Schimmel im Bad - in Fugen

Augsburgerin

Neuling
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
11
Ort
Augsburg
Unser Haus ist schon etwas älter und leider hat meine Vorgängerin auch scheinbar nicht so viel von Sauberkeit gehalten. Jedenfalls schimmeln im Bad Fugen und auch einige der Fliesen, welche schon sehr alt sind und eine raue Oberfläche haben. Regelmäßiges Putzen und Behandeln mit Schimmel-Ex helfen leider nur kurzfristig. Die Badewanne hat auch schon wie besten Tage hinter sich, die Toilette würde ich am Liebsten gleich rauswerfen. An einer Wand bei der Badewanne kommen noch die Anschlüsse für die alte Therme raus, die Fliesen sind an dieser Stelle teilweise gebrochen. Die weiß lackierte Holzdecke und die Holzwand an der kurzen Seite sind noch ganz okay. Auch das Waschbecken wurde mal gemacht.

Wir sind nun etwas unentschlossen, wie wir vorgehen sollen. Die Befürchtung, dass die Komplettsanierung des Bads mit neuer Badewanne usw. In den 4-Stelligen Bereich geht, halte ich für angemessen. Das Geld haben wir momentan nicht. Fliesen lackieren wird den Schimmel auch nicht killen. Außerdem würde ich statt dem uralten Flachspüler mit Ablauf nach hinten gerne einen Tiefspüler mit Ablauf nach unten machen. Das würde locker 30 cm sparen und ich könnte mir den Luxus leisten und die Waschmaschine aus der Waschküche im Keller ins Bad im 1. Stock zu holen.... Sicher praktischer wenn man die Kinderplanung mit einbezieht.

Aber jetzt zur eigentlichen Frage: was ratet ihr mir? Gibt es vielleicht eine Lösung für mein Problem, an die ich noch garnicht gedacht habe? Welche Kosten kommen auf uns zu? Die zu fliesende Fläche sind mit Boden sicher an die 40 qm. Reine Schätzung...

Ich freue mich auf Eure Anregungen :)
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Schimmel im Bad

    Hallo,

    ich denke bei Badkomplettsanierung eher an eine 5-Stellige Summe (40m² Fliesen à 20,00/m² ergibt schon 800 ocken nur für Fliesen) falls Du nicht alle Handwerkertätigkeiten selbst machen kannst. Das nur nebenbei.

    Das Problem ist das jeder Einsatz von Säurehaltige Reiniger die Fugen und mangelhafte Lasur die Oberfläche noch mehr aufrauht. Die Wasseraufnahmefähigkeit wird dadurch erhöht und das Schimmel kommt in immer kürzeren Abständen.

    Sofern eine Sanierung wegen die Finanzierung nicht in Frage kommt (oder doch den Urlaub streichen), dann bleibt nicht viele Möglichkeiten offen. Lediglich den Schimmel immer wieder killen, Fliesen lackieren (nach gründlichste Reinigung), und dafür sorgen daß die Fliesen/Fuge möglichst schnell trocknen (Abzieher!)bleiben.

    LG,
    Mark
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Schimmel im Bad

    die frage ist halt: wie viel könnt ihr selbst machen und zu wieviel kompromissen seid ihr bereit: muss es gleich ein badetempel werden oder reicht auch erst mal halbwegs sauber, anständig und schimmelfrei?
    eine badewanne bekommt man auch gut noch gebraucht - fliesen, es muss ja nicht gleich das teuerste sein - meine (aus dem baumarkt) haben deutlich unter 10 euro/qm gekostet und der fliesenleger war beigeistert von der qualität... fliesenflächen kann man auch auf die spritzwasserbereiche beschränken und den rest (in eigenleistung) verputzen.
    nach deiner bschreibung klingt dein bad nach horror, ekel und schüttel... :d
     
  • Augsburgerin

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2011
    Beiträge
    11
    Ort
    Augsburg
    AW: Schimmel im Bad

    Das ist mein Bad leider auch... Voll ekelig. Immerhin ist schonmal die uralte gelbfleckige Duschwand geflogen... Haben jetzt erstmal einen Duschvorhang.

    Ich hab keine großen Ansprüche an das Bad. Eine Kunststoffbadewanne wäre auch ok... Ich weiß garnicht was es da günstiges gibt. Sie sollte halt schon wieder so lang sein, wie die alte, ca. 1,80, also über die volle Breite. Weiße Fliesen wären schön, Luxus wäre ein schwarz gefliester Boden. Toilette auch günstig, nur eben Tiefspüler mit Ablauf nach unten... Handwerklich begabt sind wir schon, nur fehlt das Know-how. Wir würden sogar soweit gehen und sagen, die Hälfte des Bades kann mit den alten Fliesen bleiben, also ab dem Fenster bis zur Tür... Ich weiß nur nicht ob das so einfach geht... Ich glaub ich hab mich vorhin auch mit den Maßen vertan. Der Grundriss vom Bad beträgt ca. 10-12 qm. Ein großes Fenster ist drin, Schiebetür, die hinter der lackierten Holzwand verschwindet... Und was Baustoffe angeht haben wir auch Beziehungen. Da bekommen wir sicher einen guten Preis. Was für mich die große Unbekannte ist, ist, was die Arbeitsschritte sind, wie man Fliesen z.B. Am besten runterbekommt, was dann getan werden muss, um neue Fliesen sauber hinzubekommen... Und wie man die Anschlüsse von der Therme wegbekommt, ob es so einfach ist, bei dem Badewannenzu- und Ablauf eine Waschmaschine mit anzuschließen usw.

    Kann man eine Waschmaschine als Wickeltisch nehmen? Nur so nebenbei?

    Der Heizkörper müsste ja auch abgebaut werden, oder?

    Ich habe keine Vorstellung, wie das ganze ablaufen soll. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :)
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Schimmel im Bad

    Hallo,

    zuerst die einfache Frage. Ja, Waschmachine kann man als Wickeltisch "mißbrauchen". Unsere 2 Kids haben dadurch kein Schaden (Physisch oder Psychisch :grins:) dadurch erlitten.

    Meine Meinung nach ist das Bad fliesen keine Aufgabe für Leute mit keine Erfahrung beim Fliesenlegen. BTW, Arbeiten am Trinkwassernetz darf man selber nicht machen.

    LG
    Mark
     

    Augsburgerin

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2011
    Beiträge
    11
    Ort
    Augsburg
    AW: Schimmel im Bad

    Danke, dann wird unsere Waschmaschine auch missbraucht :D

    Arbeiten am Trinkwassernetz... Schau, das wusste ich schonmal nicht...

    Macht es Sinn sowas bei MyHammer reinzustellen? Bei solchen Handwerkssachen ist es so schwer, Preise zu vergleichen...
     
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    AW: Schimmel im Bad

    Ich hatte damals für die Badewanne einen Wickelaufsatz mit integrierter Babybadewanne, beim dritten Kind aber festgestellt, dass ich auf dem Boden in einer gemütlichen Ecke im Schlafzimmer viel besser und vor allem sicherer wickeln kann.
    Man kann auch Fliesen überfliesen, das haben wir vor einem halben Jahr gemacht, da spart man ganz schön Arbeitsaufwand und Bauschutt, die Fliesen sind aus dem Baumarkt 30 auf 60 cm, das ging eigentlich ganz flott.
    Trotzdem ist eine Badsanierung teuer, vor allem die Materialien wie Armaturen, da will man ja nicht unbedingt das billigste, es soll ja erst mal eine Weile halten.
    Aber Schimmel muss auf jeden Fall weg, das ist ungesund und besonders für Babys.
    Grüße von
    Birgit
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Schimmel im Bad

    Hallo,

    Macht es Sinn sowas bei MyHammer reinzustellen? Bei solchen Handwerkssachen ist es so schwer, Preise zu vergleichen...

    Ob Du eine Preisvergleich in Myhammer bekommen kannst weiß ich nicht, wäre eine Möglichkeit wenigstens ein Überblick zu bekommen. Wenn Du Heimwerkerambitionen hast, dann versuche das Fliesenlegen selber in eine untergeordnetes Raum (Abstellkammer, Kellerraum oder so) da kreigst Du schnell mit ob Du eine ansehliches Ergebnis erzielen kannst.

    Apropos, bei uns im Keller ist nach wie vor der Waschraum. Meine Waschmaschine ist ziemlich neu, aber ich möchte das Ding nicht jeden Tag im Bad anschauen müssen. Und Treppen laufen macht ein knackiges Po:d

    LG,
    Mark
     

    idee

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2010
    Beiträge
    15
    Ort
    Hannover
    AW: Schimmel im Bad

    Liebe Augsburgerin,
    habe schon mehrere Bäder wieder "hingekriegt" und zwar kostengünstig.
    Wenn die Fliesen noch ok sind - eben nur farblich nicht hübsch - man kann Fliesen mit einem Spezialkunststoff beschichten). Die Arbeitsanleitung kann man sich schon aus dem Internet ziehen, es sind mehrere Arbeitsgänge.

    Ich bin wie folgt vorgegangen: mit Dampfreiniger Fliesen und Fugen reinigen
    Sollte Fugenzement fehlen: Fugen schließen!
    Dann wie im Produktblatt beschrieben weiter.
    Der Kunststoff wird über Fliesen und Fugen gerollt. In meiner Küche habe ich das vor fast 20 Jahren gemacht - immer noch bestens. Auch für beanspruchte Fußböden (Waschmaschine, die gerollt wird)geeignet! 2010 habe ich für eine Fläche von ca. 11 qm Materialkosten von knapp 200 Euro gehanbt. Und kein Staub!

    Sollten die Fliesen gefallen und nur die Fugen zu behandeln sein - auch hier sind Fehlstellen zu schließen: nach gründlicher Reinigung die Fugen mit Acrylfarbe (Farbton nach Wunsch, ich nehme immer weiß) überstreichen. Nach ca. 5 Std. kann man mit einem feuchten Lappen die überschüssige Farbe, die auf die Fliesen gelangt ist, abreiben. Evtl. ist ein 2. Durchgang wünschenswert.
    Nehme dafür ganz normale Arcryl-Farbe, mit der ist sonst meine Bilder male.

    Bilder: die Duschecke hat die Fugenbehandlung bekommen - das Bad den Kunststoffüberzug.

    Viele Grüße idee
     

    Anhänge

    • P1110246.jpg
      P1110246.jpg
      386,9 KB · Aufrufe: 368
    • P1110726.jpg
      P1110726.jpg
      281,9 KB · Aufrufe: 393
    • P1090301.jpg
      P1090301.jpg
      284 KB · Aufrufe: 348
    • dusche.jpg
      dusche.jpg
      119,2 KB · Aufrufe: 265
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    AW: Schimmel im Bad

    Guten Morgen

    zum Wickeltisch:

    wenn die Waschmaschine ins Bad soll..... eine Bekannte hat sich ein Stück Arbeitsplatte im Baumarkt besorgt, an der Wand befestigt und vorne zwei Stempel drunter geschraubt und die WM druntergeschoben. Dann noch eine Vorhangschiene unter der Platte befestigt. die Waschmaschine ist nicht mehr zu sehen, zum Wickeln ist mehr Platz und Waschmittel etc verschwindet auch von der Bildfläche. Wenn Ihr handwerklich geschickt seid, dann kann man sich auch einen Wangentisch bauen und nur vorne einen Vorhang dran montieren. Sieht bestimmt noch schöner aus.

    Diese Lösung war sehr preiswert, ist praktisch und sieht - meiner Meinung nach - auch gut aus.

    Zum WC:

    habe ein Stand-WC als Tiefspüler. Habe ich vor zwei Jahren im Baumarkt mit den drei Buchstaben für ca. 80 EUR erworben und von einem Installateur einbauen lassen. Hat mit Arbeitslohn und Material komplett 110 EUR gekostet.
    Ist dann zwar nicht von V&B - lässt sich aber trotz günstigem Preis sehr gut reinigen. Bis jetzt hab ich da nix zu meckern.

    Zu den Fliesen:

    da würd ich mal einen Fachmann kommen lassen. Wenn der Schimmel bereits unter den Fliesen wütet, wäre ich vorsichtig mit dem Überstreichen bzw. Überkleben....

    Viel Erfolg!
    Petra
     
  • pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    AW: Schimmel im Bad

    Hallo,
    Schimmel im Bad? Meiner steht im Stall und wiehert...... soviel dazu. Schimmelstellen säubern ist ja okay, wichtiger ist aber die Ursache dessen zu finden. Das Einfachste ist erstmal lüften, lüften lüften. Kommt das Schimmel wiede,r sollte man sich das Bad (Haus - Badseite(n)) von aussen ansehen. Defekte Dachrinne - Fliesen verdecken innen vieles! Es muss nicht immer die Decke gleich naß sein.Kontrolle der Wasserleitungen, Abflussleitungen, Dunstabzugsrohr.... Schimmel in der Wohnung, egal wo, kann viele Ursachen haben. Auch bei falsch aufgebrachter Wäremämmung kann Schimmel sich bilden. Vielleicht kommt die Ursache ans Tageslicht, wenn die alten Fliesen abgeschlagen sind....
    Ich will Dir nicht den Mut nehmen, sondern nur ein paar weitere Hilfestellungen geben um das Elend zu beseitigen.

    Karl der Heinz
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    AW: Schimmel im Bad

    jetzt bin ich schon wieder mal mit unserem Karl dem Heinz einer Meinung !;)

    avenso, der den pinsel grüßt :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    dotterswelt Schimmel im Bad an Tapete Haus & Heim 38
    R Holzdecke im Bad alles voll mit schimmel Sanierung & Renovierung 7
    F Schimmel im Bad - Latexfarbe Sanierung & Renovierung 32
    D Sandsteinkeller freilegen// Schimmel? Sanierung & Renovierung 2
    Fjäril Schimmel an Tulpenzwiebel Zwiebelpflanzen 8
    sunnyboy Schimmel auf Substrat von Wüstenrose Zimmerpflanzen 8
    C Schimmel? Haus & Heim 24
    D Holz Garnitur Schimmel Gartengestaltung 7
    K Mit Vitrine Schimmel im Zimmer vorbeugen Gartenpflanzen 10
    B Hilfe: Kellerwand belegt (vermutlich Salpeter - vielleicht Schimmel). Was tun? Sanierung & Renovierung 8
    christian-p Pflanzen geht es schlecht, unzählige Pilze und unterirdischer Schimmel Gartenpflege 6
    F Substrat grün und weiß verfärbt - Algen? Schimmel? Zimmerpflanzen 7
    V Schimmel auf der Erde ? (Kokoserde) Gartenpflanzen 22
    kürbisundtomate Walnüsse- Ist das Schimmel Obst und Gemüsegarten 19
    DaBoerns Schimmel auf Erde - Kohle hilft? Schädlinge 3
    P Schimmel im Rasen? Rasen 7
    DaBoerns Pflanzerde mit Kokoserde mischen? Gefahr von Schimmel? Gartenpflege 7
    Y Schimmel am Stamm meiner Avocado-Pflanze Tropische Pflanzen 17
    F Schimmel am Holzhaus Heimwerken 3
    P Schimmel im Rasen: was ist das? Rasen 13
    A Efeutute und Tontopf von Schimmel befallen? Zimmerpflanzen 3
    M Schimmel & weiche Früchte an Gurke/Zucchini - woran liegt's? Obst und Gemüsegarten 2
    R Robinie Schimmel entfernen - wie? Gartengestaltung 1
    P Schlechten Geruch und Schimmel bekämpfen Technik 7
    R Ist das schimmel auf meiner Bananenpflanze? Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten