Scheinzypressen stutzen oder verlieren sie die Form?

lizz

Mitglied
Registriert
02. Juli 2009
Beiträge
177
Guten Tag, liebe Gärtner,

wir haben drei zu riesig und dick gewordene Scheinzypressen, die ich mit der elt. Heckenschere oder besser per Hand (wohl Rosenschere, wegen der Äste) verkleinern möchte. Ob ich dabei die Form nicht vermurkse? Und ob sich das auch wieder richtig hinwächst? Wer hat da Erfahrung?
Gruß und Dank schon mal,

Lizzie
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Scheinzypressen stutzen oder verlieren sie die Form?

    Wie viel möchtest du denn weg schneiden?
    Ich denke davon wird es abhängen wie sie nachher aussehen.


    LG Feli
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Scheinzypressen stutzen oder verlieren sie die Form?

    Bei Scheinzypressen darf man nicht ins alte Holz schneiden. D.h. es muß noch grün sein. Aber vielleicht kannst Du die Stämme bis auf 1,5 bis 2 m freischneiden, so daß Du Hochstamm-Scheinzypressen hast.
    Gruß Hero
     
  • lizz

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2009
    Beiträge
    177
    AW: Scheinzypressen stutzen oder verlieren sie die Form?

    Dankeschön für Eure Antworten, Feli871 und Hero. Da ist noch bis weit drinnen Grün dran, so daß ich ihnen bestimmt rundum 30 cm wegnehmen könnte. Solche Hochstämme brauch ich glücklicherweise nicht draus zu machen. Hoffe eben nur, daß mir solch ein Schnitt auch möglichst gleichmäßig gelingt ... :confused:

    Gruß, Lizzie
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Scheinzypressen stutzen oder verlieren sie die Form?

    Na dann drück ich dir die Daumen das es dir gelingt.
    Für mich wäre dass nix... weia., da würde der arme Baum dann
    böse aussehen.
    :d:D
    Ich würde vielleicht versuchen mir eine Schnur zu spannen nach der ich
    dann schneiden könnte, wenigstens 4 Stück immer gegenüberliegend.


    LG Feli
     

    lizz

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2009
    Beiträge
    177
    AW: Scheinzypressen stutzen oder verlieren sie die Form?

    Hapuh, klingt fummlig, aber danke, Feli. Du hast recht, das mit dem gleichmäßigen Stammabstand ist ein guter Vorschlag! Hab mich noch nicht getraut anzufangen, aber ich hätte das bestimmt so pi-mal-Daumen gemacht und mich hinterher geärgert!
    Vielleicht mach ich das aber nicht mit einer Schnur als Abstandhalter (verhedder ... :confused:), sondern mit einer geraden Astgabel (unser Haselbusch hat davon reichlich ...), und die stütze ich innen an den Stamm der Zypresse. Nach oben hin schneid ich diesen "Meßast" immer 'n bissl kürzer, damit sich die Zypresse nach oben hin zuspitzt ;).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wurzeln von Scheinzypressen (u.a. Heckenpflanzen) unbedenklich neben Haus/Platten/Pflaster? Nadelgehölze 2
    S Scheinzypressen werden braun Gartenpflanzen 1
    R Scheinzypressen krank? Gartenpflanzen 1
    H Scheinzypressen werden braun - Pilz? Alternativen für Hecke? Gartenpflanzen 2
    M Absterbende Scheinzypressen Gartenarbeit 1
    H Unterpflanzung bei Scheinzypressen??? Gartenpflanzen 4
    Marlene1 Knoten an meinen Blauen Scheinzypressen Gartenpflanzen 8
    elfenfloh Koniferen, Scheinzypressen, Thuja...umpflanzen Gartenpflanzen 1
    F Scheinzypressen Grüne Kleinanzeigen 1
    W Und wieder mal blaue Scheinzypressen Gartenpflanzen 3
    R Scheinzypressen im Schatten gepflanzt Gartenpflanzen 3
    G Scheinzypressen: Erster Schnitt Gartenpflanzen 1
    J Sommerflieder stirbt nach Stutzen von unten her ab, was tun? Gartenpflege 5
    S Topinambur durch Stutzen der Triebe entfernen? Obst und Gemüsegarten 15
    Narmora Kann ich Kartoffelpflanzen stutzen ohne sie zu töten? Obst und Gemüsegarten 6
    C Glanzmispel in der Höhe stutzen Gartenpflanzen 10
    Shirubia Flieder verwildert, unerwünschte Triebe jetzt schon stutzen? Laubgehölze 4
    H Enzianbäumchen stutzen? Stauden 6
    dschoermanizer Kentiapalme umpflanzen und vor allem stutzen - einfach so möglich? Tropische Pflanzen 6
    A Forsythie stutzen Gartenpflege 4
    nikjos Lobelien (u.a.) stutzen? Gartenpflanzen 5
    Z ginster stutzen Gartenpflanzen 1
    V Liguster - brutal stutzen?? Gartenpflanzen 5
    P Balkonzauber nach erster Ernte stutzen? Tomaten 4
    ipomoea75 Bambus stutzen und überwintern? Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten