Schachtelhalm und andere Hausmittel richtig anwenden

SommerSong

Neuling
Registriert
16. Apr. 2011
Beiträge
3
Hallo Rosenfreunde,

ich habe mich im 2. Rosenjahr, nach einem Debakel, welches der Sternrußtau an meinen David Austin Rosen angerichtet hat, nun dafür entschieden dieses Jahr frühzeitig ein Fungizid zu spritzen. Ich würde zusätzlich auch gerne unterstützend mit Schachtelhalm arbeiten. Gegossen wurden sie bereits damit, jetzt hat man mir im Gartencentre geraten, diese "Brühe" auch auf die Blätter zu spritzen?
Wie mache ich das am besten? Kurz vor der nächsten Fungiziddoses? Sonst wasche ich dieses ja mit dem Schachtelhalm ab (letzte Woche erst gespritzt) oder ist diese Schlußfolgerung nicht zutreffend?
Gibt es noch andere Hausmittelchen, die die Pflanzen stärken? Die Rosen stehen bei uns in guter Erden, werden regelmäßig gedüngt, Perlschlauch zur Bewässerung, können gut abtrocknen, nur leider geht bei uns immer eine leicht Brise, die wohl auch die Pilzsporen herbei weht. Die Sorten sind laut Gärtner auch relativ resistent:
Schneewittchen, Gartenträume, Nostalgie, Nahema, Roy Black, Ingrid Bergmann, Claire Austin, Tea Clipper, James Galway, Pat Austin, Tess of the d'Ubervilles, William Morris, Heritage, Mary Rose, Redouté, Sommer Song, Lady Emma Hamilton, Sir John Bentjeman, Evelyn.

Abraham Darby muss ich hiervon wohl ausnehmen, denn dieser steht sogar im Internet als anfällig für SRT. Bei mir waren auch schon die ersten Blätter Anfang April befallen. Sofort abgezupft und gespritzt, sieht dieser wieder (noch) Befallsfrei da.

Wäre um Tipps dankbar. Ich würde mich auch über Erfahrungen mit dem Einsatz eines Fungizids freuen. Nützen die Mittel wirklich? Oder schade ich damit nur der Umwelt ohne einen nennenswerten Erfolg zu erzielen?

Einen schönen Nachmittag und liebe Grüße aus Bayern!
 
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: Schachtelhalm und andere Hausmittel richtig anwenden

    Hallo SommerSong,

    auch ich habe in diesem Fruehjahr zum erstenmal mit Fungizid gegen Pilze bei Rosen gespritzt (vgl. hier).

    Hatte ich in den vergangenen Jahren ohne Spritzung ueberwiegend kuemmernde Rosen, die schon im zeitigen Fruehjahr ihre gelben, braunen und schwarzen Blaetter abgeworfen hatten, so habe ich in diesem Jahr mit praeventiver Spritzung ausschliesslich Rosenblaetter wie gemalt!
    Nützen die Mittel wirklich? Oder schade ich damit nur der Umwelt ohne einen nennenswerten Erfolg zu erzielen?
    Diese Frage hat sich fuer mich eindeutig beantwortet.

    Ich verwende ein systemisches Fungizid, das im Handel nicht ohne weiteres erhaeltlich ist (bei Interesse gern PN).
    Aber die kaeuflichen systemischen Fungizide sollten eigentlich auch wirken, besonders wenn man (wegen Resistenz) das Mittel mit einem anderen abwechselt. Schneckenprofi bietet gute Infos zu den einzelnen Mitteln.

    Gruesse

    Harry
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Pomeranze Gelöst Was ist das? (Schachtelhalm) Wie heißt diese Pflanze? 12
    Goldi 1 Schachtelhalm ist braun geworden Teich & Wasser 0
    T Schachtelhalm im Rasen bekämpfen - suche Hilfe Rasen 4
    L japanischer Schachtelhalm geht ein? Gartenpflanzen 0
    timtam Gelöst Schachtelhalm Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Schachtelhalm Schilf Stauden 0
    Anna12 Sumpf-Schachtelhalm (Equisetum palustre) Grüne Kleinanzeigen 7
    Shargal Schachtelhalm, verschiedene Arten? Tomaten 8
    A Winter Schachtelhalm Wirkstoff? Kräutergarten 1
    F Schachtelhalm im Übermaß Gartenpflege 7
    S Schachtelhalm im Beet durch Senf ersetzen? Obst und Gemüsegarten 7
    G Schachtelhalm vernichten Gartenpflege 18
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6

    Similar threads

    Oben Unten