Rosenblüte im Januar?!? :-o

Schwarzer_Daumen

Mitglied
Registriert
26. Juli 2013
Beiträge
238
Moin,

nach einem Kältewellchen im November blühen in meinem Garten Rosen. Ist das eigentlich die Zeit dafür?!? :confused:

verrelschoss-hausnr_16-rosen-2013-01-08.jpg

Auf demBild ist links unten so eineimmergrüne Pflanze mit stacheligen Blättern zu sehen. Kann mir zufälligerweise jemand sagen wie das Zeug heißt und ob es da sinnvollere Methoden zur Beseitigung git als auszureißen? Würde da auch Abschneiden helfen?

Da ein Garten für mich etwas mit Sanftheit und Entspannung zu tun hat, möchte ich auf Perspektive alle Pflanzen mit Stacheln entfernen.

Viele Grüße,
Thorsten
 
  • Schwarzer_Daumen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2013
    Beiträge
    238
    Stimmt: Irgendwann im Jahr haben manche von diesen Pflanzen rot-orange Beeren!

    Danke für den Hinweis,
    Thorsten
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Thorsten, wenn Du Haustiere hast, Hund oder Katze, würde ich die Dinger
    vernichten. Mein Hund hat sich mal daran gepickst, und hatte 3 Wochen
    lang eine Augenentzündung.
    Danach war mein Ilex weg !!
     
  • Schwarzer_Daumen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2013
    Beiträge
    238
    Haustiere habe ich nicht. Aber im Garten ist ein Eichhörnchen-Paar, einen Fuchs habe ich da schon gesehen und ein Fasan auch (zum Glück nicht im Maul vom Fuchs)! :grins:

    Nerven tut mich dieses stachelige Zeugs trotzdem. In meinen Augen ist es nicht schön, ich möchte es nicht kompostieren (weil es Stacheln hat) und eine Verletzungsgefahr geht davon auch aus.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich bin ja viel mit dem Fahrrad unterwegs. Und da sehe ich hier in der Gegend auch die Rosen blühen, zumindest einige.

    Grüßle, Michi
     
  • Schwarzer_Daumen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2013
    Beiträge
    238
    Ah,dann scheint das ja nicht so unnormal zu sein! :)

    Überleben die Pflanzen das denn, wenn dann doch noch mal ein richtiger Winter in den nächsten Wochen kommt? :confused:

    Viele Grüße,
    Thorsten
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Die Pflanzen ja, die Blüten nein.

    Das Phänomen kennt man ja auch von anderen Arten, etwa der Apfelblüte...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Rosenblüte 2022 Rosen 87
    bonifatius Rosenblüte 2021 Rosen 347
    bonifatius Rosenblüte 2020, Rosen 244
    M Ungewöhnliche Rosenblüte Gartenpflanzen 1
    bonifatius Rosen, Rückblick auf die Rosenblüte 2017 Rosen 9
    Rosabelverde Rosenblüte außen schön, innen braun Rosen 2
    Werder Bremen Käfer in Rosenblüte Tiere im Garten 2
    S Welke Rosenblüte - Schädling? Rosen 4
    G Rosenblüte nach dem Regen Rosen 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Januar 2023 "Feuerwerk" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb Januar 2023 "Feuerwerk" Archiv 20
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Januar 2022 "Vorfreude auf den Frühling - in nur 2 Farben" Archiv 28
    Orangina Fotowettbewerb Januar 2022 "Vorfreude auf den Frühling - in nur zwei Farben" Archiv 31
    M Gartenarbeiten im Januar Gartenarbeit 297
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Januar '21 "Stadtansichten" Archiv 29
    W Kraniche im Dezember / Januar? Small-Talk 5
    Orangina Fotowettbewerb Januar 2021 "Stadtansichten" Archiv 21
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Januar 2020 "Faszination der morbiden Tristesse" Archiv 22
    S Stunde der Wintervögel 10-12 Januar 2020 Gartenfreunde 2
    R Obstgehölzschnitt schon im Januar? Obstgehölze 33
    Orangina Fotowettbewerb Januar 2020 "Faszination der morbiden Tristesse" Archiv 25
    Supernovae Abstimmung Fotowettbewerb Januar´19 "Von Autoreifen bis Zwetschgenknödel" Archiv 135
    Supernovae Wettbewerb Januar '19: Von Autoreifen bis Zwetschgenknödel Archiv 31

    Similar threads

    Oben Unten