Sandstein Koernung 50-500 mm gesucht

unmuzzled

Foren-Urgestein
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
1.317
Ort
Weilburg / Hessen z7b
Hallo ihr netten Menschen,

fuer ein Wuesten-Beet in einem Hang, das ich bereits mit Bimssand und Drainage angelegt habe, brauche ich fuer die "Optik" noch 1/8 - 1/4 m³ unbehandelte Sandsteine (gelb oder rot) von ca. 50 mm Durchmesser bis gut Kopfgroesse. Es darf auch ruhig etwas Sand dabei sein.
Ideal waeren auch etwas laengere abgeflachte Steine, die ich in den Hang als Ueberstand integrieren koennte.

Hat von euch jemand (im Umkreis von ca. 150 km um Weilburg/Lahn) so etwas herumliegen oder weiss, wo ich so etwas bekommen koennte?

Mein Dank wuerde euch ewig nachschleichen. :grins:

Mit freundlichen Gruessen

Harry
 
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    bei Euch gibt es doch auch Erdenwerke, dort kann man es kaufen. Sonst musst Du auf einen Spender warten.
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Ruppi,

    klar gibt es bei uns Erdenwerke.
    Das Schoene ist, dass die auch Steine haben.
    Unschoen, dass keine unbehandelten Sandsteine dabei sind.

    Aber ein reiner Spender muss es nicht unbedingt sein. Man kann sich ja ueber einen Unkostenbeitrag einigen.

    Was mir aber im Kopf rumspukt ist der Gedanke an einen aufgelassenen Sandstein-Bruch, wo ich mir die passenden Steine selbst zusammen suchen kann.

    Gruesse

    Harry
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Ruppi,

    herzlichen Dank fuer deine Bemuehungen.

    Das Internet habe ich schon durchsucht, und ich bin auch fuendig geworden.
    Allerdings wird kaum etwas darueber geschrieben, ob ein alter Sandstein-Bruch noch zugaenglich ist und ob es dort noch Halden gibt.
    Und die Steinbrueche in mehr als 100 km Entfernung alle abzuklappern ist mehr als muehsam.

    Daher hatte ich auf Tipps aus den Reihen der vielen Tausend User hier im Forum gehofft und hoffe immer noch.

    Wenn mir jemand schreibt, dass es in seiner Gemeinde einen alten Sandstein-Bruch gibt, der noch Halden hat, und wenn das Ganze nicht zu weit von Weilburg/Lahn entfernt liegt, dann ist das fuer mich ein Gluecksfall und ein Grund, dort hin zu fahren.

    Oder mir schreibt jemand, dass er in einem Erdenwerk arbeitet und dass es dort die rohen Sandsteinbrocken gibt, die ich suche, dann ist das prima.

    Das ist ja der Vorteil eines Forums und allgemein des Internets, dass man grosse Mengen von interessierten Menschen erreicht.

    Vielleicht habe ich ja doch noch Erfolg.

    Gruesse

    Harry
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    zum Anschluss diesen Threads moechte ich noch kurz berichten.

    Heute wollte ich meine gekauften 21 Kakteen in mein neues Kakteenbeet pflanzen. Leider hatte ich keinen Sandstein gefunden.

    Beim Zappen im Netz am Morgen bin ich ueber dieses Foto gestolpert. Und da war mir schlagartig klar, dass ich ohne Sandstein kein Kakteenbeet anlegen werde. Nach einem solchen Foto kann man das nicht.

    Also habe ich auf die Schnelle (die getopften Kakteen warten aufs Auspflanzen) im Internet Detektiv gespielt.

    Und tatsaechlich bin ich auf ein Sandsteinvorkommen nur 70 km von mir entfernt gestossen. Und in dem Bruch wird noch abgebaut.
    Der Besitzer hat mir zugesagt, dass ich Sandstein selbst abfahren darf.

    So ist das manchmal: Man sucht ewig lange, und dann faellt einem das Gesuchte ploetzlich wie von selbst in den Schoss.

    Danke noch einmal fuer eure Hilfe. Mein Kakteengarten ist gerettet.

    Gruesse

    Harry


    P.S.:
    Habe mir heute meine Sandsteine in der Naehe von Marburg geholt.
    Der kleine Steinbruch, in dem ich die Steine gelesen habe, gehoert der Bildhauerei Trautmann in Marburg. Fuer Interessierte lohnt ein Anruf dort.
    Der Stein ist sehr schoen rotbraun. Und umsonst gibt es die Steine nicht; ein angemessener Obolus muss entrichtet werden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten