Sanft schließende Magnetventile gegen Wasserschlag

Damian411

Neuling
Registriert
14. Juni 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Derzeit plane ich meine Bewässerungsanlage und lese hier bereits fleißig mit.
Ich werde die Bewässerungsanlage mit 6 bar (statischer Druck) betreiben und möchte verhindern, dass durch abruptes Schließen der Magnetventile ein Wasserschlag/Rückschlag in Richtung der Eingangsleitungen entsteht. Die Leitungen sind zwar alle bis mindestens 10 bar ausgelegt, aber der Rückschlag ist auf Dauer sicherlich nicht gut und sollte nach Möglichkeit vermieden werden.

Schließen die Magnetventile (wie von mir vermutet) relativ abrupt oder trifft das gar nicht zu?
Ich habe gesehen, dass die Rain Bird HV Ventile sanft schließen und ich überlege daher diese zu kaufen. Gibt es solche auch von Hunter?

VG Damian
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    899
    Hallo Damian
    Ich hoffe du denkst nicht das du nur annähernd mit deinem Statischen Druck bei den Ventilen ankommst.
    Da du nicht schreibst mit welchem Leitungsdurchmesser du arbeitest und wie weit deine Ventile von der Wasserentnahme entfernt sind schätze ich mal 1/3 Verluste.
    Hunter und Gardenaventile schließen ohne Verzögerung. Ist bei max. 4 Bar auch kein Problem.
    Du kannst durch eine Zeitüberschneidung beim schließen des einen und öffnen des nächsten Ventils einen ähnlichen Effekt herbeiführen.
    Du solltest deine Planung auch mit einer Wassermenge die du bei 3,5 bar
    dynamische (Fliesdruck) hast planen.
    Wie man das misst habe ich hier schon öfter beschrieben.
    LG Herbert
     

    Damian411

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2020
    Beiträge
    3
    Hallo Herbert,
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Es kommen tatsächlich am Magnetventil 6 bar an. Derzeit ist dort ein Kugelhahn als Wasserhahn verbaut, an dem ich ein Manometer verbaut habe und damit den statischen Druck und einen Durchfluss von >2,1m³ bei 3,5 bar gemessen habe.

    Ich habe hier nämlich von der Stadt einen Druck von >8 bar, wodurch ich am Druckminderer etwas flexibel bin. Verbaut ist ein 25mm Alu-Verbundrohr mit 1'' Fittingen.

    VG Damian
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Hallo Damian,

    welchen Leitungsdurchmesser haben die Rohre bis zum Ventil, und wie ist denn der dynamische Druck wenn Du deine erwartete Wassermenge abnimmst?

    6 Bar vom Versorger wären ein Traum, dann hätte ich hinter dem Wasserenthärter noch satten Druck :)

    Gruß,

    Detlev
     
  • Damian411

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2020
    Beiträge
    3
    Hallo Detlev,

    Ich bin auch über den hohen Druck froh, da hier ein Brunnen nicht möglich ist, was meine bevorzugte Wasserquelle ist.

    Der Leitungsdurchmesser beträgt 25mm. Bei 3,5 bar dynamischen Druck an der Abnahmestelle (Kugelhahn) erhalte ich im schlechtesten Fall 35 l/min, die ich dann je Zone auch einplanen möchte. Sollte es knapp werden, dann kann ich den Druck noch leicht erhöhen.

    Nur über den Rückschlag mache ich mir Gedanken. Ich habe diesen provoziert und den Kugelhahn von "voll auf" nach "voll zu" sehr schnell gedreht. Der Rückschlag ist nicht heftig, aber zu hören und das ist m. E. auf Dauer bestimmt nicht gut :) Wenn ich den Kugelhahn normal schließe, dann ist der Rückschlag kaum wahrnehmbar.

    Ich werde mir bei Gelegenheit das Rain Bird HV bestellen und damit den Rückschlag beobachten.


    VG Damian
     
  • Similar threads

    Oben Unten