Scheibenfilter vor oder hinter den Magnetventilen

robbytobby

Mitglied
Registriert
13. Juli 2016
Beiträge
39
Guten Abend zusammen,

vor einem Tropfrohr sollte ja ein Filter zum Einsatz kommen, daher habe ich einen Rain Bird Scheibenfilter in meinem Bewässerungssystem eingeplant. In der Beschreibung des Shops steht "Einbau wird hinter dem Magnetventil empfohlen". Kann mir jemand sagen warum? Ich habe geplant den Filter an den Anfang der Ventilbox zu setzen, damit das Wasser für alle Kreise den Filter durchläuft. Kann doich eigentich nicht schaden, oder? Es sei denn man verkraftet ein paar Zehntel Druckverlust nicht, aber das ist bei mir nicht der Fall. Ein anderer Grund fällt mir nicht ein... euch?

Viele Grüße
Robbytobby
 
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Meine Brunnenpumpe die in den IBC Tank fördert, aus dem die Bewässerung gespeist wird, hat einen Filter in der Ansaugstrecke damit der Sand gar nicht erst in den Tank kommt.

    Der Filter für die Bewässerungsanlage sitzt direkt hinter der Pumpe, die aus dem IBC Tank fördert, vor allen Ventilen. Finde das auch deutlich sinnvoller, da so die Membran der Ventile gleich mit geschützt ist vor Sand und co.

    Den Druckverlust hast du so oder so, ob nun vor oder hinter den Ventilen, das spielt keine Rolle.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Sehe ich auch so. Die Ventile sollen ebenfalls möglichst sauberes Wasser bekommen, sonst ist ihre Funktion beeinträchtigt. Anders wäre es höchstens, wenn hier ein besonders feiner Filter eingesetzt wird, der überdurchschnittlichen Druckverlust verursacht. Ein Filter in der gängigen Feinheit von ca. 100er-Mesh kostet je nach Wassermenge 0,1-0,3 Bar und sollte im Budget sein.

    Mein Scheibenfilter sitzt auch vor der Ventilbox.

    Gruß,

    Detlev
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr Teich & Wasser 17
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    F Kennt jemand diesen Bodenbelag (Angst vor Asbest ) Sanierung & Renovierung 12
    P Druckschalter vor Magnetventil (kein Ausdehnungsgefäß) Teich & Wasser 6
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    G Auffällige (kranke) Tomatenpflanze mit gräulicher Verfärbung - liegt Handlungsbedarf vor? Schädlinge 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    C Mähkante anlegen vor Rindenmulchbeet Gartengestaltung 29
    Okolyt Vorsicht vor PN's von Ilda1955 Support 55
    H Gardena Bewässerungsventile ausbauen vor dem Winter? Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Balkonpflanzen vor dem Eingehen retten Gartenpflanzen 15
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    S Schutz der Gartenpumpe vor Leerlauf Bewässerung 5
    N Oscorna Bodenaktivator wie weit im Voraus vor Rasensaat Gartenpflege 17
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    D Hainbuche vor Thuja? Hecken 8
    V Hochbeet - vor dem Winter noch Kompost draufwerfen? Gartenpflege 7
    K Gestaltung von schmalem Beet vor Stützmauer Gartengestaltung 6
    NorsKitsune Ameisenbau direkt vor der Türe - altes Baumstammstück verantwortlich? Nützlinge 4
    M Entwässerungsventil vor der Box installieren Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten