Säulen-Obstbäume - wieviel Platz und welche Pflege?

stachelbär(e)

Mitglied
Registriert
05. Feb. 2011
Beiträge
582
Ort
Oberaichbach
HUHU

Finde leider kein passendes Thema...

Habe aber paar Fragen :)

Ich hätte gerne Säulenobstbäume auf dem Balkon (Südlage - ungeschützt - ohne Dach)

Wie groß muss der Topf dafür sein? (Kirsche, Pflame, Aprikose, Birne)
Welche Pflege brauchen die Bäumchen?
Können sie im Winter auf dem Balkon bleiben?
Wie groß wird so ein Bäumchen in der Regel?

Vielen lieben Dank!

Sabrina
 
  • KarlBart

    Neuling
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    12
    Da muss man aufpassen. Sind häufig normale Sorten, die durch Schnitt in Säulenform gewandelt werden. Muss man also immer wieder so schneiden, sonst werden sie bald normalwüchsig. Besser Bäume auf kleinwüchsiger Unterlage, die bleiben auch klein.

    Bg
    Karl
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Richtiges Säulenobst ist speziell gezüchtet .
    Bei Äpfeln hat das scheinbar gut geklappt , so das sie nicht seitlich weg wachsen und ein Schnitt unnötig ist .

    Bei anderen Fruchtsorten wie Birne , Kirschen etc . Muss man ab und an mal etwas in Form schneiden .

    Ich habe 2 Äpfel und 2 Birnen :)
     
  • orfi55

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2010
    Beiträge
    4
    Hallo,:eek:

    hab mir dieses Jahr auch ein Minniapfelbäumchen zugelegt . Für einen Container .
    Schaun wir mal was das wird .
    Kann man eigentlich auch noch niedrige Blumen dazu setzen ? Damit man nicht nur die Erde sieht .
    :confused:

    Viele Grüsse

    Orfi55 die auf den Frühling wartet
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Beim Säulenobst sollen die seitlichen Äste, wenn sie denn länger werden, auf max. 25 cm zurückgeschnitten werden.

    Der Winter ist ja nun vorbei, aber für den nächsten Winter gilt: An frostfreien Tagen das Gießen nicht vergessen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Nach meiner Meinung haben Bäume auf einem Balkon nichts verloren.

    Es soll aber Züchtungen geben die als Kübelpflanzen geeignet sein sollen.
    Wie gut oder wie schlecht das funktioniert kann ich Dirr jedoch nicht sagen.

    Mein Nachbar hat seit 40 Jahren Bäume im Garten dabei überwiegend Halbstämme aber auch eine Reihe mit Säulenbäumen.

    Laut seiner Erfahrung ist der Ertrag eher mäßig und er überlegt jedes Jahr aufs Neue ob er die niucht wieder raus macht. Dies muss natürlich nicht für alle Säulenbäume gleich gelten.

    Seine Säulenbäume sind 3 M. hoch.

    Beachte: Du solltest auf alle Fälle keine "Säulenbäume" kaufen, sondern stattdessen Säulenbäume die für Kübel geeigent sind.

    Alternativvorschlag wären evt Beerensäulen aber auch dort müssen diese für Balkon geeignet sein.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich denke nicht das jemand vorhatte einen riesen Apfelbaum auf den Balkon zu stellen , denn hier gehts um Säulenbäume ;)
    Dazu ist klar das diese nicht den Ertrag bringen welcher ein grosser Baum bringt .


    @lieschen
    Seitlich geschnitten werden müssen nur Obstsorten, ausser dem Apfel .
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Was man vor hat und was vom Händler verkauft wird ist der große Unterschied.

    Einem Bekannten von mir wurde für den Balkon ein Halbstamm verkauft, weil dieser angeblich eine geringere Wuchskraft hat.

    Die Beratung in den "Fachmärkten" ist leider ziemlich mangelhaft:(
     
  • Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo ,
    da ich sehr wennig Platz im Garten für Obstbäume habe,habe ich mir einen Lube.. Malini Säulenapfel " Fresco " als Test für heuer bestellt . Kostet normal bei Lube.. über 34.- € ich habe eine Quelle in D ausfindig gemacht 24.-€ , gebe gerne auf Anfrage diese weiter .
    Noch eines darüber muß man sich klar sein ,
    "Säulenbäume sind keine Ertragsobstbäume sondern nur als Naschobst zu sehen ". Man kann sie auch in Kübeln halten , mindestens aber 50 Liter !!
    Ein Säulenapfel hat so ca. 20 - 50 Äpfel !

    Hier noch ein Filmchen zur Pflege vom Säulenapfel
    http://www.youtube.com/watch?v=jbDxtGtZi8c

    Gruß Steingartenfan:eek: !
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich denke nicht das jemand vorhatte einen riesen Apfelbaum auf den Balkon zu stellen , denn hier gehts um Säulenbäume ;)
    Dazu ist klar das diese nicht den Ertrag bringen welcher ein grosser Baum bringt .


    @lieschen
    Seitlich geschnitten werden müssen nur Obstsorten, ausser dem Apfel .

    Meine Apfelsäule hatte seitliche Triebe, die länger als 25 cm waren. Ich habe sie abgeschnitten.

    Die Bäumchen habe ich für meinen Enkel im Garten. Nicht als Ertragsbaum fürs Moschten. ;)

    Es sind zwei Birnen und zwei Äpfel. Im vergangenen Jahr waren am Apfelbaum einige Früchte. Die Birnen haben noch nicht getragen. Hatten GsD auch keinen Rost.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sabine_neu (Säulen-)Obstbäume nach Spargel? Obstgehölze 1
    H Orgonite- Säulen "Cloudbuster" Spaß & Spiele 145
    K Welche Kletterpflanze umschlingt Säulen ohne weitere Hilfe? Klettergehölze 9
    G Säulen-Lebensbäume jetzt noch pflanzen? Nadelgehölze 1
    B Säulen-Kiwi Issai Tropische Pflanzen 8
    E Säulen Apfel Baum Probleme Obst und Gemüsegarten 18
    B Relingsysteme und Säulen mit Körben??? Haus & Heim 3
    Zwergerl Säulen Obst - ist das was??? Obst und Gemüsegarten 19
    G Winter Kaki und Säulen Aprikose! Obst und Gemüsegarten 3
    E Säulen-Kiwi "Issai" hat braune blätter Obst und Gemüsegarten 2
    N Säulen-Obst in Kübeln überwintern? Obst und Gemüsegarten 2
    S Säulen Pappel Hecke Gartenpflanzen 11
    W suche dorische Säulen, weiß Höhe ca 75 cm Grüne Kleinanzeigen 1
    S Säulen-Süßkirschbäumchen Schnitt Obst und Gemüsegarten 15
    L Obstbäume richtig verpflanzen Gartenpflege 2
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    H Neu gepflanzte Obstbäume erste Ernte essbar? Obst und Gemüsegarten 18
    D Alte Obstbäume Obst und Gemüsegarten 11
    I Neue Obstbäume: brauche Rat Obst und Gemüsegarten 34
    M Tropfbewässerung Wassermenge für Obstbäume und Beerensträucher Bewässerung 19
    Flugelche Obstbäume viele Baustellen Obst und Gemüsegarten 10
    G Welche Obstbäume dürfen eurer Meinung nach im Garten nicht fehlen? Obst und Gemüsegarten 41
    F Obstbäume meine Schadbilder Obst und Gemüsegarten 0
    jola Kleine Obstbäume gesucht Obst und Gemüsegarten 61
    T Spaten zum Dünger alter Obstbäume gesucht - finde die richtige Bezeichnung nicht Gartenarbeit 27

    Similar threads

    Oben Unten