Schattiges Stück Garten / Sitzgelegenheit

ChrisChris

Mitglied
Registriert
02. Juli 2008
Beiträge
310
Ort
Erftstadt/NRW
Hallo,
ich bin ein Neuling was die Gartengestaltung angeht. Ich habe vor kurzem ein Haus gekauft in dessen ersten Teilbereich des Gartens, gleich anschließend an die Terrasse, eine Riesenmagnolie steht und drumherum sich im Augenblick nur Matsch befindet (nachdem wir vor ein paar Wochen Riesenefeuranken entfernt haben (Haus stand länger leer).
Jetzt würde ich gerne unter dem Magnolienbaum eine schattige Sitzecke gestalten, bin mir aber total unsicher was ich mit dem Boden machen soll.
Ich habe schon über Rindenmulch, Kies, Holz, Steinplatten usw. nachgedacht und weiss einfach nicht, was das beste wäre.
Holz wird sicher zu moosig unter dem Baum, bei Kies bin ich mir nicht sicher, ob der Hund so gut darauf laufen kann. Die Fläche bildet zugleich auch den Zugang von der Terrasse in den Rest des Gartens. Zur Zeit ist es furchtbar, weil Hund und Katzen immer durch diesen Matsch laufen.

Hat jemand eine Idee, was ich mit diesen ansonsten wunderschönen Fleckchen Erde machen kann, damit man dort gut sitzen und gehen kann.
Danke.

LG Christiane
 
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Kommt auch drauf an was du ausgeben willst und ob du selbermachen willst.
    Wir haben Kies und es stimmt: unsere Katzen hassten das Kies am Anfang. Haben sich aber inzwischen gut daran gewöhnt. Ist also alles lernbar. Könntest du ja mit dem Hund mal ausprobieren irgendwo. Der Hund unserer Nachbarn, die auch Kies haben, hat jedenfalls keine Probleme...

    Gibt doch mal noch mehr Details und vielleicht ein Foto? In diesem Forum sind viele Leute mit guten Ideen und Handwerklichem Geschick - du kriegst sicher noch bessere Antworten als meine...

    lg susu
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Danke, ich habe gestern mal Fotos gemacht, damit man es besser beurteilen kann.
    Ja da hast Du wohl Recht, es gibt hier viel Mensche mit tollen Ideen und die Fotos von den gestalteten Gärten sind toll und stecken an.
    Ich versuch mich jetzt mal an den Fotos.
     
  • ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    So hier mal ein paar Bilder

    1. Foto Schattenplatz mit Blickrichtung Terrasse
    2. Foto Schattenplatz von der Terrasse aus gesehen (rechts neben Balken und Blumenkübel vorgesehene Stelle für den Teich an der Terrasse)
    3. Foto Die Magnolie, der Schattenspender mit Blickrichtung Terrasse
    4. Foto nochmal von der Terrasse aus (rechts von den Blumenkübeln soll man ein Teich entstehen
    5. Foto Der Weg soll auch irgendwie gestaltet werden.

    Hoffe man kann was erkennen, wie es gedacht ist
     

    Anhänge

    • Bild 376.jpg
      Bild 376.jpg
      627 KB · Aufrufe: 452
    • Bild 382.jpg
      Bild 382.jpg
      631 KB · Aufrufe: 685
    • Bild 375.jpg
      Bild 375.jpg
      625,4 KB · Aufrufe: 373
    • Bild 374.jpg
      Bild 374.jpg
      631,1 KB · Aufrufe: 424
    • Bild 372.jpg
      Bild 372.jpg
      620,2 KB · Aufrufe: 391
  • ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Noch ein paar Details.
    Das mit dem Kies ist unter der Magnolie bestimmt auch sehr pflegeintensiv, denn es fallen natürlich ständig Blätter und Blüten herunter. Der Weg von der Terrasse und um den Teich herum soll dann passend zur Sitzecke gestaltet werden.
    Ich würde die Arbeiten gerne selbst ausführen und wennmöglich kostengünstig, nach dem Kauf und Umbau des Hauses ist nicht mehr sooo viel Geld übrig aber das Matschproblem sollte eben schnell gelöst werden, wird ja nicht besser im Herbst und Winter.
    Naturstein/Bruchstein fänd ich wunderschön, übersteigt aber wohl zur Zeit meinen Etat.
    Es sollte auf jeden Fall pflegeleicht sein aber natürlich auch schön.
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Wird noch eine schöne Ecke bei euch. Noch viel arbeit, aber da kann man was machen und schöööön schattig. Ich liebe so versteckte Winkelchen.

    Wenn im Moment Geld knapper ist (bei wem nicht, der ein Haus auf Fordermann bringt:rolleyes:) würde ich Raseneinfassungssteine o.ä. setzen, damit der Kies nicht überall liegt und wie schon gesagt trotzdem Kies o.ä. streuen. Vielleicht Fließ darunter legen, damit der Kies nicht im Erdreich verschwindet. Unter(um) den Baum würde eine kleine Bank gut passen. Steine würde ich nicht legen. Hab aber mit Magnolienbäumen keine Erfahrung. Die Wurzeln könnten mit den Jahren die Steine/Platten vielleicht heben.

    Wenn Finanzen erlauben, könnte man doch auch ein kleines Streifenfundament machen, Pfosten und dann Bretter darauf. So wie bei einer Terasse oder bei einem Steg.

    LG

    Karin
     
  • ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Danke für die Anregungen und Ideen.
    Ich kenne mich mit Magnolien auch nicht aus, denke aber, da sie schon soo alt und riesig ist, dass die Wurzeln nicht mehr soo sehr wachsen werden? oder?
    Die großen Äste der Magnolie teilen sich sehr früh über dem Boden, sonst hätte ich gerne so eine runde Bank herumgestellt, so was meintest Du sicher.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hallo chris

    ich würde auch kies nehmen. das passt vom stil her auch sehr gut.
    den budda hast ja schon bei der magnolie stehen:D.

    das mit der einfassung drum herum ist sicher die beste lösung.

    meine katze läuft übrigens auch drüber....sie muss...weil dahinter ihr
    lieblingsplatz ist.

    gruß geli
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Ich würde auch Kies nehmen. Die Körnung sollte nicht grober als 8/16 sein. Bei größerem haben nachher die Tiere Probleme zu laufen - aber auch nicht viel kleiner, sonst wirds nachher zum Katzenklo. Der Kies an sich - aus einem Kieswerk ist nicht so teuer, aber der Transport. Wir haben für 10 Tonnen 160 € bezahlt, davon waren aber über 100 € Transport. Du würdest wahrscheinlich mit einer Tonne auskommen. Also falls ihr einen Hänger habt ...

    Darunter dann eine Holzbank ...
    Stelle ich mir wirklich schön vor.

    Also bitte weitere Fotos.

    Fanny, die gar nicht neugierig ist.
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Ja das mit dem Kies sieht sicher schön aus.
    Habe mich auch schon erkundigt, der Transport ist tatsächlich das Teuerste an der Sache. Wir haben ganz in der Nähe ein Kieswerk, vielleicht mach ich mir einfach immer ein paar Spieswannen voll und brings so nach Hause.
    Muss da morgen mal hinfahren. Die Tonne soll 10,50 € kosten, bei 3,5 t, soll die Fracht 70,- € betragen. Dann gibts noch das Problem, dass die es nur auf die Straße kippen können, weil die Einfahrt nicht hoch genug ist, die Straße ist aber so schmal, dass die dann nicht mehr passierbar ist. Also müßte ich es schnell in den Hof schaufeln und dann wieder schaufeln, nämlich auf die Schubkarre, durch die Garage in den Garten.....
    Also besser etappenweise mit dem Auto holen und gleich aus dem Auto in den Garten.
     
  • Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    ... aber nicht das Unkrautflies vergessen und unterschätze nicht das Gewicht der Steine.
    Ich hab noch einen großen Haufen zu liegen und bei diesem Wetter absolut keine Lust mich damit abzupuckeln.

    Fanny = steinreich
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Bodendecker für schattiges "Beet" unter Kastanienbaum Gartenpflanzen 5
    Cow Schattiges Lieschen, und Fuchsien Begleiter Gartenpflege 5
    G Bodendecker oder niedrige Pflanze für schattiges Plätzchen Gartenpflanzen 11
    N 1100 m Seehöhe, schattiges Tal - was kann ich anbauen? Obst und Gemüsegarten 4
    B Vergessenes Stück Ingwer Obst und Gemüsegarten 22
    Elkevogel Chilis trocken im Dörrex: ganze Schote am Stück oder besser geputzt/entkernt? Obst und Gemüsegarten 6
    D T-Stück richtig anschließen Bewässerung 16
    T T-Stück oder Anbohrschellen und Abzweig zum Regner von Hauptleitung Bewässerung 19
    Eisenkraut Borretsch-Pflänzchen gesucht ( bis zu 10 Stück). Grüne Kleinanzeigen 11
    Perlmut Suche Schwarzen Holunder (min. 5 Stück) Grüne Kleinanzeigen 4
    silverweddy11 Brauche bitte Eure Hilfe in der Gestaltung von kargem Stück Gartengestaltung 2
    Hopfal Verwildertes Stück zum Gemüsegarten umgestalten Obst und Gemüsegarten 8
    B Betonmauer am Stück gießen oder zuerst Fundament? Sanierung & Renovierung 8
    E was mache ich nur mit dem freien stück Gartengestaltung 4
    Jazz Brazil Ein Stück Land ... und ein jazziger Balkon! Mein Garten 327
    T Wie anfangen? Garten anlegen auf einem brach liegenden Stück Land. Gartengestaltung 1
    F Gardena T-Stück undicht Bewässerung 16
    H Suche Feldahorn 4 Stück Grüne Kleinanzeigen 1
    O Haselnuss-Baum... wie bekomme ich auch so ein Stück? Zweig abbrechen? Gartenpflanzen 2
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24

    Similar threads

    Oben Unten