Schädlingsjahr 2020

Farmag

Mitglied
Registriert
08. Dez. 2017
Beiträge
223
Hallo,
geht es nur mir (uns) hier in Österreich (Niederösterreich) so oder ist dieses Jahr extrem schlimm bzgl. Schädlinge?
Wir haben einen relativ kleinen Garten, da fällt es schnell auf wenn plötzlich mehr Schädlinge da sind als sonst. Voriges Jahr hatten wir nur ein paar Blattläuse, paar Zikaden und man hat mit viel suchen vielleicht mal ne Nacktschnecke gefunden. Aber dieses Jahr ist es wirklich heftig, Unmengen an Blattläusen (Meine Seifenlösungen sind mir schon ausgegangen). Selbst absteifen was früher gut geholfen hat bringt absolut gar nix, am nächsten Tag ist wieder alles voll. Dickmaulrüssler breiten sich gemütlich im Hochbeet aus (In den letzten 2 Wochen 76! Stück aus nen 2m² Hochbeet geholt) die Zikaden nehmen schon so überhand das meine Kräuter mittlerweile ziemlich traurig aussehen. Die Rote Spinne macht es sich bei den Clematis gemütlich, Nachtschnecken fressen mein Feld-Thymian weg.
Ist der milde Winter schuld daran? Wir versuchen eh so gut wie möglich (Wie gesagt, der Platz ist begrenzt) Nützlinge herzulocken. Obwohl wir rein optisch dieses Jahr viel mehr Nützlinge haben breiten sich die Schädlinge ziemlich aus.

Ich will hier keine Lösungsvorschläge wie man welche Schädlinge bekämpft sondern nur ein Erfahrungsaustausch ob es bei euch dieses Jahr auch so schlimm ist (Und eure Vermutung weshalb es so ist)
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wenn du hier im Forum etwas querliest, wirst du merken, dass es überall so ist.
    z.B.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Jap, es ist so schlimm.
    Es war zu warm und trocken.
    Nichts ist erfroren und nichts vergammelt.
    Aber hey, irgendwann wirds wieder besser.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 2015 = Ein Schädlingsjahr? Schädlinge 6
    kdb rauchschwalben im carport 2020 Tiere im Garten 4
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2020 "Farbenfroh" Archiv 14
    Orangina Weihnachtsgrüße 2020 Glückwünsche 19
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2020 "Farbenfroh" Archiv 24
    Marmande Weihnachtsbaum 2020 Zimmerpflanzen 252
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2020 "Sitzgelegenheiten" Archiv 37
    Seetallaube Glückwünsche zum Advent 2020 Glückwünsche 13
    Orangina Jahreswechsel 2020/21 ohne Silvesterfeuerwerk? Small-Talk 219
    Orangina Fotowettbewerb November 2020 "Sitzgelegenheiten" Archiv 26
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2020 "Straßen" Archiv 20
    Rosabelverde Fotowettbewerb Oktober 2020 "Straßen" Archiv 25
    schwäble Samenwichteln Runde 2020/2021 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 16
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2020/2021 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 222
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb September 2020 "Pausenzeit" Archiv 24
    Supernovae Sammelbestellung 2020/2021 Obst und Gemüsegarten 135
    luise-ac Fotowettbewerb September 2020 „Pausenzeit“ Archiv 22
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2020 "Sommer - Grüße von daheim und unterwegs" Archiv 16
    Supernovae Tomatenverkostung - Sommerwichteln 2020 Obst und Gemüsegarten 67
    Orangina Fotowettbewerb August 2020 "Sommer - Grüße von daheim und unterwegs" Archiv 29
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Juli 2020 "Der Perfekte Moment" Archiv 43
    elis Staudensichtungsgarten Weihenstephan/Freising- Juli 2020 Gartenfreunde 31
    M meine Hortensien 2020 Stauden 1
    Orangina Fotowettbewerb Juli 2020 "Der Perfekte Moment" Archiv 26
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2020 "Küchenutensilien" Archiv 17

    Similar threads

    Oben Unten