Säuberung des Teichs-jetzt noch möglich?

Hazel

Mitglied
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
175
Guten Tag in die Runde,
im Herbst bin ich schon aus gesundheitlichen Gründen nur oberflächlich zur Blätterentfernung gekommen. Jetzt falle ich quasi ganz aus bis zum Juli.
Aber der Teich liegt mir sehr am Herzen. Ganz, ganz vorsichtig habe ich mit einem Rechen die Blätter versucht zu entfernen, viel mit der Hand raus gefischt, bei den Algen musste ich schon mal rupfen...mit ungutem Gefühl, entferne ich evt. Larven, Eier, Molche? Erstaunlicherweise war das Wasser schon recht klar.
Trotz Schlamm auf dem Boden, Blätter und Algen. Außerdem habe ich aber alles an Wasserpflanzen im Wasser gelassen. Muss ich sie zurück schneiden?
Wenn ich merke, es wächst nicht mehr, nehme ich die Pflanze raus.
Heute habe ich den ersten Wasserläufer entdeckt, vorgestern die ersten Schnecken. Und heute sprang mir der erste Molch vom Rechen.
Ich frage mich, solch ich weiter reinigen, soll ich es einfach so lassen.
Vielleicht ist gerade das Dunkle, das Modrige, das Durcheinander die Chance für die Molche. Die liebe ich so sehr. Und letztes Jahr waren sie ab Juni einfach verschwunden.
Der Teich ist etwa 2 Meter mal 2,50 Meter, 3 Zonen, in der Mitte etwa 1 Meter tief.
Die Pumpe haben wir jetzt schon den zweiten Winter ihrem Schicksal überlassen. Sie hat wieder- zum Glück überlebt. Aber...kann der Schlamm sie verstopfen?
Ich könnte noch vorsichtiger arbeiten- nur mit den Händen- indem ich eine ausgefahrene Leiter über den Teich lege. Von der Größe müsste es klappen.

Bin für Antworten sehr dankbar.
Hazel
 

Anhänge

  • DSC00526Teich!!.jpg
    DSC00526Teich!!.jpg
    699,8 KB · Aufrufe: 242
  • Teichnah01175.jpg
    Teichnah01175.jpg
    687,9 KB · Aufrufe: 168
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .....mit ungutem Gefühl, entferne ich evt. Larven, Eier, Molche? ......Trotz Schlamm auf dem Boden, Blätter und Algen. Muss ich sie zurück schneiden?
    ..... Ich frage mich, solch ich weiter reinigen, soll ich es einfach so lassen.
    .... Pumpe .... zweiten Winter ihrem Schicksal überlassen. ...kann der Schlamm sie verstopfen?

    Hazel

    Phu ... hallo Hazel,

    Also zu Deiner Überschrift -gerade jetzt macht man's, jetzt beginnt die Reinigung und ja leider, aber ein paar Larven und Eier werden mit drauf gehen, es sei denn Du krabbelst rein und sortierst sie aus... Also es liegt bei Dir, wie Du arbeitest. Molche und Frösche entfliehen immer für die Zeit der Reinigung, komme aber wieder, mach die keine Sorgen.. Ich hebe immer etwas - na Schlamm kann ich nicht sagen - Unrat vom Boden mit einem speziell angefertigten Eimer raus, man kann aber auch eine Schlammsauger ausleihen!

    Wie Du nun den Teich reinigst, das habe ich mehrfach beschrieben.... wenn ichs schaffe suche ich dir den Letzten noch und stelle ihn hier zu.

    Die Pflanzen sollten aber kontrolliert werden, raus nehmen und Wurzeln gut anschauen, was weg kann an Fauligem oder zu viel an Pflanze - weg tun, oder teilen.

    Die Pumpe sollte gereinigt werden und die Wasserqualität mal bitte messen und ggf. eine Teilwasserwechsel vornehmen hab ich aber auch beschrieben!


    Mo, die jetzt mal den Link sucht!

    und hier ist er:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/566060-post10.html
     
    Zuletzt bearbeitet:

    elmo123

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2007
    Beiträge
    28
    Ihr meint wirklich dass man den Teich jetzt noch reinigen kann?
    Meiner ist jetzt 10Jahre nicht vernünftig gereinigt worden, nur ein Laubnetz wurde immer drübergespannt.
    Muss man eigentlich Wasser abpumpen oder reicht ein Rechen/Kescher ?
    Große Fische sind ohnehin nicht mehr drin.
    Dazu kommt noch, dass die Pumpe schon seit bestimmt 5 Jahren im Eimer ist, ist das eigentlich schlimm für den Teich ?
    Es ist ein stehendes Gewässer, also ohne Zulauf. Kann das als Ursache für den fiesen Algenschleim gelten? Davon ist wirklich übermäßig viel drin, zwischen den Pflanzen und überall.

    Kann man den sozusagen einmal Grundreinigen oder ist das eher nicht sinnvoll für das Leben im Teich? (Viel ist ja nicht mehr drin :'-(
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ihr meint wirklich dass man den Teich jetzt noch reinigen kann?
    ...10Jahre nicht vernünftig gereinigt worden..... Muss man eigentlich Wasser abpumpen oder reicht ein Rechen/Kescher ?
    .... Pumpe schon seit bestimmt 5 Jahren im Eimer ... stehendes Gewässer, also ohne Zulauf. Kann das als Ursache für den fiesen Algenschleim gelten? Davon ist wirklich übermäßig viel drin, zwischen den Pflanzen und überall. Zu viel Sonneneinstrahlung und Unrat im Teich! .....Grundreinigen oder ist das eher nicht sinnvoll


    Hallo elmo,

    natürlich macht man das jetzt!
    Wenn die Werte in Ordnung sind, dann reicht es mit dem Kescher, aber es kommt drauf an, wie klar das Wasser und eben die Werte sind!

    Da kann auch die Pumpe schon lange kaputt sein, alles hängt von den Werten und der Reinlichkeit des Wassers ab und ob Du ein Biotop oder einen sauberen Teich haben möchtest..

    Wenn Du den Algenschleim mit einen Stock raus bekommst in dem Du die Algen drum drehst, dann mach es öfter, wie gesagt - wenn die Werte stimmen, denn noch sind ja Fische drin!

    Es hört sich irgendwie an, als ob Du keinen großen Spaß dran hast oder? Na dann solltest Du es auch lassen, und die Fische verschenken!

    Es ist nicht jedermann's Sache Fische zu halten... für ein Biotop reicht es dann noch, auch ohne Technik!

    Grundreinigung - alle Fische raus in einen großen Pool, der mit zu 1/3 mit dem Teichwasser und 2/3 Normalem Wasser aufgefült wird dann anderen Teich absaugen und reinigen..
    bedenke aber , das Du den neugefüllten Teich, schon bepflanzt, trotz Starterpaket, 2 Wochen und ohne Starterpaket min. 4 Wochen einfahren mußt, bevor Fische reinkommen.

    Mo, die ihn aber auffrischen würde!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Liebe Mo,
    ich dachte wirklich, dass man im Herbst reinigt.
    Danke für Deine Antwort. Mir fiel erst ein, dass ich suchen kann, als ich die Anfrage schon gestartet habe und hatte schon befürchtet, dass mir keiner hilft
    Ich habe heute einiges geschafft.
    Morgen hilft mir mein Mann mit der Leiter.
    Es ist unglaublich, was schon alles auf und im Wasser krabbelt und schwimmt.
    Ich konnte einige Gitterkörbe raus fischen und reinigen in Windeseile,
    denn auch dort war viel Lebendiges drinnen.
    Und...heute Abend zwei Molche entdeckt. Bin so glücklich. Einer pechschwarz
    und der andere hellgrau und weißes Bäuchlein, ich meine ein Stich ins rosa,
    kann ich mir aber auch einbilden.

    Schönen Abend
    Hazel
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .... Es ist unglaublich, was schon alles auf und im Wasser krabbelt und schwimmt.
    ... Und...heute Abend zwei Molche entdeckt. Bin so glücklich. Einer pechschwarz
    und der andere hellgrau und weißes Bäuchlein, ich meine ein Stich ins rosa,
    kann ich mir aber auch einbilden.
    Schönen Abend
    Hazel

    So liebe Hazel,

    jetzt stell's Dir vor, Du machst das im Herbst, dann mußt Du's doch im Frühjahr wieder angehen, oder?

    Oh man, was meinste, was ich mich schon wieder drauf freue in den Teich zusteigen.. und hazle, diese kleinen schwarzen molche hab ich auch und ich find sie auch ganz süß!

    Mo, die dann mit ihren Kois tanzt, wünscht dir weiter viel Spaß daran!;)!
     
  • Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Hallo Mo,
    kannst Du mir bitte nochmal helfen?
    Schwimmpflanze, weiß den Namen nicht mehr
    einjährig oder erfroren? Nun ganz braun und matschig und zerbröselt in Einzelteile.
    Habe im letzten Jahr festgestellt, dass vieles doch wieder grün wurde, was vollkommen tot aussah. Hier auch der Fall?

    Danke.
    einen schönen Abend
    Hazel
     

    Anhänge

    • Dsc02159.jpg
      Dsc02159.jpg
      632,1 KB · Aufrufe: 122

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,
    ist eine Wasserhyazinthe (schreibt man das so?). Soweit ich weiß nicht winterhart.
    mfg
    Chris

    Ja, eine Wasserhyazinthe und die müssen überwintert werden, denn man kann die Ausläufer, vor oder nach der Überwinterung zur Nachzucht verwenden, sonst kannst die alte wegwerfen...

    Mo, die sie nur bis zum Winter hatte..
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Danke Mo,
    werde mir neue Pflanzen kaufen, fand die schön, hatten allerdings nicht geblüht.

    Habe 5 Molche auf einen Schlag beobachtet, alles die hellen.
    Benehmen sich wie Kätzchen, Köpfchen geben, Küsschen aufs Mäulchen austauschen und welch ein Vergnügen rein den Kopf ins Hinterteil des anderen. Und schwimmt einer (na mehr wohl weiblich) weg, nichts wie hinterher.
    Und dabei sind sie nochso klein.

    Schönen abend
    Hazel
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Danke Mo,
    werde mir neue Pflanzen kaufen, fand die schön, hatten allerdings nicht geblüht.
    Habe 5 Molche auf einen Schlag beobachtet, .... sind sie nochso klein.
    Schönen abend
    Hazel


    Ja, die Hyazinthe ist auch sehr schön und ich freue mich über Deine kleinen Molche, mal sehn, ob ich auch wieder welche entdecke..

    ich wünsche Euch hier auch noch eine schönen Abend und viel Spaß mit euren Teichen!!!:D
     
  • Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Liebe Mo,
    weiß Du oder jemand anderes Antworten?
    Pollenflug..Teich beginnt trüb zu werden. Finde ich sehr schade,
    da ich extrem viel Molche zur Zeit habe und so viel Freude an der Beobachtung habe. Höchstwahrscheinlich dumme Frage. kann ich was dagegen tun?
    Plötzlich habe ich viel dunkle (schwarz bis dunkelgraue Molche), und auch ziemlich große. Die hell braun kleinen Molche sind weniger geworden,
    ausgewandert oder gefressen??
    Und ich habe eine Kaulquappe (die erste in unserem Teich )gesehen,
    die hing fest am Kopf eine kleinen hellen Molches, in der Nähe ihres Mundes.
    Was kann das bedeuten, Fressfeinde hoffentlich nicht.
    Vertragen sich verschiedene Arten in einem Teich?
    Danke.

    Herzlichen Gruß
    Hazel
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...Pollenflug..Teich beginnt trüb zu werden. .....extrem viel Molche zur Zeit habe und so viel Freude an der Beobachtung habe. ..... eine Kaulquappe (die erste in unserem Teich ).... hing fest am Kopf eine kleinen hellen Molches, in der Nähe ihres Mundes.
    .....Fressfeinde hoffentlich nicht... Vertragen sich verschiedene Arten in einem Teich?
    Herzlichen Gruß
    Hazel


    Oh liebe Hazel,

    ich habe mal bissel gesucht und den Link hier gefunden, der sehr gut erklärt wie, wo, was....
    http://www.karch.ch/karch/d/ath/amolch/amolchfs2.html
    Leider habe ich noch nichts zum Verhalten beider Molch und Kaulquappe gefunden, aber vielleicht weis auch Gecko etwas dazu und ich werde mal weiter suchen...

    Hazel, kannst den Teich nur abseien, ist nee übergangsphase..
    Mo, die das alles sehr interessnt findet! Hat ja schließlich auch schwarze Molche... kennt ihr die Unterschiede den Kaulquappen???
    Nein?

    Kaulquappen mit Kiemen werden mal Molche und Salamander und leben in der Nähe von Teichen und Kaulquappen ohne Kiemen werden Frösche, Kröten, Unken...:D

    Mo, die hier nicht unkt!;)
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Danke Mo für Deine Unterstützung,
    seid der Entdeckung des ersten Molches (haha der Welt, der Teichwelt) vor 3 Jahren google ich und google.
    Ich kann die Unterschiede der Molche im Internet erkennen, aber nicht in meinem Teich. Ich habe Nachtwanderungen mit Naturkundlern mitgemacht,
    Bild- und Textmaterial von Nabu und sonst woher studiert. Aus der Bibliothek Teichbücher entliehen. In alten Schulbüchern nachgeschlagen. Dort zu erkennen ist es einfach. Und so viele Sorten gibt es ja auch nicht.
    Da habe ich zugleich noch eine Frage. ich habe nur sehr, sehr schlechte Taschenlampen. Seid Jahren schon mein Problem, sind alle schwach auf der Brust und geben schnell den Geist auf.
    Mal einen Tipp für mich, nachts, Beobachtung am Teich?
    Seid 2 Wochen bin ich stolze Besitzerin eine Kescher (mit dem ich gleich abseie).
    Bringe nicht übers Herz, einen Molch mit dem Kescher zu fangen, um kurz einen Blick auf sein Bäuchlein zu werfen.
    Also.. danke Mo, gleich gehe ich mal auf Deine empfohlene Seite.

    Hazel
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .....Mal einen Tipp für mich, nachts, Beobachtung am Teich? Seid 2 Wochen bin ich stolze Besitzerin eine Kescher (mit dem ich gleich abseie).
    Bringe nicht übers Herz, einen Molch mit dem Kescher zu fangen, um kurz einen Blick auf sein Bäuchlein zu werfen.
    Hazel


    He Hazel,

    die Molche hauen von selber ab, das Bäuchlein brauchstnicht sehen, wenn nur seitlich aschauen... lass sie drin, nur oben den Blütenstaub abfischen:D

    Mo die Hazel nachts mit Taschenlampe vorm Teich einschlafen sieht!:D Gute Nacht!
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Hallo Mo,
    die Unterscheidung mit Kiemen, sehr interessant, werde mal darauf achten.

    Momentan sind meine Molche träge, sehr träge, liegt wohl am Wetter bzw.
    kalten Wasser. Ist kaum einer zu beobachten... obwohl ich gestern sogar dachte, jetzt habe ich einen Bergmolch........

    Das Abseien mit Kescher, muss ich wohl mit einem Eimerchen machen,
    stimmts??

    Und... vielleicht liegt es gar nicht an meiner schlechten Taschenlampe,
    sonder an meinen Augenlider, die sooo schwer sind... nachts am Teich.
    Vielleicht hast Du auch hier recht.

    Herzlichen Gruß
    Hazel
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ... Das Abseien mit Kescher, muss ich wohl mit einem Eimerchen machen,
    stimmts??
    Und... vielleicht liegt es gar nicht an meiner schlechten Taschenlampe,
    sonder an meinen Augenlider, die sooo schwer sind... nachts am Teich.
    Vielleicht hast Du auch hier recht.

    Herzlichen Gruß
    Hazel


    :D nein, das kannst Du mit einem Netz, oder Eimerchen machen

    und na ja, nachts werde die Augenlider schon mal schwer:D

    Mo, die sie dann einfach fallen läßt!:eek:

    Dir auch liebe Grüße:cool:
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Liebe Mo und wen es sonst noch interessiert,
    mein dicker Vater Abraham (dunkelgrauer, auffällig langer und vor allen Dingen dicker Molch) ist gestern vor meinen über den Teich tief herunter geneigtem Gesicht mit seiner Unterbauchseite aufgetaucht, ein Orange leuchtete mir kraftvoll entgegen..... ich habe Bergmolche im Teich! Hippiih. Ich nehme stark an, dass mein Abraham ein Weibchen ist.
    Ein kleines graues Männchen im Festtagskleid, ein Kamm vom Kopf bis zur Schwanzspitze konnte ich ebenfalls ganz lange beobachten.
    Gestern auch zwei Braune gesehen, relativ klein noch, aber Männchen so was von eifrig.... beim Hochzeitstanz... zu, zu schön.
    Herzlichen Gruß
    Hazel
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .... mein dicker Vater Abraham (dunkelgrauer, auffällig langer und vor allen Dingen dicker Molch) ist gestern vor meinen über den Teich tief herunter geneigtem Gesicht mit seiner Unterbauchseite aufgetaucht, ein Orange leuchtete mir kraftvoll entgegen..... ich habe Bergmolche im Teich! ...
    Ein kleines graues Männchen im Festtagskleid, ein Kamm vom Kopf bis zur Schwanzspitze konnte.....
    gestern auch zwei Braune gesehen, relativ klein noch, aber Männchen so was von eifrig.... beim Hochzeitstanz... zu, zu schön.
    Herzlichen Gruß
    Hazel

    Guten Morgen meine liebe Hazel,

    mensch, ich freu mich mit Dir, aber echt, kannst nicht mal ein Foto davon machen? Ich habe hier nur bisher schwarze Molche gesehen...

    Vielleicht gibt es hir in der Gegend nur Schwarze, aber selbst diese find ich sehr putzig - warte mal, das müßte auch hier irgendwo zu finden sein, hatte es mal eingestellt!:grins:


    Mo, die leider noch kein Päärchen hier sah, weil sie wohl zu selten hier sein kann, beneidet dich dafür um so mehr:eek:
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Hallo Mo,
    noch nie habe ich soviel Zeit gehabt (oder mir genommen) am Teich, im Garten, so mit Nichtstun, außer beobachten und genießen. Ich bin "krank", eigentlich mehr in einer Gesundungsphase. Darf, soll nichts machen, was anstrengt, so habe ich Zeit. Und durch den Teich genieße ich die auch.

    Stehe auf dem Steinwall am Teich, hänge mit dem Kopf über Vater Abraham,
    dass Außenstehende nur darauf warten, dass die Dicke (ich), das Gleichgwicht verliert und in den Teich plumst. Und da macht mir Vater Abraham die Freude und taucht genau vor meinem Gesicht auf und zeigt mir sein orangenes Bäuchlein.
    Ich glaube, dass ich 3 Sorten Molche im Teich habe.
    Und alle machen mir Freude.
    Ich frage mich, ob die Farbe evt. vom Wassertemperatur oder auch vom Alter abhängt. Vielleicht bekomme ich das noch raus. Die ganz Schwarzen sehe ich als Teichmolche...aber ich weiß es nicht.
    Im ersten Jahr hatte ich nur die Braunen.
    Fotos...entweder Teich getrübt oder Lichtspiegelung an der Oberfläche, bis jetzt keine guten Fotos. Aber...da gehe ich nochmal dran.

    Herzlichen Gruß
    Hazel
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    oh Hazel,

    das ist ganz lieb von Dir, aber zuerst wirst mal bissel auf dich acht geben und gesund werden... alles Weitere wird sich finden!

    Mo, die nun hofft, das es nichts ernstes ist und dir Gute Genesung wünscht!:eek::eek:
    Die Molche werden warten!!;)
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Liebe Mo,
    danke für Deine guten Worte.
    Bin viel zu ungeduldig, um zu warten.
    Gestern Nacht im Stockdunklen...mit meiner Funzel von Taschenlampe
    Molche entdeckt, Taschenlampe zur Seite, mit kleiner Digitalkamera
    so in etwa in Richtung Molche geknippst..konnte ja nichts sehen in meiner Kamera.
    Nun...keine preisgekrönten Bilder...aber Eindrücke.
    Über Tag habe ich mehr von der Seite fotografiert, nicht von oben...geht auch besser, wenn auch noch nicht gut. Wasser ist auch noch trüb.
    Der kleine Braune hat gar keine Angst und lässt sich auch von ganz nah sehr gut beobachten.
    Was ich sehr aufregend fand...ich habe, glaube ich, einen winzigen Molch
    entdeckt. Der tauchte ab und ich konnte ihn leider nicht von vorne sehen.
    Da hätten mich Kiemen nicht überrascht.
    Hinten sah er aus wie ein winziger, kleiner Fisch, bewegte sich auch so, sehr hell.
    Mo, kannst Du mir sagen, wo ich Beschreibung finde, wie das mit PN geht.
    PN= private mail (Nachricht) oder? Würde Die gerne was schreiben.

    Herzlichen Gruß
    Hazel
     

    Anhänge

    • Mbraun02232.jpg
      Mbraun02232.jpg
      622,3 KB · Aufrufe: 101
    • Molchbraun2230.jpg
      Molchbraun2230.jpg
      562,3 KB · Aufrufe: 138
    • Mgraunachts02236.jpg
      Mgraunachts02236.jpg
      636,9 KB · Aufrufe: 111
    • Molchdunkelgrau2244.jpg
      Molchdunkelgrau2244.jpg
      361,7 KB · Aufrufe: 127

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Liebe Hazel,

    es ist ganz einfach, im Grunde wie hier, nur Du mußt um in so ein Schreibfenster zu gelangen, oben rechts auf Private Nachrichten klicken und das Fenster öffnet sich.
    Da wie gewohnt schreiben, nur Bilder kannst Du dort nur über einen auswärtigen Browser einfügen..

    Ich werde Dir jetzt eine kurze PN schreiben!

    Mo, die diese Bilder einfach nur sehr schön findet!:eek:
     

    Wunderkerze12

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2016
    Beiträge
    5
    Danke für die Info. Mein Teich hat auch eine Säuberung nötig.




    Ihr meint wirklich dass man den Teich jetzt noch reinigen kann?
    Meiner ist jetzt 10Jahre nicht vernünftig gereinigt worden, nur ein Laubnetz wurde immer drübergespannt.
    Muss man eigentlich Wasser abpumpen oder reicht ein Rechen/Kescher ?
    Große Fische sind ohnehin nicht mehr drin.
    Dazu kommt noch, dass die Pumpe schon seit bestimmt 5 Jahren im Eimer ist, ist das eigentlich schlimm für den Teich ?
    Es ist ein stehendes Gewässer, also ohne Zulauf. Kann das als Ursache für den fiesen Algenschleim gelten? Davon ist wirklich übermäßig viel drin, zwischen den Pflanzen und überall.

    Kann man den sozusagen einmal Grundreinigen oder ist das eher nicht sinnvoll für das Leben im Teich? (Viel ist ja nicht mehr drin :'-(
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Einen sechs Jahre alten Thread für eine (bzw. mehrere, wenn ich mir Deine anderen vier belanglosen Posts ansehe) solche weltbewegende Aussage auszugraben... Reschpekkt! :rolleyes:







    Mal sehn wie lange es dauert und der erste Werbelink platziert wird.... :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kusselin MP Rotator dreht sich nicht mehr - trotz Säuberung Bewässerung 8
    G Säuberung von Schwimmteich?? Teich & Wasser 8
    Taxus Baccata Dreikönigskuchen / Galette des Rois Essen Trinken 95
    P Des Sommerflieders bleiches Kind Gartenpflanzen 4
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    H Einsägen des Stammes beim Kernobst Obstgehölze 22
    C Lila-gräuliche Stellen an Blätter des Apfelbaums Obstgehölze 1
    R Natürliche Feinde des Buchsbaumzünslers? Schädlinge 4
    L Neuanlage des Rasens Rasen 5
    Muffi Mara des bois Erdbeere Grüne Kleinanzeigen 5
    R Zukunft des Goldregens? Nicht sehr goldig! Stauden & Gehölze 17
    F Obere Blätter des Drachenbaums hellgrün und braun Zimmerpflanzen 3
    T Ausrichtung des Gewächshauses im Klimawandel Gartengestaltung 7
    A Garagenrückwand des Nachbarn Gartengestaltung 19
    J Inbetriebnahme Mähroboter - Verlegung des Begrenzungskabel/Leitkabel Gartenpflege 2
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    H Abdichtung eines Fensters nach Entfernung des alten Rollladenkastens Sanierung & Renovierung 4
    Schwabe12345 Umgestaltung des Obst- und Gemüsegartens Obst und Gemüsegarten 19
    Orangina Wer löst mich mit der Organisation des Fotowettbewerbs ab? Wettbewerbe & Termine 13
    Eisenkraut Gesucht: das kleine Büchlein v. Carel Capek: Das Jahr des Gärtners Grüne Kleinanzeigen 2
    N Einzelne Äste des Kirschlorbeer sterben Gartenpflanzen 1
    Hibiskusfreak Besuch im botanischen Garten des KIT Karlsruhe Foto-Treff 3
    Hortensie0607 Am Stamm des Olivenbaums Schädlinge 1
    H Passwort des Steuergerätes Bewässerung 1
    M Rainbird R-VAN Startpunkt des Beregnungssektors einstellen Bewässerung 7

    Similar threads

    Oben Unten