Schadbild bei Erdbeere

Raffzahn

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2012
Beiträge
64
Ort
NRW
Hallo

Einige meiner Balkonerdbeeren (Mara des Bois) werden faulig:

Schadbild Erdbeere.jpg

Die befallenen Stellen sind ziemlich weich. Die Früchte sind teilweise oder auch ganz befallen, und zwar sowohl reife als auch unreife (bei denen die Schadstellen eher dunkel aussehen).

Um welche Krankheit handelt es sich? Woher kommt sie und welche Gegenmaßnahmen sind angebracht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Raffzahn
 
  • smile03

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    124
    Ort
    Schweiz
    Hallo Raffzahn

    Das Selbe habe ich bei meinen Erdbeeren im Freiland gestern festgestellt. Aber zum Glück nur bei sehr wenigen, doch zur Sicherheit habe ich dann doch einmal nach gegoogelt.. Ich habe gelesen, dass die braunen Stellen von der nassen Witterung momentan kommen. Ob das stimmt, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Für mich macht es jedoch Sinn.

    Liebe Grüsse
    smile
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja es stimmt , sogar wir hatten am Anfang Einbussen .(faulende Früchte )
    Erdbeeren können nasse-Kalte Tage und Nächte überhaupt nicht ab haben, darum hilft man auch etwas mit Stroh , das sie trocken liegen, was aber auch nicht immer hilft.

    Jetzt wo es mehrere Tage warm war und nur noch selten regen , haben wir eine tolle Ernte und in meiner Kellerkorb stehen schon etliche Gläser Marmelade :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Limettenbaum - Schadbild interpretieren Obstgehölze 9
    D Gurke kränkelt - Verstehe das Schadbild nicht Obst und Gemüsegarten 12
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    Taxus Baccata Schadbild Spinnmilben? Obst und Gemüsegarten 24
    L Schadbild an Stauden / Mosaikvirus? Stauden 2
    J Lonicera japonica - Schadbild? Klettergehölze 10
    Taxus Baccata [Gelöst] Schadbild an Blättern - Thripse Tomaten 78
    W Ist das Schadbild von einer Minierfliege? Schädlinge 5
    G Schadbild Clematis Klettergehölze 9
    D Schadbild Himbeere Obst und Gemüsegarten 1
    L Schadbild/Schädlinge an Kirschen, Pflaumen, Zwetschgen Obst und Gemüsegarten 2
    H Was ist das fürein Schadbild? (Blätter Linde) Laubgehölze 0
    N Schadbild am Sommerflieder Laubgehölze 8
    T Koreatanne - Schadbild? Nadelgehölze 3
    sarkuma Stangenbohnen-Schadbild, wer kann helfen? :( Obst und Gemüsegarten 8
    Doris10 SCHADBILD ZUCCHINI - Bitte um Hilfe! Obst und Gemüsegarten 10
    L Zucchini - wer kennt dieses Schadbild..? Obst und Gemüsegarten 6
    R Aprikosen-Schadbild/Krankheit Wer kann helfen? Obst und Gemüsegarten 2
    G Schadbild Ficus altissima Schädlinge 3
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 194
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten