Rosenschnitt im Herbst

anne

Mitglied
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
37
Ort
Berlin
Liebe Gartenfreunde,
kann ich jetzt ( wir hatten schon 2x Nachtfrost ) noch meine Rosen zurück schneiden?
Gruß Anne
 
  • Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo Anne,
    ja Du kannst Rosen jetzt noch zurückschneiden - aber nicht zu weit.
    Der "richtige" Schnitt erfolgt dann im Frühjahr. :wink:
    LG Glückspilz
     

    willi50

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2005
    Beiträge
    705
    Rosenschnitt

    Hallo Anne

    Rosen werden jetzt von dem verblüten befreit,das heisst alles verblüte
    mit einem graden Schnitt abschneiden.
    Der richtige Schnitt erfolgt im März nach dem Frost und zwar kann dann
    die Rose auf drei Augen zurückgeschnitten werden.

    :p

    Gruss
    Willi
     
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    AW: Rosenschnitt

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/rosen/5281-rosen-soweit-wie-ende-maerz.html

    steht da nicht schon viel über Rosenschnitt?

    Ich warte mit dem Schneiden heuer jedenfalls bis Mitte April sonst frieren mir die noch runter. Momentan gibt es ja auch noch teils starke Nachtfröste. Die Aufräumarbeiten im Garten haben gerade erst begonnen. Wenn man nicht warten kann gibt es genügend andere Arbeit im Garten!

    Hast Du die Wurzeln Deiner Rosen geschnitten vor dem Einpflanzen oder wenn Du sie als Containerware gekauft hast in einen Eimer mit Wasser gestellt bis keine Luftblasen mehr aufgestiegen sind. Hast Du das Pflanzloch dann etwas festgetreten? Hast Du die Rosen mit Kompost oder Dünger versorgt?

    LG
    Cerifera
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Rosenschnitt

    Ich schneide meine dieses Jahr auch erst später. Sie sehen noch ziemlich tod aus. Mal sehen was so treibt.

    LG, Silvia
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Rosenschnitt

    @cerifera
    ich weiss nicht ob du noch Antwort bekommst da das thema von 2005 ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hilfe beim Rosenschnitt Rosen 12
    Hero Rosenschnitt 2016 Rosen 138
    Hero Rosenschnitt 2015 Rosen 115
    S Rosenschnitt??? Wenn ja, wie und wann und überhaupt? Rosen 2
    S Rosenschnitt vor oder nach der Blüte? Rosen 6
    leberblume Rosenschnitt - Tipps zum Rosen-Rückschnitt Rosen 6
    smaugthegolden Rosenschnitt...jetzt? Rosen 6
    aivlis Rosenschnitt im Frühjahr nach John Scarman Rosen 26
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12
    F Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen Kräutergarten 20
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    S Rasenbild Herbst Rasen 1
    marwinho Rasen Neuanlage im Herbst - erster Schnitt Rasen 10
    Wachtlerhof 10. und 11. September 2022: Herbst-Pflanzenraritätenmarkt/Essen Grugapark Wettbewerbe & Termine 1
    Tonks Über Maiglöckchen im Herbst einmal drübermähen? Gartenpflanzen 3
    Shantay Beetrose aus Kübel umtopfen - Frühjahr oder Herbst? Rosen 22
    scheinfeld Gesucht wird... (Stauden, die im Sommer/Herbst blühen) Stauden & Gehölze 28
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    Orangina Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 32
    H Koniferen gelbe nadeln im Herbst Gartenpflege 2
    H Von Frühling bis Herbst nur Blumenzwiebeln/Knollen möglich? Zwiebelpflanzen 20

    Similar threads

    Oben Unten