[SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

sg-1

Mitglied
Registriert
19. Okt. 2009
Beiträge
199
[SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

Hallo,

ich verfolge schon einige Zeit diese Fruchtart und habe mir auch schon eine Pflanze geholt. Der Gedanke einer Sammelbestellung lässt mich allerdings nicht los und ich will hier erst mal in Erfahrung bringen, wieviel Interesse besteht.

Obwohl ich schon eine Pflanze habe, würde ich gerne noch einige andere Sorten bestellen, um sozusagen die Eigenschaften der unterschiedlichen Sorten zu vergleichen.

Als Bezugsquelle hätte ich an
http://www.exotickerostliny.cz/en
oder
http://pflanzenspezl.de/
gedacht

Preise kann ich leider noch keine anderen nennen, außer die die auf der jeweiligen Internetseite stehen, aber ich bin mir sicher beide Anbieter werden etwas entgegen kommen bei einer größeren Bestellung.

Bei http://www.exotickerostliny.cz/en hab ich noch keinen Preis gefunden. Ich hoffe auf eine baldige Antwort vom Anbieter.

Bitte sagt, was ihr davon haltet und ob Interesse besteht. Mittlerweile gibts ja doch ziemlich viele unterschiedliche Sorten.
 
  • L

    Leobibi

    Guest
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    Hallo sg

    Das Thema hatten wir schon mal, es wurde von unmuzzled initiiert, der leider inzwischen verstorben ist. Die Bestellwut hatte sich in Grenzen gehalten.

    Grüßle
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    ja ich weiß. wollte es eigentlich auch dazu schreiben, dass es das thema schonmal gab. natürlich will ich auch sehen, ob die nachfrage mittlerweile höher ist.

    weitere infos über Paw Paw gibts neben den Infos auf den beiden Anbieterseiten übrigens auch hier:

    http://www.agroscope.admin.ch/data/publikationen/1326120845_Pawpaw_NEU.pdf

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...sg=AFQjCNEfsOFNIpIX509Y14cCJIMsKJg3RQ&cad=rja

    http://www.fachschule-gleisdorf.at/...stler 3-11/obstler-okt2011-indianerbanane.pdf
     
  • Hummeli

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2011
    Beiträge
    100
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    Hmmm. Interessant finde ich die schon. Mal kucken was da noch so an Preisen genannt wird :)
     
  • sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    Habe jetzt eine Antwort von Radka (Schwester und Übersetzerin von Zdenek:
    -------------
    "Thank you for your interest in my brother's planst.
    My brother Zdenek (the grower) is currentlly traveling . He is on the delivery trip to
    France. He will be back in a week. He will answer the questions that I am not able to.

    He deliveres plants in Europe. The planst are usually between 50-100 cm tall.
    The planst are between one to six year old depend on the variety.
    Most of the varieties in your order would be only one to two year old since they are sold
    almost every year.
    The price is 20 euro each plant.
    The planst are usually available for sale and delivery in the Summer. "
    -------------
    sinngemäß auf deutsch:
    Mein Bruder Zdenek ist gerade auf Auslieferungsfahr nach Frankreich und ist in einer
    Woche zurück.

    Die Pflanzen sind für gewöhnlich zwischen 50-100 cm groß und zwischen einem und sechs
    Jahre alt (abhängig von der Sorte)
    Die meisten der Sorten in meiner Auswahl wären ein- bis zweijährig, weil die jedes Jahr
    ausverkauft sind.

    Der Preis pro Pflanze ist 20 EUR.
    Versand und Verfügbarkeit im Sommer (ich denke mal eher zum gewöhnlichen
    Versandstart von Pflanzen, es sei denn sie warten derzeit selbst auf Lieferung.)
    -------------

    Angefragt hatte ich die Sorten:
    Belle, Georgia, Luigi, Mango, Mitchel, NC1, Sibley, Sun-Glo,
    Sweet Virginie, Tollgate, Wells Delight

    Natürlich gibts auch noch die beliebten anderen Sorten wie Prima, Sunflower etc. wie auf der Internetseite beschrieben.
    Zu dem Preis von ca 20EUR würde noch der Versand kommen. Die Pflanzen sind also etwas günstiger als beim Spezl, allerdings gibts dort sicherlich auch ein spezielles Angebot bei einer Sammelbestellung.
     

    Hummeli

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2011
    Beiträge
    100
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    Hat von euch schonmal jemand die Früchte im Supermarkt gesehen? Habe diese noch nie gegessen, würde sie aber gerne mal probieren...

    Kennt jemand einen Züchter oder eine Baumschule im Raum Saarbrücken, Saarlouis, Kaiserslautern oder Speyer der diese Bäumchen (Selbstfruchtend) anbietet?
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    Hi Hummeli

    Zu diesem Thema wurde schon massenhaft hier im Forum geschrieben.
    Die Früchte sind sehr druckempfindlich und werden schnell schwarz, deshalb NICHT transportfähig und kein Angebot in Obstabteilungen. Nach meinen Kenntnissen werden Paw Paw lediglich auf Märkten im Bodenseegebiet angeboten.

    Warum suchst Du einen Händler in Deiner Nähe, nimm doch das Angebot von sg1 an.

    Grüßle
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    ich hatte jetzt auch noch nicht so eine frucht probiert. will dieses jahr mal sehen, ob ich eine bekomme. pflanzenspezl. verschickt im herbst (ca. oktober) eine frucht.

    ...meiner meinung nach könnten die früchte schon in den supermarkt. es gibt genug andere früchte, die genauso empfindlich sind. ich denke die früchte würden dann unreif geerntet und im supermarkt nachreifen.

    bis es aber soweit ist, kann es noch länger dauern. ich weiß zwar nicht, wie weit da anbauversuche vorangeschritten sind. momentan hört man nur vom pflanzenverkauf und da sind die bäume jedes jahr sehr rar. das muss aber nicht heißen, dass kein anbau geplant ist. ich rechne aber nicht damit, dass in den nächsten 5 jahren früchte im supermarkt zu finden sind. kann sein, dass es ein (bio-)laden von einem obstbauern anbietet, aber mehr ist wohl nicht zu erwarten.

    edit: ich bin da grad etwas am stöbern auf italienischen seiten. da unten scheint es genauso begehrt zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    ich weiß zwar nicht, wie weit da anbauversuche vorangeschritten sind.

    ich weis nicht ob du diesen Link schon gefunden hattest http://www.lwg.bayern.de/gartenbau/obstbau/30023/ , aber da ist die rede davon das in Veitshöchheim eine Anlage zur Probe entstanden ist...

    20.- Für eine Pflanze ist natürlich ein guter Preis. Davon hängt aber ab:

    1. wie groß ist die angebotene/verschickte Pflanze
    2. Welche Sorte ist es (wegen selbstbefruchtung)
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    den lwg link hab ich natürlichschon mehrmals gelesen und auch einige andere quellen ;) dabei handelt es sich meistens um versuchsplantagen - gerade in Veitshöchheim. ich meinte mit anbau allerdings mehr den gewerbsanbau, bei dem die früchte im supermarkt landen.

    die pflanzen dürften zwischen 50-100cm groß sein (siehe ein paar posts vorher)
    die sortenauswahl gibts auf der entsprechenden internetseite (weiß ja noch nicht genau, wo eine bestellung zusammenkommt bzw. gewünscht ist, wenn überhaupt)

    eine genaue preisanfrage kann ich erst schreiben, wenn genug pflanzen zusammen gekommen sind. die meisten lieferanten brauchen eine bestellliste für ein genaues preisangebot
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    Eine kurze Anmerkung zu OBSTABTEILUNGEN. Wir haben in den letzten Jahren mehr als 1.000 Früchte "geerntet". Die Früchte sind unter normalen Temperaturen etwa 2 - 3 Tage problemlos haltbar, im Kühlschrank 7 - 10 Tage.
    Unter diesen Voraussetzungen ist es wohl kein ideales Obst für den Verkauf, trotz hervorragendem Geschmack und supergesund ist es auch noch.

    Grüßle
     
  • Hummeli

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2011
    Beiträge
    100
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    Angenommen ich hole mir jetzt eine selbstfruchtende (veredelte?) Sorte wie die Sunflower und erhalte dann in ein paar Jahren Früchte...

    Wenn ich die Kerne dieser Früchte einpflanze, tragen diese Bäumchen dann auch irgendwann welche?
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    wenn du sämlinge ziehst, dann sind die in der regel nicht selbst-fertil. du brauchst also eine zweite pflanze, oder du veredelst die sämlinge. wenn du zwei sämlinge nebeneinander stellst,dann kannst du auch mit früchten rechnen (wie in der wildnis ja auch) allerdings kann es schon wesentlich länger dauern, bis man früchte bekommt - so hab ich es zumindest gelesen und verstanden.


    zu Bestellvorhaben:

    hab jetzt noch ein sehr gutes Angebot von 15EUR pro Pflanze. Allerdings ist da kein Versand dabei und ich muss erst mal sehen, wieviel der Versand bis zu mir kosten würde. Es müssten dabei schon ein paar Pflanzen zusammen kommen.

    Als Sorten stehen dabei Sunflower und Prima 1216 als selbst-fertile
    und Overleese sowie Davis als nicht selbst-fertile Sorten zur Auswahl. Andere Sorten sind momentan nicht möglich bei dem Angebot.

    Dabei handelt es sich um einjährige Veredelungen auf zweijährigen Unterlagen (also so wie üblich). Größe ca. 40cm. - so habe ich meine erste indianerbanane auch gekauft.

    Bitte schreibt, wenn jemand interesse hat. Vielleicht kommt ja dann eine Bestellung zusammen.
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    Wenn ich nicht schon eine Prima1260 hätte würde ich bei dem Preis natürlich zuschlagen...

    Aber leider ist mein Garten schon total voll, ich habe keinen Platz mehr...

    Man sollte allerdings auch bedenken das Paw Paws sehr langsam wachsen. Bei 40cm Größe der Pflanze sollte man schon ein paar Standjahre einplanen bis man wirklich auch Früchte ernten kann.

    Aus deiner obigen geposteten Mail entnehme ich mal, das das Angebot für 20.- auch solche Pflanzen dieser Größe sind, weil für deine 0,5-1,0 Meter wären sie ein absolutes Schnäppchen für Sorten wie Sunflower oder Prima ;)
     

    carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    Hallo,

    ich hätte an einer Bestellung Interesse.

    Wenn der tschechische Anbieter alle dort gelisteten Sorten auch tatsächlich im Angebot hat, wären für mich mindestens 6 Sorten interessant. Vielleicht auch noch 2 bis 3 andere Pflanzen.

    Das 2. Angebot ist zwar noch günstiger, da ich aber Prima und Overleese bereits besitze, für mich weniger intessant. Dort käme nur die Sunflower in Betracht.

    Es gibt noch einen weiteren Anbieter aus der Tschechai: pawpaw.cz. Die Preise sind allerdings etwas höher als bei dem von Dir genannten Anbieter. Die Seite ist aber ebenfalls sehr informativ.

    Gruß
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    ok, schreib mal, an welchen sorten du interessiert bist.
     

    carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    1. PA Golden (die Unterschiede zw PA Golden 1 bis 4 sind mir nicht geläufig)
    2. Taytwo
    3. Shenandoah
    4. Rappahannock
    5. Susquehanna
    6. Sunflower

    evtl. noch Georgien, Mitchell.

    Ferner wären noch interessant:

    Ziziphus jujube "Li" und "Lang"
     

    Hummeli

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2011
    Beiträge
    100
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    Ich werde mir wohl eine Pflanze für den Garten holen in einer Baumschule ganz in der Nähe. Da kosten die Bäumchen zwar etwas mehr, aber dafür habe ich die Möglichkeit mir eine Pflanze auszusuchen (100/125cm hoch).

    Kann mich aber nicht zwischen Sunflower und Prima entscheiden. Habe jetzt schon etliche Seiten im Netz durchstöbert, bin aber immer noch unschlüssig. Mal wird die eine Sorte gelobt und empfohlen, mal die andere...
     

    carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    Beide Sorten sollen (teilweise) selbstfertil sein. Dennoch würde ich mir immer eine 2. Sorte oder einen Sämling dazustellen. Viel Platz nehmen diese Pflanzen nicht ein. Die Erträge sollen dann bei beiden Sorten erheblich besser werden.

    Wenn es nur ein Baum sein darf, würde ich zur Prima tendieren, da ihr eine bessere Selbstfertilität zugeschrieben wird. Aus eigener Erfahrung kann ich leider nicht berichten, da meine Prima noch nicht fruchtet.

    Sowohl Sunflower als auch Prima sollen relativ spät reifen. Das ist in Deutschland natürlich ein Problem.

    Mittlerweile tauchen neue Sorten auf, die angeblich selbstfertil sein sollen, zB die Georgien.

    Gruß
     

    Hummeli

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2011
    Beiträge
    100
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    Hallo carot,
    bezüglich Reife soll die Sunflower wieder etwas besser sein, da die Früchte ca. 2-3 Wochen früher reif sind. Ich glaub ich fahr einfach mal zu der Baumschule und frag bei denen noch nach Erfahrungswerten. Ich denke mal, dass man mit beiden Sorten nicht viel falsch machen kann bzw. dass beide Sorten ganz gut sind. Will erstmal nur 1 Bäumchen aufgrund der doch üppigen Preise in Deutschland.
     

    carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    Mag sein, wobei mir wirklich belastbare Aussagen zu den Reifezeitpunkten noch nicht untergekommen sind. Jeder Reifezeitpunkt zwischen Mitte September bis Ende Oktober wird irgendwo auf der Welt schon zutreffend sein.

    Dafür habe ich in Bezug auf die Sunflower schon häufiger gelesen, dass eine zuverlässige Selbstfertilität nicht gegeben sei. Zwar werden zunächst Fruchtcluster gebildet, die aber überdurchschnittlich häufig abgestoßen werden. Auch diese Infos habe ich allerdings nur in Foren gelesen. Soweit ich weiß, gibt es noch keine gesicherten Erkenntnisse zur Selbstfertilität einzelner Sorten (auch nicht bei der Prima).

    Sunflower ist eine der ursprünglich am weitesten nördlich selektierten Sorten und wahrscheinlich deshalb mit der Reife "spät dran".

    Das war auch der Grund, warum ich mir diese Sorte zunächst nicht zugelegt habe. Wie Du an meiner Liste oben siehst, will ich es nun aber auch auf einen Versuch ankommen lassen...
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    Da wo wir ernten (Sorte nicht bekannt, da etwa 25 Jahre alte Pflanzen) variiert die Erntezeit zwischen Mitte September bis Mitte Oktober und ist wetterabhängig, was wohl für alle Sorten zutrifft.

    Grüßle
     

    carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    Das erklärt die manchmal erstaunlich abweichenden Angaben über die Reifezeitpunkte.

    Handelt es sich um einen natürlich gebildeten Dickichtbewuchs ( aus ursprünglich einmal gesetzten Pflanzen) oder um eine Anpflanzung von Einzelpflanzen?

    Sind noch Veredelungsstellen zu erkennen?

    Variieren die Erträge stark von Jahr zu Jahr? Ich weiß, es ist schwer zu schätzen aber schaffen einzelne Pflanzen die immer wieder erwähnten Vollerträge von ca 10 kg?

    Entschuldige, dass ich Dich so löchere aber es ist eine seltene Chance, solche Informationen aus 1. Hand zu bekommen.

    Gruß

    Edit: Für alle Interessierten: Es handelt sich um 3 große Solitärpflanzen mit jährlichen Erträgen von 500 bis 2000 Früchten (insgesamt).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    push: so richtiges interesse ist noch nicht aufgekommen. Ich stell das Vorhaben mal ohne Termin auf die Warteschleife.. Wenn jemand interesse hat, bitte weiterhin melden.
     

    Hummeli

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2011
    Beiträge
    100
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    Habe gestern eine Prima in den Garten gesetzt aus der Baumschule. Laut Baumschule würde man keinen Unterschied zur Sunflower merken (hatte er auch da).

    Pflanze ist ca. 1m hoch und die Triebe haben ganz viele Knospen. Kommen da erst Blüten bevor Blätter kommen?
     

    carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    Die Blütenknospen beginnen vor den Blattknospen mit dem Austrieb. Verwechseln kann man die nicht. Im weiteren Verlauf der Blüte fangen aber auch die Blattknospen an zu treiben. Die Blattknospen sind mehr oder weniger spitz zulaufend. Die Blütenknospen sehen zunächst wie Stecknadelköpfe aus, also ein runder Kopf auf einem kurzen Stiel.

    Was hast Du für Deine Pflanze gezahlt?
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    Nur mal so. Blatt und Blüte gemeinsam.

    Grüßle

    IMG_9215.JPG
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    bis das bei mir soweit ist, dauert es wohl noch eine ganze weile.
    mein kleines bäumchen das ich schon habe, hat diesen winter im gewächshaus im topf überwintert. es treiben gerade die ersten blätter aus und fangen an, grün zu werden.
     

    carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    Meine Pflanzen haben im Kübel draußen überwintert. Ich habe sie Anfang März dann hell und warm (ca 18°C) gestellt, um den Austrieb zu beschleunigen. Das hat auch geklappt und die Pflanzen dürften einen Vorsprung gegenüber den draußen stehenden Exemplaren von mindestens 1 Monat haben. Meine Prima hat eine schöne Blüte und beginnt jetzt mit dem Blattaustrieb. Die Overleese haben die ersten Blätter schon getrieben. Das Auspflanzen plane ich für das nächste Frühjahr oder Herbst.
     

    carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    Hat niemand sonst Interesse an dieser sonst nur zu deutlich höheren Preisen erhältlichen Pflanze?

    Meine Prima hat ausgeblüht. Die Blüte ist durchaus attraktiv. Der Geruch erinnerte mich nicht an Aas, wie man so häufig liest. Es ist ein ungewöhnlicher Duft, der mit zunehmender Reife der Blüte intensiver und auch strenger wird. Für mich riecht es aber durchaus nach "Blüte" auch wenn der Geruch nicht besonders anziehend ist.

    Meine Pflänzchen haben auch gut ausgetrieben. Den mit Abstand schwächsten Austrieb zeigt eine Overleese, welche bei Lieferung eine Wurzeldeformation hatte. Man liest ja immer wieder, dass die Pawpaw empfindlich auf Störungen der Wurzel reagiert. Diese Pflanze hat eine Hauptwurzel, die zunächst normal 15 cm gerade nach unten wächst, sich dann aber in 2 gleich starke Hauptstränge aufteilte, die jeweils im 90Grad-Winkel zur Seite wuchsen (ca weitere 10cm). Die Hauptwurzel ähnelte also einem umgedrehten T.

    Ich habe beim Pflanzen versucht, den gesünderen dieser Stränge wieder nach unten zu richten. Dies war aber nur bedingt möglich, da die Wurzel schon sehr dick und kaum noch flexibel war. Geschnitten habe ich nicht.

    Mal sehen, ob diese Pflanze überlebt. Sie wirkt zwar viel schwächer als die anderen, treibt aber ebenfalls aus. Der Austrieb konzentriert sich bisher im unteren Bereich.

    Erstaunlicherweise hat man der Pflanze bei Lieferung oberhalb der Erde nichts angesehen. Sie hatte sich trotz dieses Wurzelproblemes normal und kräftig entwickelt. Warum also bekommt sie jetzt plötzlich Probleme? Gibt es besondere Maßnahmen, die man zur Kräftigung der Pflanze ergreifen könnte?

    Wie sehen Eure Pflanzen derzeit aus? Ich kenne noch 2 Exemplare, die im Kübel draußen stehen. Diese zeigen bisher lediglich ein Anschwellen der Knospen aber noch keinerlei Austrieb.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    bei mir sind derzeit die blätter da. jetzt bin ich mal gespannt, um wieviel die pflanze jährlich wächst. - immerhin ist es die sorte mango die schneller wachsen soll. genau deswegen bräuchte ich auch noch andere sorten zum vergleich.

    anscheinend haben schon alle so eine pflanze, weil sich der ansturm ja bisher in grenzen hält.
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    so wird das wohl nichts mit einer Sammelbestellung. Die Nachfrage nach der Pflanze scheint schon da zu sein, das leite ich mal aus den vielen Klicks auf diesen Thread ab, allerdings scheint die Nachfrage nach der Sammelbestellung gering
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    @sg1

    Ja, da scheint scheinbar kein großer Bedarf zu sein :(

    @all

    Eine Frage habe ich dennoch, ich habe meine Pawpaw ins Freiland gepflanzt (etwas Geschützt) aber ich habe nun schon das zweite Jahr hintereinander das Pech das die Eisheiligen mir den frischen Austrieb (inklusive Blüten) dahinraffen :mad:

    Letztes jahr kamen ja im Mai die Nachtfröste etwas überraschend und ich konnte nicht rechtzeitig reagieren, aber dieses Jahr ist mir die Pawpaw trotz Abdeckung mit Dicken Handtüchern wieder erfrohren :schimpf:

    Na ja, wie dem auch sei, was ich eigentlich wissen möchte:
    Sind nur die Jungpflanzen so empfindlich (meine ist gerade mal 70cm) oder ist das bei älteren Exemplaren dann genauso :confused:

    Wenn letzteres zutreffen würde, käme ich ja nie in den Genuß eigener Früchte :( :( :(
     

    carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    Ich habe schon häufiger gelesen, dass der frische Austrieb sehr frostgefährdet ist. Das wird sich auch bei älteren Pflanzen nicht grundsätzlich ändern. Allerdings sollen sich die Pflanzen nach solchen Schäden am jungen Austrieb relativ schnell und problemlos erholen. Je älter und höher die Pflanze wird umso mehr kommt der Austrieb ja aus der Gefahrenzone für Spätfröste (Bodennähe) heraus.
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    Danke für deine Antwort carot,

    Jo, klingt logisch. Nächstes Jahr werde ich mal versuchen ein Minifolienhaus zu bauen evtl klappts dann das keine Frostschäden vorkommen. Das zurückfrieren schmeist ja die Pflanze wieder zurück im Wachstum.... :(
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    Also meine asimina stand den Winter im gwh und seit der Schnee weg ist draußen. Die jungen austriebe haben also auch Frost abbekommen. Dennoch wächst die junge pflanze besser als erwartet. Von meiner Kaki kann ich das nicht sagen. Sie stand immer neben der asimina und ist schon älter. Leider treibt sie einfach nicht aus. Lediglich unter der veredelung.

    Kann ich da was machen oder wird die Kai nicht mehr?
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    Lediglich unter der veredelung.

    das darf eigentlich niemals geschehen, weil unter den Bedingungen meistens die Veredelung abstirbt...

    ein Bildchen wäre nett :rolleyes: :D

    Ansonsten würde ich aber generell dazu raten den Austrieb aus der Veredelungsunterlage zu kappen und dann sehen ob die Veredelung trotzdem noch kommt
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    hier mal ein paar bilder von meiner kaki und der indianerbanane:











     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    wenn du bei deiner Kaki bei den Ästchen etwas von der Rinde schabst, oder abschneidest, ist das dann grün :confused:

    Wenn ja, dann besteht die Hoffnung das sie noch austreibt.
     

    Hummeli

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2011
    Beiträge
    100
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    Ich tippe mal, dass die Pflanze die ich diesen Frühling gepflanzt habe so 2 Jahre alt ist.

    Ab wann kann ich denn dann mit einer ersten Frucht rechnen bei meiner Prima? Blühen tut sie schon... Kann es sein dass dann auch schon im ersten Jahr Früchte kommen?
     

    carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    Realistisch dürfte das 3. oder 4. Standjahr (bei Dir) sein.

    Vorher wäre es auch alles andere als gut für die Pflanze. Das Fruchten geht nämlich auf Kosten des Wachstums.

    Gruß
     

    paulche

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2010
    Beiträge
    124
    Ort
    Solms im Lahntal - Klimazone 7 b
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    Die meisten meiner veredelten Kakis und Asiminas habe ich verloren. Das geht ganz schön ins Geld.
    Asimina Sämlinge habe ich einige, selbst aus Samen gezogen. Das ist zumindest billiger. So langsam wie die Pflanzen wachsen, wird es wahrscheinlich kaum einen Unterschied machen, wo man früher ernten kann. Ich habe noch eine einzige veredelte Asimina. Die blüht auch schön. So klein wie sie immer noch ist wird sie natürlich keine großen Früchte tragen können.

    Bekommt sie dann kleine Früchte und kann man die essen?

    Es müßte Bezugsquellen für wurzelechte Sortenpflanzen für Kakis und Asiminas geben! Bei den Problemen, die Veredelungen groß zu bekommen, ist das auf jedenfall eine Marktlücke.
     

    carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    Hallo Paulche,

    ich habe ja schon des öfteren interessante Beiträge von Dir gelesen, wenn es sich nicht um eine Verwechselung handelt. Versuchst Du Dich nicht auch an der Feigenzucht?

    Es ist traurig zu lesen, dass Deine Ausfallquote so hoch war. Die amerikanischen Versuchsanstalten haben auch von teilweise erschreckend hohen Ausfällen berichtet. Dort konnte man nur vermuten, woran dies liegen könnte. Da die Ausfälle auf Versuchsfeldern mit Bewässerung erheblich niedriger waren, wurde dort ein Problem mit der Wasserversorgung vermutet...

    Falls Du irgendwann einmal selbst Veredelungsversuche unternehmen willst, kann ich Dir sicher mit Edelreisern verschiedener Sorten aushelfen. Noch sind aber auch meine Pflanzen nicht soweit. Ich werde die ersten bisher im Kübel kultivierten Pflanzen im Herbst in die Erde bringen.

    Wie Du sicher weißt, funktionieren Steckhölzer u Stecklinge bei der A. triloba nicht bzw. sehr schlecht. Deshalb wird es wohl erst einmal keine wurzelechten Sorten geben. Das einzige, was Du versuchen kannst, ist die Herkunft der Samen zu verifizieren. Wenn Du später gute Früchte willst, soll es ratsam sein die Samen von gut fruchtenden und schmeckenden Mutterpflanzen (also Sorten) zu nehmen. Die Wahrscheinlichkeit eine brauchbare Fruchtpflanze aus den Samen zu erhalten, soll gegenüber den Samen von Wildpflanzen höher sein.

    Gruß
     

    Hummeli

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2011
    Beiträge
    100
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    Hallo zusammen,
    ich habe eine "Prima 1216" seit März im Garten und erfreue mich der tollen Blüten. Wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit, dass die im ersten Jahr Früchte ansetzt?

    Angenommen die bekommt irgendwann mal Früchte und ich Pflanze die Kerne in der Erde ein.... Bekommen die dann auch irgendwann mal Früchte?

    Kann ich die 1216 auch wie z.B. bei Feigen vermehren indem ich Äste abschneide und im Wasser wurzeln ziehen lasse? Wären das dann auch wieder Prima 1216 Pflanzen die identische Früchte bekommen?
     

    Hummeli

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2011
    Beiträge
    100
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    Hat jemand ein Bild wie es aussieht wenn nach der Blüte sich die erste Frucht bildet?
     

    Hummeli

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2011
    Beiträge
    100
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    Hilfe, da kommen ja Früchte :cool:

    Habe die Sorte Prima erst im März bei mir in den Garten gepflanzt und habe jetzt 3 Fruchtstände dran mit jeweils 4 Früchten.
    Fallen die mir nach und nach ab oder hab ich da evtl. schon im ersten Jahr was dran? Sollte ich 2 oder 3 Fruchtstände abknippsen, damit der eine bessere Chancen hat zu wachsen?
    Kann mir nicht vorstellen, dass da an dem kleinen Baum im Idealfall 12 Früchte hängen....
     

    carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    Glückwunsch!

    Ich wäre nicht zu euphorisch. Wahrscheinlich fallen die Früchte ab. Ich hätte aber schon nicht mit einem Ansatz gerechnet. Also wer weiß, vielleicht hast Du Glück, wenn sich die Pflanze kräftig genug fühlt.

    Ausdünnen würde ich die Fruchtansätze, wenn Du glaubst, dass sich das Pflänzchen übernimmt. Das Ausdünnen wird zwar bei der Asimina nicht häufig empfohlen. Hier gehts ja aber nicht um Ertragsmaximierung, sondern um eine Jungpflanze. Andererseits wird die Pflanze auch selbst entscheiden, was sie bewältigen kann.
     

    Hummeli

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2011
    Beiträge
    100
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    Dann werde ich mal beobachten wie sich die Cluster entwickeln und vorerst alle 3 an der Pflanze lassen. Wenn ich am Wochenende Zeit finde werd ich mal Bilder machen von der Pflanze und den Ansätzen.
     

    Hummeli

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2011
    Beiträge
    100
    AW: [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw

    Die hälfte von meinen Fruchtansätzen lag heute morgen auf der Erde. Ich gehe mal davon aus, dass ein Vogel dran war, da nicht der komplette Cluster fehlt sondern nur 3 der 4 Ansatze... Waren leider auch die größten :(. Hoffe, dass die restlichen 4 Früchte noch was werden...
     
  • Similar threads

    Oben Unten