Säulen Obst - ist das was???

Zwergerl

Mitglied
Registriert
24. Juni 2009
Beiträge
204
Hi zusammen,

hab mal wieder einige Garten-Kataloge durchgeschaut und bin da auf Säulen Obst gekommen.

Wäre ja für unseren nicht all zu großen Garten eine super Sache und auch, weil mein Mann so "mammut-Große" Bäume nicht im Garten mag.

Hab mich bei Ba..ur in 2 Sorten verliebt - Säulenapfel Braeburn sowie Säulenkirsche Stella.

Die werden nicht höher als 2,5 Meter und der Pflanzabstand sollte ca. 50 cm betragen.

hat jemand von Euch solche im Garten und wie sind die Erfahrungen damit??


DANKE

LG Zwergerl
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Also unsere kirschen haben wir rauswerfen müssen wenn von einem doppel nämlich ein trieb abstirbt, trägt der andere nicht mehr. Gewachsen ist sie gut allerdings kenne ich Baldur nicht, sondern bestelle bei A&S, Neckermann, Otto und Pöschke.

    Gruß Suse
     

    Hibiscus

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2007
    Beiträge
    114
    Ort
    Bayern
    Hallo,
    ich habe mich im Herbst schlau gemacht, weil ich auch Säulenobst pflanzen wollte. Fakt ist, dass die Säulen einen speziellen Schnitt brauchen, da sie sonst keine bleiben. Das hat mich davon abgebracht.

    LG
    Hibiscus
     
  • sunny2109

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2010
    Beiträge
    99
    Ich habe im Frühjahr eine Säulenkirsche gesetzt gekauft bei Baldur, kam recht kahl an, ist mittlerweile aber Prima grün, mit Kirschen kann man erst zwischen dem zweiten und Dritten Jahr rechnen und groß schneiden brauch man ihn nicht, bei mir hat er auf der Krone 3 große lange triebe gebildet die soll man dann im Juli auf 3 Augen zurückschneiden, dann bildet sich noch im gleichen Jahr daraus Fruchtholz. An den Seiten habe ich bisher noch garkeine Triebe gehabt und brauchte daher auch nicht schneden, bis jetzt finde ich die Säule super, man brauch nicht viel machen außer gießen ab und zu düngen und bis jetzt habe ich 3 obere triebe gekürzt war ne sache von 5 sekunden.... Jetzt bin ich auf 2011 gespannt ob ich dann schon Kirschen habe...
     
  • manikola

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2010
    Beiträge
    3
    Hallo Zwergerl

    Ich habe seit einigen Jahren Apfelsäulen-Bäumchen im Garten.
    Diese tragen sehr gut so, dass man die Fruchtansätze vereinzeln muss, damit die früchte schön groß werden und nicht so viele vom Baum abgeworfen werden.
    Zum Pflanzabstand und der Wuchshöhe: pflanze sie lieber min 1 Meter auseinander, dann bekommen sie mehr Luft und Du kannst die Seitentriebe etwas länger lassen dadurch bekommst Du mehr Ertrag.
    Aber achte darauf, die UNTEREN Triebe länger und je höher desto kürzer (pyramidenförmig) zu lassen.
    Wenn Du die Wuchshöhe nicht begrenzt werden die Bäumchen gerne auch über 3 und mehr Meter hoch.
    LG
    manikola
     

    Geckogarten

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2009
    Beiträge
    68
    Wir haben die Süßkirsche Stella seit letztem Jahr und dieses Jahr schon 20 Kirschen geerntet. Der erste Schnitt wird wohl im Juli erfolgen, allerdings ist noch nicht viel zu schneiden.
     
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    :cool:Und wie ist der Geschmack von den Früchten?

    Habe gehört das sie bei Äpfeln sehr sauer sein sollen?

    :cool:
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Hi zusammen,

    hab mal wieder einige Garten-Kataloge durchgeschaut und bin da auf Säulen Obst gekommen.

    Wäre ja für unseren nicht all zu großen Garten eine super Sache und auch, weil mein Mann so "mammut-Große" Bäume nicht im Garten mag.

    Hab mich bei Ba..ur in 2 Sorten verliebt - Säulenapfel Braeburn sowie Säulenkirsche Stella.

    Die werden nicht höher als 2,5 Meter und der Pflanzabstand sollte ca. 50 cm betragen.
    Hallo,
    komm drauf an, was mit Säule gemeint ist. manche meinen eine Baum, der von sich aus in Säulenform wächst, andere bezeichen alles als Säule, was schmal geschnitten wurde.

    Ich bevorzuge die Definition dessen als Säule, was genetisch ohne allzu grosse Unterstützung von sich aus bereit ist säulenfömig zu wachsen. Zudem soll der Baum auch nicht allzu gross werden. In dem Fall muss man unterscheiden:
    1. Äpfel: Bei Äpfeln gibt es eine grosse Auswahl an verschiedenen Unterlagen, d.h. kleinbleibende Bäume sind möglich. Die benötigen dann aber eine sehr gute Pflege, damit sie trotz der schwachwachsenden Unterlage gesund bleiben und Ertrag liefern.
    zudem gibt es einige Sorten, die von Natur aus Säulenförmig wachsen, d.h. es sind keine grossen Schnittmassnahmen nötig, damit die Säulenform erhalten bleibt.
    In der Kombination der schwachen Unterlage mit der Säulenförmigen Sorte ist also ein Säulenapfelbaum möglich.
    Die Äpfel der neueren Säulenapfel-Sorten sollen auch ganz brauchbar sein, jedenfalls weit besser als die Äpfel ersten Säulensorten.

    2. Kirschen:
    nachdem sich Säulenapfelbäume gut verkauft haben wurde plötzlich alles andere auch als "Säule" verkauft, man will ja schliesslich umsatz machen (insbesondere bestimmte Hochglanz-Versender haben sich dabei hervorgetan).
    Leider sind Säulenbäume z.B. bei Kirschen nicht ganz so gut möglich:
    Kirschen sind von natur aus starkwüchsiger als Apfelbäume, zudem sind keine sehr schwachen Unterlagen bekannt. Ein Kirschbaum selbst auf den schächsten Unterlagen wird die 2,5 Meter locker überbieten (ausser er wird im Topf knapp am verhungern gehalten, aber dann setzt er auch kaum Früchte an), 4m sind als Endhöhe mindestens drin. Ein Pflanzabstand von 50 cm für Kirschbäume ist viel zu gering, das reicht ja kaum für Tomaten.
    Die Kirsch-Edelsorten, auch die als Säule verkauften, unterscheiden sich von der Wuchsform her nicht von anderen Kirschsorten, d.h. sie werden immer wieder versuchen in einer üblichen Baumform zu wachsen. D.h an einer Kirschsäule wird sehr viel mehr Schnittarbeit notwendig sein, wenns denn eine Säule bleiben soll. Das bedingt dann einen leider eher geringen Ertrag.

    Wenn du wirklich wenig Platz hast, nimm besser mehrere Sorten Apfel-Säulenbäume.
    Willst du dennoch eine kirschsäule, gib ihr deutlich mehr Platz, als die Versender behaupten.

    neben den Säulenapfelbäumen kenne ich nur noch die Säulenbrombeere Navaho, die den Namen "Säule" in der Bezeichnung verdient hat.

    gruss
     

    Zwergerl

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2009
    Beiträge
    204
    mann, soviele Antworten und ich hab keine Benachrichtigung erhalten. :-(

    wo habt ihr denn alle Eure Säulen Bäume gekauft??

    Wäre in dem Fall für Baldur obwohl die Qualität nicht so toll ist - aber der hätte halt die Äpfel Baerburn und die bestimmte Kirschensorte.

    Kann mir jemand von Euren Bäumen mal Fotos schicken bzw. einstellen???
     
  • Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Wäre in dem Fall für Baldur obwohl die Qualität nicht so toll ist - aber der hätte halt die Äpfel Baerburn und die bestimmte Kirschensorte.

    Kann mir jemand von Euren Bäumen mal Fotos schicken bzw. einstellen???
    Hallo,
    wo gärtnerst du denn?
    Braeburn ist in Mitteleuropa nur in absoluten Toplagen zu empfehlen, reift sehr spät und ist krankheitsanfällig, siehe z.B.
    Äpfel - Braeburn

    Ausserdem ist Braeburn keine Säulenapfelsorte.

    Lies mal hier, da gibts Infos zu echten Säulenäpfeln, inkl. Bezugsquellen:
    http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/obst/linkurl_0_6_0_3153.pdf

    Gruss
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zwergerl

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2009
    Beiträge
    204
    wir wohnen in Bayern, grob gesagt, Region München.

    Danke für den Link, werd da gleich mal schauen.
     

    Schniboli

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    1
    mann, soviele Antworten und ich hab keine Benachrichtigung erhalten. :-(

    wo habt ihr denn alle Eure Säulen Bäume gekauft??

    Wäre in dem Fall für Baldur obwohl die Qualität nicht so toll ist - aber der hätte halt die Äpfel Baerburn und die bestimmte Kirschensorte.

    Kann mir jemand von Euren Bäumen mal Fotos schicken bzw. einstellen???

    Ich kann nur diesen Onlineshop empfehlen. Baumschule Waldow in Bad Zwischenahn Daenikhorst Das Ammerland/Bad Zwischenahn hat nicht ohne Grund einen sehr guten Ruf, wenn es um Pflanzen geht... Ich habe dort alle meine Pflanzen bestellt und bin sehr zufrieden. Auch unsere Obstbäume gedeihen prima.
     

    Geckogarten

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2009
    Beiträge
    68
    Wir haben den Kirschbaum direkt beim Gärtner geholt.
    Er hatte die Bäume auf der Ausstellung, und danach sind wir in seine Gärtnerei gefahren. nachdem die Kirschen geerntet sind, fängt die Säule an auzuschlagen.
    Der Geschmack der Kirschen ist sehr gut - Süß und fruchtig. Bei 2 Meter Höhe hatte ich jetzt einen Ertrag von 20 Kirschen. Geplante Höhe ist so, das ich bequem mit einer Leiter an die Spitze heran komme. Daher rechne ich mit 3,5 Metern
     

    Luna85

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2010
    Beiträge
    8
    Ort
    NRW
    Hallo. Ich schließe mich hier mal mit meiner Frage an, da sie ähnlich ist.
    Ich habe immernoch eine Fläche (Seitenstreifen) von ca. 2,50m x 7m, die zum Herbst hin neu bepflanzt werden soll.
    Ich hätte dort gerne was obstiges.
    Im Garten haben wir schon einen Zwergapfelbaum. Welche Sorte weis ich leider nicht, da meine Oma ihn vor einigen Jahren gepflanzt hat. Er braucht sehr wenig Pflege und trägt mittlerweile auch recht gut.
    Ich hatte nun den Gedanken, dass ich auf diesem Seitenstreifen ebenfalls Obstbäume pflanze. Von der Größe her wären nur Zwergobstbäume machbar, da es direkt an Nachbars Zaun grenzt.
    Gibt es auch Kirschzwergbäume? Ich befürchte nicht, oder?
    Oder könnte man doch "Säulenobst" kaufen und es etwas höher und breiter wachsen lassen, wenn es das von sich aus tut?
    Ich habe schon so viel bei verschiedenen Versandhändlern geschaut, werde aber irgendwie nicht schlau.
    Außerdem würde mich noch interessieren, ob man zwischen zwei Bäumen, die ca 2m auseinander stehen noch Sträucher pflanzen kann, Johannisbeeren zum Beispiel. Nehmen sich dann die verschiedenen Pflanzen gegenseitig die Nährstoffe weg oder kriegen die Johannisbeeren zwischen den Bäumen evtl. nicht genug Sonne ab?
    Ich wäre für jeden Rat dankbar, damit ich bald anfangen kann die Fläche zu gestalten.
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Von der Größe her wären nur Zwergobstbäume machbar, da es direkt an Nachbars Zaun grenzt.
    Hallo, was meinst du den mit "zwergobstbaum"? Ist das ein neuer Marketingbegriff?
    Gibt es auch Kirschzwergbäume?
    Selbst die kleinsten Kirchbäume werden 4-5 meter hoch
    Oder könnte man doch "Säulenobst" kaufen und es etwas höher und breiter wachsen lassen, wenn es das von sich aus tut?
    Das musst du mit dem nachbarn ausdiskutieren.
    Ich habe schon so viel bei verschiedenen Versandhändlern geschaut, werde aber irgendwie nicht schlau.
    Um sich schlau zu machen ist der Versandhändler auch die falsche Adresse. Die wollen dein Geld und haben kein Interesse daran, dich fortzubilden.
    Im web findet man bessere Infos bei neutralen Stellen, z.B Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau
    Außerdem würde mich noch interessieren, ob man zwischen zwei Bäumen, die ca 2m auseinander stehen noch Sträucher pflanzen kann
    Nein, zumindest nicht wenn man Ertrag haben will.

    Gruss
     

    Luna85

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2010
    Beiträge
    8
    Ort
    NRW
    Nein die Bezeichnung gibt es wirklich. Meine Großeltern haben den Baum damals in einem großen Gartencenter gekauft, die Bezeichnung war Zwergapfelbaum. Bei diversen Versandhändlern und Baumschulen habe ich dies auch schon gesehen, jedoch immer nur als Apfel.

    Hoch dürften die Bäume ja werden, nur eben nicht zu breit. Wie gesagt die Fläche ist 2,50m breit. Ich könnte die Bäume natürlich mehr zu unserer Seite hin pflanzen und nicht ganz mittig, denn wenn sie da ein gutes Stück rüber wachsen stört das niemanden. Nur beim Nachbarn sollten sie nicht Meterweise rüber wachsen.
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Nein die Bezeichnung gibt es wirklich. Meine Großeltern haben den Baum damals in einem großen Gartencenter gekauft, die Bezeichnung war Zwergapfelbaum. Bei diversen Versandhändlern und Baumschulen habe ich dies auch schon gesehen, jedoch immer nur als Apfel.
    hallo,
    also etwas älterer marketingbegriff. Sagt leider trotzdem nichts aus.
    Entscheidend ist die Unterlage (M9, MM106,...) des baumes für die Endgrösse.
    Durch die erziehungsform (Spindel, Säule, Pyramidenkrone,..) kann die Breite des Baumes gewählt werden.
    Auch die Edelsorte hat einfluss auf die Endhöhe und breite.

    Apfelbäume:
    Eine Spindel auf M9 wird mit 2.5 Meter Breite zurechtkommen.
    Säulen sowieso, für die ist das fast schon ein zu breiter Streifen.

    Für einen Kirschbaum ist das zu wenig Platz, selbst wenn als Spindel gezogen.

    In jedem Fall sollte man sich - so noch nicht vorhanden - vorher die Schnittkenntnisse anlesen, dann einen passenden Baum für die gewählte erziehungsform aussuchen und dann die Form beibehalten.

    Bei einem solchen Streifen würd ich hauiptsächlich Beeren-Sträucher pflanzen. Die kann man schneiden wie man will.

    Gruss
     

    Luna85

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2010
    Beiträge
    8
    Ort
    NRW
    Danke für die Antwort.

    Also wäre Säulenobst sowie Beerensträucher dafür ok?
    Dann werd ich mich nochmal schlau machen und mir überlegen wie ich was pflanzen möchte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Säulen-Obst in Kübeln überwintern? Obst und Gemüsegarten 2
    H Orgonite- Säulen "Cloudbuster" Spaß & Spiele 145
    K Welche Kletterpflanze umschlingt Säulen ohne weitere Hilfe? Klettergehölze 9
    sabine_neu (Säulen-)Obstbäume nach Spargel? Obstgehölze 1
    G Säulen-Lebensbäume jetzt noch pflanzen? Nadelgehölze 1
    stachelbär(e) Säulen-Obstbäume - wieviel Platz und welche Pflege? Obstgehölze 12
    B Säulen-Kiwi Issai Tropische Pflanzen 8
    E Säulen Apfel Baum Probleme Obst und Gemüsegarten 18
    B Relingsysteme und Säulen mit Körben??? Haus & Heim 3
    G Winter Kaki und Säulen Aprikose! Obst und Gemüsegarten 3
    E Säulen-Kiwi "Issai" hat braune blätter Obst und Gemüsegarten 2
    S Säulen Pappel Hecke Gartenpflanzen 11
    W suche dorische Säulen, weiß Höhe ca 75 cm Grüne Kleinanzeigen 1
    S Säulen-Süßkirschbäumchen Schnitt Obst und Gemüsegarten 15
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    Sunfreak 🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 218
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    G Giftige Blüten in den Obst- und Gemüsebeeten Obst und Gemüsegarten 1
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 158
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 232
    Schwabe12345 Umgestaltung des Obst- und Gemüsegartens Obst und Gemüsegarten 19
    SuzieQ Obst & Gemüse an der Schule, Erfahrungen? Essen Trinken 17

    Similar threads

    Oben Unten