: Rosen in Südlage "erweitern" und unterstützen - Brauche Hilfe

    Hallo,
    eine alte Rose kann man kaum versetzen! Sie haben lange Pfahlwurzel. Ich würde die komische Korkenzieher-"Hasel" entfernen oder versetzen und noch ein paar Strauchrosen dazu setzen. Somit wird das kahle Stück der Rose verdeckt. Die Korkenzieher-"Hasel" passt nicht zu den Rosen! Statt der Rosen kannst Du auch Katzenminze pflanzen, gibt es auch in verschiedenen Höhen oder Storchschnabel.
     

    andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    AW: Rosen in Südlage "erweitern" und unterstützen - Brauche Hilfe

    Hi,
    würde an Deiner Stelle auch die Rosen zurückschneiden (weiß net wie genau, leider), damit sie unten dichter werden und den Hasel würde ich auf jeden Fall woanders hinsetzen. Der brauch wesentlich mehr Platz und wird viel größer.
    Dagegen ist die Rose geradezu winzig im Moment, und läßt sich meiner Meinung auch einfacher zähmen. Bei meinen Rosen schneid ich einfach die Triebe ab, die gerade stören oder in den Weg hineinragen. Haben sie mir noch nie übel genommen. :)
    Aber der Hasel... der wächst das alles immer wieder zu, was ich freischaffe! Hab Dir mal ein Foto von unserem "kleinen" angehängt. Die Ligusterhecke dahinter ist gut 140 cm hoch (zur Verdeutlichung). ;)

    LG, Andrea ... zugewuchert :D
     

    Anhänge

    • Korkenzieherhasel.JPG
      Korkenzieherhasel.JPG
      127,9 KB · Aufrufe: 359
  • Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    AW: Rosen in Südlage "erweitern" und unterstützen - Brauche Hilfe

    Das sieht wirklich nach einer Strauchrose aus.

    Diese würde ich auch frühestens im Herbst beschneiden. Andere dazu setzen und auf jeden Fall den Korkenzieherhasel weg, solange es noch geht. Er wird gewaltig. Wenn dir die Rosen zu kahl sind und du noch ein neues Rankgitter setzen willst - Strauchrosen brauchen dieses eigentlich nicht - dann setze doch noch eine Clematis oder eine andere Pflanze dazu, die die kahlen Stellen ausfüllt und vielleicht auch blüht. Das kann ganz toll aussehen - weiße Rose und rote Clematis oder so. So habe ich das auch gemacht.

    Fanny
     

    DennisM

    Mitglied
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    61
    AW: Rosen in Südlage "erweitern" und unterstützen - Brauche Hilfe

    Also hier mal die Bilder die ich noch Nachreichen wollte. Frontaler geht es nicht ;)

    Da es letzte Nacht hier ordentlich geregnet hat und damit auch gut gestürmt sieht es jetzt leider so aus. Nun sieht man auch die bereits verholzten Äste wo wohl nichts mehr kommt.

    Was wächst eine Rose den so ca. in einem Jahr?

    Die Korkenzieher sollten eigentlich klein gehalten werden, davon stehen 3 Stück nebeneinander und seit letztem Jahr wo sie gepflanzt wurden sind sie nicht besonders gewachsen ;) Hier ist auch Hauptsächlich Lemiger Boden, kaum Muttererde. Nur nen bischen Blumenerde die wir selbst aufgebracht haben und eben volle Sonne. Eigentlich nicht die idealsten Vorrausetzungen für den Korkenzieher, da er es ja normal gerne Feucht hat oder?
     

    Anhänge

    • Gartentreppe 017.jpg
      Gartentreppe 017.jpg
      519,5 KB · Aufrufe: 135
    • Gartentreppe 018.jpg
      Gartentreppe 018.jpg
      515,6 KB · Aufrufe: 78
    • Gartentreppe 019.jpg
      Gartentreppe 019.jpg
      518,5 KB · Aufrufe: 81
    • Gartentreppe 020.jpg
      Gartentreppe 020.jpg
      472,7 KB · Aufrufe: 96

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    AW: Rosen in Südlage "erweitern" und unterstützen - Brauche Hilfe

    Die sieht jetzt nach dem Sturm wirklich nicht mehr schön aus.
    Also doch ein stabiles Rankgerüst. Die Rose runter schneiden und wenn sie nicht wieder kommt durch eine neue ersetzen. Auch wenn ihr den Hasel klein halten wollt, ich würde ihn wegnehmen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass irgendwann die Wurzeln so dominant sind, dass andere Pflanzen kaum eine Chance haben. Der Korkenzieherhasel steht einfach zu dicht und wird auf Dauer die Rosen erdrücken.

    Fanny
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    AW: Rosen in Südlage "erweitern" und unterstützen - Brauche Hilfe

    ... und noch eines. Könnt ihr den Holzzaun nicht weiter ziehen, so dass die Ecke etwas mehr windgeschützt ist?
     
  • andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    AW: Rosen in Südlage "erweitern" und unterstützen - Brauche Hilfe

    Naja, zum Hasel nochmal: unserer steht frei im Garten, total ungeschützt, morgens und mittags bis abends volle Sonne (also fast den ganzen Tag) und der Boden ist dermaßen Lehmig, da könnte man Aschenbecher draus töpfern!!!;) Und (siehe Foto weiter oben): er wächst und gedeiht. Unkraut ist ein Dreck dagegen.
    Ich denke nicht, daß man den auf Dauer so klein halten kann!
    Aber untendrunter wächst schon was, da kann man schön Tulpen und Schwertlilien haben. Funktioniert bei uns gut. Am Anfang vom Jahr ist der ja noch nicht belaubt, da bekommen die erstmal genug Sonne. Allerdings muß man im Herbst alles Laub entfernen. Ist viel Arbeit, aber sonst wächst da drunter außer Kletten gar nix.

    Nochwas: Es klingt so, als wüden Dich einige (mich eingeschlossen) versuchen, zu überreden. Aber es sind wirklich nur gut gemeinte Ratschläge, basierend auf unseren Erfahrungen, kannst natürlich machen, was Du gerne möchtest. :)

    LG, Andrea :cool:
     
  • DennisM

    Mitglied
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    61
    AW: Rosen in Südlage "erweitern" und unterstützen - Brauche Hilfe

    Hmm, als wir hatten uns jetzt überlegt ihn umzusetzen sobald er wirklich stört, meint ihr das geht?
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    AW: Rosen in Südlage "erweitern" und unterstützen - Brauche Hilfe

    Natürlich würde das gehen, aber vielleicht kann dir jemand sagen, wie das mit den Wurzeln aussieht. Es kann nämlich sein, dass du ihn vielleicht oben stutzt, aber die Wurzeln sich derart ausbreiten, dass die Rosen bei einem späteren umsetzen Schaden nehmen könnten.

    Ich habe z.B. letztens eine Hecke umgesetzt. Es waren Hainbuchen. Die Pflanzen hatten eine Höhe von nicht mal einem Meter, aber die Wurzeln ... Es war alles derartig ineinader verwachsen, dass nur die Hälfte durchkam. Insofern bin ich bei solchen Sachen etwas vorsichtig geworden.

    Halte uns auf dem laufenden. Ich möchte gern das Ergebnis sehen. Ach so, ich möchte mich auch nur andruschka anschließen. Wir sprechen hier lediglich aus Erfahrung und möchten nur helfen, keine Anweisungen geben.

    Fanny
     

    DennisM

    Mitglied
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    61
    AW: Rosen in Südlage "erweitern" und unterstützen - Brauche Hilfe

    Halte uns auf dem laufenden. Ich möchte gern das Ergebnis sehen. Ach so, ich möchte mich auch nur andruschka anschließen. Wir sprechen hier lediglich aus Erfahrung und möchten nur helfen, keine Anweisungen geben.

    Ja klar, sobald es soweit umgesetzt ist mach ich euch natürlich Fotos :) Das eure Hinweise Tipps sein sollen und keine Vorschrift ist mir klar. Ich würde sie auch umsetzen, wenn es 1. dann dort nicht so kahl wäre, 2. ich wüßte wohin und 3. es nicht gleich 3 Stück nebeneinander wären ;)

    Kommt davon wenn man was kauft was man möchte und keine Ahnung hat weil anfänger :( Nun ja, wegen den Wurzeln werd ich nochmal nachfragen, danke bis hier her ihr habt schon sehr geholfen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 4
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    AdamK Neue Rosen sterben ab :( Rosen 23
    Schwabe12345 Rosen - kompletter Rückschnitt Rosen 37
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13
    R Ansteckende/unheilbare Krankheiten bei Rosen Rosen 5
    Margot Voss Rosen düngen Rosen 19
    P Rückschnitt Rosen - Hilfe Rosen 4
    H Spätest möglicher Termin zum Rosen schneiden, letzter Termin? Rosen 1
    L Rosen schneiden? Rosen 21
    Shantay Forsythie blüht bereits - jetzt schon Rosen schneiden? Rosen 35
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98

    Similar threads

    Oben Unten