Samen von steirischem Ölkürbis?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,

zum knabbern haben wir heute eine Tüte mit Samen vom steirischem Ölkürbis gekauft.
Lt. Verpackung "bio und unbehandelt".
Können die Samen auch zur Kürbisanzucht genutzt werden?

Um ehrlich zu sein: ich habe schon ein paar Samen in die Luffa-Keimbox geschmissen um mal zu testen.
Klappt das wohl?
Lach - wenn nein, muss ich nicht ewig abwarten.
Wir knabbern die Kerne gerne und da Platz vorhanden ist, würde ich auch den Anbau dieser Kürbisart ins Auge fassen wollen (nur Kerne ernten - das kaum verwertbare Fruchtfleisch kann ich als Viehfutter loswerden).

Danke und liebe Grüße
Elkevogel
 
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ich würde die Verarbeitung den Fachleuten überlassen.
    Ich verarbeite meine massenhaft anfallenden Weintrauben auch nicht zu Wein, sondern überlasse das den Fachleuten.
    Zum Frühstück gab es heute Trauben Gelee, war hervorragend- Dank meiner Frau.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Elke, es ist vielleicht nicht ausgeschlossen aber eher unwahrscheinlich, dass die Kerne keimen werden - denn sie werden nach der Ernte erhitzt.
    Laut offizieller Information der Landwirtschaftskammer Niederösterreich sieht es so aus:https://www.lko.at/media.php?filename=download%3D%2F2015.12.04%2F1449215389332455.pdf&rn=Kulturanleitung_%D6lk%FCrbis.pdf
    Auszug aus obigem Link:
    Nach der Ernte werden die Kerne sofort gewaschen, um sie vom anhaftenden Fruchtfleisch zu befreien. Anschließend werden die Kerne auf einem Flachrosttrockner bei einer Temperatur von 40 - 60 °C, auf einen Wassergehalt von 6 - 8 % heruntergetrocknet (ca. 10 Stunden). Wesentlich ist es, dass die Trocknung durch indirekte Befeuerung erfolgt. Bei höheren Temperaturen und Wassergehalten unter 6 % werden die Kerne derart geschädigt, dass sie als Knabberkerne nicht mehr verkaufbar sind. Bei Saatgutgewinnung soll die Trocknungstemperatur 40 °C nicht überschreiten.
     
  • n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Bei Kürbis, Gurke und Zucchini sollte man Saatgut immer kaufen.
    Wenn es im Freiland zu einer ungewollten Kreuzung zum Beispiel mit Zierkürbissen kommt werden diese bitter und giftig!

    "Nach dem Tod eines Mannes warnen Experten vor bitteren Zucchini und Kürbissen. Worauf Verbraucher jetzt achten müssen."
    http://www.sueddeutsche.de/panorama...muese-auf-den-geschmack-kommt-es-an-1.2616420


    "War deshalb die Zucchini aus Heidenheim giftig?

    Das ist eine der möglichen Ursachen. Es kann aber auch sein, dass der Nachbar Saatgut mit Rückkreuzungen einsetzte, welches die Bitterstoffe enthielt. Das kann passieren, wenn in der Nähe des Gartens zum Beispiel Zierkürbisse wachsen und die Hobbygärtner die Samen der Zucchini selbst gewinnen und im nächsten Jahr wieder aussähen. Verbraucher sollten jedes Jahr frisches und zertifiziertes Saatgut kaufen."
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Bei Kürbiskernen, die für den Erwerbsgartenbau/die Gastronomie angebaut werden, dürfte das Risiko eher gering sein.
    Nur dürfte das obige Argument schlagkräftiger sein - dass die Kerne in der Regel zu hoch erhitzt sein dürften, um noch keimfähig zu sein.
    Probieren geht aber immer über studieren...
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    OK und Danke.

    @n8elf
    wenn ich Saatgut bekommen würde - gerne.
    Ansonsten sind mir die möglichen Verkreuzungen bei Kürbissen und Zucchini leider bekannt.
    Nachdem ich einmal vermeintlich verhütete Zucchini-Samen gesät habe, geerntet, mariniert und gegrillt habe - boah, war der erste Bissen eklig. Es wurde dann eine zucchinifreie Saison:mad:
    Seither nie wieder - nur noch gekaufte Samen werden angebaut.

    Aber - wie auch
    @Lauren
    schrieb:
    Die Kürbisse für den Anbau von Kürbiskernen werden in Monokultur angebaut. Eine Verkreuzung ist da möglich, aber eher unwahrscheinlich.
    Das Risiko würde ich eingehen. Dann wären ein paar Meter Maschendrahtzaun eben den Sommer über "nur" begrünt und vielleicht kämen noch ein paar ungenießbare Kürbisse als Herbstdeko dabei rum.
    Mit Tomaten habe ich schon mal einen Test gemacht: Datterino aus Süd-Italien.
    Samen von gekauften Tomaten genommen und gesät - es kamen genau die Tomaten wieder dabei raus - freu.
    Und wer die Tomatenzelte rund um Neapel, Salerno, Agropoli... schon mal gesehen hat, bekommt noch mal einen anderen Eindruck von Monokultur als wir sie hier von Mais oder Kartoffeln kennen.
    Das sieht irgendwie gruselig aus: soweit das Auge reicht sieht man quasi nur weiße Foliendächer.
    OK, anderes Thema.

    Das mit der Erhitzung für den Verkauf macht Sinn und so werde ich nicht frustriert sein, wenn nichts keimt.

    @Poldstetten
    wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
    Luffaanzucht kann man auch den Fachleuten überlassen. Und Tomaten im Prinzip auch den Niederländern.
    Und wenn mein Wein (der schon seit Jahren gerodet ist) mehr Ernte geliefert hätte, wäre ein Versuch, Wein zu keltern in den Rahmen des Möglichen gekommen.
    Aber leider hat es nicht mal für Gelee gereicht - die Wespen waren schneller.

    Solange man sich bewusst ist, dass es auch daneben gehen kann und gewisse Risiken in Kauf nimmt finde ich es spannend auch mal Experimente zu machen.

    Ich werde es jetzt einfach mal versuchen.
    Und natürlich auch berichten.

    Viele Grüße
    Elkevogel

    PS - ich glaube es kaum. Vor ein paar Wochen habe ich bei Mama Gockel nach Samen gesucht und NIX gefunden. Jetzt gibt es sogar eine Auswahl. Aber jetzt warte ich erst mal ab
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    wenn ich Saatgut bekommen würde - gerne.
    Elkevogel, es gibt Samen vom Ölkürbis zu kaufen, sogar verschiedene Sorten. :)
    Habe mir vor kurzem auch welche bestellt. :lol:


    Ich würde die Verarbeitung den Fachleuten überlassen.
    Ich verarbeite meine massenhaft anfallenden Weintrauben auch nicht zu Wein, sondern überlasse das den Fachleuten.
    Aber man braucht doch keine Fachleute, um einen Kürbis anzubauen, aufzuschneiden und die Samen rauszuholen. ;)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    @Lauren,
    ja, dass es doch Samen zu kaufen gibt habe ich mittlerweile auch festgestellt (sie das PS beim letzten Beitrag).

    Aber man braucht doch keine Fachleute, um einen Kürbis anzubauen, aufzuschneiden und die Samen rauszuholen.
    Nee, dafür sicher nicht.
    Aber was die Samenernte angeht bin ich ja nun auch schon gebranntes Kind und werde, wenn ich sicher genießbare Kürbisse oder Zucchini ernten will, auch nur noch auf Samen der Fachleute zurückgreifen.
    Es ist wirklich ärgerlich, wenn sich nach Wochen/Monaten der Pflege herausstellt, dass die Ernte ungenießbar ist.

    @all
    Aber schaut mal:
    Heute um 17:30 zeigten sich erste weiße Spitzchen
    2018-02-26 Steirischer Ölkürbis17H30.jpg

    Und um 21:50 sah es dann schon so aus:
    2018-02-26 Steirischer Ölkürbis21H50.jpg

    Die Keimbox mit Perlite steht auf der Heizung und hat zwischen 25 und 30°C. 5 von 7 Samen keimen:p und wachsen mit rasender Geschwindigkeit.
    Ich schätze, ich werde die entsorgen und zu gegebener Zeit im April einen neuen Anlauf starten:grins:
    Mehr als 10 Wochen lang Kürbisbabys in der Wohnung zu hätscheln muss dann doch eher nicht sein:rolleyes:
    Und vielleicht finde ich bis dahin ja auch hier im Fachhandel ein Samentütchen oder ich bestelle eins. Ansonsten riskiere ich das einfach mal.
    Und werde dann auch berichten.

    LG
    Elkevogel
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich hatte im Herbst einige Ölkürbisse zur Zier im alten Häuschen aufgestellt, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich dir Saatgut gemacht. Die stammten von den Feldern in der Gegend und da gibts weit und breit keine anderen Kürbisse, also wäre da nix gewesen mit Verkreuzung, weil die Bauern alle den gleichen Ölkürbis anbauen und das Feld mind. 1 km vom Ort und den Hausgärten weg war. Also wäre das echt gut gegangen. Mal schauen, wie es dieses Jahr hier im neuen Zuhause ist, durch die Spaziergänge mit den Hunden, sehe ich ja, was auf den Felder angebaut wird und auch hier in der Gegend soll es den Steirischen Ölkürbis geben.


    Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass getrocknete Samen noch keimen, da hast Du echt Glück, meistens werden die eher geröstet, also getrocknet und dann noch geröstet. Nach dem Rösten wäre es sicher nix mehr mit dem Keimen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Scarlet,
    es hat sich hier eine Tauschmöglickeit gefunden.
    Gurke gegen "reinen" Öl-Kürbis -:D

    Und ja, ich war auch erstaunt, das die Keimung geklappt hat.
    5 von 7 haben einen Keim geschoben.
    3 von 7 haben sich dann ganz schnell entwickelt und ganz flott auch Keimblätter geschoben.
    Die anderen 2 haben sich nicht weiter entwickelt; da bliebt das winzige Keimchen tagelang ohne weitere Entwicklung.
    Es fiel mir wirklich schwer sie zu entsorgen.

    Ich freue mich jetzt auf die Ölkürbissamen und auf eine fruchtbare Saison mit vielen Samen zum naschen.

    LG
    Elkevogel
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ja das schmeckt hervorragend, Vanilleeis mit Kürbiskernöl :)
    Wichtig ist allerdings schon die Qualität des Öles, es muss wirklich ein gutes kaltgepresstes Öl sein.
    Ich liebe das auch am Salat, bei mir kommt auf jeden Salat Kürbiskernöl.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    londoncybercat7 Suche Samen von Natternkopf und Ochsenzunge Grüne Kleinanzeigen 4
    londoncybercat7 Samen von lorbeerblättriger Zistrose abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    wilde Gärtnerin Suche Samen von weißblühendem Kalifornischem Mohn Grüne Kleinanzeigen 13
    Eisenkraut Suche Samen von hohem Agaratum Grüne Kleinanzeigen 7
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    Schwabe12345 Qualität von Samen Gartenpflanzen 13
    jackcursor Samen von gelber Sumpfdotterblume abzugeben. Grüne Kleinanzeigen 1
    Linserich Samen von Königskerze und Tagetes zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 5
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    aivlis Samen und Stecklinge von Kübelpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    jackcursor Biete : Samen von Sumpdotterblumen Grüne Kleinanzeigen 0
    Glashausfee Suche Samen von Pflücksalat "Red Sails" Grüne Kleinanzeigen 0
    Schneckenflüsterer Samen von niedrigen Strohblumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 2
    T Samen von Currykraut gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    A Samen von Chilis nehmen Obst und Gemüsegarten 41
    Eisenkraut Woher Samen von alten Salatsorten bekommen? Obst und Gemüsegarten 7
    Cathy Samen von Hülsenfrüchten einweichen? Obst und Gemüsegarten 9
    Tatantula Samen von welcher Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 18
    B Samen von Prunkwinde zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 0
    Schneckenflüsterer Biete: Samen von Mariendistel Grüne Kleinanzeigen 2
    Fjäril Suche Samen von Blauer Mauritius Grüne Kleinanzeigen 0
    vogelspinnen-netz SUCHE samen von fast schwarzer bartnelke Grüne Kleinanzeigen 0
    G Wer möchte Samen von: Grüne Kleinanzeigen 0
    N Samen von F1 Pflanzen Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten