Samenenernte bei Strelitzia nicolai

mahatari

Foren-Urgestein
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
1.748
Ort
Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
Mit viel Mühe habe ich einige Samenkörner meiner Strelitzien sammeln können. Nun habe ich einige Schoten, die sind geöffnet und die Samenkörner schwarzbraun, andere noch geschlossen und die Körner fast weiß.Der orange Puschel ist voll ausgefärbt. Reifen solche geschlossenen Samenstände noch nach?
Kennt sich jemand damit aus oder kann mir mit einem Link helfen?
Vielen Dank
 
  • makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Brigitte,
    zumindest S. reginae ist bei mir noch durch trocknen nachgereift.
    PS. Wenn ich es mir recht überlege würde ich doch ein paar S.nicolai Samen zum ausprobieren nehmen. Eine Weile kann man sie vermutlich Pflegen.
    mfg Jürgen
     
  • makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Fast vollständig gekeimt und inzwischen ein und drei Blättern. Vielen Dank.
     
  • Ole87

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2010
    Beiträge
    148
    Ort
    Hamburg
    Hey
    wie lange hat es denn gedauert bis sie gekeimt sind?
    Und wie sieht das Wachstum der Pflanzen aus? Wachsen sie schnell?
    Grüße
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo,
    fast alle sind bei mir nach 4 Wochen gekeimt. Bis Dezember gab es noch zwei Nachzügler. Bei meiner Mutter sind auch 3 sofort und einer nach 6 Monaten gekeimt. einige lassen noch auf sich warten. Bisher waxhsen die Sämlinge sehr langsam. (zum Glück)
    mfg Jürgen
     
  • Ole87

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2010
    Beiträge
    148
    Ort
    Hamburg
    Danke für die Info.
    Ich hatte ausgewachsene Pflanzen in der Flora Köln gesehen und die werden ja wirklich riesig. Ein Blatt war etwa so 1.60 Meter land. Manche glaub sogar noch länger.
    Aber wirklich eine schöne Pflanzen und die wunderschöne Blüte erst.
    Ich wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Zucht. ich selber besitze momentan eine Strelitzia Regina, wo sich bald noch eine zweite dazu kommt. Sie wächst aber sehr langsam.
    Grüße
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Habt ihr eure Strelitzien im Kübel und nur im Haus oder kommen sie im Sommer auch in den Garten? Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir für den Winter weitere Kübelpflanzen ins Haus holen zu müssen;), denn die Strelitzien haben es mir angetan.

    Im Sommer kommen sie doch - wenn auch nur im Kübel - auf die Terrasse?
     

    Ole87

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2010
    Beiträge
    148
    Ort
    Hamburg
    Meine steht in einem Kübel im Sommer draußen auf der Terasse und im Winter im Wohnzimmer am Fenster.
     
  • makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo,

    ist mir nur bei der regina gelungen. Die Elternplanze habe ich aus einem Blattstrunks von Madeira gezogen. Nach 3 Jahren hat sie geblüht. Die nächste Generation braucht aber noch mindestens ein Jahr bis zur ersten Blüte.
    Sie kommen so früh wie möglich raus und auch erst nach dem ersten Raureif wieder rein. Die Kübel sind auch handhabbar. Die Mutterpflanze ist jetzt 1,10 m

    Die nicolai soll empfindlicher sein und keinen Frost vertragen. Zur Zucht werde ich sie wohl leider nicht bringen können.

    mfg Jürgen
     
  • zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    meine steht im schlafzimmer, kühl, keine heizung! aber die tür ist auf.
    im sommer auf der windgeschützten, fast geschlossenen terasse! dort fühlt sie sich am wohlsten.
    hier mal ein foto:
    diese habe ich als babypflänzchen auf gran canaria gekauft!
    lg
    zaubertattoo
     

    Anhänge

    • Strelizia.JPG
      Strelizia.JPG
      249,8 KB · Aufrufe: 158

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    das passt hier glaub ich besser als in den anderen Strelizien-Fred.

    Ich/Wir wissen nicht mehr genau, wann die Samen im Wasserbad zum keimen lagen, aber nach einigen Tagen als sich nichts tat (sagen wir mal ca. 1 Woche) sind dann die drei Samenkörner in Erde versenkt worden (Gemisch aus Pflanz - und Anzuchterde 1:1).
    Nach Anhang anzeigen 253946 einer weiteren Zeit die vergangen ist, wo wir nicht mehr genau sagen können wie lange es gedauert hat, lugte die erste Spitze aus der Erde. Das war am 8.Juli 2011.
    Dieses Foto entstand am Anhang anzeigen 253947 24. September 2011.

    Heute (ich hab sie mal kurz von ihrem Winterstandplatz ins rechte Licht gestellt) sieht sie so aus Anhang anzeigen 253950.
    Wann sie blühen wird, das wird abzuwarten sein. Ich persönlich glaub das das nicht so schnell gehen wird. 2-3 Jahre, wenn nicht noch etwas länger wird es brauchen , aber dann sollte sie so Anhang anzeigen 253951 aussehen.
    Sorry an den Threadersteller, wenn es die hier abgebildetet reginae ist und nicht die nicolai
     
    Zuletzt bearbeitet:

    zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    so, habe gestern 3 samen heiß überbrüht + heute werde ich diese aus dem wasserbad befreien. oder ist das zu früh? umgebettet werden sie dann in die vorbereiteten töpfchen. ach ja, die puschel haben sich von allein gelöst!?
    lg
    zaubertattoo
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 196
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten