Schattenbeet über der Tiefgarage?

Gartenkatrin

Neuling
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
16
Ort
Dresden
Hallo,
ich hoffe, jemand von euch hat mit diesem Problem Erfahrung:
Ein 4x3m großes Stück unseres neuen Gartens liegt über der Tiefgarage. Es ist auch noch die Nordwestecke, wo nur in den Monaten Mai bis August einigermaßen Sonne hinkommt. Ich wollte dort Farne, Funkien, Eisenhut, Sterndolden, Waldglockenblumen und Akelei hinpflanzen. Jetzt ist mir das mit der Tiefgarage eingefallen und ich frage mich, ob das dort wächst. Es sind ungefähr 60cm Aufbau über dem Beton, davon ca. 40cm Erde. Wenn das zu wenig tief ist - was kann ich dort überhaupt hinpflanzen? Eine Hainbuchenhecke steht schon, die hat wer der Bauträger in Auftrag gegeben und das muss nichts heißen…
Vielen Dank für eure Hilfe,
Katrin :)
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Stauden gehen auf jeden Fall und auch kleinere Gehölze.
    Du mußt nur regelmäßig prüfen, ob gegossen werden muß.
    Durch die Schattenlage trocknet die Erde nicht so schnell aus.
    LG von Hero
     

    Gartenkatrin

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    16
    Ort
    Dresden
    Danke. Ich hab mich inzwischen mal über Wurzeltiefen informiert und für mich gedacht, dass das eigentlich gehen müsste. Wenn du das jetzt so schreibst, werde ich das einfach machen, wie ich es geplant hatte.
    Übrigens habe ich deine Nachricht gar nicht angezeigt bekommen, deswegen habe ich jetzt erst geschrieben. Weiß gar nicht, was ich da falsch gemacht habe….
    LG, Katrin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kapernstrauch Schattenbeet - bitte um eure Ideen! Gartengestaltung 32
    P Schattenbeet: Schöne Blüte Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Schattenbeet: Bodendecker-Art Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Schattenbeet: Sieht aus wie eine Brennessel... Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Schattenbeet: Pflanze flüchtet Wie heißt diese Pflanze? 4
    malocher Schattenbeet 7,5qm welche bunten Stauden und wieviele? Stauden 14
    Timberlander Blumen für Schattenbeet Gartenpflege 12
    G Hintergrund im kleinen Schattenbeet Gartengestaltung 10
    G Schattenbeet Gartengestaltung 4
    M Kleines Schattenbeet Gartengestaltung 10
    S Schattenbeet gestalten / blühende Hecke anlegen Gartengestaltung 9
    Y suche für das schattenbeet Grüne Kleinanzeigen 13
    A Umgestaltung für Schattenbeet - habt ihr Ideen? Gartenpflege 2
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    S Zuckerschoten (über)reif? Gartenpflanzen 1
    K Fliesen über Rasengittersteine Heimwerken 2
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    Elkevogel Gelöst Schmetterlingsflieder - Ein Sämling, der sich den Sommer über gut entwickelt hat Wie heißt diese Pflanze? 29
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    R Alles über die Edelkastanie Gartenpflanzen 25
    K Blütenköpfe über Nacht abgefressen Stauden & Gehölze 6
    o0Julia0o Gemüsebeet über Winter unkrautfrei halten? Obst und Gemüsegarten 22

    Similar threads

    Oben Unten