Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen?

monika.mfe

Neuling
Registriert
08. Juni 2010
Beiträge
4
Seit geraumer Zeit sind alle meine ins Haus geholten Pflanzen (Paprika, Chili und Artischocke) von seltsamen winzig kleinen hellen Tierchen befallen. Nach und nach sterben die Blätter, Blüten und Früchte ab. Was sind das für Viecher, und wie kann ich dagegen angehen?
 

Anhänge

  • IMAG0295.jpg
    IMAG0295.jpg
    624 KB · Aufrufe: 407
  • IMAG0294.jpg
    IMAG0294.jpg
    837,1 KB · Aufrufe: 114
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfe

    Auf den Bildern kann man zwar nicht wirklich viel sehen, aber ich denke, es ist die weiße Fliege.
    Stell die Pflanzen am Besten raus.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfe

    Wenn es die weiße Fliege ist dann einfach schütteln. fliegen sie hoch dann weist du es ist die weiße Fliege.

    Rausstellen ist sehr gut
    Unter die Dusche auch nicht schlecht

    Im Freiland hilft auch das pflanzen von Giftbeere danaeben. Hält zuverlässig die weiße Fliege ab.

    Basilikum zieht weiße Fliege an und hält einigermaßen andere Pflanzen von weißer Fliege frei. Funzt aber nicht so toll.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    AW: Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfe

    Für mich schaut das eher nach grüner Blattlaus aus.
     
  • monika.mfe

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    4
    AW: Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfe

    Keine Ahnung... ich habe die Pflanzen (wegen der kühlen Witterung) nach drinnen geholt und komplett mit Folie abgedeckt. Gegossen wird jetzt von unten. Mal sehen, ob ich Erfolg habe.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    AW: Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfe

    Wozu die Folie?
    Hast du es zu kühl in der Küche oder im Wohnzimmer?

    Mal ohne Scherz, mache die Haube ab! Damit erzeugst du im Haus nur ein günstiges Mikroklima für Schädlinge-warm und feucht...
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfe

    Ich kann mich Supernovae nur anschließen, eine Haube ist kontraproduktiv.

    Stell deine Pflanze lieber mal in die Dusche und dusche sie sanft ab,(Blattunterseiten nicht vergessen) möglichst so, dass die Erde nicht weggeschwämmt wird. Damit kann man schon viel Ärger vermeiden und schadet der Pflanze auf keinen Fall.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Winziger Schädling Rosen 13
    L Buchsbaum - Schädling Gartenpflanzen 16
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    D Kiwibeere Schädling Obst und Gemüsegarten 4
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Schädling Monstera Zimmerpflanzen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    gabi67 Schädling an Lupinen Schädlinge 5
    U Schädling - Amerikanischer Hartriegel Schädlinge 4
    D Schäden an Obstbäumen. Mechanisch, Krankheit oder Schädling Obst und Gemüsegarten 23
    K Schädling auf mehreren Pflanzen Zimmerpflanzen 4
    S Monstera Schädling Zimmerpflanzen 3
    Jessy2412 Was für ein Schädling an Geranien Gartenpflanzen 5
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    B Birne - Säulenobst Krankheit/Schädling Obst und Gemüsegarten 0
    D Unbekannter Schädling am Klarapfel Obst und Gemüsegarten 3
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    L Schädling an den Stachelbeeren Schädlinge 2
    S Was ist das für ein Schädling? Schädlinge 5
    M Schädling, Nützling, Trauermückenlarve? Wie heißt dieses Tier? 0
    LiMaMa3195 Schädling, oder Kalkablagerung? Zimmerpflanzen 8
    P Liguster Schädling Hecken 22
    H Welcher Schädling liebt meine Pflanzen? Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten