Salatgurke Jazzer Bitter am Stilansatz, bedenklich?

JackieDe

Mitglied
Registriert
02. Juni 2015
Beiträge
77
Hallo,

ich habe dieses Jahr als Salatgurke die Sorte "Jazzer", eine F1 Hybride, ausgesät, und die Pflanzen tragen reichlich Gurken. Ich ernte die Früchte meistens etwas früher, also schon bei 15-20cm Länge, da ich die Gurke gerne als "Vespergurke" verzehre.

Nun ist mir aufgefallen, dass die meisten Früchte zwar sehr lecker sind, aber vom Stilansatz her so ca. 2-3cm lang nach innen doch recht deutlich bitter schmecken. Daher meine Frage: ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass diese Bitterstoffe gefährlich sein können, reicht es aus, die 3cm wegzuschneiden, oder ist der Rest bedenklich?

Auch war ich der Meinung, dass das Bittere, insbesondere bei einer F1-Sorte, so gut wie weggezüchtet wurde. Warum also sind meine Gurken am Stil dennoch bitter?
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Gurken wollen es gleichermaßen feucht haben und aber nicht zu kalt oder zu warm.
    Es sind die kleinen Schwestern von Melonen, also haben sie das Diven-Gen mit drin ;)

    Das was nicht bitter ist kann mann bedenkenlos essen.
    Schäle sie vom Blühknoten zum Stielansatz, das vermindert nochmal, dass sich der Bitterstoff in die Gurke zieht.

    Mittlerweile, sind die Bitterstoffe tatsächlich recht wenig in Gurken vorhanden- "Jazzer" kenne ich aber nicht....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Salatgurke Wurzel durchtrennt - kann man sie noch retten? Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Gurke "Eva" - Einlege und Salatgurke von 1950 Obst und Gemüsegarten 20
    Pukpuk Kletter-Salatgurke - geht das? Obst und Gemüsegarten 2
    K Salatgurke -> gute Sorte gesucht - > Aussaat jetzt erst Obst und Gemüsegarten 9
    H Salatgurke Tanja trägt keine Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    H Salatgurke Tanja schneiden Obst und Gemüsegarten 3
    O.v.F. Salatgurke mittellang Obst und Gemüsegarten 9
    T Auswuchs an der Salatgurke Obst und Gemüsegarten 4
    S Mäuse an Salatgurke- was hilft? Obst und Gemüsegarten 4
    G Probleme mit Salatgurke "Delikateß" Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Erdbeeren bitter Obst und Gemüsegarten 7
    Utzel Brutzel Rucola sehr bitter - woran liegt das? Obst und Gemüsegarten 16
    B diesjaehrige andenbeeren extrem bitter und sehr klein Obst und Gemüsegarten 4
    Roy Bär Kaffee schmeckt bitter! Essen Trinken 41
    H Pfirsiche schmecken total bitter Obstgehölze 2
    sarkuma Rote Beete - schrecklich bitter! Essen Trinken 1
    Julchen1976 Chinesische Schlangengurke bitter? Wer hat Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 7
    C Afrikanische Bitter Tomatos Tomaten 14
    K Paprikas sind Rot geworden aber schmecken bitter Obst und Gemüsegarten 10
    M Balkonpaprika ist bitter... Obst und Gemüsegarten 6
    malocher Buchweizen, Roggen = Bitter? Gartenpflanzen 11
    S Salatgurken ?? Bitter?? Obst und Gemüsegarten 4
    Stupsi Zuchini klein und bitter Obst und Gemüsegarten 19
    Sandor 2 Suche Samen/bew. Stecklinge von Bitter-Orange Grüne Kleinanzeigen 4
    molywe Welcher Pflücksalat schmeckt nicht so bitter ? Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten