Sandboden für Gemüsebeet aufbereiten, aber wie?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo,

ich möchte einen kleinen Gemüsegarten anlegen, so 1x3m lang am Rande des Grundstücks. Der Boden ist allerdings sehr sandig. Das war schon immer ein Problem gewesen, aber im Gemüsegarten muss man eine Lösung finden. Reicht da düngen oder muss ich was anderes unternehmen?

Ludwig
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Ludwig,

    also bei einem sehr stark sandigen Boden reicht düngen nicht mehr. Das wäre nicht sinnvoll, da es die Nährstoffe wohl auch schnell ausspülen würde.

    Da hilft nur noch eine "Entkernung" :) Ich würde vorschlagen, du trägst den Boden etwa 40cm ab und füllst das Gemüsebeet mit gutem Mutterboden und Kompost auf. Bei einer Fläche von 1x3m dürfte das machbar sein.

    Grüße,
    Marcel
     
    R

    Rosenblüte

    Guest
    Ja und jedes Jahr immer wieder Kompost drauf - dann wirds schon mit der Zeit. Damit der Boden die Feuchtigkeit besser hält auch mal etwas Bentonit einstreuen. Gibts im Baumarkt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    X Rasen anlegen. Zum Teil auf Sandboden Rasen 27
    R Feines Rindenmulch oder Pinienmulch auf Sandboden? Gartengestaltung 17
    T Sandboden Gartengestaltung 1
    sabine_neu Kleines Gewächshaus - Sandboden verdichten Heimwerken 14
    sabine_neu Sandboden nachhaltig verbessern Gartenpflege 12
    A Sandboden verbessern, Gräserbeet anlegen Gartenpflege 3
    sumfralle Brunnen in Sandboden bohren Gartengeräte & Werkzeug 13
    R Bentonit bei Sandboden und vorhandenen Rasen aufbringen? Rasen 9
    T Rasen bei Sandboden in einer Gegend, in der es wenig regnet Rasen 17
    L Dünger bzw Bodenverbesserer bei Sandboden Gartenpflege 6
    J Dicker Sandboden gewollt -Hanglage Rasen 7
    Ariadne Sandboden Tomaten 5
    K Raseneinsaat bei Sandboden Rasen 1
    ganshausen Thymian anpflanzen - welches Susbtrat? Sandboden? Kräutergarten 7
    B Sandboden mit Steinen -> Rasen anlegen Rasen 2
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten