Sand und Vakuum

J.R.

Neuling
Registriert
18. Juni 2008
Beiträge
2
Hallo zusammen.

Habe letzte Woche einen Rammbrunnen schlagen lassen. Dieser ist ca. 7,5 m tief. Der Wasserstand bei ca. 1,30 m. Stärke des Rohres: 1 1/4 " verzinkt, 6 m lang (davon 1 m Spitz mit Löchern) Dies ist Eigenherstellung vom Brunnenschlager (war auch Schmied).
Vorgehensweise: erst 3 m Schlag-Spitz per Hand und mit Katze in den Boden gerammt bis nichts mehr per Hand geht. Schlag-Spitz raus. Dreibein (vorher schon aufgestellt) 6 m Rohr eingeführt. Mit Kompressor rein gehämmert. Muffe drauf und noch ein 3 m 1 1/4" drauf und alles verschweißt. Weiter gehts mit dem Kompressor.
Am Rohrende T-Stück mit Absperrhahn (für Gartenpumpe). Nach T-Stück ca.20 cm 1 1/4 " Rohr und danach ein Absperrhahn. Danach noch ein 30 cm Stück Rohr und dann die Schwengelpumpe.
Alles auf dichtiggeit geprüft und ist auch dicht.

Problem: Wenn ich per Hand Pumpe kommt Viel feiner Sand mit und es entsteht nach ca. 15-20 mal Pumpen ein Vakuum. Kräftig 2-3 mal weiterpumpen und ein großer Schwapp Wasser mit Sand kommt raus. Danach weiterpumpen mit geringer Wasserförderung. Wieder Vakuum - 2-3mal pumpen und weiter gehts. :confused:

1: Muss ich erst eine Kuhle pumpen, damit kontinuierlich und reichlich Wasser fliesst gegebenenfalls bis der Sand gröber wird?
2: Entsteht das Vakuum, weil der Sand durch die Löcher dringt und diese dann zu macht, bis das besagte 2-3mal (siehe oben) pumpen den Sand hochpumpt?

Oder liege ich da komplett falsch damit. Mein Nachbar ist 5,50-6 m im Boden. Er hatte auch ein halbes Jahr lang mit dem Sand Probleme. Jetzt läufts aber kontinuierlich.

Über Antworten und natürlich Tipps würde ich mich freuen. :rolleyes:
Euer Neuling

J.R.
 
  • Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Ich bin zwar kein Experte, aber ich kenn es so, dass man die Pumpe angießen muss. Also erst mal Wasser einfüllen, damit Wasser kommt. Klingt komisch, ist aber so.

    Fanny, die das immer so gemacht hat.
     

    J.R.

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2008
    Beiträge
    2
    Ja natürlich mach ich das auch, sofern das Wasser so weit abgesunken ist. Habe ja einen Absperrhahn
    :rolleyes:
    J.R.
     
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo J.R.
    hört sich so an als wenn die löcher in der spitze für den feinen sand zu groß sind .

    bleibt dir wahrscheinlich nur daselbe wie bei deinem nachbarn pumpen pumpen ........

    falls du dir eine elektro-pumpe anschließen willst ,
    würde ich dir zu einem vorfilter raten .




    mfg dieter
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Erde und Sand im Teich Teich & Wasser 1
    P Rasen ausbessern: Mutterboden und Sand? Rasen 3
    S Märkischer Sand und kalkhaltiges Wasser - was wächst? Gartenpflege 9
    D Nur Kies und Sand im Teich Teich & Wasser 11
    G Rasen pflanzen - Sand und Mutterboden mischen? Rasen 18
    Gärtnerin Lehm, Sand und Kompost: in welchem Gemisch Gartenpflege 8
    P Sand im Bewässerungssystem Bewässerung 5
    H Boden trocken, wie Sand - keine Wasseraufnahme Gartenpflege 12
    M Sand Filter kaputt? Bewässerung 16
    B Weißer "Sand" auf dem Pool Teich & Wasser 8
    H Immer wieder Sand im Brunnenwasser Bewässerung 7
    R Lehm auf Sand? Gartenpflege 8
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    X Sand sieben, welches Netz/Sieb? Gartenpflege 6
    henna Gelöst blaue Schönheit im Sand (Niederliegender Ehrenpreis, veronica prostrata) Wie heißt diese Pflanze? 13
    S Mähkante - Stein setzen in Split, Beton, Sand oder Erde? Gartengestaltung 9
    B Brunnen-Sand Bewässerung 13
    R Sand aufs Beet gemacht - folgen? Gartenpflege 4
    Opitzel Frischer Sand für den Sandkasten - wie kann ich Spielsand im Garten nützen? Gartenarbeit 19
    R Einfahrt voller Unkraut: was tun? Mulch, Sand & Co Sanierung & Renovierung 13
    G Rasen sanden - wieviel Sand? Rasen 8
    K Sand für Gartenstrand Gartengestaltung 1
    M Rasen-Neuanlage: Wie viel Sand in den Lehmboden einarbeiten? (u. a.) Rasen 5
    Fjäril Sand unterhalb von Tulpenzwiebeln Zwiebelpflanzen 6
    Borstel2 rätselhafte Trichter im Sand Wie heißt dieses Tier? 32

    Similar threads

    Oben Unten