Schaukelaufbau Untergrund und Befestigung?

warhammer

Neuling
Registriert
23. Juni 2008
Beiträge
5
Hallo,

dieses Frühjahr planen wir im Garten ein Schaukelgestell aufzustellen.
Da der Untergrund eh aktuell uneben ist wollen wir als Untergrund Sand verwenden.
Also quasi folgendes machen:
Untergrund einigermassen begradigen und einige cm abtragen, Folie auslegen (Damit das Gras und vor allem der Giersch nicht durchkommt) und ca. 20cm Sand auffüllen und an den Rand Rasenkantensteine setzen.

Frage1:
Die Fläche ist ca 7mx4,5m grob gerundet 25qm (da nicht ganz quadratisch) mach bei 20cm rund 5m^3. Wo bekommt man günstig so eine Menge (idealerweise ja Sandkastensand) her?


Für die Befestigung des Gestells gibt es ja generell die Möglichkeit mit Erdankern zu arbeiten oder das ganze einzuzementieren.

Frage2:
Reichen die Erdanker aus (Sollte ja die einfachere Variante sein) und wie wird das Gestell daran befestigt?

Frage3:
Wenn zementieren dann macht es ja wenig Sinn direkt das Holz in den Zement zu packen (Obwohl ich mir da nicht so sicher bin, denn so ein Gestell ist ja nicht für die Ewigkeit). Also würde ich vermutlich mit H-Befestigungen arbeiten. Nur: Die stehen dann ja aus der Erde und sind damit potentielle Gefahrenquellen (massiv, scharfkantig und abstehend). Wie
sichert Ihr das ab?

Frage4:
Für das Fundament habe ich irgendwo die relativ einfache Lösung gefunden Löcher graben und Eimer reinstellen und die dann mit Zement befüllen. Hat zum einen den Vorteil das man sich die Verschalung spart zum anderen kann man relativ einfach überprüfen ob alle Löcher gleich tief sind und das Gerüst damit später auch nicht schief steht. Mit einem 20l Eimer und Zement sollte man so ja auf ca. 60kg pro Fundament kommen.
Andere Ideen?


Danke! :)
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo,

    wie ich vernehme ist dies eine Holzbalkenschaukel, oder?

    Versuche mal die Fragend folgend zu beantworten:
    Frage1:
    Die Fläche ist ca 7mx4,5m grob gerundet 25qm (da nicht ganz quadratisch) mach bei 20cm rund 5m^3. Wo bekommt man günstig so eine Menge (idealerweise ja Sandkastensand) her?
    Gibt es bei Euch kein Betonwerk, oder Baustoffhandel, da gibt es LKW-weise Sand. Der Sand braucht auch kein Sandkastensand sein, normaler Flusssand genügt, denn nach dem ersten starken Regen ist der auch sauber.


    Frage2:
    Reichen die Erdanker aus (Sollte ja die einfachere Variante sein) und wie wird das Gestell daran befestigt?
    Wenn die Schaukel nach ca. 10 Jahren wieder weg soll, reichen die Erdanker völlig aus. Die Anker sind eine passende Eisenschelle (wie eine Art große Schlauchschelle) die um den Balken gespannt wird, der daran befestigte Anker wird in den Boden geschlagen/betoniert.


    Frage3:
    Wenn zementieren dann macht es ja wenig Sinn direkt das Holz in den Zement zu packen (Obwohl ich mir da nicht so sicher bin, denn so ein Gestell ist ja nicht für die Ewigkeit). Also würde ich vermutlich mit H-Befestigungen arbeiten. Nur: Die stehen dann ja aus der Erde und sind damit potentielle Gefahrenquellen (massiv, scharfkantig und abstehend). Wie
    sichert Ihr das ab?
    Nun, Gefahren gibt es immer, aber wenn der H-Anker vom Sand bedeckt ist passiert da wenig. Zur Not können die Kanten mit einem Winkelschleifer abgerundet werden.


    Frage4:
    Für das Fundament habe ich irgendwo die relativ einfache Lösung gefunden Löcher graben und Eimer reinstellen und die dann mit Zement befüllen. Hat zum einen den Vorteil das man sich die Verschalung spart zum anderen kann man relativ einfach überprüfen ob alle Löcher gleich tief sind und das Gerüst damit später auch nicht schief steht. Mit einem 20l Eimer und Zement sollte man so ja auf ca. 60kg pro Fundament kommen.
    Andere Ideen?
    Der Eimer bewirkt nur, dass keine Feuchte durch den Beton an das Holz kommt, den Eimer selbst muss man auch einbetonieren, sonst bekommt man keinen sicheren Halt zum Untergrund (Der Eimer wackelt ja sonst auch im Erdloch).


    Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, wobei ich unsere Schaukel (drittes Bild) gar nicht festgemacht habe, die steht einfach auf Betonplatten.
     

    warhammer

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2008
    Beiträge
    5
    Richtig, Holzschaukel mit Rutsche. ;)

    Auf den Bildern sehen die Erdanker immer wie große Stäbe aus. Muss mir die wohl mal in Live ansehen...

    Zum Thema Eimer: Der Beton verbindet sich doch eh nicht mit dem Boden (ausserdem nimmt man die Schalung ja sonst auch wieder raus - hier bleibt die halt nur in Form des Eimers weiter drin). Insofern spart das ganze nur die Schalung und lässt sich halt leichter in eine Ebene mit den anderen bringen.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Zum Thema Eimer: Der Beton verbindet sich doch eh nicht mit dem Boden (ausserdem nimmt man die Schalung ja sonst auch wieder raus

    Nein, bei so einem kleinem Loch benötigt es doch eigentlich keine Schalung.
    Wenn, dann erst etwas Beton in das Loch geben und dann den Eimer rein stellen, so gibt es wenigstens eine wackelfreie Verbindung mit dem Untergrund.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Richtig denn den Fehler (Beton Eimer zu versenken) machen von 10 Eltern 8 und stellen dann fest, das das ganze wunderbar knallt weil der Boden (selbst Lehmboden) irgendwann feucht ist und vonder geraden Fläche zusammengepresst wird, dann rumst es kräftig wenn die Kids Schaukeln, die Energie die dabei entsteht wird nämlich unterschätzt.

    Wir hatten die einfache Kettler Schaukel damals erst mit Erdankern befestigt, nach dem Motto der Lehm macht das schon. Haben das aber nach einem Jahr in je 4 Säcke Beton pro Pfosten geändert. Und Junior gehört nie zu den Wildfängen. Die Betonfüsse kann man danach beim verschenken ja wieder mit einbetonieren.

    Gruß Suse
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Hallo wir haben eine Schaukel Doppelgestell auf die Wiese gestellt. dort wo die Füße standen Löcher gegraben mit Beton gegossen und ein paar Steine dazu, hält bombenfest und jetzt nach 10 Jahren müssen wir Sie mühsam ausgraben und verkaufen/ verschenken. Kinder zu groß....;)
    Was mir sich nicht so erschließt, warum darunter Sand? Ich weiß noch bei uns der Sand im Sandkasten blieb NIE im Sandkasten auch nicht, nachdem hundersten Mal sagen:" Der Sand bleibt im Sandkasten drin." Und auch die Rasenkantensteine halte ich persönlich eher für Stolperfallen, soll das zum Begrenzen der Spielfläche sein? Wir haben unter der Schaukel Wiese.... als Fallschutz, ab und zu auch mal ein paar Sandlöcher.... es schaaart sich beim Schaukeln so schön:D Als Fallschutz könnte man sonst auch diese Fallschutzgummimatten vom Baumarkt nehmen. Wenn es Dir wegen dem Sand um den Fallschutz geht...
    Das ist einfacher als da tonnenweise Sand schaufeln zu müssen...
    Liebe Grüße Ise, die Dir viel Erfolg bei der Projektplanung wünscht.
     
  • warhammer

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2008
    Beiträge
    5
    Stimmt, wegen der Kantensteine habe ich auch lange gegrübelt.
    Aber: Auf zwei Seiten stehen eh Sträucher und die Grundstücksgrenze. Da wird niemand über die Rasensteine fallen, aber der Sand wird bei Regen nicht gleich zum Nachbarn gespült. ;)
    Im Endeffekt gibts nur eine Seite wo man drüberläuft und da werden wir auch die Steine weiter versenken.

    Sand aus diversen Gründen.
    1.) Früher war die Fläche mal der Gemüsegarten, jetzt steht da nur das Trampolin und entsprechend uneben und wildwuchs gibts da gerade. Da wir die Fläche sowieso mal vernünftig begradigen müssen gibt es danach nur eine Erdfläche. Da noch frischen Rasen säen und warten bis der widerstandsfähig genug ist -> Ähhh nö. ;)
    2.) Der erwähnte Wildwuchs besteht zum guten Teil aus Giersch. Folie und Sand für die nächsten 10 Jahre sollten den auf der Fläche erledigen...
    3.) Die Fläche soll auch gleich noch als großer Sandkasten dienen
    4.) Wir haben einen Hund der sich liebend gern im Sand wälzt. ;)
     
    N

    niwashi

    Guest
    und diese Katzenviecher lieben den Sand genauso ... sie werden dir dafür viele Geschenke dalassen!

    gibts keinen Spielplatz in der Nähe? Erfahrungsgemäß sind diese Schaukelteile schon bald nicht mehr interessant und gammeln im Garten rum ...

    die Fallschutzplatten aus dem Baumarkt sind fragwürdig ... warum nur kosten die professionellen Materialen das 5-10-fache? (Denksportaufgabe)

    n ...
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    ... und diese Katzenviecher lieben den Sand genauso ... sie werden dir dafür viele Geschenke dalassen!

    Tja, da kann man wenigstens täglich auf Kratzspurensuche gehen und die Häufchen entfernen :grins:
    ... aber dies ist bei öffentlichen Sandkästen sicher noch schlimmer.

    Wenn Fallschutz dann wäre doch etwas natürliches besser, da sind 30cm Hackschnitzel ideal. Lasst die Kunststoff-Fallmatten lieber im Baumarkt, die können an den Stößen sicher auch zu Stolperfallen werden und sind dennoch hart.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Gartenhaus Untergrund Gartengestaltung 2
    F Weg anlegen? Schwieriger Untergrund Gartengestaltung 14
    Regentonnenfan Wassermelonen welcher Untergrund ? Obst und Gemüsegarten 4
    R Gartenhaus - wie Untergrund vorbereiten? Heimwerken 30
    D Untergrund Kräuterspirale Gartenpflege 1
    C Untergrund ebnen für den Rollrasen, aber wie am Besten? Rasen 2
    M Untergrund für die Einfahrt. Sanierung & Renovierung 4
    paintinx Teichbau - Frage zum Untergrund Teich & Wasser 35
    S Untergrund Holzterrasse Heimwerken 3
    E Untergrund für Gartenhaus gegen Nässe und Fäulnis Heimwerken 9
    S Kann ich Rasen auf diesem Untergrund säen? Rasen 5
    R Untergrund ändern Gartenpflege 12
    T Pergola Untergrund Sanierung & Renovierung 29
    A Untergrund für Rasen Rasen 4
    T Rasen komplett erneuern-steiniger Untergrund Rasen 5
    N Untergrund unter Rollrasen Rasen 2
    Diekholzener Welchen Untergrund bei einer Schaukel bzw Spielturm Gartengestaltung 2
    T Untergrund Gartenhaus Heimwerken 1
    W Untergrund für Gartenhäusen oder Zwinger Heimwerken 4
    S WPC Terrassenfliesen mit Drainage... welchen Untergrund ?? Heimwerken 1
    N Untergrund für Holzterrasse ohne Schotter möglich? Heimwerken 13
    Ing_Cent Betonfläche als Untergrund für Terrassenholzdielen Sanierung & Renovierung 7
    J Pflanzstein streichen welche Farbe? Untergrund behandeln? Gartenarbeit 3
    T Untergrund für Swimmingpool - was nehmen? Heimwerken 4
    A Was ist der beste Untergrund im Teich? Teich & Wasser 15

    Similar threads

    Oben Unten